The Last of Us 2 [Spoilerthread/Diskussionsrunde]

Find das Game Grandios.
Hab den 1ten Teil geliebt.
Den 2ten auch.

Und die Jungs haben es geschafft mich komplett auf ihrer Gefühlsachterbahn mit zu nehmen.
So muss das sein.

Danke ND.
Und ich hoffe in Part 3 (Ist für mich klar das es den geben wird :D ) seit ihr genauso Mutig und jetzt nicht abgeschreckt durch so manch über Reaktion.

Wo man hier ein Politisches Statement oder sonst der gleichen raus lesen möchte, ist mir auch absolut Schleierhaft.
Maximal würde ich dem Spiel vor werfen das es sich hier und "doch etwas" langatmig ist.

Als hätte man im Studio gesessen und die Story, Levels etc. alles fertig gehabt, dann aber gesehen "30 Std muss es sein! wir strecken die Areale noch ein wenig" :D

Ich fands jetzt persönlich auch bei weitem nicht so Kontrovers oder "unnötig Brutal" wie es teils hingestellt wurde.
Da gehen viele Serien mit ähnlichen Setting einige deutliche Schritte weiter...

Ich bin froh das es noch solche großen Entwickler gibt die sich auch mal sowas trauen eben nicht "jedem" gefallen zu wollen und einfach nur ihre Geschichte zu erzählen.
Das hat bei mir perfekt funktioniert. Ich hab dieses Spiel während des Spielens geliebt und gehasst und nach den Credits noch lange drüber nach gedacht.

Perfekt unperfekt.
 
@move

Danke für deine sehr ausführliche Ansicht zum Spiel und zum ganzen drum herum. Ich möchte die Tage verteilt gerne ein paar / einige Punkte zum Inhalt / Story / Gameplay besprechen. Leider habe ich nicht sehr viel Zeit die nächsten Tage und würde daher immer Stück für Stück deine Ausführung behandeln. Sehr gerne in einer gemeinschaftlichen Diskussion.
Mir sind gerade bezogen auf die Story und deiner genannten Spielgeschwindigkeit einige Punkte aufgefallen die mich etwas ins stocken gebracht haben (sprich das habe ich komplett anders im Spiel wahrgenommen). Daher schon eine Frage zu Beginn, wie haben die Youtuber das Spiel denn gespielt? Damit meine ich ob Sie wie in Uncharted durch die einzelnen Schauplätze gerannt sind oder ob man sich viel Zeit gelassen hat um die Welt und deren ganzen Geschichten darin zu erkunden? Ich persönlich habe knapp 31 Stunden benötigt und habe das Thema Gewalt so gut es ging bei beiden Hauptcharakteren vermieden. Nicht überall aber da wo es in meinen Augen gepasst hat.

Mit den Beispielen zur Filmindustrie kann ich leider nicht viel anfangen da ich mich damit eher wenig beschäftige und bedingt durch mein Alter auch einige Werke nicht so intensiv geschaut habe wie evtl. verdient.

Ich melde mich dann später zum ersten Punkt :daumen:
 
Und ich hoffe in Part 3 (Ist für mich klar das es den geben wird :D ) seit ihr genauso Mutig und jetzt nicht abgeschreckt durch so manch über Reaktion.

Es wird bestimmt einen dritten Teil geben. Eine Marke wie The Last of Us lässt man eigentlich nicht nach zwei Teilen enden. Ich hoffe auch, dass man sich dann nicht von wenigen Großtönern im Netz beeinflussen lässt sondern wieder ein solch emotional unbequemes Projekt realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so wie man eine Reihe wie Half Life nicht nach 2 Teilen enden lässt ? :-D

(Nicht ernst gemeinter Kommentar :D ;) )
 
Hab’s soeben beendet.
Werd mir später oder morgen den Thread mal durchlesen.
Ich muss das Ganze erst mal sacken lassen. Denn so eine emotionale Achterbahnfahrt hatte ich in meiner langjährigen Gamingggeschichte womöglich noch nie.

Vorab kurz und knapp, ich bin überwältigt.
 
Habe es auch gestern Abend durchgespielt.
Ein wirklich grandioses Spiel.

