Da hat Todd mit seinen little Lies auf Dauer kein gutes Vorbild gegeben. Er ist lediglich geschickter mit seinen little Lies geworden indem er zB bei Starfield schön alle Schwächen umschift hat. Er ist ja nicht blöd und weiß ganz genau was den Fans absolut nicht gefallen hätte wenn er es in den ganzen Previews gezeigt hätte. Da fühlen sich die Fans doppelt verarscht wenn auch noch das Endprodukt tatsächlich enttäuscht. Hätte das positive überwogen dann hätte man ihm sicherlich auch verziehen wie es bereits bei den früheren Titeln passiert ist. Mit Starfield hats nicht gereicht. Kurz gesagt, in diesem Belang muss Todd sehr stark umstruckturieren, da die Fans ihm nun noch stärker auf die Finger gucken werden. Die Ehrlichkeit hat genauso abgenommen wie die Features die Bethesdas Spiele bieten.Es stimmt einfach nicht, dass man Fans nicht gerecht werden kann. Wer früh genug sein Konzept preisgibt, der spart sich Kritik an vermeindlich fehlenden Features. Dazu kommt, grosse Studios/Publisher haben auch das Geld, um Feedbackkanäle aufrechtzuerhalten und zu pflegen.
Bethesda hat bereits eine sehr brauchbare LipSync Engine im Hause. Elder Scrolls Online hat dieses Feature relativ früh ins Spiel integriert und anfangs mag es relativ bescheiden gewesen sein aber über die Zeit ist es recht gut geworden. Das coole war, das die Engine unabhängig der verwendeten Sprache die Animationen automatisch anpassen würde (hieß es zumindest damals, keine Ahnung wie sie wirklich funktioniert). In Sachen LipSync Animationen ist es um Welten besser als alles andere was Bethesda zu bieten hat. Soll nicht heißen, dass es irgendetwas bahnbrechendes ist aber wäre zumindest auf die Schnelle etwas brauchbares.Sie (Bethesda) könnte ihren Willen zur Besserung zeigen, in dem sie ein Skyrim Path Tracing Version bringen, wo die Gesichtsanimationen auch in deutsch und anderen Sprachen Lippensynchron sind; (das kleinere CDPR konnte das immerhin auch)
Ich oute mich mal. Ich fand overall Starfield optisch ansprechend. Ja es war nicht revolutionär aber um Welten besser als alles zuvor releasde. Was man aber auch zugeben muss, ist das die Features in Sachen Grafik die nächträglich nachgereicht wurden einen nur den Kopf schütteln lassen. Die Überarbeitung der Beleuchtung...das hätte bei Release dabei sein müssen. Das es während der Entwicklung niemand aufgefallen ist, ist eine schlechte Lüge. So Kleinigkeiten wie Ultrawide Support hätten auch von vorn herein dabei sein müssen. Davon abgesehen sind die NPC Interaktionen/Animationen eine reine Katastrophe. Das hat in Skyrim auffallend besser funktioniert...also zumindest das worauf ich hinaus will...was folgendes ist: Es stehen Gruppen von Menschen in New Atlantis rum und gauckeln "Leben" vor. Sie stehen zusammen und starren sich an ohne sich zu unterhalten. Und wenn man zu nahe kommt dann starrt dich die GESAMTE Gruppe mit diesen toten Fischaugen an. Das ist alles andere als lebendig. Das bricht die Immersion immens. Das konnte Skyrim wesentlich besser. NPCs hatten ihren Tagesablauf, unterhielten sich untereinander und reagierten auf den MC indem sie zB was vom Dragonborn gefaselt haben oder den MC auf die getragene Rüstung angequatscht haben oder sonstigen nonsense. Ja das hat overall mehr mit der AI zu tun aber zumindest gab es kein totes Starren wie es in Starfield der Fall ist.Jeder, der dazu noch befähigt ist, zu lesen, kann sehen, dass Starfield das erste Game war, das auf Basis der CreationEngine v2 herauskam.
Insbesondere das Animationssystem soll komplett erneuert worden sein. (belastbare Beweise für das Gegenteil hat noch niemand vorgebracht)
Natürlich hat das Ding (teils eklatante) Schwächen.
Naja so oder so...es gibt mehr als genug Beispiele die zeigen das Grafik nicht der Knackpunkt ist. Wie hier auch bereits vorher erwähnt wurde, war Bethesda nicht für bahnbrechende Grafik bekannt. Wenn sie TES6 rausbringen, dann ist Grafik das letzte was mich persönlich interessieren würde.