The Evil Within im (Pre-)Benchmark: Entwarnung bei den Systemanforderungen

Ich hab doch gar nix dagegen gesagt ;-) Ganz im Gegenteil. Ich bevorzuge durchaus in einigen Spielen das Pad (bei vielen Third-Person-Spielen z.B.) Trotzdem probiere ich M+T normalerweise zuerst aus... Da fühlt es sich im Spiel (@30 fps) aber sehr zäh an. Klappt übrigens auch mit dem Pad. Einfach die Empfindlichkeit hochstellen und mal 30 vs. 60 fps ausprobieren. Der Unterschied ist heftig.

Gruß,
Phil

Geht mir ähnlich. In der Regel spiele ich sogar fast alle Singleplayer mit meinem 360-Controller. Nach dem Motto: Zurücklehnen und genießen :ugly:

GEIL - Ein Spiel mit Frameslock.
Läuft sogar auf der 260X mit 30 FPS.

Echt NEXTGEN... ich lach mich kaputt.
16:9 mit schwarzen Balken auf 21:9 gefaked und per Konsolenbefehl nur zoombar.

Welche Hobby-Programmierer waren denn da am Werk?
Grundkurs Abschlussprojekt der Vorschulklasse?

Das nächste Resident Evil kann kommen! Evil Within schafft es bei mir nicht mal in den Steam-Sale.

R.I.P. Fail Within

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hobby-Programmierer waren denn da am Werk?
Das ist natürlich Absicht, weiß doch jeder Mensch, dass Augen und Gehirn von mehr als 30FPS überfordert sind und das total die Immersion zerstört.
Dazu gehört auch die Breitbildsperre. Ist ja nicht so, als wäre das aktive Sichtfeld der Augen etwa 3:2 :ugly:

Wie schauts mit 120/144 Hz aus? Irgendeine Möglichkeit, dass das funktioniert?
Vll. wenn man die Frames komplett unlocked und dann mit dem NV Inspector Vsync forced?

Mehr als 60FPS scheinen üble Physikfehler zu verursachen. Habe die FPS einmal komplett unlocked gehabt und einen Gegner mit der Pumpe weggeschossen. Der hat dermaßen einen Abgang gemacht, der hätte eigentlich die Luft um sich herum zum Brennen bringen müssen. Am Ende hing er dann halb in der Wand gegenüber. 60FPS laufen aber ganz geschmeidig, nur beim Streamen gehen sie etwas runter, aber nicht katastrophal. 30FPS fühlen sich imo selbst mit 'nem Pad einfach nur lahmarschig und ruckelig an.

60 Frames reichen für so ein Spiel sowieso.

Mit der GTX 970 werde ich dann wohl locker downsampeln können.

Ich frage mich wieso die Entwickler so komische Anforderungen herausgeben.

Hatte bis jetzt keine Probleme 60 FPS oder Komplett Unlock läuft aber gefällt mir nicht wenig Spannung das Spiel.Naja Geschmackssache.

Das Spiel vorhin mal bei meinem Schwager am PC angezockt und für Scheissse befunden :daumen2::daumen2::daumen2:. Steuerung Müll, Grafik Müll, 30Fps Müll :kotz:. Man hat "Schwägerlein" sich aufgeregt :D.

schwarze balken in einem spiel noch nach dem jahr 2000?
geht ja mal garnicht!
heutige spiele haben dem monitor auszufüllen, angeblicher 'cinematic look' hin oder her, da vertuschen die nur mit das sie müll gemacht haben.
dazu noch 30fps lock? schon zwei gründe zu verzichten, selbst für mich der kein problem mit 20-30fps im spiel hat weil ich schon älter bin also die augen träger und wenn die engine gut gemacht ist ruckelt's dann trotzdem selbst bei schnellen schwenks nicht.
naja, unterm strich mir egal, is eh nich mein genre und wenn es das wär gäb's genug konkurrenz die man auch kaufen könnte......

mfg
robert

wenn die Anforderungen nicht so hochausfallen wird halt gleich mal DSR angeworfen. Ich liebe meine neue GTX 970 - Frames ohne Ende, die man dank des einfachen Downsampling per Treiber sofort in Bildqualität ummünzen kann. Das hat Nvidia gut gemacht.

Frage an die Tester oder diejenigen die es schon probiert haben:
Gibts wieder hässliche Nachladeprobleme wie in Rage, also dass eine Textur beim schnell drehen scharf-poppte?

schwarze balken in einem spiel noch nach dem jahr 2000?
geht ja mal garnicht!
heutige spiele haben dem monitor auszufüllen, angeblicher 'cinematic look' hin oder her, da vertuschen die nur mit das sie müll gemacht haben.
dazu noch 30fps lock? schon zwei gründe zu verzichten, selbst für mich der kein problem mit 20-30fps im spiel hat weil ich schon älter bin also die augen träger und wenn die engine gut gemacht ist ruckelt's dann trotzdem selbst bei schnellen schwenks nicht.
naja, unterm strich mir egal, is eh nich mein genre und wenn es das wär gäb's genug konkurrenz die man auch kaufen könnte......

mfg
robert[/QUOTE

Auf den Punkt getroffen, hier wird viel vertuscht: Anscheinend haben diverse Magazine Geld dafür bekommen diesen üblen Port als zitiere PCGH-Hardware: "Der vielleicht beste Survival-Horror seit Resident Evil 4" zu verkaufen. Müll, Müll, und nochmals Müll! 2 Stunden gespielt, keine Atmosphäre, kein Spass, Grafik, Steuerung und Kameraführung von der PS1, matschige Texturen soweit das Auge reicht und "grusel"? Da war ein Dead Space 1 "gruseliger". Ich habe jetzt etwa 2 Stunden gespielt: ein Resident Evil 6 PC hat mich da mehr umgehauen und wer mir nicht glaubt, was für einen Müll diese "Entwickler" hier verzapft haben, hier mal ein paar Beispiele bei Twitch wie in anderen Foren, wird das Spiel hier komplett zerissen, nur PCGH wills nicht wahrhaben $$$

Textur-Popup ist mir in einigen Zwischensequenzen (leicht) ins Auge gefallen, wenn ein schneller Szenen-Wechsel stattfindet, sonst (zumindest bislang) aber nicht - ist wohl auch (relativ) unabhängig vom Videospeicher, egal ob GTX 770, R9 280X, GTX Titan oder R9 290X... richtig böse ist es jedenfalls nicht - da ist der eine oder ander UE3-Titel heftiger...

2.720 x 1.700 läuft bei mir ganz anständig. Heftigste Szene bislang ist direkt am Anfang der verregnete Hof, danach gibt's deulich bessere fps, wo auch mein rüstiger alter Bloomfield noch 60 fps stemmen kann. Auf dem Hof habe ich in 1080p knapp unter 50 fps, mit DS sind's noch knapp 40. Ganz okay, in den Innenräumen kann ich die 60 fps mit Downsampling fast durchgehend halten. Die CPU spielt definitiv eine größere Rolle: Zumindest in 1080p werde ich mit meinem Prozessor immerhin von einer R9 280X versägt ;-)

Insgesamt aber aus meiner Sicht ganz ordentlich für die id-tech5, ich hab mit Schlechterem gerechnet. -Sieht auch ganz okay aus. Das theoretische Potenzial des Megatexturing wird aber nicht genutzt... Wer findet den Fehler? ;-)

evilwithin Test.jpg

Gruß,
Phil

Zurück