Und ich fand die Erzählweise, wie ND uns beide Seiten dieser Geschichte zeigt, wirklich interessant und irgendwie auch erfrischend.
Wie sich der Fokus vom Abby "Hass" in eine Art von Sympathie ändert und man doch mit ihr mitfühlen kann.
Denn man sieht, dass das Töten von Hund Alice und Abbys Freunden auch eine andere Seite und auch Konsequenzen für jemanden hat.

Man wird regelrecht unsicher, welche Seite man persönlich nun als "gut" und richtig empfindet. Und das hat so noch kein Spiel geschafft.

Viele Entscheidungen der Charaktere, werden einen auch nicht auf die Nase gebunden. Sondern werden durch Gedanken, Mimik und Handlungen näher gebracht.
Allein die letzte Szene, als Ellie versucht, die Gitarre zu spielen und es nicht mehr kann. Das was sie mit Joel stark verbindet. Sie hat also viel verloren, auf ihrem Rachefeldzug. Und ob es das wert war? Wohl eher nicht.

Über das Ende von Ellie und Abby weiß ich aber noch nicht, wie ich denken soll. Einerseits wollte ich nicht, dass eine der beiden stirbt. Aber ich weiß nicht. Ich weiß auch nicht, ob man es irgendwie besser hätte Enden lassen können.

Jedenfalls ein perfekter Abschluss der Playstation 4 Generation und ein Spiel, was sich ganz oben in meiner Top 10 einreiht :daumen:
 
Zum Ende des Spiels:
Ich habe mich noch nie so dermaßen gegen einen Endkampf gesträubt. Ich wollte diesen Kampf nicht kämpfen. Denn ich wollte nicht, dass eine von beiden stirbt. Von daher bin ich mit dem Ausgang Abby vs. Ellie sehr zufrieden.

Es stellt sich natürlich die Frage, wie die Endsequenz mit Ellie zu deuten ist?
Ist sie nun einsam und alleine?
Oder ist sie, laut neuester Fan-Theorie, längst wieder mit Dina zusammen und geht nur in das Haus, um sich endgültig von Joel zu verabschieden?
Alleine um das zu beantworten muss es einfach einen dritten Teil geben!!!
 
Der Endkampf war wenigstens in der selben Gewichtsklasse - da seht ihr was passiert wenn ihr ein paar Monate eure Vitamine nicht nehmt liebe Kinder! :devil:
 
Ist sie nun einsam und alleine?
Oder ist sie, laut neuester Fan-Theorie, längst wieder mit Dina zusammen und geht nur in das Haus, um sich endgültig von Joel zu verabschieden?
Alleine um das zu beantworten muss es einfach einen dritten Teil geben!!!

Komisch ist schon, dass Ellie gar nicht reagiert hat, als sie das Haus leer aufgefunden hat.
Aber warum sollte dann alles weg sein, bis auf das eine Zimmer? Oder ist war das alles Zeug von Joel?

Der Endkampf war wenigstens in der selben Gewichtsklasse - da seht ihr was passiert wenn ihr ein paar Monate eure Vitamine nicht nehmt liebe Kinder! :devil:

Ich hab erstmal gar nicht realisiert, dass das wirklich Abby ist :D
 
Als Ellie aufgebrochen ist hat Dina ihr doch zu verstehen gegeben, das sie dann nicht mehr da ist sofern Ellie überlebt.

Ich wäre da auch nicht verwundert gewesen nach der Rückkehr.

Melde mich heute Abend etwas ausführlicher und ja ich hatte Abby auch erst nicht erkannt und dachte "Was will die von mir die da hängt? Ich suche die große Kernige mit dem hübschen Gesicht" :D
 
Komisch ist schon, dass Ellie gar nicht reagiert hat, als sie das Haus leer aufgefunden hat.
Aber warum sollte dann alles weg sein, bis auf das eine Zimmer? Oder ist war das alles Zeug von Joel?



