The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

AW: The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

Ich mag keine MMORGPs. Die nehmen meine geliebten Single Player Spiele (Neverwinter Nights, Knights of the Old Republic, The Elder Scrolls...) und versauen sie mit ihrem MMO Varianten. Das ist für mich kein Mehrwert, sondern ein massiver Nachteil. Und dann soll ich dafür auch noch monatlich Geld bezahlen? Eh... Nein, danke.
Lasst mir doch meine Rollenspiele mit runden basierten Kämpfen. Ich will auch mal nachdenken dürfen und nicht immer nur wie blöd auf die Maustaste klicken. :( Wenn ich spielen will, will hauptsächlich ICH spielen, was der Rest der Welt in dieser Zeit macht ist mir da scheiß egal, außer die vermöbeln gerade meinen Quest-Gegner, so dass ich 10 min. warten darf bis er erneut gespawned wird...
Und ich will nicht ein überpowerter Held in einer Welt von Millionen überpowerter Helden sein. Wahrscheinlich wird mein Minderwertigkeitskomplex wird bei solch einer Art von Spielen einfach nicht ausreichend befriedigt...

AW: The Elder Scrolls Online: Forbes glaubt wegen Abo-Modell an "das größte Videospiel-Disaster 2014"

Oder wie wärs mal mit nem günstigeren Abo - z.B nur 5€
Genau!
Ich frag mich schon seit Jahren, warum alle MMORPG's immer die gleiche(mMn zu hohe) Abo-Gebühr haben.
Warum nicht mal 5-7€ pro Monat?
Das wäre doch auch ein Argument welches das Spiel positiv von WoW abheben würde.

MfG

Tja, durch das Abo-Modell werden ich und auch ein paar Freunde von mir doch nicht mit TESO anfangen - das Spiel wäre zwar sicher interessant geworden und evtl. mal auch wieder eine nette Abwechslung zu GW2 (das sollt ich wohl auch mal wieder spielen...) aber so werd ich mir halt nochmal die alte TES Teile geben!

Aber wahrscheinlich kann ich dann eh in 1-2 Jahren mal TESO spielen, weil sie auf ein Free-2-Play Modell umgestiegen sind xD

Außerdem ist das Spiel voll langweilig. Wer will dafür monatlich Geld bezahlen?

eine zu hohe monatsgebühr vergrault mit sicherheit die gelegenheitsspieler. ich habe die alten elder scrolls zwar auch gesuchtet, aber alles andere als regelmäßig oder beständig. es gab tage da habe ich stundenlang gespielt und dann wieder wochenlang gar nicht. insofern wäre für mich ein abo total daneben. ich habe schon xbox-live seinerzeit gekündigt, weil einfach keine regelmäßigkeit in meiner nutzung liegt.

wenn sich ein publisher jetzt auf die schüler und arbeitslosen stürzt, die täglich daddeln, kann das auch in die hose gehen, denn dieses klientel ist das, das mit geld haushalten muss.

könnte mir gut vorstellen, dass das online-modell für elderscrolls in die hose geht. schade eigentlich, denn ich hatte mich drauf gefreut.

(..)

mfg
tobi

Obwohl bei Stalker gehts ja ganz gut, du bist halt einfach nur ein weiterer Stalker, nicht irgendein Held. Dann müsste man nur noch genug Instanzen machen damit eine nicht komplett überbevölkert ist, und man hat halt ein Stalker mit lauter menschlichen Stalkern.

Stalker sind sind meines Erachtens nach einsame Wanderer die sich nur gelegentlich zu größeren Gruppen zusammenschließen und genau das hat Stalker ja ausgemacht, die bedrückende Atmosphäre etc. Was aber momentan daraus gemacht wird, ist nur ein weiterer Shooter.

Es gibt einfach Spiele die keiner MMO Nische bedürfen.

Zuletzt bearbeitet:

will nur klugscheißen: im Deutschen heißt es DEsaster!

MfG

Free2Play funktioniert leider selten richtig. Die Gier der Verantwortlichen lässt ein MMO all zu oft immer wieder zu Pay2Win werden, oder schlimmer noch, in "PayOrLame" (was ist die Steigerung von Pay2Win?)
Für mich sind die meisten Fre2Play Titel Totgeburten weil man immer auf Itemshop Content trifft der einen das Spiel verdirbt. Oft ist es ein viel zu kleines Inventar, fehlende Charplätze, giringeres Instanzen Limit, oder klassisches

Equipment mit Echtgeld beim Aufwerten schützen und Hunderte von €uros verbrennen wegen mieserablen Aufwertraten. Wenn mans nicht macht wird man nicht zum Raid mitgenommen weil man bremst.

Ich habe keine Lust mehr auf ein MMO bei dem man nur Spielt um sich das Rohmaterial für den Itemshop zusammen zu farmen. Der Irrglaube bei sowas ist dann das man ja nicht gezwungen wird den Itemshop zu benutzen, will man aber im Endgame etwas schaffen, oder nur Spaß haben, ist man sehr wohl gezwungen Itemshop Items zu nutzen. Egal ob im Shop oder bei einem Spieler gekauft!

Free2Play ist Pay2Fail!

Free2Play funktioniert leider selten richtig. Die Gier der Verantwortlichen lässt ein MMO all zu oft immer wieder zu Pay2Win werden, oder schlimmer noch, in "PayOrLame" (was ist die Steigerung von Pay2Win?)
Für mich sind die meisten Fre2Play Titel Totgeburten weil man immer auf Itemshop Content trifft der einen das Spiel verdirbt. Oft ist es ein viel zu kleines Inventar, fehlende Charplätze, giringeres Instanzen Limit, oder klassisches

Equipment mit Echtgeld beim Aufwerten schützen und Hunderte von €uros verbrennen wegen mieserablen Aufwertraten. Wenn mans nicht macht wird man nicht zum Raid mitgenommen weil man bremst.

Ich habe keine Lust mehr auf ein MMO bei dem man nur Spielt um sich das Rohmaterial für den Itemshop zusammen zu farmen. Der Irrglaube bei sowas ist dann das man ja nicht gezwungen wird den Itemshop zu benutzen, will man aber im Endgame etwas schaffen, oder nur Spaß haben, ist man sehr wohl gezwungen Itemshop Items zu nutzen. Egal ob im Shop oder bei einem Spieler gekauft!

Free2Play ist Pay2Fail!

Von irgendwas müssen ja die Entwickler auch leben. Wie sollte sich das sonst finanzieren, irgendwelche Gegenvorschläge?

MfG

Bin der gleichen Meinung wie Forbes :)
Wenn das Spiel einmalige Kosten hätte (Einmal kaufen, den Key auf nem Acc aktivieren und dann kostenlos weiterspielen) dann würde ich TESO sofort spielen, aber noch ein zweites Spiel, welches monatlich kostet ist mir dann einfach zu viel :x

Ich glaube auch das ein Abo mittlerweile nicht mehr gut ankommen wird. :schief:
Gerade zu Beginn könnte das viele abschrecken und die Spielwelt stirbt schnell aus.

Geschmack können Spieler ja mit einem eingeschränkten FTP-Model bekommen, um dann später monatlich zu zahlen.
Andere schaffen das ja auch und ich sehe nicht das Problem darin, das zum Beispiel nur bestimmte Gebiete bis zu einem bestimmten Level betreten werden können.
So haben zahlende Spieler Ruhe vor Gelegenheitskiddies! Zudem noch ein Levelcap, InventarCap und diverse andere Einschränkungen, die für AboKunden dann wegfallen.
Gab es doch alles schon...versaut es nicht! :)

Also man kann ja wie normale CD Spiele maximal 45 Euro verlangen dann müssen auch alle Ingame Sachen Spielbar sein
oder das die Gegenstände im Spiel bei Free2play eben auch auf so einen Betrag kommen wenn man diese im Shop des Spiels kauft..
Aber wenn man alle Spielgegenstände wirklich kaufen müsste dann übersteigt der Betrag mehr als das 10 fache eines regulären Spiel
und das ist Abzocke!
für Weiterentwicklung kann man ja dann angemessene Erweiterung anbieten die nach dem höchsten Level wenn man alles erworben hat eben neu anbieten so als würde man den 2 Teil auf Vorkasse kaufen... und wenn man alle Gegenstände wieder erwirbt dann auch so um die 45 Euro ausgeben kann das halte ich für angemessen?

Aber was einige da Abziehen ist jenseits von gut und Böse...

DAS SPiel ist mist sry...

Skyrim war schon nen step down

BIn in der Beta und TES 3 macht sogar mehr Spaß....

Hoffe es Floppt und die Publisher merken das es doch einen Fett auf die Nase gibt, wenn man so einen quatsch verzapft

Wird floppen und das zu Recht!

Jop, macht irgendwie einen aufgezwungenen Eindruck.

MfG

Auch wenn ich TES:O nicht gespielt habe: ich habe nichts gegen monatliche Gebühren. Ich habe etwas dagegen, ständig hingehalten zu werden ("Nur noch 30 Level, dann kannst du die Dungeons endlich ausprobieren. Vorausgesetzt wir veröffentlichen nichts neues bis dorthin..."). Deshalb ist es mir relativ egal, ob das Spiel auf FreeToPlay oder auf ein Abo-Modell setzt. Solange es ein klassisches MMORPG ist hoffe ich eher, dass es floppt.

BIn in der Beta und TES 3 macht sogar mehr Spaß....
TES3 war auch der beste Teil der Serie :ugly:

Stalker sind sind meines Erachtens nach einsame Wanderer die sich nur gelegentlich zu größeren Gruppen zusammenschließen und genau das hat Stalker ja ausgemacht, die bedrückende Atmosphäre etc. Was aber momentan daraus gemacht wird, ist nur ein weiterer Shooter.

Es gibt einfach Spiele die keiner MMO Nische bedürfen.

Ja deswegen sagte ich auch viele Instanzen. Dann gibt es halt ein paar hundertausend Instanzen und auf jeder Instanz sind halt so max 30 Leute. Sozusagen ist es immer noch online aber gleichzeitig sind aber alle Stalker echte Menschen. So eine Art System wird Star Citizen ja auch haben, bloß bei denen wollen sie es so machen dass es viele Spieler vortäuscht und bei Stalker müssten sie es so machen dass es die Spieleranzahl wirklich stark limitiert sind.

Ist es bei DayZ nicht irgendwie ähnlich? Ich habe ein paar Videos gesehen und mir kam nie der Eindruck dass es "überbevölkert" ist, da gab es mehr Bevölkerung im SP Stalker, zumindest am Anfang.

Mir gehts da genauso ich hatte echt mehr erwartet ok es ist ne Beta aber allein schon das Gameplay total langweiliges Click Story Mode.
Nichts neues in der weiten Welt der MMORPG von dann soll es auch noch Monatlich was kosten da kann ich dem ganzen nur zustimmen das wird Floppen aber sowas von.

Von irgendwas müssen ja die Entwickler auch leben. Wie sollte sich das sonst finanzieren, irgendwelche Gegenvorschläge?

MfG

Hybrid Modell. Kaufen und wer auf Premium besteht darf Abo zahlen, wer ohne auskommt kanns sein lassen (so wie Aion mit dem Goldpaket das auch handelbar ist). Aber kein Itemshop mit Spielbeeinflussenden Items. (Spielerstärke und Eingriff in die Spielwirtschaft.)

Normalerweise habe ich nichts dagegen 13 Euro im Monat zu zahlen, wenn dafür auch was geboten wird. Bei GW2 sieht man ja was ohne Abo passiert, die Updates dort sind mehr schlecht als recht. Kein Vergleich zu dem, was in World of Warcraft geboten wird. Da ist aber auch nicht alles im grünen Bereich, da sich Blizzard zu lange Zeit lässt. Rift hat gute und schnelle Updates rausgehauen, allerdings fehlt dem Spiel das besondere. Darum ist es in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Auch SW:ToR hätte erfolgreich sein können, die Entwickler hätten eben nur jedes Monat ein Story Update bringen müssen. Neben den üblichen Standard Updates versteht sich.

TES:O muss sich eben erst beweisen, es müssen alle ~ 2 Monate richtig große Updates kommen. Außerdem muss ja auch das Grundgerüst stimmen, und was ich bisher vom Game so gesehen habe...tut es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück