The Elder Scroll 5 Skyrim: Erste PC-Screenshots aus der ersten Spielstunde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Bilder lassen mein Herz höher schlagen. Obwohl ich sagen muss das ich wahrscheinlich zuviel von der PC-Version erwartet habe
Aber das sehen wir morgen, Skyrim wird auf dem heimischen PC mit HiFi-Anlage sicher besser als jeder Film, ich freue mich schon sehr darauf.
Blöd nur das ich gleich in die Nachtschicht muss und morgen solange aufbleiben werde bis der Postbote endlich da ist, also PCGH, haltet mich morgen früh mit weiteren Screenshots wach, ja? :ugly:
 
Naja, wenn man bedenkt das auch noch ne Full HD auflösung möglich ist, denke ich kann man damit zufrieden sein.
Denke mal es dauert auch net lange da tauchen die ersten Highres Texturen auf =)
 
Stimmt genau , es ist oblivion Grafik..und Ihr bezahlt dafür euch Ver****schen zu lassen, die Grafik ist grottenschlecht und baukastenSystem wie Oblivion es war. Kurz gesagt "billig produziert"!

Ein hoch auf die xbox, juhuuu...so reicht jetzt aber genug, wollte euch nur die Augen aufmachen, aber bringt ja nix naja zum Glück bin ich nicht der einzige der das sieht..viel spass mit Oblivion ll. :D
 
Ich finde die Grafik auf den Bildern sehr gelungen, aus der Engine wird bestimmt noch viel rauszuholen sein..wenn die Entwickler DX11 ziemlich früh bringen würden das wäre was feines.

Um Mitternacht weiss ich aber hoffentlich mehr, muss zwar morgen auch früh raus, aber das Spiel kann ich mir nachher keinesfalls entgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklärte Erinnerungen treffen auf die Realität ... und schlagen hart auf. Oblivion ist den meisten Spielern als Grafikbombe im Gedächtnis, wogegen die neue, aber keineswegs bahnbrechende Skyrim-Grafik verliert. Die Realität sieht natürlich anders aus, der Ersteindruck ist aber ein anderer. Übrigens sieht Oblivion mit 28 Grafikmods noch ziemlich gut aus. Gebt Skyrim ein paar Wochen und eine Texturmod, dann wird alles gut. Ok, dann sind immer noch viele Objekte eckig (vor allem die Felsen), aber gewiss ansehnlich. :-)

Anekdote: Oblivion kam heraus, als Radeon X1000 und Geforce 7 aktuell waren – die aktuelle Konsolenhardware. ;)

MfG,
Raff
 
Also ich finde die Skyrim Grafik wirklich stimmig und gut. Oblivion mit Grafikmods schaut eher aus wie ein gepimptes Super Mario. Gefällt mir gar nicht. Texturmods hin oder ehr aber da wird halt die Grafik auch ned besser.
Genauso wie mit dem GTA San Andreas Mod auf mit der GTA IV Engine. Alles nur fail imo
Ein Danke gibts für dei mühevolle Arbeit aber ansonsten ... tschüss:ka:
 
Da muss ich Raff zustimmen, das Problem sind weniger die Texturen, als mehr die Polygonarmut, respektive viel zu viele Flächen ohne Struktur. POM würde hier echt Wunder bewirken. Und überhaupt ist die Grafik eher Rustikal, statt "modern verblurt", ähnlich wie bei Stalker.
Nunja aber soviel meckern will ich gar nicht, New Vegas habe ich auch 60h "ertragen", wenn später auch mit Texturmod.
 
Die Grafik mag nicht high-end sein, aber das Setting ist stimmig. Ich spiele heute noch Gothic 2 (zum gefühlten 20. Mal) und stör mich kein Stück an der Grafik, einfach weil das Feeling stimmt. Ganz uneigenützig bin ich irgendwie auf froh drum, so läufts auf meiner alten Kiste noch anständig. Nicht jeder hat High-End Hardware. Es wird sicher noch Texturmods geben, damit auch die Grafik-Junkies ihre teuer erkaufte Hardware ausreizen können ;)

Genießt das Spiel und taucht in die Welt ein. Dafür brauchts keine Crysis-Grafik.
 
Die Grafik mag nicht high-end sein, aber das Setting ist stimmig. Ich spiele heute noch Gothic 2 (zum gefühlten 20. Mal) und stör mich kein Stück an der Grafik, einfach weil das Feeling stimmt. Ganz uneigenützig bin ich irgendwie auf froh drum, so läufts auf meiner alten Kiste noch anständig. Nicht jeder hat High-End Hardware. Es wird sicher noch Texturmods geben, damit auch die Grafik-Junkies ihre teuer erkaufte Hardware ausreizen können ;)

Genießt das Spiel und taucht in die Welt ein. Dafür brauchts keine Crysis-Grafik.

Den Teil hast du dann wohl einfach mal überlesen:

Diese entstanden in 1.680 x 1.050 mit vierfacher Multisampling- und zweifacher Supersampling-Kantenglättung (dies ist dank des DirectX-9-Pfades auf Radeon- wie Geforce-Karten möglich) sowie 16:1 anisotroper Filterung, das spieleigene FXAA war deaktiviert. Unser Bulldozer FX-8150 schultert das Spiel problemlos, die Geforce GTX 580 dagegen schwitzt bei 30 bis 50 Fps hier und da allerdings unter der Last der Creation-Engine.
 
Oblivion ist den meisten Spielern als Grafikbombe im Gedächtnis,...
Was wohl auch daran liegt dass 4 von 5, wozu ich auch gehöre, bestimmt das HD-Pack von Quarl installiert hatten.
Das einzige was ich jetzt bemängeln würde ist, dass die Stein gepflasterten Straßen aussehen als ob sie bretteben wären und nicht mal Bump-Maps hätten.
Da hätten ein paar Polygone mehr nicht geschadet. Ansonsten finde ichs aber durchaus recht ansehnlich.

Das natürlich Leute rummotzen die für ihre Grafikhardware die Kohle hinlegen die manche für einen ganzen Rechner bezahlen verstehe isch zwar zum Teil,
aber TES lebt von der Atmosphäre und wenn die passt dann kann man doch mit High statt Ultra Grafik auch mal zufrieden sein.
Als nur durchschnittlich würde ich die Grafik auf keinen Fall bezeichnen, wie man hier in so manchen Kommentaren liest !

In Zeiten von Crossplattformspielen (und "veralteten" Konsolen als Leadplattform) muss man als Entwickler auch die Kosten im Auge behalten.
Man hat ja nicht unendlich Geld zur Verfügung. Und fertig werden soll es ja auch mal. (Obwohl, bei DNF haben 15 Jahre nicht viel genützt... jaja ich weiß: Retro-Shooter....)
Einige sollten sich vllt auch mal Gedanken machen dass manche AAA-Titel heutzutage beinahe das Budget von Kinofilmen verschlingen.

Ich vergleichs jetzt mal mit Arcania, weils Genre passt und grafisch mMn klasse aussieht (abgesehen das es mir manchmal etwas zuviel HDR war),
leider nutzt das ganze aber herzlich wenig wenn das Game nicht viel taugt.
100+Std. Spielzeit die mich gut unterhält sind mir persönlich dann wirklich lieber als eine Techdemo mit 15 Stunden.
Gekauft wirds auf jeden Fall, wenn ich dann am Wochenende mit Nehrim fertig bin.
Meine größte Hoffnung liegt auf einer guten Arbeit der QA. Auf Plottstopper á la Venetica oder Götterdämmerung hab ich echt keine Lust.
Da würd ich dann eher warten bis es sauber gepatcht ist, und mir dabei auch noch den ein oder anderen €uro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaah genau, sieht aus wie Oblivion ... habt ihr eigentlich Tomaten auf den Augen?

Oblivion:

http://games.leonadi.de/wp-content/uploads/2011/08/Oblivion.jpg

Skyrim:

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erste PC-Screenshots aus der ersten Spielstunde - Bildergalerie - 2011/11/TES-IV-Skyrim-12.jpg - Vollbild

Man, Man, Man ... ihr macht euch mit eurem Konsolengeflame immer lächerlicher ... Sorry, muss mal gesagt werden! :daumen2:


Da muss ich Dir echt Recht geben.

Für mich sieht Oblivion sehr überstrahlt aus, ich meine den HDR/Bloom Effekt.
Bei Skyrim sind die Lichteffekte Wunderschön, dass macht die ganze Ansichtssache viel glaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück