News The Elder Scrolls 6 "noch weit weg" und wird "einfach erscheinen"

Ich hab nach ein paar Stunden in Skyrim auch total das Interesse verloren, vor allem, weil ich’s schon mindestens drei Mal durchgespielt hatte. Die Welt ist zwar nach wie vor interessant, aber der Gameplay-Loop wiederholt sich ständig, und der anfängliche Zauber geht schnell verloren. TES6 müsste echt nicht nur mit Grafik punkten, sondern auch mit frischen Mechaniken, sonst wird’s wieder schnell langweilig. Ich hoffe echt, dass sie aus den alten Fehlern gelernt haben und diesmal mehr Innovation reinbringen.
 
Da haben wir unser neues GTA 6 ^^ Ich freue mich auf das Spiel und es kann von mir aus ruhig noch ein paar Jahre in der Entwicklung stecken – Hauptsache, es läuft rund, sieht fantastisch aus und macht Spaß.
Hab sowieso keine Erwartung mehr in den Laden, die Leute die für die Magie von Morrowind und Oblivion verantwortlich waren arbeiten da nicht mehr und Skyrim hat schon gehörig zu den Vorgängern abgebaut gehabt.
Ich fand Skyrim richtig gut, und meiner Meinung nach war es sogar besser als die Vorgänger.:huh:
 
@Rollora
Statt Skyrim immer wieder mit anderen Charakteren zu spielen, habe ich einmal eine Waldelfe erstellt und dann mit Pausen über Jahre alles erkundet, Höhlen, Dwemer-Ruinen inkl. der Schmiede, die Gilden, alle Masken gefunden und am Ende noch Morrowind im zweiten Addon besucht.
Der Telvanni Zauberer, der dich kurz erblindet, bringt mich gerade wieder zum Schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Skyrim war für mich eh so ein Fall. Ich war neugierig auf das Spiel, die Welt zu erkunden, einfach rumzulaufen. Aber es fühlte sich schnell alles generisch an und hab nach 6-8h aufgehört. Immer wieder mal reingeschaut und versucht "aufzusaugen" was andere hier so faszinierend finden. Leider immer wieder enttäuscht alles sein gelassen.
Bin sogar irgendwann in diese Unterirdische Pilze-Welt gekommen, aber... auch das hat nur kurz geflashed, am Ende war das Gameplay immer noch dasselbe. Hab den Hype also nie verstanden.
Ein TES6 käme für mich also nur in Frage wenn es absolute bombastgrafik hätte, also bei der PS6 als absolutes Minimum ansetzt und darüber hinaus aufbaut. Wenn die Creation Engine 3 in der moderne angekommen ist.
Bombastgrafik ist relativ, aber es gibt Mods, die auch heute noch ne Menge aus der alten Engine rausholen, und auch stabile Modlisten wie Lorerim (4000+ Mods), die man via Wabbajack mit ein paar Klicks installieren kann (wenn man Nexus Premium-Member ist).

Das ist dann schon wirklich ein neues Spiel. Und halt auch vom Gameplay um Welten moderner als das Stock-Skyrim, bei dem ich mich frage wie man sowas 2025 noch anfassen kann. Wobei das auch 2015 schon so war. Auch da gabs schon extrem gute Mods, die man ohne Wabbajack aber wochenlang installieren/debuggen musste.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bombastgrafik ist relativ, aber es gibt Mods, die auch heute noch ne Menge aus der alten Engine rausholen, und auch stabile Modlisten wie Lorerim (4000+ Mods), die man via Wabbajack mit ein paar Klicks installieren kann (wenn man Nexus Premium-Member ist).

Das ist dann schon wirklich ein neues Spiel. Und halt auch vom Gameplay um Welten moderner als das Stock-Skyrim, bei dem ich mich frage wie man sowas 2025 noch anfassen kann. Wobei das auch 2015 schon so war. Auch da gabs schon extrem gute Mods, die man ohne Wabbajack aber wochenlang installieren/debuggen musste.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Cooles Video, danke! Ich fürchte nur, dass das für mich Skyrim auch nicht retten wird.

Die hätten damals von Anfang an eine ordentlich optimierte PC Engine rausbringen sollen, also DX11 oder später gleich 12, ordentlicher Multicoresupport etc... oder überhaupt heute inkl. Raytracing.... naja man kann ja nur hoffen.

Find ich eh witzig, dass man den Vorgänger in der UE5 Engine rausbringt obwohl man intern eh eine eigene hat...
 
Meine perfekte Version - und ich sage nicht, dass das passieren wird - ist, dass es eine Weile dauern wird und dann eines Tages das Spiel einfach erscheint.

Ich würde mir ja wünschen, dass das generell der Standard wäre :D
Kein Vorbestell-Wahnsinn, kein ewiges Aufgehype mit hunderten nichtssagenden Infofetzen und "Previews", kein Druck für Crunch, keine gigantischen Day 1 Patches - einfach ein Release, wenn das Ding fertig ist 👍
 
Kein Vorbestell-Wahnsinn, kein ewiges Aufgehype mit hunderten nichtssagenden Infofetzen und "Previews", kein Druck für Crunch, keine gigantischen Day 1 Patches - einfach ein Release, wenn das Ding fertig ist 👍
Wäre längst wieder Standard. Stattdessen machen die Leute aber lieber ihre Geldbörse sogar bereitwillig für Advanced Access auf. Oder Bugs und fehlende (versprochene!) Features werden einfach so hingenommen. Solange sich die Mentalität der Gamer dahingehend nicht verändert, wird es eher noch mehr Trailer, leere Versprechen, Alpha-Games usw. geben. Die Entwickler/Publisher wären ja sonst schön blöd. Wer würde nicht nur die Hälfte der Arbeit leisten, dafür aber voll bezahlt werden wollen? :ka:
 
Imo funktioniert die Bethesda Formel auch nicht mehr.
Die immer gleichen Missionen à la geh da hin, mach wen kaputt oder bring mir XY und wieder zurückkehren ist echt extrem ausgelutscht.
Gerade in Starfield war das nervig da es ja an sich Funk gibt aber man muss jedes Mal die ladezeiten-orgie mit andocken oder landen und aussteigen durchgehen.

Wenn es nur annähernd wie Starfield wird, besonders bei der Technik, können sie es behalten.
Vlt. Ist es deshalb so weit weg?
Das ganze Game bekommt endlich ne neue Engine ohne ständige Ladezeiten.
 
Nun, dass kann ja heiter werden. Ich finde, sollen die Leute, die noch an Starfield arbeiten, abziehen und auf TES 6 setzen. Ausserdem würde ich noch ein anderes Studio als Unterstützung einbeziehen. Ich fürchte solange GTA 6 nicht erschienen ist, wird es nichts zu TES 6 geben, um den maximalen Hype mitzunehmen. Ob es da noch einen Hype gibt, wage ich mal zu bezweifeln, wie Starfield leider gezeigt hat. Drücke aber die Daumen und hoffe das Beste.
 
Ich denke, es ist auch gut für das Publikum, eine Pause zu haben, aber um das klarzustellen, The Elder Scrolls 5 ist schon zu lange her. Wir wollten mit Starfield etwas Neues machen. Wir benötigten einen kreativen Neuanfang. - Todd Howard, Bethesda -

Ich weiß nicht genau, was genau an Starfield ein kreativer Neuanfang gewesen sein soll aber ich hoffe "The Elder Scrolls 6" hebt sich weit von Starfield ab. Ansonsten sollen sie es einfach sein lassen und einfach nur eine weitere Neuauflage von Skyrim 5 rausbringen.
 
Zurück