News The Elder Scrolls 6: Todd Howard lässt sich zu einem kleinen Update hinreißen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Im Interview mit IGN sprach der Bethesda-Chef Todd Howard neben anderen Themen auch zähneknirschend über The Elder Scrolls 6 und ließ sich ein kleines Update entlocken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Elder Scrolls 6: Todd Howard lässt sich zu einem kleinen Update hinreißen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für The Elder Scrolls 6 möchte Bethesda auf die Creation Engine 3 umsteigen, und das Team habe technisch gesehen Unglaubliches geleistet - nicht nur hinsichtlich der Technologie, sondern auch hinsichtlich deren Integration in den Entwicklungszyklus.
Jo, ich glaube so ähnlich hat man das bei Starfield ja auch schon gemerkt, Optik nicht so richtig auf Höhe der Zeit, aber dafür schön hohe Anforderungen... Bethesda lernts in der Hinsicht nicht wirklich, aber würde man jetzt auf UE 5 setzen würden wir im Endeffekt genauso rumheulen...

Jo, ich glaube so ähnlich hat man das bei Starfield ja auch schon gemerkt, Optik nicht so richtig auf Höhe der Zeit, aber dafür schön hohe Anforderungen... Bethesda lernts in der Hinsicht nicht wirklich, aber würde man jetzt auf UE 5 setzen würden wir im Endeffekt genauso rumheulen...
Todd Howard hat 2020 schon behauptet die Engine wird massiv überholt:
Und auch 2022:
Und rausgekommen ist Starfield.. Dabei liebe ich die Creation Engine wegen dem Modding so wie viele andere Leute auch. Es braucht nicht umbedingt eine neue Engine. Sie muss halt einfach nur mal komplett in die Neuzeit gebracht werden statt es immer nur zu versprechen.

Er muss jetzt liefern. Nach StarFlop muss er mit Elder Scrolls 6 Erfolg haben, sonst sind seine Tage wahrscheinlich angezählt.
Mich stört die Creation Engine nicht, solange Bethesda die diesmal richtig optimiert.

Todd Howard hat 2020 schon behauptet die Engine wird massiv überholt:
Und auch 2022:
Und rausgekommen ist Starfield.. Dabei liebe ich die Creation Engine wegen dem Modding so wie viele andere Leute auch. Es braucht nicht umbedingt eine neue Engine. Sie muss halt einfach nur mal komplett in die Neuzeit gebracht werden statt es immer nur zu versprechen.
ich würde sagen Starfield hat ziemlich gut bewiesen das die Creation Engine heutzutage trotz aller Überarbeitungen so Sachen wie Effizienz & sehr hohe Grafikqualität nicht mehr wirklich unter einen Hut bekommt, wenn Sie die Engine wirklich so dringend & unbedingt noch weiter nutzen wollen, wäre mir persönlich am liebsten die entwickeln eine komplett neue Engine & fangen da mal richtig ganz von vorne an & nennen sie am Ende meinetwegen Creation Engine 3.3, 3.5, 4 oder sonstwie ist ja im grunde wurscht, fähige Leute für so ein Projekt & mehr als ausreichend Zeit & Geld hat man ja wohl bei Bethesda.

Und Modding hat nicht wirklich irgendwas mit der engine selbst zu tun, sondern viel mehr mit der Frage, ob, wie viele & wie gut die tools für modding sind die ein Spiele dev davon an die Öffentlichkeit kommen lässt, ansonsten wenn dem bei manchen Spielen nicht der Fall ist, kann man nur hoffen das irgendwer irgendwann mal Zeit & Lust findet in eigenregie die Technik eines Spiels zurück zu entwickeln & selbst passende tools für modding geschaffen werden, das ist die bittere Realität...

"Für The Elder Scrolls 6 möchte Bethesda auf die Creation Engine 3 umsteigen" - BS. Wie das, wenn es noch nicht mal die CE 2 gibt?

