News The Elder Scrolls 6: Bekannter Insider mit schlechten Nachrichten zum Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im eigenen Podcast sägt ein Editor von Windows Central an den Hoffnungen, die von Fans der Elder-Scrolls-Reihe auf einen baldigen Release von Teil sechs gehegt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Elder Scrolls 6: Bekannter Insider mit schlechten Nachrichten zum Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach Jez Cordon schon wieder... *gähn* Aber da Bethesda immer noch auf ihre Uralt-Engine setzt und sie mit Starfail ja gezeigt haben, dass die CE hoffnungslos veraltet ist, bin ich mit TES VI eh schlechter Dinge und das ist wohl das erste TES, bei dem ich den Release nicht sonderlich herbei sehne...

Wobei ich lieber eine neue Iteration der Creation Engine sehen würde, als sowas wie es mit der UE5 bei dem Oblivion Remaster.

Kommt imemr darauf an, wie fähig eben Entwickler mit der UE5 sind. Ich nehme wieder mein Lieblingsbeispiel: Genki mit Tokyo Xtreme Racer. Oder Teyon mit RoboCop.

Ein kleines japanisches Team zeigt, wie es geht - schon komisch, oder? Oder Teyon: RoboCop läuft einwandfrei geschmeidig.

Bethesda müsste für TES IV Remastered nur besseren Support liefern. Aber sie haben eben keine Ahnung von der UE5 und es fehlen entsprechende Kompetenzen...

Stalker 2 läuft ja auch geschmeidig.

Aber da Bethesda immer noch auf ihre Uralt-Engine setzt und sie mit Starfail ja gezeigt haben, dass die CE hoffnungslos veraltet ist, bin ich mit TES VI eh schlechter Dinge
Wobei ich auch denke, dass gerade Starfield ein besonders schlechter Usecase für die Engine war mit den grundsätzlich riesigen Welten/verschiedenen Planeten etc.
Die Engine war halt eher für abgesteckte OpenWorld Maps einer bestimmten Größe ausgelegt (Skyrim, Fallout etc.)
und ist dort dann halt in der Lage viele (interaktive) Objekte auf recht kleinem Level auch noch gut zu erfassen.

Was das anbelangt wäre ich also bzgl. eines neuen Elder-Scrolls Teils tatsächlich etwas optimistischer; fraglich ist allerdings, ob man noch viele andere Qualitäten in der Spiele-Entwicklung besitzt (Questdesign, Storytelling, ...). Wir werden es am Ende sehen. Wenn es gut wird, wäre ich durchaus sehr interessiert - werde mir aber in jedem Fall das ein oder andere LetsPlay vorher geben, bevor es zu einem Kauf kommt.

Wobei ich auch denke, dass gerade Starfield ein besonders schlechter Usecase für die Engine war mit den grundsätzlich riesigen Welten/verschiedenen Planeten etc.
Die Engine war halt eher für abgesteckte OpenWorld Maps einer bestimmten Größe ausgelegt (Skyrim, Fallout etc.)
und ist dort dann halt in der Lage viele (interaktive) Objekte auf recht kleinem Level auch noch gut zu erfassen.

Was das anbelangt wäre ich also bzgl. eines neuen Elder-Scrolls Teils tatsächlich etwas optimistischer; fraglich ist allerdings, ob man noch viele andere Qualitäten in der Spiele-Entwicklung besitzt (Questdesign, Storytelling, ...). Wir werden es am Ende sehen. Wenn es gut wird, wäre ich durchaus sehr interessiert - werde mir aber in jedem Fall das ein oder andere LetsPlay vorher geben, bevor es zu einem Kauf kommt.

Ja - ich werde es vorher erst mal genauso genau unter die Lupe nehmen. Die sog. "Fachpresse" wird es natürlich erst mal wieder hypen, aber was davon zu halten ist, wissen wir ja... Ohnehin sind wir davon sowieso erst mal noch weit entfernt.

Dragonborns, die damals am Launchday zu Media Markt spurteten, werden zu Release von TES6 im Rollator vorgefahren werden. Von Enkeln der Kinder, die sie am 11.11.11 gezeugt hatten. :devil:

#NextGen

Da überhaupt erst irgendwann nach dem Starfield-Release mit der Arbeit an TES6 so richtig begonnen wurde (alles bis dahin war halt frühe Preproduction mit vielleicht einer Handvoll an Leuten, also ein bisschen Brainstorming für das mögliche Grundgerüst des Spiels und vielleicht ein paar frühe Artworks etc.) war doch schon seit Jahren klar, dass alles vor 2028 als möglicher Releasezeitraum völlig unrealistisch ist. Und selbst 2028, also meinetwegen Oktober/November ist eher noch optimistisch geschätzt. Wenn ich derzeit wetten müsste, würde ich wohl auf einen Releasefenster irgendwann 2029 setzen, tendenziell dort Richtung Herbst/Winter.

Das wären dann je nach tatsächlichem Releasedatum etwa 6 Jahre volle Entwicklungszeit, das scheint mir durchaus realistisch wenn man den Erfolgsdruck, der hier auf Bethesda lasten dürfte, berücksichtigt. Und zudem muss man auch beachten, dass aufgrund des Timings vermutlich wenigstens drei verschiedene Versionen für den Release entwickelt werden müssen. Da der Releasezeitraum 2028-2029 nämlich aller Vorraussicht nach in den Übergangszeitraum zur neuen Konsolengeneration fällt wird man neben der obligatorischen PC-Version sowohl Versionen für die noch aktuelle Xbox Series/PS5-Generation als auch Versionen für die dann neue Project Helix/PS6 Gen. benötigen. Grundsätzlich könnte man zwar auch auf die Version für die aktuelle Generation verzichten und damit voll auf die Next Gen. setzen, man würde damit aber auf einen nicht unerheblichen Teil an potenziellen Kunden verzichten. Je nach dem konkreten Timing bezüglich des Releasezeitraums der neuen Konsolen und von TES6 wird so eine Option dann mehr oder weniger sinnvoll und wahrscheinlich. Sollte also etwa der Konsolenlaunch schon gegen Ende 2027 erfolgen und der Release von TES6 tatsächlich erst Richtung 2029 (oder gar erst 2030) erfolgen wäre also ein Verzicht auf Xbox Series/PS5-Versionen durchaus realistisch. Sollte aber andersherum der Konsolenrelease erst 2028 stattfinden und dazu womöglich TES6 erstaunlich gut vorankommen und damit ein Release gegen Ende 2028 oder Anfang 2029 möglich sein wird man nur schwer auf die Xbox Series/PS5-Versionen verzichten können weil dann noch kaum eine nennenswerte Hardwarebasis für die Next Gen.-Konsolen existieren wird. Denkbar wäre in einem solchen Fall vielleicht gar erstmal die PC-Version und die Version für die derzeit noch aktuellen Konsolen zu bringen und die Next Gen-Version dann entsprechend später zu veröffentlichen. Das hätte zudem den Vorteil, dass man zusätzliche Entwicklungszeit für die Next Gen.-Version und auch nochmal einen Schub an Aufmerksamkeit durch das zusätzliche Releasedatum bekommt.

Also mal schauen wie genau das Ganze letztlich ablaufen wird. Ich würde jedenfalls ziemlich viel darauf setzen, dass wir mindestens bis Ende 2028 und womöglich auch bis 2029/30 werden warten müssen bis wir TES6 in die Finger bekommen.

Naja, damit schneidet sich Bethesda nur ins eigene Fleisch.
Es ist bereits knapp 15 Jahre her (man wie die Zeit verfliegt) seit Skyrim erschien, welches wiederum rund 5 Jahre nach Oblivion erschien, welches 4 Jahre nach Morrowind raus kam.

Duke Nukem Forever hat mal 14 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Ich höre lieber gar nichts, als ständiges Tam Tam. Sie hätten vielleicht einfach noch ein paar Jahre mit der Ankündigung warten sollen. Hoffentlich nehmen sie sich die Zeit, die das Spiel auch einfach braucht.

Ich weiß gar nicht was die Leute sich von Bethesda als Entwickler überhaupt noch Tolles erwarten. Skyrim wurde 2011 released und war zu Beginn ein Bugfest, welches erst über Jahre durch die Community zu dem wurde, was es heute ist. Der Release von Fallout 4 ist ja jetzt auch schon wieder 11 Jahre her. Dann kam 2018 der Katastrophen-Release von Fallout 76 und Starfield konnte ja ganz offenbar bis heute nicht gerettet werden, da wurden wieder viele Träume begraben. Und jetzt wartet man 10 Jahre+ auf ein Elder Scrolls 6 in der Hoffnung, dass sich irgendwas geändert haben soll? Das Glaube ich auch erst wenn ich's sehe. Da ist doch frühestens in 15 Jahren dann mit einer von der Community optimierten Version zu rechnen hahaha.

Man wird nicht alle Leute vom typischen TES-Gameplay überzeugen können. Aber ich hoffe das es möglichst authentisch umgesetzt wird, damit diese einmalige Spielgefühl erhalten bleibt. Gamer welche damit nichts mehr anzufangen wissen, warten halt auf Witcher4 oder zocken was anderes. Gibt mehr als genug Alternativen.

Bethesda kann sich auch noch alle Zeit der Welt lassen. Hauptsache es wird ein echtes TES, mit moderner Grafik und tollen Animationen, welche das Modden schwierig bis überflüssig macht. Jedenfalls was diesen Bereich betrifft.

Zurück