News The Elder Scrolls 6: Bethesda rechnet mit unzufriedenen Spielern

Es stimmt einfach nicht, dass man Fans nicht gerecht werden kann. Wer früh genug sein Konzept preisgibt, der spart sich Kritik an vermeindlich fehlenden Features. Dazu kommt, grosse Studios/Publisher haben auch das Geld, um Feedbackkanäle aufrechtzuerhalten und zu pflegen.
Da hat Todd mit seinen little Lies auf Dauer kein gutes Vorbild gegeben. Er ist lediglich geschickter mit seinen little Lies geworden indem er zB bei Starfield schön alle Schwächen umschift hat. Er ist ja nicht blöd und weiß ganz genau was den Fans absolut nicht gefallen hätte wenn er es in den ganzen Previews gezeigt hätte. Da fühlen sich die Fans doppelt verarscht wenn auch noch das Endprodukt tatsächlich enttäuscht. Hätte das positive überwogen dann hätte man ihm sicherlich auch verziehen wie es bereits bei den früheren Titeln passiert ist. Mit Starfield hats nicht gereicht. Kurz gesagt, in diesem Belang muss Todd sehr stark umstruckturieren, da die Fans ihm nun noch stärker auf die Finger gucken werden. Die Ehrlichkeit hat genauso abgenommen wie die Features die Bethesdas Spiele bieten.

Sie (Bethesda) könnte ihren Willen zur Besserung zeigen, in dem sie ein Skyrim Path Tracing Version bringen, wo die Gesichtsanimationen auch in deutsch und anderen Sprachen Lippensynchron sind; (das kleinere CDPR konnte das immerhin auch)
Bethesda hat bereits eine sehr brauchbare LipSync Engine im Hause. Elder Scrolls Online hat dieses Feature relativ früh ins Spiel integriert und anfangs mag es relativ bescheiden gewesen sein aber über die Zeit ist es recht gut geworden. Das coole war, das die Engine unabhängig der verwendeten Sprache die Animationen automatisch anpassen würde (hieß es zumindest damals, keine Ahnung wie sie wirklich funktioniert). In Sachen LipSync Animationen ist es um Welten besser als alles andere was Bethesda zu bieten hat. Soll nicht heißen, dass es irgendetwas bahnbrechendes ist aber wäre zumindest auf die Schnelle etwas brauchbares.

Jeder, der dazu noch befähigt ist, zu lesen, kann sehen, dass Starfield das erste Game war, das auf Basis der CreationEngine v2 herauskam.
Insbesondere das Animationssystem soll komplett erneuert worden sein. (belastbare Beweise für das Gegenteil hat noch niemand vorgebracht)
Natürlich hat das Ding (teils eklatante) Schwächen.
Ich oute mich mal. Ich fand overall Starfield optisch ansprechend. Ja es war nicht revolutionär aber um Welten besser als alles zuvor releasde. Was man aber auch zugeben muss, ist das die Features in Sachen Grafik die nächträglich nachgereicht wurden einen nur den Kopf schütteln lassen. Die Überarbeitung der Beleuchtung...das hätte bei Release dabei sein müssen. Das es während der Entwicklung niemand aufgefallen ist, ist eine schlechte Lüge. So Kleinigkeiten wie Ultrawide Support hätten auch von vorn herein dabei sein müssen. Davon abgesehen sind die NPC Interaktionen/Animationen eine reine Katastrophe. Das hat in Skyrim auffallend besser funktioniert...also zumindest das worauf ich hinaus will...was folgendes ist: Es stehen Gruppen von Menschen in New Atlantis rum und gauckeln "Leben" vor. Sie stehen zusammen und starren sich an ohne sich zu unterhalten. Und wenn man zu nahe kommt dann starrt dich die GESAMTE Gruppe mit diesen toten Fischaugen an. Das ist alles andere als lebendig. Das bricht die Immersion immens. Das konnte Skyrim wesentlich besser. NPCs hatten ihren Tagesablauf, unterhielten sich untereinander und reagierten auf den MC indem sie zB was vom Dragonborn gefaselt haben oder den MC auf die getragene Rüstung angequatscht haben oder sonstigen nonsense. Ja das hat overall mehr mit der AI zu tun aber zumindest gab es kein totes Starren wie es in Starfield der Fall ist.

Naja so oder so...es gibt mehr als genug Beispiele die zeigen das Grafik nicht der Knackpunkt ist. Wie hier auch bereits vorher erwähnt wurde, war Bethesda nicht für bahnbrechende Grafik bekannt. Wenn sie TES6 rausbringen, dann ist Grafik das letzte was mich persönlich interessieren würde.

Wie hier auch bereits vorher erwähnt wurde, war Bethesda nicht für bahnbrechende Grafik bekannt.
Nicht?
Morrowind und Oblivion boten für ihre Zeit damals durchaus Topgrafik.
Erst seit Fallout 3 und Skyrim wird selbige, im Vergleich zum Rest des Marktes, immer bescheidener.

Wie gesagt, am auffalensten ist das gerade in Punkto Vegetation und Distance LoD bei Starfield (das diese beiden Aspekte bzgl. der Nutzung eigentlich sehr intensiv in den Mittelpunkt rückt), aber wo Bethesdas Spiele einfach massiv hinterher hinken.

Nicht?
Morrowind und Oblivion boten für ihre Zeit damals durchaus Topgrafik.
Erst seit Fallout 3 und Skyrim wird selbige, im Vergleich zum Rest des Marktes, immer bescheidener.

Wie gesagt, am auffalensten ist das gerade in Punkto Vegetation und Distance LoD bei Starfield (das diese beiden Aspekte bzgl. der Nutzung eigentlich sehr intensiv in den Mittelpunkt rückt), aber wo Bethesdas Spiele einfach massiv hinterher hinken.
In ihrem gesamten Umfang waren diese beiden Games für ihre Zeit umwerfend aber rein auf die Grafik runtergebrochen gab es schöneres zu sehen. 2006 als Oblivion rauskam, wurde auch Gears of War released welches grafisch um einiges detailierter und aufwendiger aussah. 2002 als Morrowind kam, hatten wir Titel wie zB Splinter Cell oder auf dem GameCube Resident Evil Remake. Beide Titel die grafisch wesentlich besser aussahen. Im Jahr zuvor, 2001, gab es Spiele wie zB FinalFantasy X oder MetalGearSolid 2.

Was bei den beiden Titeln so beeindruckend war, war das Gesamtpaket....gepaart mit der Grafik.

In ihrem gesamten Umfang waren diese beiden Games für ihre Zeit umwerfend aber rein auf die Grafik runtergebrochen gab es schöneres zu sehen. 2006 als Oblivion rauskam, wurde auch Gears of War released welches grafisch um einiges detailierter und aufwendiger aussah. 2002 als Morrowind kam, hatten wir Titel wie zB Splinter Cell oder auf dem GameCube Resident Evil Remake. Beide Titel die grafisch wesentlich besser aussahen. Im Jahr zuvor, 2001, gab es Spiele wie zB FinalFantasy X oder MetalGearSolid 2.
Nur vergleichst du hier gerade mal wieder aufs äußerste Äpfel mit Birnen.
Zum einen weil du ausschließliche Konsolentitel als Gegenargumente anführst und zum anderen weil kleine weitestgehend schlauchige Areale, mit überschaubar vielen NPCs, natürlich auch weit mehr Grafikfeuerwerk erlauben, als bei einem Open World ARPG.

Entsprechend ändert das dann auch nichts an meinem Punkt, das Oblivion und Morrowind in ihren Genre grafisch, für ihre Zeit, Toptitel waren (alle Konkurenten, wie Gothic 1 bis 3, sahen schwächer aus) und auch allgemein grafisch noch am oberen Ende der Liga mitspielten (anders als später). ;)

Gebt mir einfach ein TES VI mit den Spielelemten von TES V und UE 5 - gekauft!

Aber bitte kein 2. Starfield mit veralteter Engine, bei der man Funktionen streichen muss, damit das die alte Engine in der Form (RPG-mäßig ist es von der Komplexität her ja ok mit den Skills und der Forschung) gebacken kriegt.

Sollen sie lieber noch ein paar Jahre dran hängen und die Engine wechseln.

Aber bitte kein 2. Starfield mit veralteter Engine, bei der man Funktionen streichen muss, damit das die alte Engine in der Form (RPG-mäßig ist es von der Komplexität her ja ok mit den Skills und der Forschung) gebacken kriegt.

Ich verstehe sowieso nicht warum seit Skyrim Rüstung und Waffe nicht mehr kaputt geht. Das hat vorher für mich immer zu Elder Scrolls dazu gehört.

Nur vergleichst du hier gerade mal wieder aufs äußerste Äpfel mit Birnen.
Zum einen weil du ausschließliche Konsolentitel als Gegenargumente anführst und zum anderen weil kleine weitestgehend schlauchige Areale, mit überschaubar vielen NPCs, natürlich auch weit mehr Grafikfeuerwerk erlauben, als bei einem Open World ARPG.

Entsprechend ändert das dann auch nichts an meinem Punkt, das Oblivion und Morrowind in ihren Genre grafisch, für ihre Zeit, Toptitel waren (alle Konkurenten, wie Gothic 1 bis 3, sahen schwächer aus) und auch allgemein grafisch noch am oberen Ende der Liga mitspielten (anders als später). ;)
Nein. Ich vergleiche Spiele mit Spiele. Wenn du keinen plattformübergreifenden Vergleich zulässt, dann ist das dein Ding. Runtergebrochen ist eine Console auch nur Hardware mit einem OS. Splinter Cell war übrigens kein Konsolentitel. MGS2 wurde auch ein Jahr später für PC released. RE und FF X kamen zwar Jahre später als HD Remakes für PC raus aber ändert nichts daran, dass sie bereits zum ersten Release in diversen Aspekten hübscher aussahen.

Meinen letzten Satz scheinst du gänzlich zu ignorieren. ;) Deshalb nochmals...das GESAMTE gebotene Paket (Spielwelt, spielerische Möglichkeiten/Features, Grafik) war im Vergleich zu anderen Titeln der Zeit das, was so beeindruckend war, weil es in dieser Hinsicht keine Konkurrenz gab.
Hätte man ein Splinter Cell mit Oblivion Grafik herausgebracht und neben das originale Splinter Cell gestellt, dann wären die grafischen Unterschiede direkter zu sehen. Schlauchige Areale hin oder her, Grafik ist nicht nur eine rieseige Spielwelt. Morrowind und Oblivion hatten beide matschige Texturen, detailarme low Poly Charaktäre und hölzerne Animationen (Oblivion hatte auch eine Beleuchtung des Grauens welche man später in Fallout 3 wiedergefunden hat). Es sah zu der damaligen Zeit noch zeitgemäß aus aber bei weitem nichts was man grafisch als führend oder richtungsweisend bezeichnen würde.
Grafik ist das was ich sehe und da kümmerts nicht ob ich eine rieseige Spielwelt sehe, die mit Matschtexturen und low Poly NPCs gefüllt ist oder ein kleines High Res, High Poly Büro mit vielen Objekten um einen Vergleich machen zu können. Das erste ist technisch insofern beieindruckend, dass man so viel auf einmal dargestellt bekommt aber es ändert nicht, dass es übertrieben gesagt sche*ße aussieht.

Finde auch die Lorbeeren für Rockstar nichtmehr gerechtfertigt.
Was haben sie zuletzt abgeliefert? GTA Remaster Trilogie und den RDR Switch port. Beides auf einem Level mit Starfield, würde sogar sagen, schlechter.
Bethesda hat auch einst durchweg gute Spiele geliefert, die letzten beiden (F76/SF), standen aber zurecht in der Kritik.

Um die Parallelen zu ziehen: Die letzen beiden Entwicklungen beider Studios waren durchwachsen. Wenn GTA6 gut wird, kann es ein TES6 auch werden. Abwarten und Tee trinken. Vielleicht bekommen wir ein TES6 in der UE5.4+

Ganz ehrlich ich verstehe den unmit nicht zu starfield alle beschweren sicv über doe engine etc. Mal ganz ehrlich die grafik war gut man miss auch bedenken das die bethesda welten immer riesig sind und taisende sachen live in bewegung sind ohne alle paar meter neu zu laden. Mit unreal 5 brauch jeder nen high end pc um das gebacken zu bekommen.

Aber mal davon ab richtung gameplay,

Die story war gut doe nebenquest waren gut und haben ganz nach bethesda manier perfekt abgeliefert, die funktionen waren auch nice das planeten erkunden macht spaß usw.

Klar es war nichts ausergewöhnlich krasses oder neues aber im großen und ganzen das was ich von einem bethesda game erwarte und gewohnt bin, es war nicht schlechter als z.b. ein fallout 4 das seiner zeit hoch gelobt war.

Dazu kommen ja noch die erweiterungen und wie immer der mod support mit aktiver community dahinter und wird grunddessen aucj über viele jahre hinweg einen großen wiederspiel wert bringen.

Ich finde es albern wenn leite z.b. die grafik von bethesda games mit irgendwelchen singleplayer titeln von bspw. Sony vergleichen. Gab damals viele vergleiche zu horizon und wie schlecht die grafik von starfield sei. Mal ganz ehrlich ein game wie horizon indem nicht viel mehr abgeht als ne kampagne kann man sich natürlich viel besser mit grafik beschäftigen und muss man auch weil sonst nicht viel geliefert wird.

Bei Helldivers z.b. gabs nicht so nen aufschrei wegen der grafik wenn man da den charakteren ins gesicht sieht und das mit starfield vergleicht steht starfield aufjedenfall besser da.

Kurzum, meine meinung
Wer bethesda games seit jahren zockt und geliebt hatt der war von starfield wohl kaum enttäuscht, mein lieblings game von bethesda war es zwar nicht aber das liegt am setting ich mochte die tes und fallout reihe mehr. Die grafik und die funktionen fand ich aber keinesfalls schlechter

Ich verstehe sowieso nicht warum seit Skyrim Rüstung und Waffe nicht mehr kaputt geht. Das hat vorher für mich immer zu Elder Scrolls dazu gehört.

Stimmt, an den Punkt dachte ich nicht mehr. Da hat mir das ähnliche System bei Witcher 3 ganz gut gefallen. Hoffen wir mal, dass so etwas bei TES VI wieder integriert wird. Im Notfall via Mod.

Ganz ehrlich ich verstehe den unmit nicht zu starfield alle beschweren sicv über doe engine etc. Mal ganz ehrlich die grafik war gut man miss auch bedenken das die bethesda welten immer riesig sind und taisende sachen live in bewegung sind ohne alle paar meter neu zu laden. Mit unreal 5 brauch jeder nen high end pc um das gebacken zu bekommen.

Tausende Sachen in Bewgung? Also die Planeten sind überwiegend leer. Ab und zu gibts es ein paar lebendigere Welten mit meisten 6-7 Tierarten. Berauschend ist das jetzt nicht. Da gibts viele RPG's, wo mehr Vielfalt und Lebendigkeit herrscht.

Zumal ja die Anforderungen für Starfield auch nicht gerade genügsam waren. Ich habe keinen High End-PC und bei mir laufen UE 5 Games flüssig. Man muss ja nicht Pathtracing aktivieren, wenn der PC dabei in die Knie geht. Jedes UE 5 Spiel sieht auch ohne Raytracing besser aus als Starfield.

Die story war gut doe nebenquest waren gut und haben ganz nach bethesda manier perfekt abgeliefert, die funktionen waren auch nice das planeten erkunden macht spaß usw.

Geschmackssache. Ich fand das Questdesign bei Cyberpunk, Witcher 3 und sogar ME: Andromeda besser und ich erkunde erst Planeten, seit es das Fahrzeug gibt, weil mich das stundenlange herumlaufen auf öden Planeten ziemlich gelangweilt hat.

Klar es war nichts ausergewöhnlich krasses oder neues aber im großen und ganzen das was ich von einem bethesda game erwarte und gewohnt bin, es war nicht schlechter als z.b. ein fallout 4 das seiner zeit hoch gelobt war.

Für mich lies Bethesda seit Fallout 4 nach. Skyrim war noch gut und bekam berechtigterweise auch mehr Auszeichnungen und Lob.

Dazu kommen ja noch die erweiterungen und wie immer der mod support mit aktiver community dahinter und wird grunddessen aucj über viele jahre hinweg einen großen wiederspiel wert bringen.

Ich finde es albern wenn leite z.b. die grafik von bethesda games mit irgendwelchen singleplayer titeln von bspw. Sony vergleichen. Gab damals viele vergleiche zu horizon und wie schlecht die grafik von starfield sei. Mal ganz ehrlich ein game wie horizon indem nicht viel mehr abgeht als ne kampagne kann man sich natürlich viel besser mit grafik beschäftigen und muss man auch weil sonst nicht viel geliefert wird.

Ich weiß nicht, woher du die Vergleiche mit Horizon nimmst. Ich vergleichen Open World RPG's mit Open World RPG's und da schneidet Starfield am schlechtesten ab. Ein paar Beispiele nannte ich bereits weiter oben.

Bei Helldivers z.b. gabs nicht so nen aufschrei wegen der grafik wenn man da den charakteren ins gesicht sieht und das mit starfield vergleicht steht starfield aufjedenfall besser da.

Kann ich nichts zu sagen, hab ich nicht mitbekommen und mit Helldivers 2 mangels Interesse und Zeit mich auch nicht beschäftigt.

Kurzum, meine meinung
Wer bethesda games seit jahren zockt und geliebt hatt der war von starfield wohl kaum enttäuscht, mein lieblings game von bethesda war es zwar nicht aber das liegt am setting ich mochte die tes und fallout reihe mehr. Die grafik und die funktionen fand ich aber keinesfalls schlechter

Ich liebte Bethesda Games bis Skyrim. Fallout 4 war ok, da nervte mich es aber bereits, immer wieder in gleiche Dungeons geschickt zu werden. Bei Starfield wiederholen sich auch die Dungeons 1:1, obwohl unterschiedliche Planeten - fällt besonders bei den Kopfgeldmissionen auf. In die immergleichen, langweiligen Höhlen zu gehen, vermeide ich Komplett.

Das RPG-System ist recht gut, aberr schreib ich ja bereits. Natürlich ist die Grafik nicht schlechter als bei anderen Bethesda-Games. Aber wenn, spiele ich dann lieber Skywind und Skyoblivion als Starfield, wenn die beiden Remakes erschienen sind.

Für Starfield ist die Engine bereits zu alt und das merkt man einfach.

Das 'Denn es ist wie: 'Okay, wenn es nicht perfekt ist, wenn es keine 95-plus auf Metacritic bekommt, sind wir ein Versager'."' ist für mich Gaslighting. Sie tun so als wäre SF ein 90% Titel (hier gehe ich nicht von den oft üblichen Presse-Lohrbeeren aus) und Spieler damit trotzdem unzufrieden gewesen.
Das zeigt, dass sie immer noch nicht zugeben können / wollen, dass sie es verbockt haben. Es sind natürlich die "zu großen Erwartungshaltungen" und nicht etwa das eigene Versagen schuld. Ist ja heutzutage ein typisches Verhalten diverser Unternehmen. Nur keine Verantwortung übernehmen. Development Hell ist natürlich auch die Schuld anderer, am besten der Kunden, und nicht des eigenen Missmanagements geschuldet.

Nach Starfield rechnet man auch bei The Elder Scrolls 6 fest mit unzufriedenen Spielern. Laut Bethesda ist die Erwartung zu hoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Elder Scrolls 6: Bethesda rechnet mit unzufriedenen Spielern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Erwartungen, die von Todd "It just Works" Howard, sogar selbst geschürt wurden. Mit Lobpreisungen, wie toll das Spiel ist, und dass es das beste Rollenspiel, der letzten 20 Jahre sein wird ... Sorry Nein.

Wie jemand anderes schrieb, Erwartungen habe ich an Bethesda nach Starfield ohnehin keine, kann also auch nicht wirklich enttäuscht werden.

Und als Tipp an Bethesda, wenn man nicht will das die Spieler, noch größere Erwartungen haben, als ohnehin schon. Sollten Sie, die Labertasche Todd mal etwas ausbremsen. Und ihm mal überlegen lassen, was er auf Interviews so alles sagt, und nicht sagt.

Alleine Aussagen aus dem Interview, nachdem es Kritik gab gegen gewisse Bezahlmods, waren einfach nur unglaublich.
Da sagt der in allem Ernst, man müsse mit der Community besser kommunizieren, was Preisgestaltung und Umgang mit Bezahlmods und Creations an sich angeht. War bei Skyrim meine ich auch schon Kritikpunkt.

Ach was, hätte man auch vorher drauf kommen können, dass Leute eine einzelne Quest für 7 oder 8 € zu teuer finden!
Und genau wegen Leuten wie ihm geht diese Firma den Bach runter. Er sollte sich mal Gedanken machen, statt nur stumpf zu sagen, dass es funktioniert xD

Und als Tipp an Bethesda, wenn man nicht will das die Spieler, noch größere Erwartungen haben, als ohnehin schon. Sollten Sie, die Labertasche Todd mal etwas ausbremsen. Und ihm mal überlegen lassen, was er auf Interviews so alles sagt, und nicht sagt.

So geerdet ist er nicht mehr, dass er das tut. Wie schon mal geschrieben. ist er für mich inzwischen ein zweiter Peter Molyneux.

So geerdet ist er nicht mehr, dass er das tut. Wie schon mal geschrieben. ist er für mich inzwischen ein zweiter Peter Molyneux.
Damit tust du Peter Moyneux aber irgendwo schon ein wenig unrecht, ihn auf eine Stufe mit Todd Howard zu stellen.

Der Mann hatte wenigstens in seiner Karriere wirklich eine Menge sehr kreativer Ideen und davon durchaus auch einige erfolgreich umgesetzt (Theme Park, Populous, Dungeon Keeper, The Movie, Syndicate, Fable, Theme Hospital, ect), was er später dann irgendwann halt nicht mehr gebacken bekommen hat.

Der Toddy macht im Grunde aber einfach nur seit über 25 Jahren das in seinen Kernelementen immer selbe Spiel, ohne dabei auch wenigstens nennenswerte qualitative Steigerungen zu erzielen, nur mit einem wechselnden Setting (TES in High Fantasy, TES in der Postapokalypse, TES im Weltraum). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mit seinen Zeiten und Zyklen hat das Ganze nichts zu tun.

Das ist einfach Sparen und Faulheit.

Es ist zu teuer, eine neue Engine zu programmieren oder zu kaufen, alte Lizenzen werden wiederverwertet usw.

Jeder Chef denkt an Gewinnmaximierung.

Lieber Geld für Werbung statt für Qualität.

Aber das Problem ist hausgemacht durch die Spieper selbst und die Gaming Magazine.

Bestes Beispiel Cyberpunk 2077, dort wurde die Rückgabe angeboten aber die Leute waren einfach zu faul uns genau das nutzen die Chefs der Spieleentwickler da es ja bewisen wurde dass sie schlechte Qualität verkaufen können und such wenn die leute murren gibt es kaum jemand der das spiel sich erstatten lässt auf die Masse betrachtet.
Von den die es sich erstatten haben lassen haben es sowieso viele später wieder gekauft.

Also es gibt daher keinen Grund etwas anders zu machen.

Früher wsr gaming eine Nerd und Geek Sache, Chefs waren selber Gamer und keine reinen Manager. Damals floss noch Herzblut in Spiele heutzutage sind Spiele ein reines Bussines das Kosteneffizien möglichst hohe Gewinne abschließen muss und solange wir den Müll kaufen ändert sich auch nichts.
Und die Mamager wissen genau dass sie ein Spiel verlaufen dass eine sehr begrenzte Haltbarkeit hat in der Länge der Storry meistens oder solange es keine neue Version gibt. Spiele sind nicht wie Autos dass man eine andere Marke kauft weil man mehrere Jahre zufrieden sein muss, nein mann kauft das spiel und ist es schlecht kauft man sogar noch ein anderes schlechtes oder spielt das schlechte weil man es wegen der Story gekauft hat ider weil von der Vorgängerversion die Server abgeschaltet sind.
Welche Alternative gibt es denn welche Stsrfild oder Elden Ring behandeln?
Genau und deswegen werden die spiele gekaut egal wie schlecht sie sind.
Man müßte den ganzen Markt einfach mal ein paar Jahre beukrotieren aber das möchte auch keiner machen. Das ist wie Dieter Bohlen keiner hört seine Musik aber er hat Platin Platten durch die Verkaufszahlen. Vorne jammern hinterm spielen.
Grüße Tobi

Zurück