The Evil Within im (Pre-)Benchmark: Entwarnung bei den Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Evil Within im (Pre-)Benchmark: Entwarnung bei den Systemanforderungen

Heute Morgen hat die Fachpresse, also auch PC Games Hardware, endlich die Zugangs-Keys für The Evil Within erhalten. Nach einigen Stunden des Herunterladens haben wir nun kurzerhand eine Handvoll Tests durchgeführt, um die happigen Systemanforderungen entweder bestätigen oder widerlegen zu können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Evil Within im (Pre-)Benchmark: Entwarnung bei den Systemanforderungen

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Also nichts mit Panik vor zu hohen Grafikkarten-RAM-Anforderungen.

Bin auf ausführliche Tests gespannt, auch mit 2500er Auflösungen (oder Downsampling :) ). Nur wieso schocken die einen mit 4gb Grafikspeicher wenn sowas dabei rauskommt???

Nur wieso schocken die einen mit 4gb Grafikspeicher wenn sowas dabei rauskommt???
Weil die nicht den reinen VRAM der GPU gemeint haben, sondern den insgesamt zur Verfügung stehenden RAM. (Anzeige -> Auflösung anpassen -> Erweiterte Einstellungen -> Grafikkarte -> Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher (bei einer GTX 780 z.B. sind das 6892MB)

Die Spielszenen umfassen keine riesigen Maps, sondern fast nur kleine, enge Areale ohne Weitsicht - unsofern ist die FPS-Performance eine totale Lachnummer, da brauch man sich überhaupt nix schönreden :daumen2:

ein cpu limit kann/darf daran nicht schuld sein, ein Performance Treiber muss her

Die Titan hat schnell ihr Temp-Target erreicht (80° C) und hat angefangen den Takt zu drosseln - genaueres müssen wir noch testen, ein CPU-Limit liegt eher nicht vor, in der Szene gehen die Fps auch auf über hundert. Allerdings ist bei schnellen Drehungen deutlich der Impact durch das Streaming zu beobachten, durchwegs 60 Fps sind praktisch unmöglich, wenn man das Spiel brutal anfässt und durch Streaming die CPU martert. Das muss man aber mehr oder minder mit Absicht forcieren. Die CPU könnte durchaus eine wichtige Rolle spielen. Ich probiere gleich mal meinen Bloomfield aus, obwohl mir Übles schwant...

Gruß,
Phil

@ Phil
Gibt es schon einen Konsolen-Befehl wo man das FOV ändern kann? Wenn man die Balken wegmacht, ist das nämlich sehr eingeschränkt..

@ Phil
Gibt es schon einen Konsolen-Befehl wo man das FOV ändern kann? Wenn man die Balken wegmacht, ist das nämlich sehr eingeschränkt..

Gibt es, der funktioniert aber nicht richtig (bzw. nicht so wie wir uns das wünschen würden): Das Bild wird quasi herangezoomt, so dass die Balken nicht mehr sichtbar sind, dafür werden aber links und rechts die Ränder "abgeschnitten".

RIYMR2i.jpg
c9rzAh7.jpg

Quelle: NeoGAF

[EDIT:] Sorry, falsch verstanden... Nein, das scheint nicht zu klappen, die Variable g_Fov ist wohl außer Funktion gesetzt worden.
R_forceaspectratio <NUMBER>
Sets the aspect ratio. Default is 2.5, which is our official aspect ratio.
0 is full screen, but not ideal. 1.8 or 2 is probably most comfortable for those who don’t want bars.

Zuletzt bearbeitet:
Schwächere CPU: SMT aus, nur 2/4 Cores im BIOS aktivieren und ab gehts ;) OK das Cache bleibt aber ich denke als "TEST" reicht sowas doch aus. Skalierung usw. ftw halt ;)

Was mich am meisten stört ist, dass sobald ich Downsampling anwende, dass Bild nicht mehr zentriert ist. Warum auch immer- ob es an DSR liegen könnte?
Weiß jemand ob der anisotropischer Filter aktiv ist? Bei Wolfenstein The New Order musste dieser ja auch erst nachträglich durch einen Eintrag in den Steam Startoptionen aktiviert werden.

@ Phil
Hört doch auf das Spiel zu verunstalten. Wenn du ohne Widescreen, mit höherem FOV und 60 fps spielen willst dann kannst du das ganze Spiel in die Tonne treten. Diese Settings gehören zum Spiel dazu und bestimmen maßgeblich die Stimmung. Ich hab bei mir die 30 fps wieder reingemacht, weil es sich so viel besser spielt.

Ich hab bei mir die 30 fps wieder reingemacht, weil es sich so viel besser spielt.

Kommt drauf an. Mit dem Gamepad ist das okay, da merkt man nur einen realtiv geringen Unterschied zwischen 30 fps und 60. Mit der Maus ist das aber extrem zu spüren und nervt trotz langsamem Spieltempo heftig. Aber die Maussteuerung ist eh vermurxt. Die ist so träge + Mausbeschleunigung, dass ich Mühe habe, die Schalter im Spielmenü anzuklicken. Und die sind gar nicht mal so klein. Mit dem Pad ist's aber wie gesagt okay. Die Balken nerven aber einfach nur noch. Ich hab schon einen "Widescreen"-Monitor. Selbst mit 16:10 Seitenverhältnis. Muss ich mir jetzt einen 40-Zöller direkt vor die Nase setzen, damit ich ein ordentliches Sichtverhältnis habe? Dann brauch ich aber mindestens Ultra-HD (besser mehr). Damit wäre die eingesparte Performance wieder für die Katz. Wie wär's mit noch ein bisschen mehr "Cinematic Look"?
zQsDmKO.png

;-)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Mit dem Gamepad ist das okay, da merkt man nur einen realtiv geringen Unterschied zwischen 30 fps mit der Maus ist das aber extrem zu spüren und nervt trotz langsamem Spieltempo heftig. Aber die Maussteuerung ist eh vermurxt. Die ist so träge + Mausbeschleunigung, dass ich Mühe habe, die Schalter im Spielmenü anzuklicken. Und die sind gar nicht mal so klein. Mit dem Pad ist's aber wie gesagt okay. Die Balken nerven aber einfach nur noch. Ich hab schon einen "Widescreen"-Monitor. Selbst mit 16:10 Seitenverhältnis. Muss ich mir jetzt einen 40-Zöller direkt vor die Nase setzen, damit ich ein ordentliches Sichtverhältnis habe? Dann brauch ich aber mindestens Ultra-HD (besser mehr). Damit wäre die eingesparte Performance wieder für die Katz. Wie wär's mit noch ein bisschen mehr "Cinematic Look"?
Anhang anzeigen 778060

;-)

Gruß,
Phil
Ja. Natürlich mit Gamepad. Es wäre ein Verbrechen so ein Spiel mit Maus und Tastatur zu spielen. Warum wehren sich einige eigentlich dagegen? Ein X-Box 360 Wireless Controller kostet gerade mal 30€.

Ja. Natürlich mit Gamepad. Es wäre ein Verbrechen so ein Spiel mit Maus und Tastatur zu spielen. Warum wehren sich einige eigentlich dagegen? Ein X-Box 360 Wireless Controller kostet gerade mal 30€.

Ich hab doch gar nix dagegen gesagt ;-) Ganz im Gegenteil. Ich bevorzuge durchaus in einigen Spielen das Pad (bei vielen Third-Person-Spielen z.B.) Trotzdem probiere ich M+T normalerweise zuerst aus... Da fühlt es sich im Spiel (@30 fps) aber sehr zäh an. Klappt übrigens auch mit dem Pad. Einfach die Empfindlichkeit hochstellen und mal 30 vs. 60 fps ausprobieren. Der Unterschied ist heftig.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung per Downsampling höher zu schrauben als die native will nicht gelingen, mit 60 fps zu spielen fühlt sich deutlich besser an, gerade weil ich mit Maus+Tastatur spiele und kein Gamepad nutze, ohne jetzt ein Drama daraus zu machen welches Eingabegerät man nutzen möchte ;)

Wie verhält sich das Game auf einem 21:9 Monitor? Es hat ja von Haus aus diesen coolen Cinematic Look. Wird dann die native ultrawide Auflösung unterstützt?
Oder haben wir den Supergau mit schwarzen Balken links und rechts weil 1920 locked aber dafür noch Balken unten und oben weil das Game den 16:9 Spielern Ultrawidscreen schenkt? Bitte testen.

Zurück