The Evil Within im (Pre-)Benchmark: Entwarnung bei den Systemanforderungen

"Optimiert" wurden auch nur die Konsolen Fassungen, die PC Version wurde in üblicher Art und Weise hingerotzt. ;)

Wieso sollte man eine GTX780 oder R9290 kaufen wenn man sie in Spiele mit 50-60% laufen läst?
GPU sollte immer mit 100% Auslastung laufen,
meinend wegen 80-90% das man mit jedem FPS-Limiter und Spannungsdrossel erledigt, dafür brauch es keine von Hand rumgespielte GPU-takte.

Den "FPS Limiter" haben die schon selbst rein gebaut (30 FPS Lock), Spannungsdrossel schön und gut, nur mit meiner Methode senkst du nicht nur ein wenig die Spannung, sondern das maximal mögliche.
Wenn ich nix an den Taktraten ändere kann ich nur rund -31mV runter gehen (vllt weiter, hab es nicht einem Langzeittest unterzogen bei dem Game), jedoch kann ich durch zusätzliches Anpassen der Taktraten, nicht nur -100mV einstellen, sondern auch -50% PL.

Pass auf, so sieht es mit deiner Methode aus:

evil stock uv.png

So noch weiter optimiert:

evil 30 fps.png

Der Unterschied sollte ersichtlich sein.
Also stellt sich die Frage, warum mehr als 100W mehr verbrauchen + eine wärmere Karte usw.
Mit beiden Settings hat man durchgehend die max FPS ingame, es läuft also zu 100% alles gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Startbeitrag wurde übrigens aktualisiert und man hat diverse Grafikkarten und CPU Benchmarks nun, also checkt es mal ab.

HEHE,
Bethesda scheint wieder Redaktion anzuschreiben die das Spiel "The Evil Within" mit weniger als 70% bewerte haben, das haben die doch bei RAGE auch gemacht.
Anscheinen fordern sie die Tester auf einen Nachtest durch zu führen mit der Release Version.
Gab es bei der Installation ein FirstDay Update?

Das Spiel ist mal der technische EPIC FAIL 2014:ugly:
Nicht nur die dämliche Bewerbung der Entwickler das 30FPS und 21:9 jetz voll Kinomäsig sind, nein man setzt sogar noch einen obendrauf:
Auf einem 21:9 Monitor bleibt bei einer Auflösung von 2560x1080 nichtmal die Hälfte vom Bild übrig und man hat gleich an allen 4 Seiten Balken:daumen2:
Soviel zu auf 21:9 optimiert, nee nix is wir haben da einfach 2 Balken hingeklebt weil wir haben getan:ugly:

Lt dem Update werd ich mich irgendwo zwischen der R9 270X und der GTX 770 einpendeln, werde das Spiel mit Gamepad zocken. Daher pfeif ich auf die 30fps, wunderprächtig... Jetzt noch eben Alien beenden und Mordor's Schatten, dann steht dem Kauf von The Evil Within nichts mehr im Wege. :) *freu*

HEHE,
Bethesda scheint wieder Redaktion anzuschreiben die das Spiel "The Evil Within" mit weniger als 70% bewerte haben, das haben die doch bei RAGE auch gemacht.
Anscheinen fordern sie die Tester auf einen Nachtest durch zu führen mit der Release Version.
Gab es bei der Installation ein FirstDay Update?
Ähm, was? :what:

Im Text steht doch ganz eindeutig: Wir haben unsere Steam-Version erst vorgestern in der Früh bekommen und dann nur einen kurzen Benchmark-Durchlauf gemacht, um zu sehen, ob sich die Systemanforderungen bewahrheiten. Und schon im Originalartikel haben wir angekündigt, weitere Benchmarks am folgenden Tag (also gestern) nachzuliefern. Das hat rein gar nicht mit Bethesda zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Game grafisch gesehen keinen Deut besser als das schon bejahrte (aber auch sehr gute) Alan Wake ,was ja in Sachen Hardware nochmal ne Ecke genügsamer ist !
Zum Spiel selber sei gesagt : Es ist definitiv gelungen ! Gute Horrorstimmung mit geilen Locations, spannender Story, deshalb sehe ich es auch durchaus als verschmerzbar an das die Grafik nicht ganz das erwartete Niveau hat !
Jetzt fehlt nur noch das Resident Evil Remake in der restaurierten PC-Fassung Anfang 2015 und man hat noch nen tollen Horror-Titel !

Das Spiel ist mal der technische EPIC FAIL 2014:ugly:
Nicht nur die dämliche Bewerbung der Entwickler das 30FPS und 21:9 jetz voll Kinomäsig sind, nein man setzt sogar noch einen obendrauf:
Auf einem 21:9 Monitor bleibt bei einer Auflösung von 2560x1080 nichtmal die Hälfte vom Bild übrig und man hat gleich an allen 4 Seiten Balken:daumen2:
Soviel zu auf 21:9 optimiert, nee nix is wir haben da einfach 2 Balken hingeklebt weil wir haben getan:ugly:

Wart noch ein bissl ein Fix ist auf dem Weg :)

5221gwlm.mbj.jpg cgxuehuv.fpy.jpg kjrflpu4.0ql.jpg sxkohn1m.maz.jpg uuukgxna.5m4.jpg wedmfvo2.w5i.jpg xy5ubnzc.qyi.jpg

"Fixed so far:

- Correct Aspect Ratio
- Remove Letterbox
- Maintain Movies at correct Aspect
- Correct black screen overlay
- Correct HUD Aspect
- FOV correction (vert- after removing letterbox)
- Bloom (too bright) corrected.

To do:

- Loading screen
- Improve the FOV fix as it jerks sometimes between scenes or transitions.
- Try and stop the player being shifted too far left or right of center."

Quelle: View topic - The Evil Within | WSGF

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch per Cheatmenü das 30 FPS Limit deaktivieren, genauso wie schwarzen Balken ! So habe ich es gemacht und es spielt sich hervorragend !
Wenn du ne Anleitung brauchst was du im Cheatmenü eintippen mußt sag bescheid !

Im Text steht doch ganz eindeutig: Wir haben unsere Steam-Version erst vorgestern in der Früh bekommen und dann nur einen kurzen Benchmark-Durchlauf gemacht, um zu sehen, ob sich die Systemanforderungen bewahrheiten. Und schon im Originalartikel haben wir angekündigt, weitere Benchmarks am folgenden Tag (also gestern) nachzuliefern. Das hat rein gar nicht mit Bethesda zu tun.

Ich habe doch nicht eueren Test gemeint, PCgames und Gamestar sind sowieso oft viel zu großzügig mit Punkte bei solchen Storygames.

About the Review of The Evil Within | DualShockers

Bei Metacritic kann man leider noch nicht viel sehen, heute n8 war sie noch leer für den PC-Test.

The Evil Within for PC Reviews - Metacritic

Zuletzt bearbeitet:
für so ein mieses spiel solche grafikanforderungen.............für mich die gurke des jahres!!!
so ne schlechte grafik hab ich zuletzt 2005 gesehen.......

Du kannst doch per Cheatmenü das 30 FPS Limit deaktivieren, genauso wie schwarzen Balken ! So habe ich es gemacht und es spielt sich hervorragend !
Wenn du ne Anleitung brauchst was du im Cheatmenü eintippen mußt sag bescheid !

30 FPS Limit bei einem PC-Spiel, wo auf der anderen Seite endlich 144 Hz Monitore verkauft werden ... Ich frag mich wirklich was für Drogen die bei den Publishern nehmen?

für so ein mieses spiel solche grafikanforderungen.............für mich die gurke des jahres!!!
so ne schlechte grafik hab ich zuletzt 2005 gesehen.......

Bin ehrlich gesagt auch enttäuscht wie schwach die Grafik ist. Schwach ist vielleicht etwas übertrieben, die Atmosphäre stimmt ja usw, aber die Qualität der Texturen, Schatten und anderer Grafikeffekte ist nicht besser als die von Metro 2033 zB, einem 4 Jahre alten Spiel. Daher könnte die Performance auf älteren Karten besser sein. Gerade so 60 fps mit einer 280X ist nicht gut. Ryse ist grafisch eine ganz andere Liga und läuft auf der selben Karte nur wenig langsamer.

Die Performance ist gemessen an der Grafikqualität und gemessen an der geringen Größe des Spielareals eine absolute Katastrophe :daumen2: - anders kann man es echt nicht schreiben.

Ich meine, wenn es jetzt 'ne besondere Weitsicht gäbe, oder einen überdurchschnittlich hohen Polycount, oder sonstwas für Vegetation - dann könnte man es ja noch nachvollziehen, aber diese Grafik mit so niedriger FPS-Performance? Das ist doch ohne Worte...:nene:

Zurück