The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

AW: The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

Ich finde ein Abo Model gut, bin damit bei WoW schon immer sehr gut gefahren.
Was sind 15€ im Monat, dafür werde ich bei MC Doof nicht mal richtig satt und bei TES habe ich 31 Tage Spass für 15€

So ein Abo Modell kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn es dem Mehrwert dient, sollten monatliche Kosten erlaubt sein. Von einem F2P Titel ohne laufende Kosten, ja was soll man da erwarten? P2W wäre vermutlich die Folge.
Ich finde auch für ein gutes MMO sind monatliche Kosten noch hinnehmbar, wenn der Service stimmt.
Wie schon öfter erwähnt könnte man aber die Rate mal verkleinern (max 5-10€).

AW: The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

Also du möchtest ein vollwertiges Spiel, wo Millionen an Entwicklungskosten entstanden sind einfach so kostenlos spielen, mit der Erwartung das gleiche Erlebnis zu erhalten wie jene, die bereit sind für guten Content Geld auszugeben? Mhh ja... :schief:
Das steht wo genau? :what:

Nein, will ich nicht. Wie bereits geschrieben habe ich auch nix gegen 12€/Monat.
F2P ist halt oft bäh². Für Optik-Schnickschnack gibts von mir nichts, da sehe ich einfach keinen Sinn und wenn elementare Sachen so eingeschränkt sind, dann komme ich mir etwas ver%/(*- vor.
Zack und schon ist man dank "F"2P auch bei 10€/Monat? :nene:

Wir sind nicht oft der gleichen Meinung aber was willst du von der heutigen Geiz ist Geil Mentalität erwarten die wollen alles haben aber nix ausgeben.
:daumen2:
---
Ich bin ja schon ein Sparfuxx aber in vmtl. 6 Jahren WoW und jetzt EVE habe ich wohl genug in so Zeug investiert...

Auch falsch. Wenn man total am Suchten ist und vielleicht 12 Std. am Tag spielt, hat man effektiv 15 Tage. In der Regel wird es aber wohl noch sehr viel weniger sein. :D:P

Nun ja, ich halte Abogebühren für richtig. IMHO halten die die kleinen, flamenden Kids fern.

Ich seh das mit dem Abomodell ebenfalls sehr kritisch, bzw. habe sogar meinen Betakey an nen ehemaligen Studienkollegen abgegeben, da mich das Spiel seit bekanntgabe des Modells nicht mehr interessiert.
"Damals" zu WoW zeiten war ich selbst noch Schüler/Student und hatte entsprechend "regelmäßig Freizeit" um es pro Monat X Stunden spielen zu können.
Jetzt im Berufsleben ists aber so, dass ich nicht weiß, ob ich ÜBERHAUPT auch nur eine Minute in dem Monat spielen kann oder nicht wegen Job, Familie, etc.

Und da sehe ich es einfach nicht ein 13€/Monat zu bezahlen (oder wie genau der Preis genau sein wird).
Wäre es ein Modell wie bei Guildwars 2 geworden, wäre ich voll dabei aber so warte ich erstmal ab und schau obs den selben Weg gehen wird wie viele andere "große" MMOs die nach kurzer Zeit F2P wurden...

Oder den Weg von EVE gehen und trotz PvP schwemme enorm erfolgreich sein.

Also ich finde das Abo Modell auch gut.

So werden im ersten Jahr die gröbsten Kinderkrankheiten von der zahlenden Kundschaft gemeldet und evtl gepatcht. Nach einem Jahr, wenn sie es dann doch einsehen das das Abomodell nicht so gut ist, erhalte ich ein neues MMORPG als F2P.

Also, das Abo-Modell ist definitiv was, das FÜR das Spiel spricht!
F2P, ich kenne bei den MMOs nicht eines, was nicht am Ende doch P2W ist, dann lieber 13,- bis 15,-€ zahlen und dafür hat jeder die gleichen Vorraussetzungen und Chancen und es siegt nicht der, der Mami nen 20er mehr vom Bankkonto klaut.
Btw: F2P Titel sind, wenn man wirklich oben mitspielen will, viel, viel, viel teurer als die monatliche Gebühr im Abo-Modell, da werden die Summen, wenn man nicht aufpasst, schnell schonmal fast 3-Stellig ... alleine wenn ich z.B. bei RoM ans plussen der Items denke ... *brr*

Free2Play funktioniert leider selten richtig. Die Gier der Verantwortlichen lässt ein MMO all zu oft immer wieder zu Pay2Win werden, oder schlimmer noch, in "PayOrLame" (was ist die Steigerung von Pay2Win?)
Für mich sind die meisten Fre2Play Titel Totgeburten weil man immer auf Itemshop Content trifft der einen das Spiel verdirbt. Oft ist es ein viel zu kleines Inventar, fehlende Charplätze, giringeres Instanzen Limit, oder klassisches

Equipment mit Echtgeld beim Aufwerten schützen und Hunderte von €uros verbrennen wegen mieserablen Aufwertraten. Wenn mans nicht macht wird man nicht zum Raid mitgenommen weil man bremst.

Ich habe keine Lust mehr auf ein MMO bei dem man nur Spielt um sich das Rohmaterial für den Itemshop zusammen zu farmen. Der Irrglaube bei sowas ist dann das man ja nicht gezwungen wird den Itemshop zu benutzen, will man aber im Endgame etwas schaffen, oder nur Spaß haben, ist man sehr wohl gezwungen Itemshop Items zu nutzen. Egal ob im Shop oder bei einem Spieler gekauft!

Free2Play ist Pay2Fail!
Du regst dich auf weil man in einem F2P im Endgame doch mal auf den Itemshop zugreifen müsse?

Um ins Endgame kommen zu können muss man auch massig gezoggt haben und wenn man massig gezoggt hat, dann hat einen das Spiel doch bestimmt auch Spass gemacht...oder? Ansonsten würde man ja nicht seine Zeit damit verschwenden...oder?
Was spricht dann dagegen, doch mal ein paar Euro an die Entwickler abzugeben...so als Ausgleich für die vielen Stunden/Tage/Wochen/Jahre Spielspass?

Das sitzen Jahrelang Entwickler an einem Spiel was dir dann auch noch Spass macht zu spielen und du zoggst es, hast Spass und zeigst denen den Mittelfinger?

Also, noch geiziger geht es ja wohl nicht! Wie verkommen manche nur sind... :stupid:

BTW: Wenn man ein MMO mit Abo-Model spielen will, wird man auch gezwungen Monatlich zu bezahlen...sonnst kann man es erst garnicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel macht Spaß, ich würde Skyrim aber vorziehen, zumindest bei momentan stand. Spielen würde es ist, aber Abo Gebühren ist eine veraltete Zeit, und ich werde für kein Spiel Abo Gebühren Zahlen, erst recht nicht so hohe. Das sind bei 15€/Monat für ein Jahr 50€+180=230€ wenn man das Spiel 1 Jahr lang spielt. Das nenne ich Abzocke.

Guild Wars 2 zeigt das ein hervorragendes MMO ohne Abo Gebühren Funktioniert, und es erhält auch regelmäßig kostenlose neue Inhalte. So sollte ein MMO in dieser Zeit funktionieren.
Wenn ESO nicht auf das selbe Prinzip umgestellt wird, werde ich es nicht spielen. Da spiele ich lieber Skyrim.

Ich hätte auch nix gegen ein Ingame Shop wo man Items gegen Echtgeld kaufen kann, die aber nicht OP sind und auch ohne bezahlen Erspielbar sind, oder einfach nur kosmetisch. Guild Wars 2 zeigt auch wie das geht.

Das ist wohl irgendwie an mir vorbei gangen - damit hat sich TES:O für mich erledigt. :daumen2:

Naja, ich warte immernoch auf ein MMO nach dem Minecraft-Prinzip: Wenn man an den Rand der Map kommt wird ein neues Stück generiert...
Dazu ein System mit dem Gilden eigene Städte gründen können in denen es ein paar NPC's gibt die Felder bearbeiten, Brötchen backen, Wäsche waschen, eine Stadtwache, was weiß ich nicht was. Und dann führt man Kriege um die Städte etc... Das ganze natürlich im Mittelalter, vlt mit ein wenig Zauberei.

Auf Level würde ich komplett verzichten, PVE komplett anders gestalten als heute üblich: Anstelle einzelner Bosse die es zu besiegen gilt gäbe es instanzierte Überfälle auf Städte, Karawanen... Ab und zu spawnt irgendwo auf der Map ein besonders großer Eber oder Löwe den es zu jagen gilt...

Dafür wäre ich dann auch nochmal bereit die ~15€ im Monat zu zahlen. Aber mit Sicherheit nicht dafür, dass die ganzen alten Spiele nochmal mit neuer Grafik erscheinen.

das spiel is nix, deswegen floppts... xD
also mir gefällts nicht.

da hatte ich in den 30min die ich im WildStar-Stresstest spielen konnte mehr spass als die gut 6h die ich in den TESO test gesteckt habe...

da gibts einige dinge die gar ned gehen, und das sind dinge die man ned einfach mal so wegpatchen oder mit mods ausgleichen könnte.

schade, aber es ist ja nicht so als gäbe es keine aktuellen und demnächst erscheinenden titel (MMOs) ;)

zum topic: ich bin pro abo!
warum? wegen... weilt halt!
ich zahl lieber ne monatliche, echt nicht wirklich große (rechnet das mal in kippen, fahrkarten, döner, alkohol... und man lacht über die 12€ :D wenn man von den sachen mal paar weniger im monat nicht hat), gebühr um das spiel im vollen umfang geniesen zu können, als mich immer wieder der versuchung hinzugeben mal hier und da, vergleichsweiße mehr, geld im shop auszugeben.

und das es nicht nur mir so geht, sieht man ja daran das das F2P-shop-system boomt :D

Zuletzt bearbeitet:

mhhh also ich hab auchn beta key bekommen habs runtergeladen und...
also erstmal ich muss zugeben ich hab mich wirklich aufs spiel gefreut und konnte es eigentlich kaum erwarten bis ichs endlich mal spielen konnte.
tjo der anfang ok ...
also ich kann ,darf und will auch nicht zu viel spoilern . die quests sind eigentlich wirklich gut ,was ich bis jetzt in den paar std oder so von fr ca 22 uhr bis sa 3 oder 4 uhr gesehen hab.
jedoch kanns mich nicht so wirklich fesseln, denn ich hab bis jetzt nicht mehr gespielt.
das ist einfach mal so. keine ahnung warum, ich mein als ich gothic 2 damals im laden gekauft hab weils ne geile verpackung hatte hat mich so in den bann gezogen ,dass ich erst zufrieden war als ich es durch hatte.
vll bin ich mit 20 jahren auch schon zu alt... was ich mir nicht vorstellen kann da ich bei skyrim ca 300 spielstunden hab (eig 400 aber ich zieh mal die ganze afk-zeit noch mit ab).
es ist vll auch der hype ?!?!?
und abo: pff 12euro das sind 2 bigpacks kippen die halten nur ca 2 1/2 tage ^^
und and den rechen futzi mit den 230euro im jahr fürs spielen, reche mal das nach.

Sehe ich ähnlich... und wurde auch mit Star Wars: The Old Republic bestätigt. TOR wird zwar nachgesagt, dass der Player-Drain durch das fehlende Endgame begründet war, aber letztlich war es eine Totgeburt, weil es Abogebühren haben wollte. Jetzt ist es F2P und erfolgreicher.

Zudem glaube ich, das ein erfolgreiches TES Online das Ende der Singleplayer-TES darstellen wird... Wieso die Playerbase auf einen OFFLINE-Titel führen, wenn die Verantwortlichen mit den Onlinespiel (mehr) Geld verdienen wollen/können?

Weil man ann zweimal Geld verdient?

jedoch kanns mich nicht so wirklich fesseln, denn ich hab bis jetzt nicht mehr gespielt.
das ist einfach mal so. keine ahnung warum, ich mein als ich gothic 2 damals im laden gekauft hab weils ne geile verpackung hatte hat mich so in den bann gezogen ,dass ich erst zufrieden war als ich es durch hatte.
vll bin ich mit 20 jahren auch schon zu alt...

Ach Quatsch, Gothic 2 war einfach ein großartiges Spiel ;D Wenn dich einige neue Spiele fesseln können, dann bist du für nichts zu alt. Es kommt halt immer auf den persönlichen Geschmack an.

Das Spiel macht Spaß, ich würde Skyrim aber vorziehen, zumindest bei momentan stand. Spielen würde es ist, aber Abo Gebühren ist eine veraltete Zeit, und ich werde für kein Spiel Abo Gebühren Zahlen, erst recht nicht so hohe. Das sind bei 15€/Monat für ein Jahr 50€+180=230€ wenn man das Spiel 1 Jahr lang spielt. Das nenne ich Abzocke.

Finde ich absolut gar nicht. In der Regel spielt man dann auch überwiegend dieses Spiel. Wenn ich mir andere Spiele kaufe, die in der Regel nach 6-8 Stunden durch sind, bin ich bei wesentlich mehr Geld. Angenommen man kauft sich jeden Monat ein Spiel, was durchaus realistisch ist. Aber selbst die größere Masse dürfte im Schnitt auf mehr als ein Spiel pro Monat kommen.

Guild Wars 2 ist auch so eine Sache. Habe es selber sehr gerne gespielt und zocke es immer noch zwischendurch. Allerdings kommt so gut wie gar nichts an neuem Content und ob ein Addon kommt, steht nichtmal fest. Wahrscheinlich nämlich nicht. Das kostet nämlich alles sehr viel Geld und ob Arenanet nur durch den optionalen Shop da genug für einnimmt, bezweifel ich. Sonst sähe es in Sachen Content nicht so düster aus.

Sehe ich genau so. Ein Abomodell ist nicht mehr zeitgemäß und was ich bis jetzt in der Beta gesehen habe, rechtfertigt so ein Modell auch nicht. Ich kann jedenfalls getrost auf F2P warten und das, da bin ich mir absolut sicher, wird früher oder später kommen.

naja, naja .

Herr Forbes hat seine Prognosen und Tabellen.
Aber hat er das Spiel schon selber angespielt, und das mehr als 30 Minuten auf einer Spielmesse ?
Das Spiel ist Atemberaubend, schon jetzt. Kein Titel, sei es Free to Play oder nicht, kommt da im Ansatz ran.
( Ja, hier mag man mir gegebenenfalls aus Gründen des Geschmacks wieder sprechen ).
Zudem, wenn man sich mal die Foren ansieht, dann sind scheinbar mehr als 95 % der Spieler mit dem Abo-Modell einverstanden.
Ich schließe mich da mal an. Denn ich werde mir das Spiel definitiv zum Release-Tag kaufen.
Ich hoffe sogar, das es die Möglichkeit für ein Live-Time Abo gibt. Ja, der Trend geht zu Free-to-Play spielen, korrekt.
Aber, es ist die Qualität des Produktes, die mich bereitwillig zahlen lässt. Das Spiel machte am letzten Wochenende schon einen sehr runden Eindruck.
Ich bin einfach mal so dreist und behaupte, dass sich der Titel an die Spitze des Genres setzen wird. Mit Abstand....

P.S.:

Herr Forbes

Ich geh sogar noch weiter, Ich setze eine Kiste Bier drauf, das ich recht habe!
Wenn Sie Ihren Statistiken und Tabellen mehr glauben, ziehen Sie mit!

In diesem Sinne,

Alles Gute

Zurück