The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

AW: The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

naja, naja .

Herr Forbes hat seine Prognosen und Tabellen.
Aber hat er das Spiel schon selber angespielt, und das mehr als 30 Minuten auf einer Spielmesse ?
Das Spiel ist Atemberaubend, schon jetzt. Kein Titel, sei es Free to Play oder nicht, kommt da im Ansatz ran.
( Ja, hier mag man mir gegebenenfalls aus Gründen des Geschmacks wieder sprechen ).
Zudem, wenn man sich mal die Foren ansieht, dann sind scheinbar mehr als 95 % der Spieler mit dem Abo-Modell einverstanden.
Ich schließe mich da mal an. Denn ich werde mir das Spiel definitiv zum Release-Tag kaufen.
Ich hoffe sogar, das es die Möglichkeit für ein Live-Time Abo gibt. Ja, der Trend geht zu Free-to-Play spielen, korrekt.
Aber, es ist die Qualität des Produktes, die mich bereitwillig zahlen lässt. Das Spiel machte am letzten Wochenende schon einen sehr runden Eindruck.
Ich bin einfach mal so dreist und behaupte, dass sich der Titel an die Spitze des Genres setzen wird. Mit Abstand....

Die Qualität ist vorhanden, soweit kann ich dir recht geben. Aber es wäre noch mehr möglich. Ich wäre auch damit einverstanden Geld zu zahlen - EINMALIG, versteht sich.
Aber ein Abo-Modell ist wirklich nicht mehr zeitgemäss. Und wie schon mehrfach vorgerechnet wurde wäre es tatsächlich eine Abzocke.
Für mich ist das Game, solange das Abo-Modell existiert völlig uninteressant. Und wie auch schon einige Vorredner gesagt haben bin ich auch der Meinung das es früher oder später auf F2P umsteigen muss.
Bis dahin warte ich geduldig und gebe mich mit den gut gelungenen Offline-Spielen zufrieden :daumen:

AW: The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

Das Spiel macht Spaß, ich würde Skyrim aber vorziehen, zumindest bei momentan stand. Spielen würde es ist, aber Abo Gebühren ist eine veraltete Zeit, und ich werde für kein Spiel Abo Gebühren Zahlen, erst recht nicht so hohe. Das sind bei 15€/Monat für ein Jahr 50€+180=230€ wenn man das Spiel 1 Jahr lang spielt. Das nenne ich Abzocke.

Guild Wars 2 zeigt das ein hervorragendes MMO ohne Abo Gebühren Funktioniert, und es erhält auch regelmäßig kostenlose neue Inhalte. So sollte ein MMO in dieser Zeit funktionieren.
Wenn ESO nicht auf das selbe Prinzip umgestellt wird, werde ich es nicht spielen. Da spiele ich lieber Skyrim.

Ich hätte auch nix gegen ein Ingame Shop wo man Items gegen Echtgeld kaufen kann, die aber nicht OP sind und auch ohne bezahlen Erspielbar sind, oder einfach nur kosmetisch. Guild Wars 2 zeigt auch wie das geht.

siet man gleich das du von p2p titeln keine ahnung hast
1. sind es 15$ im monat hier in DE sind es 12,99€
2. bei nem jahres abbo zahlt man immer weniger meistens sind es dann 9,99€ also 119,88 im jahr
3. ich bevorzuge zb p2p weil es einfach nerft bei nem f2p titel ständig die ingame werbung zu haben um irgendwelchen rotz zu kaufen
4. mit f2p titeln wie zb lol oder dota2 kann man das sowieso nicht vergleichen da die spiele über skins und meisterschaften finanziert werden und bei GW zb hat man höstens 10% vom kontent was eso bietet GW ist eher einloggen pvp machen ausloggen, oder das titel wie Tera p2p nich halten können war in der beta schon klar immerhin brauchte man als viel spieler beim start des spiels max 4 tage um auf max lvl zu kommen und hatte dann 0 content außer paar pve inis die gut gemacht waren aber das pvp... und vor allem das gvg war sinnlos
5. wenn ich ins kino gehe zahle ich auch 13€ und hab nur 1,5-3h was davon ( ohne extras xD )
6. und für mich der wichtigste grund f2p bei mmorpgs lockt massenhaft gold seller und bots an und die machen spiele einfach nur kaputt

In meinem Freundeskreis gibt es viele Diskussionen. Wir sind alle Elder Scrolls-Fans!

Das Spiel zum Vollpreis kaufen und monatlich ein Abo abschließen kommt aktuell gerade mal für EINEN meiner Freunde in Frage.
Ein anderer wünscht sich ein "Prepaid"-Modell, bei dem die 30-Tage-Spielzeit nicht ablaufen sondern "runter gespielt" werden. Das wären 720 Spielstunden, die man bezahlt. Beim normalen Abo nutzt man von dieser Zeit gerade mal und wenn überhaupt 2 bis 4 Stunden am Tag, also spielt man von den 720 bezahlten "nur" 60 bis 120 Stunden. So würde man die Spielzeit zwar auch "verkaufen", wie im Abo aber die Nutzung der Spielzeit wäre für jeden Spielertyp individuell. Man könnte 1 Monat pausieren und hätte dennoch immer die Möglichkeit für ein paar Stunden einzutauchen. Das wäre ein faires System, bringt laufende Einnahmen und könnte in Verbindung mit einem Ingame-Shop (OHNE PAY-2-WIN!) das Spiel ausreichend finanzieren.
An Free-2-Play würde mich stören, dass ein Elder Scrolls-Spiel definitiv unter Free-2-Play leiden wird. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

warum ist ein Abo-Modell nicht mehr zeitgemäß? Damit finanziert man sich einfach. Bei Wow hat das auch gut funktioniert, wenn man bedenkt wie lange die sich schon halten und das liegt auch an dem Abo. Ich denke mit Abo ist der Support des Spiels wesentlicht besser! Davon abgesehen sind Videospiele doch unsere Leidenschaft oder? Also warum nicht im Monat mal 13 € locker machen und das Unternehmen unterstütze?! Was ich bisher von TESO gesehen hab war ganz ordentlich, aber es gibt auch noch einiges zu tun. Wenn ich mir das Spiel zulegen dann hab ich auch kein Problem monatlich Geld dafür auszugeben, wenn der Support stimmt!:daumen:

Gruß Keks

Ich hab die Beta gespielt und das Spiel spielt sich nahezu genau wie Skyrim. Auch grafisch ist es kaum schlechter. Ob sich ein Abo lohnt kann man meiner Meinung aber erst im Endgame entscheiden, wie sind die Raids, wie sind die Instancen, Handwerk etc. Hier setzt nach wie vor WoW die Masstäbe, hätte TESO echtes Housing wäre das ganze für mich keine Frage, aber so fehlen mir etwas die Innovationen. Im übrigen kommt wahrscheinlich zeitgleich Everquest Next und wenige später Warlords of Draenor raus, das wird man sich entscheiden müssen und da hats ein Abo Modell schwer.

Ich habe überhaupt gar nichts gegen Entwickler die für Ihre Spiele Geld verlangen.
Das Spiel muss auch kein Free to play werden aber warum bitte ein Abo in Höhe von 15USD?!
Wenn ich mir da mal WOW anschaue da zahle ich 23 € für 2 Monate, das heißt man liegt hier grad mal 0,50 € im Monat unter WOW, schon etwas heftig oder nicht?

Sind dann wenigstens die Addon´s kostenlos oder kosten die dann auch noch mal richtig Asche?

Bei guild wars 2 zahle ich bei verschiedenen Anbietern einmalig 24 € und habe keine monatlichen Kosten,
ich denke wenn man 59 € verlangen würde und dafür keine monatlichen Kosten hätte man immer noch genug Geld über um das ganze zu finanzieren und sich trotzdem noch genug in die Tasche zu stecken.

Bei WOW sieht man es aktuell sehr gut, es gibt keine Motivation mehr weiter zu zocken, viele wandern ab und suchen sich neue Spiele, genau jetzt wäre die Zeit für solch ein Onlinegame richtig reinzuschlagen und Kunden zu gewinnen aber nein, 0,50 € günstiger im Monat als der Platzhirsch,

IHR HABT`S GESCHAFFT :-D

Bei guild wars 2 zahle ich bei verschiedenen Anbietern einmalig 24 € und habe keine monatlichen Kosten,
Jaja, dass sind aber auch immer Äpfel/ Birnen Vergleiche. Du kannst den Content eines GW2 und den spielerischen Umfang/ Tiefe auch nicht mit einem WOW / EQ2 oder FFARR vergleichen. ;)

Für die einmaligen ~30€ bekommt man eben das was man bezahlt und nicht mehr.

MfG

Wenn ich mir da mal WOW anschaue da zahle ich 23 € für 2 Monate, das heißt man liegt hier grad mal 0,50 € im Monat unter WOW, schon etwas heftig oder nicht?
(...)
genau jetzt wäre die Zeit für solch ein Onlinegame richtig reinzuschlagen und Kunden zu gewinnen aber nein, 0,50 € günstiger im Monat als der Platzhirsch
Wo ist der Zusammenhang? Achso, die sollen billiger sein, um die WoW Spieler abzufischen? :what: Weil der Mob für andere Spiele plötzlich weniger als für WoW ausgeben will?
$15 ist doch bestimmt der Einzelpreis.
Sind dann wenigstens die Addon´s kostenlos oder kosten die dann auch noch mal richtig Asche?
Diese gab es bei WoW wohl auch immer kostenlos dazu?

warum ist ein Abo-Modell nicht mehr zeitgemäß?

Zeigt imo deutlich, wie schnell sich F2P (gerade im Onlinegaming) durchgesetzt hat.
Eigentlich ist F2P noch relativ frisch. Ich weis noch als Crytek gesagt hat sie würden künftig eher auf F2P gehen, wie da alle geschrien haben das Konzept würde sich nie durchsetzen. Dabei erkennen die Jungs (und natürlich auch viele andere) das Potential dahinter.
Hier liest man jetzt schon des öfteren "dann warte ich bis es F2P wird".
Ich halte von dem Konzept nichts, denn irgendwie muss der Publisher/Entwickler ja seine Kosten decken.

Mich interessiert TESO zum Glück nur ein bisschen (bin eher der TES Offline Zocker), daher werde ich das mal weiter von der Ersatzbank verfolgen.

für 12 euro kauf ich mir lieber zwischendurch ein gutes Game ( Key ). Ich glaube auch nicht , dass sowas heutzutage noch grossartig von der Community angenommen wird. Es gibt schliesslich massig f2p Angebote.
Skyrim ist für mich sowieso so ein Game, was man ein paar tagelang intensiv spielt und danach Monate lang nicht mehr anrührt.

@Rizzard
Generell hast du Recht mit den Kosten etc, aber es sollte doch noch andere Möglichkeiten geben, etwas Geld einzuspielen.
Ich hoffe/denke doch mal, dass der erste Monat sowieso kostenlos sein wird. Danach kann ja jeder selber entscheiden, ob er zahlen möchte.

Also ich spiel RIFT

ätsch :P

Wo ist der Zusammenhang? Achso, die sollen billiger sein, um die WoW Spieler abzufischen? :what: Weil der Mob für andere Spiele plötzlich weniger als für WoW ausgeben will?
$15 ist doch bestimmt der Einzelpreis.

Diese gab es bei WoW wohl auch immer kostenlos dazu?

Nein Addons gabs nie kolo das ist mir schon klar aber ich finde bei dem aktuell sehr breit gefächerten Angebot an MMO´s kann man da fast nur über den Preis Kunden gewinnen.
Und sich da preislich an WOW zu orientieren, was schon recht teuer ist, ist einfach nicht sinnvoll.

Wen soll es da bewegen auch noch für TESO monatlich Geld zu zahlen?

meiner Meinung nach würden Sie mit einer der beiden Varianten besser fahren.

Geld für das Game + Addon´s oder Monatliche kosten dafür Addons kolo + das Game kolo.
Anders wird man da gegen WOW und Konsorten nicht ankommen.

Ich hoffe/denke doch mal, dass der erste Monat sowieso kostenlos sein wird. Danach kann ja jeder selber entscheiden, ob er zahlen möchte.
Um es spielen zu können, muss man es erstmal kaufen (derzeitiger Stand)...nix mit kostenlos. :schief:

Ich hoffe, dass es so etwas wie eine 7-14 Tage Trail-Membership geben wird, sodass man erstmal ein paar Tage spielen kann um dann zu entscheiden ob man Geld dafür ausgibt oder es bleiben lässt.

Aber wenn man es doch erst kaufen muss, nur um mal "reinspielen" zu können und hinterher feststellt das es doch nicht so das Wahre ist, gibt es wesentlich heftigere negative Kritik als es TSEO möglicherweise verdient hätte.

bis jetzt war zumindest bei den p2p titteln die ich gespielt hatte immer der 1. monat mit in der verkaufsversion enthalten

monatlich bezahlen kommt für mich auch nicht in Frage!
Wenn das Spiel kostenlos in der Anschaffung wäre, würde ich vielleicht 3-5€ im Monat dafür ausgeben... aber so nicht :daumen2:

Also ich denke schon dass zumindest der erste Monat kostenlos sein wird. Und dann wird man eh sehen wie gut es ist und ob man dafür monatlich Geld ausgeben mag. Bei Star Wars TOR z.B. war halt das Game selbst viel zu schwach - für WOW aber wird immer noch gerne monatlich Geld ausgegeben.

Aber wenn man es doch erst kaufen muss, nur um mal "reinspielen" zu können und hinterher feststellt das es doch nicht so das Wahre ist, gibt es wesentlich heftigere negative Kritik als es TSEO möglicherweise verdient hätte.
Die Logik kannst du aber auf alle Spiele anwenden. ;)

MfG

Also ich denke schon dass zumindest der erste Monat kostenlos sein wird.
Der 1. Monat ist in den Anschaffungskosten mit drin.
Wenn man sich also das Spiel kauft, kann man den 1. Monat spielen....das bedeutet doch aber nicht, dass der 1. Monat kostenlos ist...den hat man schon mitbezahlt. :schief:

Die Logik kannst du aber auf alle Spiele anwenden. ;)

MfG
Nuja, wir reden hier von MMOs und da sind es die wenigsten die man erst kaufen muss.
Aber klar, so ist es auch bei vielen anderen Spielen...auch Vollpreis ohne Abo...nur die Abos trifft es meiner Meinung nach härter. ;)
Ist halt ein Gewagter Schritt...ob der sich lohnt und positiv verlaufen wird...wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Der 1. Monat ist in den Anschaffungskosten mit drin.
Wenn man sich also das Spiel kauft, kann man den 1. Monat spielen....das bedeutet doch aber nicht, dass der 1. Monat kostenlos ist...den hat man schon mitbezahlt. :schief:
Das bedeutet dann das der eigentliche Verkaufspreis unter den von anderen Spielen liegt, denn die meisten Mmorpgs kosten ja zwischen 30 und 45 €?

MfG

Der Anschaffungspreis von 60€/Person finde ich persönlich etwas teuer, besonders da meine Frau und ich zusammen spielen. Das bedeutet, wir müssen 120€ zahlen. Den Abo-Preis hingegen empfinde ich nicht als zu teuer, vorrausgesetzt sämtliche Patches etc. sind inklusive. Als TES-Gamer (Morrowind, Oblivion und Skyrim) finde ich TESO gut gemacht, zumindest was man in der Beta sehen konnte. Aber damit wir für ein Game wirklich 480€ (2x 60€ Anschaffung + 2x 180€ Abo) ausgeben, muss sich der Publisher bemühen bis zum Start alle Bugs zu entfernen und die Server konstant halten können.
Der Vergleich mit F2P-Games ist etwas schwammig, denn man muss bei den meisten F2P-Games ebenfalls tief in die Tasche greifen, wenn man ansatzweise sich in den Top 200 halten will.

Zurück