The Evil Within im (Pre-)Benchmark: Entwarnung bei den Systemanforderungen

Ich hab folgendes getestet:
i7 4770K @ 4.5GHz mit einer R9 290 TriX.
Also das Game kann man locker @ max Settings mit folgenden Taktraten der 290 zocken: 500/650, mit -100mV und -50% PL, die 30 FPS werden durchgehend gehalten bzw sind es bei mir durchgehende 29,9 FPS.(@ Full HD)
Ich dachte das Game sollte recht fordernd sein, von wegen 4GB VRAM etc, so richtig Stimmung kam auch net auf (mittlerweile Kapitel 3).

Da ist das Game PT (Silent Hill Demo) um das 10 fache schockierender, da dreht sich einem schon eher der Magen (der blanke Horror mMn) :D
Finde das Game bis Dato recht lasch und frage mich..., ach lassen wir die Kritik erst mal weg, vllt wirds ja noch was.
Werd die Tage mal den 30 FPS Lock wohl oder übel aufheben müssen um mal zu sehen, was für FPS Zahlen rausspringen mit meinen diversen Profilen.

Also was ich bis her über das Game The Evil Within gelesen habe, ist meine Begeisterung schon fast auf den Null Punkt gesungen:heul:
warum gibt es nicht mal eine Spielbare Demo, da würde einen bestimmt die Entscheidung leichter fallen ob man das Game sich zu legt oder nicht.
Mir persönlich fällt es schwer mich zu entscheiden Kauf oder nicht Kauf :huh:

Habe es mit dem Downsampling dann doch hin bekommen, hatte vergessen die Skalierung im Nvidia Treiber anzupassen :schief: kann ja mal vorkommen ;)
nun läuft es erst mal mit 2880x1800 mal schauen ob das gut geht oder ich die Auflösung runter schrauben muss. 30 fps sollte ich aber schon halten können bei 60 fps bin ich mir alles andere als sicher!

Hat schon jemand mit einer HD6870-ähnlichen Grafikkarte das Spiel getestet? :)
Würde gerne wissen ob 1080p mit mindestens mittleren Einstellungen mit >30 fps laufen.
Und wie ist die Steuerung mit Maus/Tastatur? Hab schon gelesen, dass die Maus sehr träge sein soll.

Wenn einer der Punkte negativ ausfällt, wird's eben nicht gekauft... schade, hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, bin ein großer Fan von Resident Evil 4, aber als es mit Infos wie "Schwarze Balken" anfing, wusste ich schon, dass die Entwickler es mal wieder verkackt haben. Ich frage mich immer, was die Studios für Spieletester angagieren, man liest überall nur "Die Balken nerven, wie kriegt man die weg"... wie dumm kann man als Entwickler eigentlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bis her über das Game The Evil Within gelesen habe, ist meine Begeisterung schon fast auf den Null Punkt gesungen:heul:
warum gibt es nicht mal eine Spielbare Demo, da würde einen bestimmt die Entscheidung leichter fallen ob man das Game sich zu legt oder nicht.
Mir persönlich fällt es schwer mich zu entscheiden Kauf oder nicht Kauf :huh:

Da oft Demos nicht das echte Spiel zeigen, machmal sogar verbugter sind als das Orginal finde ich die 10std. freeplaytime welche EA und
Microsoft gerade testen als beste Möglichkeit ein Spiel anzutesten ohne es gleich zu kaufen, Steam macht diese Wochend-freeplay leider nur mit Spiele die älter als 1 Jahr sind.

Hab mal noch ein wenig getestet, diesmal den Takt auf 450/650 gefixt bei der R9 290, CPU lief weiterhin auf 4.5 GHz (i7 4770K).
30 FPS wurden konstant gehalten (Kapitel 3 im Spiel).
Hier mal die Resultate und die Logdatei zum überprüfen.

evil 30 fps.png

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Laut GPU Z Log keine 50W GPU AVG Verbrauch, Temps um 52°C und VRM 1+2 bei bei 45-48°C, alles bei einer Lautstärke von 0.8 Sone (Minimum der TriX).
Weiß echt nicht was ich davon halten soll, bleibt nur noch die Hoffnung, dass AMD mal Downsampling im Treiber integriert,
weil höher kann ich die Grafiksettings ingame nicht stellen und so wirklich dolle sieht das Ganze ja nun nicht aus.

Na halt ein Test, inwieweit ich meine Karte runter Takten muss, damit die 30 FPS konstant gehalten werden, warum findeste das dämlich?
Wozu soll man die Karten im Werkszustand oder auch OC Zustand laufen lassen, wenn man dadurch die selben FPS erreicht aber zB nur ein viertel des Stroms verbraucht + eine kühlere leisere Karte etc hat.
Hab den Lock mal aufgehoben und konnte keine konstanten 60 FPS erreichen, da die GPU Auslastung und Taktraten schwanken.
Selbst mit eingestellten 1100/1400 sacken die FPS auch mal unter 40.
Als AVG sollte man jedoch nah an die 60 FPS kommen, falls man einen größeren Testzeitraum bzw Zeitspanne wählt.

Was ist denn das für ein dämlicher Test?
Das ist nicht dämlich, das ist Optimierung in ihrer besten Form. Warum soll die Karte 200W verbraten wenn sie es gar nicht braucht? :what:
Gerade Karten mit einer hohen Rohleistung lassen sich bestens optimieren, so dass sie die gleiche oder sogar mehr Leistung bieten als das nächst-günstigere Modell, aber weniger verbrauchen.
Wenn man sich mit 30FPS anfreuden kann und dort schon eine übertaktete 750Ti (!) ausreicht, dann kann man viel Strom sparen und trotzdem auf höchsten Details den inneren Prestige-Wahnsinn befriedigen.
Leider zeigt dies aber auch das Evil Within weit von Nextgen entfernt ist, die 750Ti ist zwar technisch State of the Art, aber die Leistung konnte man schon vor 5 Jahren haben .. (gemessen an GTX 480)

Das ist nicht dämlich, das ist Optimierung in ihrer besten Form.

Also bei mir macht es die 2 Jahre alte Grafikkarte diese Aufgabe selber, ausserdem sollte man doch wenigsten mit der maximale Qualität zu gut spielbare FPS halten.
Und wenn es einmal die Grafikkarte nicht von selbst macht stellt man an der "Leistungsgenzungseinstellung" .... uiii ein langes Wort. :schief:

@Kartenlehrling
Deine Karte taktet sich sicher nicht auf den bestmöglichen Takt runter, der gerade noch 30FPS schafft. Im 3D-Takt mag es viele Abstufungen geben, aber weit darunter höchstens noch 2 oder 3.
Bei meiner 780 liegen z. B. entweder 324, 692 oder 810MHz an, mehr kann die selbst nicht ;)

Wenn ich das Spiel mein Eigen nenne werde ich gerne mal testen, doch aktuell gibt es das noch nicht im Sale.

Warum verstehst du es nicht?
The Evil Within läuft mit nur 30 FPS permanent, so ist es von den Machern gewollt, es wurde auf 30 FPS optimiert.(solange man nicht mit Konsolenbefehlen, diesen Lock aufhebt).
Warum soll man nicht manuell optimieren, so dass man zwar diese 30 FPS dennoch permanent erreicht, aber nur noch ein viertel des Stroms verbraucht.
Ist es dir also lieber permanent 200W zu verbrauchen, oder ohne Leistungs/FPS-einbußen nur 50W und dies ist nicht alles,
durch die Optimierung sinkt ja nicht nur der Verbrauch drastisch, sondern bleibt die Karte auch deutlich kühler (ca 20-30°C), was natürlich auch dazu führt, dass die Karte mit deutlich langsameren Lüfterspeeds laufen kann,
ergo hört man den Rechner neben sich so gut wie nicht mehr. Das ist wie wenn du sagst, hey ich lasse jede Nacht wenn ich schlafen gehe meinen Rechner + Monitor + den TV an.
Automatisch optimiert deine Karte sicherlich nicht an die Grenzen, so wie ich das jetzt zB gemacht habe, da kannste ordentlich noch was rausholen, wenn du optimierst, würde ich dir auch raten + würde ich dir zu Herzen legen, nicht so pampig zu antworten, von wegen dämlicher Test etc, muss doch echt nicht sein sowas, was nicht bedeutet, dass du keine Kritik üben darfst, nur geht dies auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da bitte optimiert programiert sein, das ist mit Grüze und Gülle zusammengeschustert worden,
das hat noch nichtmal was mit filmischen Kunstwerk zu tun.

Was soll da bitte optimiert programiert sein, das ist mit Grüze und Gülle zusammengeschustert worden,
das hat noch nichtmal was mit filmischen Kunstwerk zu tun.
Ich glaube das verstehst du was falsch, nicht das Programm ist optimiert, sondern der Grafikkartentakt von Duvars Grafikkarte, ist von Duvar, an die nötige Spielleistung optimiert. Hoch genug für seine 30 FPS aber möglichst niedrig für wenig Verbrauch/Abwärme/Lärm.

Hat schon jemand mit einer HD6870-ähnlichen Grafikkarte das Spiel getestet? :)
Würde gerne wissen ob 1080p mit mindestens mittleren Einstellungen mit >30 fps laufen.
Und wie ist die Steuerung mit Maus/Tastatur? Hab schon gelesen, dass die Maus sehr träge sein soll.

Wenn einer der Punkte negativ ausfällt, wird's eben nicht gekauft... schade, hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, bin ein großer Fan von Resident Evil 4, aber als es mit Infos wie "Schwarze Balken" anfing, wusste ich schon, dass die Entwickler es mal wieder verkackt haben. Ich frage mich immer, was die Studios für Spieletester angagieren, man liest überall nur "Die Balken nerven, wie kriegt man die weg"... wie dumm kann man als Entwickler eigentlich sein?

Ich habe eine GTX 560 Ti und ich glaube die HD6870 und meine sind ähnlich stark und das Spiel läuft auf mittleren Einstellungen mit 15fps bis 30 fps. Das dritte Kapitel zum Beispiel spielt sich durchgehend mit schönen 15fps bis 20fps. Falls man 40 bis 60 fps möchte, muss man auf 720p mit minmalen Effekten runter :(

Optimieren heißt ja nur an etwas anpassen. Hier wurde glaube ich die Physik und andere Dinge an 30 FPS "optimiert", also sollten bei der Framezahl relativ wenig Physikbugs auftauchen, was bei 60 FPS dann natürlich nicht mehr gewährleistet wird.

Zurück