Ich hab erstmal gar nicht realisiert, dass das wirklich Abby ist :D

Ich denke schon das Dina die Farm mit JJ verlassen hat als Ellie gegangen ist. Sie war enttäuscht und sicherlich auch sauer. Also hat sie Ellies Sachen dort gelassen. Aber Ellie war ja sehr lange unterwegs. Von Wyoming nach Santa Barbara und wieder zurück. Zu Fuß dauert das Wochen. Sie kam ja auch in Las Vegas vorbei. Zeit soll ja alle Wunden heilen, evtl. war Dina auch einfach nur froh, dass Ellie überhaupt wieder zurück gekommen ist und anscheinend dann jetzt doch die Sache endlich abschließen konnte. Aber das sind nur Fan Theorien. Am Ende wird es ein Teil 3 erzählen, wenn einer kommt.

Abby habe ich auch nicht wieder erkannt am Ende. Schon eine krasse Verwandlung. Die Frau die ihr ggü. am Pfahl gefesselt war, mit dem Zopf hat mich auch voll angeschmiert. Ich war sicher das sie das war.
 
Jedenfalls ein perfekter Abschluss der Playstation 4 Generation...

Den Abschluss macht Ghost of Tsushima. Und das ist auch gut so, wenn man sich die Ereignisse ansieht...

Besser geht es in Satire:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abby habe ich auch nicht wieder erkannt am Ende. Schon eine krasse Verwandlung. Die Frau die ihr ggü. am Pfahl gefesselt war, mit dem Zopf hat mich auch voll angeschmiert. Ich war sicher das sie das war.

Na wenigstens gings nicht nur mir so :D

Gute Frage(n):

Eine Theorie bezieht sich ja vor allem darauf:

The Last of Us 2: Spieler entdecken das "wahre" Ende

Das macht schon Sinn ja und passt irgendwie.
Naughty Dog erzählt in diesem Spiel wirklich viel durch solche Details, die nicht sofort jedem auffallen.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich es bereuen muss, nicht jeden gefundenen Zettel gelesen zu haben :ugly:
 
Für mich ist TLoU2 tatsächlich DAS Meisterwerk geworden auf das ich gewartet habe.
Eventuell ist es sogar Das Spiel dieser (Konsolen)Generation. Natürlich sind Spiele wie Horizon und God of War auch brilliante Spiele, aber eben ganz anders.

Was mir an TLoU2 vermutlich am meisten gefällt ist die Geschichte mit ihren Charakteren, und wie da Regie geführt wurde.
Ich bin soooo froh das ich das Spiel komplett spoilerfrei angehen konnte. Für mich war alles eine Überraschung, habe nichts vorher gewusst.

Es gibt natürlich Momente die in Erinnerung bleiben. Am Anfang natürlich Joels Hinrichtung. Heftig in Szene gesetzt, und der Spieler sinnt automatisch auf Rache.
Ganz toll war der Moment im Dino Park. Interessant im Nachhinein ist auch, das Ellie, als sie nach Joels Tod in dessen Wohnung ist die Brochüre sieht und sagt "das war ein toller Tag".
Wer hätte zu dem Zeitpunkt erahnt das man später den Tag erlebt. Gehörte definitiv zu den schönsten Momenten im Spiel.

Dann zB der Charakterwechsel. Anfangs will man den Charakter garnicht wirklich spielen. Und man fragt sich natürlich wieso soll ich jetzt diese muskelbepackte, Joel-tötende Frau spielen.
Das Kennenlernen des Charakters ist aber sehr gut umgesetzt. Sie selbst, ein harter Kämpfer der Wolfs, durchtrainiert, und das vermutlich alles eine Reaktion auf den Tot ihres Vaters. Der Zuschauer bekommt das gut vermittelt.
Wie sie dann durch Yara und Lev die Seiten wechselt (ebenso Owen als Antrieb), und vermutlich wieder eher Richtung Fireflys gehen will macht den Charakter über Dauer liebenswert.

Als man dann als Abby Ellie töten soll, wird´s richtig hart. Man selbst will das nicht tun. Doch das Spiel lässt dir nicht die Wahl wie in einem Rollenspiel, sondern verlangt besagtes Handeln von dir. Es zwingt dich Dinge zu tun, deine Wohlfühlzone zu verlassen. Der Kampf ist auch interessant, weil man eben sieht wie erbarmungslos Ellie im Kampf ist. Man sieht es aus einer anderen Perspektive.

Für viele hätte es wohl gereicht, wenn das Ende dort gewesen wäre, wo Ellie und Dina in der Hütte wohnen.
Doch Ellies Trauma lässt sie nicht los. Zudem gibt ihr natürlich noch Tommy die Schuld ein Versprechen gebrochen zu haben.
Als Ellie letztendlich doch wieder aufbricht, denkt man sich doch als Spieler "muss das jetzt wirklich sein Ellie?" Gings da euch nicht auch so?

Aber gut, der Endkampf ist dann für mich ein Meisterwerk der Regie.
Wie da Ellie zu ihrem Boot geht, ihr für eine Sekunde Joels Leichnam in Erinnerung kommt, und dann merkt das sie Abby nicht einfach ziehen lassen kann.
Auch hier muss man wieder etwas tun das man nicht will. Ich habe sogar versucht zu versagen, aber es geht nicht.
Als Ellie dann Abby unters Wasser drückt, und ihr wieder eine Erinnerung aufblitzt, wo Joel auf der Veranda zu ihr schaut als würde er sich fragen "Ellie was machst du da" und sie ihr Vorhaben aufgibt, das war für mich großes Kino.

Und wenn wir bei großes Kino sind. Die Schlusssequenz auf der Veranda, da kamen mir fast die Tränen. Vorallem wird erst am Schluss erklärt, warum Ellie so sehr auf Rache aus ist.
Sie hatte sich endlich dazu entschlossen Joel zu vergeben, und Abby nahm ihr diese Möglichkeit. Und wie wir wissen sind verpasste Chancen/Gelegenheiten sehr bedauerlich.

Just my 2 Cents.
Wenn ich wollte könnte ich vermutlich mehrere Seiten schreiben. Auf das ausgezeichnete audio-visuelle Erlebnis will ich jetzt mal garnicht eingehen.
 
So habe ich das auch gesehen und auch ich hatte plötzlich Zwiebeln im Wohnzimmer bei der letzten Rückblende. :D Diese letzte Szene ist so unglaublich wichtig um das ganze Verhalten von Ellie zu verstehen. Warum sie es nicht sein lassen konnte und es nicht verarbeiten konnte. Und gerade der letzte Kampf, wo man als Spieler am liebsten sofort aufhören will und man den beiden einfach ansieht und mit jedem Schlag merkt das sie beide am Ende sind.

Auch der Kampf mit Abby gegen Ellie war zwar hart für den Spieler aber klasse gemacht, weil Ellie sich dort so verhält wie man sie auch spielt.
 
Ich bin soooo froh das ich das Spiel komplett spoilerfrei angehen konnte.

Das bin ich auch. Ich habe einen großen Bogen um jeglichen Spoiler gemacht und das hat letztlich dazu geführt, dass ich das Spiel vollkommen unbelastet genießen konnte und mir dadurch ein Spielerlebnis vergönnt war, das ich (im positiven Sinne) bei noch keinem anderen Computerspiel in dem Maße erlebt habe. Von daher können mir auch zukünftig Spoiler gestohlen bleiben.
 
Geht mir genauso.
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, seit ich das Game durch habe und mich seither mit den Meinungen und Spoiler beschäftige, das der überwiegende Teil der Negativ Stimmen von den gespoilerten kommen die durch das was sie gelesen habe schon so "Negativ beeinflusst waren" das sie es gar nicht mehr genießen konnten.

Auf dem Papier klingt vieles ja tatsächlich im ersten Moment schlimm. Im Spiel passt es dann aber wieder sehr gut zusammen und erzielt den gewünschten Effekt.

Es ist was anderes ob ich was vorher lese und entsprechend mit meinen Gedanken dazu schon an das Werk ran gehe oder ob ich es einfach in der Szenerie erlebe und während dessen auf mich wirken lasse und bewerte.

Damit möchte ich nicht sagen, das alle negativ Meinungen schund wären.
Wer Kritik Sachlich und vernünftig äußert und es am besten auch durch gespielt hat, ist natürlich gern gesehen.

Für mich ist TLoU2 tatsächlich DAS Meisterwerk geworden auf das ich gewartet habe.
Eventuell ist es sogar Das Spiel dieser (Konsolen)Generation. Natürlich sind Spiele wie Horizon und God of War auch brilliante Spiele, aber eben ganz anders.

Was mir an TLoU2 vermutlich am meisten gefällt ist die Geschichte mit ihren Charakteren, und wie da Regie geführt wurde.
Ich bin soooo froh das ich das Spiel komplett spoilerfrei angehen konnte. Für mich war alles eine Überraschung, habe nichts vorher gewusst.

Es gibt natürlich Momente die in Erinnerung bleiben. Am Anfang natürlich Joels Hinrichtung. Heftig in Szene gesetzt, und der Spieler sinnt automatisch auf Rache.
Ganz toll war der Moment im Dino Park. Interessant im Nachhinein ist auch, das Ellie, als sie nach Joels Tod in dessen Wohnung ist die Brochüre sieht und sagt "das war ein toller Tag".
Wer hätte zu dem Zeitpunkt erahnt das man später den Tag erlebt. Gehörte definitiv zu den schönsten Momenten im Spiel.

Dann zB der Charakterwechsel. Anfangs will man den Charakter garnicht wirklich spielen. Und man fragt sich natürlich wieso soll ich jetzt diese muskelbepackte, Joel-tötende Frau spielen.
Das Kennenlernen des Charakters ist aber sehr gut umgesetzt. Sie selbst, ein harter Kämpfer der Wolfs, durchtrainiert, und das vermutlich alles eine Reaktion auf den Tot ihres Vaters. Der Zuschauer bekommt das gut vermittelt.
Wie sie dann durch Yara und Lev die Seiten wechselt (ebenso Owen als Antrieb), und vermutlich wieder eher Richtung Fireflys gehen will macht den Charakter über Dauer liebenswert.

Als man dann als Abby Ellie töten soll, wird´s richtig hart. Man selbst will das nicht tun. Doch das Spiel lässt dir nicht die Wahl wie in einem Rollenspiel, sondern verlangt besagtes Handeln von dir. Es zwingt dich Dinge zu tun, deine Wohlfühlzone zu verlassen. Der Kampf ist auch interessant, weil man eben sieht wie erbarmungslos Ellie im Kampf ist. Man sieht es aus einer anderen Perspektive.

Für viele hätte es wohl gereicht, wenn das Ende dort gewesen wäre, wo Ellie und Dina in der Hütte wohnen.
Doch Ellies Trauma lässt sie nicht los. Zudem gibt ihr natürlich noch Tommy die Schuld ein Versprechen gebrochen zu haben.
Als Ellie letztendlich doch wieder aufbricht, denkt man sich doch als Spieler "muss das jetzt wirklich sein Ellie?" Gings da euch nicht auch so?

Aber gut, der Endkampf ist dann für mich ein Meisterwerk der Regie.
Wie da Ellie zu ihrem Boot geht, ihr für eine Sekunde Joels Leichnam in Erinnerung kommt, und dann merkt das sie Abby nicht einfach ziehen lassen kann.
Auch hier muss man wieder etwas tun das man nicht will. Ich habe sogar versucht zu versagen, aber es geht nicht.
Als Ellie dann Abby unters Wasser drückt, und ihr wieder eine Erinnerung aufblitzt, wo Joel auf der Veranda zu ihr schaut als würde er sich fragen "Ellie was machst du da" und sie ihr Vorhaben aufgibt, das war für mich großes Kino.

Und wenn wir bei großes Kino sind. Die Schlusssequenz auf der Veranda, da kamen mir fast die Tränen. Vorallem wird erst am Schluss erklärt, warum Ellie so sehr auf Rache aus ist.
Sie hatte sich endlich dazu entschlossen Joel zu vergeben, und Abby nahm ihr diese Möglichkeit. Und wie wir wissen sind verpasste Chancen/Gelegenheiten sehr bedauerlich.

Just my 2 Cents.
Wenn ich wollte könnte ich vermutlich mehrere Seiten schreiben. Auf das ausgezeichnete audio-visuelle Erlebnis will ich jetzt mal garnicht eingehen.

Sehr gut geschrieben und ist 100% auch mein Erlebnis gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück