Also gut, ich habe gerade ein wenig Zeit, also habe ich den besseren
Gamestar Artikel, das darin verlinkte Interview auf
gamesradar, ihren darin verlinkten letzten Antwortpost auf
Nexus Mods (runterscrollen), sowie den im PCGH Artikel verlinkten Artikel auf
GAMERANT gelesen.
Dazu muss ich sagen, das ich bei den (...)rants immer sehr vorsichtig bin. Wir erinnern uns: Black Myth: Wukong - basierend auf dem chinesischen Roman aus dem 16. Jahrhundert, wo ein aus Himmel und Erde geborener Affe gegen Götter und Dämonen kämpft - Jedenfalls hat SCREENRANT damals bei der Review zum Spiel als "Con" angegeben: "Lacking in inclusivity and diversity".
Bei so offensichtlichen Agenda-Pushern sollte man aufpassen.
Also: Kukielle hat sehr viel Zeit in ihr Hobby gesteckt und sogar etwas Geld damit verdient. Sie hat insgesamt 6 Mods (wobei Daegon Legacy ein Ableger aus einer alten Version und keine neu gemachte Mod ist), wobei Daegon and Kaeserius die erfolgreichste mit knapp 270.000 downloads ist. Das bringt sie mit ach und krach in die Top 100 in der Kategorie Followers & Companions.
Einerseits muss man das erstmal schaffen, andererseits bekommt sie imho doch recht viel Aufmerksamkeit, verglichen mit ihrem Erfolg.
Wobei: Es gehört schon beleuchtet, wenn jemand alles hinwirft, weil sie laut ihrer Aussage diskriminiert wird, weil sie weiblich ist.
Aus dem Interview von gamesradar lese ich raus, das sie sich mit dem modding sicherlich auch überdreht hat. Einige haben sicherlich schon vom YouTuber-Burnout gehört und ich denke, ihr ging es ähnlich. Zu viel Zeit reingesteckt, eine Community die gefühlt nur Ansprüche stellt und nie zufrieden ist, keine Erholung weil deine ganze Freizeit ins Projekt geht (wobei sie da auch nicht ganz freigesprochen werden kann - ihr fehlen sicherlich Selbstschutzmechanismen) und wenn du dann eh schon ausgelastet bist, kriegen dich die Trolle halt doch.
Ist natürlich super-schade. Frauen und alles zwischen Frauen und Diverse lockern die Community auf und bringen andere Kulturen rein.
Gerade wenn man sieht, was auf Nexus alles als Mod hochgeladen wird, braucht es da dringend Ausgleich.
Aber aus meiner Sicht tut sie das Richtige. Wenn es dich kaputt macht, ziehst du dich da raus. Das ist das normale.
Jetzt macht sie Musik. Und nicht mal schlecht. Ich hoffe, da findet sie mehr Bestätigung.