Ist das wieder ein Presse-/Marketingsatz, der so von Todd Howard übernommen wurde? Nochmal: es gibt immer noch weder eine CE 2, noch eine CE 3! Und das ganz offiziell!

"Für The Elder Scrolls 6 möchte Bethesda auf die Creation Engine 3 umsteigen" - BS. Wie das, wenn es noch nicht mal die CE 2 gibt?

Ist das wieder ein Presse-/Marketingsatz, der so von Todd Howard übernommen wurde? Nochmal: es gibt immer noch weder eine CE 2, noch eine CE 3! Und das ganz offiziell!
Starfield läuft auf der CE2, nur so nebenher. Aus diesem Grund gibt es dazu auch das CK2.

Starfield läuft auf der CE2, nur so nebenher. Aus diesem Grund gibt es dazu auch das CK2.

Nein, läuft es nicht. Spielinterne Dateien und DLL's bestätigen das, Modder auch. CK2 ist ein Evolution-Kit.

Wenn Starfield wirklich eine komplett neue Engine hätte, dann:
  • wären die alten Bethesda‑Formate nicht kompatibel
  • gäbe es keine *.esm / .esp Struktur
  • gäbe es keine Papyrus‑Scripts
  • gäbe es keine Havok‑Integration
  • gäbe es keine BSA‑ähnlichen Archive
  • gäbe es keine CK‑Kompatibilität
  • gäbe es keine typischen Bethesda‑Bugs

Ich warte heute noch, dass die Skyrim auf UE5 rausbringen, damals nach Resease ist mir nach 10 Minuten das Kotzen gekommen von der Grafik.

Nein, läuft es nicht. Spielinterne Dateien und DLL's bestätigen das, Modder auch. CK2 ist ein Evolution-Kit.

Wenn Starfield wirklich eine komplett neue Engine hätte, dann:
  • wären die alten Bethesda‑Formate nicht kompatibel
  • gäbe es keine *.esm / .esp Struktur
  • gäbe es keine Papyrus‑Scripts
  • gäbe es keine Havok‑Integration
  • gäbe es keine BSA‑ähnlichen Archive
  • gäbe es keine CK‑Kompatibilität
  • gäbe es keine typischen Bethesda‑Bugs
Wer entscheidet ab wann genau eine Engine in Version 2 ist?
Soweit ich weiß gibts für sowas keine allgemeingültige Regelung. Es ist definitiv keine Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung aber für Bethesda (oder dessen Marketingabteilung) waren es genügend Änderung/Gründe es CE2 zu nennen.

Die Unreal Engine wurde auch nicht von Version zu Version komplett neu entwickelt.

Wer entscheidet ab wann genau eine Engine in Version 2 ist?
Soweit ich weiß gibts für sowas keine allgemeingültige Regelung. Es ist definitiv keine Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung aber für Bethesda (oder dessen Marketingabteilung) waren es genügend Änderung/Gründe es CE2 zu nennen.

Die Unreal Engine wurde auch nicht von Version zu Version komplett neu entwickelt.

Es ist aber keine CE 2, sondern nur eine Marketing-Bezeichnung. Im Grunde ist es nur eine Weiterentwicklung der CE 1 auf eine höhere Version, so wie z.B. UE 5.2 auf UE 5.4. Die bezeichnet Epic ja dann auch nicht gleich als UE 6.

Merkst du was? :schief: Falls nicht, Preisfrage: wann würde Epic die UE als UE 6 bezeichnen? Na, klingelts jetzt? Nein? Ok, ich helfe dir: wenn der Feature-Set, die Tools und die Grafik wohl genügend Fortschritte machen, dass die Engine einen ausreichenden Sprung machen. UE 1 => 2 => 3 => 4 => 5. Gabs so etwas bisher mit der CE 1? Sieht seit Skyrim wohl eher nicht so aus...

Weder von den Tools her, noch grafisch, noch technisch, noch mit den Features oder der KI.

Und ehrlich gesagt grauts mir schon davor, wenn mit der Technik TES VI erscheint...

Sogar Giants macht da mit seiner LS-Engine mehr Fortschritte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum sie sich immer entschuldigen damit, dass ihr Team sich mit etwas anderem beschäftigt hatte.
Können sie nicht verschiedene Teams haben, die sich mit verschiedenen Reihen gleichzeitig beschäftigen? Es ist ja nicht so als würden alle, die Fallout spielen auch Elderscrolls spielen oder umgekehrt.

Schaut euch die WoW-Engine an. Was aus der geworden ist. Ich denk das ginge auch mit der CE. Man müssts halt hinbekommen.

Irgendwas muss bei der Entwicklung doch schief laufen, wieso sollte Bethesda sonst nichts Preis geben? Sie werden bestimmt den GTA 6 Release abwarten und dann hoffentlich nächstes Jahr starten.

Es ist aber keine CE 2, sondern nur eine Marketing-Bezeichnung. Im Grunde ist es nur eine Weiterentwicklung der CE 1 auf eine höhere Version, so wie z.B. UE 5.2 auf UE 5.4. Die bezeichnet Epic ja dann auch nicht gleich als UE 6.

Merkst du was? :schief: Falls nicht, Preisfrage: wann würde Epic die UE als UE 6 bezeichnen? Na, klingelts jetzt? Nein? Ok, ich helfe dir: wenn der Feature-Set, die Tools und die Grafik wohl genügend Fortschritte machen, dass die Engine einen ausreichenden Sprung machen. UE 1 => 2 => 3 => 4 => 5. Gabs so etwas bisher mit der CE 1? Sieht seit Skyrim wohl eher nicht so aus...

Weder von den Tools her, noch grafisch, noch technisch, noch mit den Features oder der KI.

Und ehrlich gesagt grauts mir schon davor, wenn mit der Technik TES VI erscheint...

Sogar Giants macht da mit seiner LS-Engine mehr Fortschritte.
Merkst DU wie abfällig du direkt antwortest?
DU hast nicht zu entscheiden was wie genannt wird. Bethesda hat warum auch immer sich dazu entschieden die Engine-Version von Starfield Version 2 zu nennen. Das dürfen die oder kannst du mir nun belegen wo das vorgeschrieben ist? Epic darf das benennen wie die wollen. Aber wer legt denn fest was ein ausreichender Sprung ist? Na, klingelts jetzt? Nein? Ok, ich helfe dir: Epic legt das selbst fest.

Ich gehe auch von aus, das Bethesda das ganze aus Marketinggründen gemacht hat. Aber das ist dennoch ihr gutes Recht. das heißt ja nicht, das man nicht trotzdem enttäuscht sein darf. Aber antworte nicht so patzig und abfällig wenn du selbst nicht mal auf meine ersten 2 Sätze eingehen kannst.

Ich bin höchstens gespannt, wie es wird und bleibe etwas skeptisch, ob sie wieder zur Oblivion/Skyrim Stärke zurückkehren werden. Ich hoffe es natürlich sehr.

Tainted Grail ist das beste TES, welches nicht von Bethesda ist. Und da die mit TES6 nicht vorwärts kommen, ist Tainted Grail auch die beste Ersatzdroge.

Für alle Skyrim/Oblivion Fans die etwas Stoff brauchen, und es auch gerne etwas düsterer hätten, Kaufempfehlung.

Wenn es so weit geht, kann ich womöglich kurz vor dem Ruhestand endlich TES6 zocken :-P Wie lange ist TES5 Skyrim draußen, 15 Jahre?
Ich fand Fallout 4 für mich er nicht so überwältigend und Starfild reicht mir schon die Vorstellungen um es nicht zu holen. Ich befürchte fast, das es zu einem nächsten Duke a Nuk werden könnte:-_-:

Zurück