News Skyrim-Mod bringt großes Grafikupdate - ohne erhöhte VRAM-Nutzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Modder hat nach eigenen Angaben mehr als ein Jahr Arbeit darin investiert, eine Mod für Skyrim zu erstellen, die fast 31.952 Texturen in The Elder Scrolls 5: Skyrim überarbeitet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Skyrim-Mod bringt großes Grafikupdate - ohne erhöhte VRAM-Nutzung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das is doch viel interessanter

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist erstaunlich, wie lange sich Games wie TES V und auch GTA 5 halten können. Liegt aber auch wohl daran, dass es jetzt über eine Dekade keinen Nachfolger gab. Bei GTA kann ich es dank der Cash-Cow GTA-Online bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber bei TES nur bedingt bis gar nicht. Ich warte schon ewig auf TES VI. Und dann kommt stattdessen so ne Krücke wie Starfield... :ugly: :fresse:

Es ist erstaunlich, wie lange sich Games wie TES V und auch GTA 5 halten können. Liegt aber auch wohl daran, dass es jetzt über eine Dekade keinen Nachfolger gab. Bei GTA kann ich es dank der Cash-Cow GTA-Online bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber bei TES nur bedingt bis gar nicht. Ich warte schon ewig auf TES VI. Und dann kommt stattdessen so ne Krücke wie Starfield... :ugly: :fresse:

Das ist so, ja

Die Spieleindustrie hat zwischen 2010-2015 eine gewaltige Haltungsänderung hingelegt. Man wollte nicht mehr einfach viel Zeit und Kohle in Singleplayer OpenWorlds stecken, die nur bei Kauf Geld generieren.

Und hauptsächlich deswegen gibt es in über 10 Jahren keine klassischen Nachfolger von TES und GTA.

Für Leute wie mich (und dich?) ist das sehr unbefriedigend. Ich persönlich hab überhaupt kein Interesse an Multiplayer... NULL KOMMA NULL. Ich hab abends sowieso nur 30-60min Zeit zum Zocken, wenn überhaupt. Ich brauch für Abenteuer in Games-Welten keine anderen Menschen. Auch die notwendigen Absprachen.... das is was für 12 Jährige oder Singles und das ist auch ok.

Aber was ist mit uns? Und so geht es vielen....
Schade Bethesda, Rockstar etc

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt an den Fans. Soetwas kann man aber nicht planen. Bei Skyrim und vorallem Half Life lag es an der Modunterstützung. Gerade Skyrim erfreut sich da großer Beliebtheit. Bei GTA 5 wird halt immer weiter gespielt und es hat Kultstatus. Keiner konnte vorhersehen, dass Skyrim, durch die kostenlose Arbeit der Nutzer, so aufgemöbelt wird. Hätten die Leute das (sehr verbuggte) Spiel einfach nur durchgezockt und dann ins (virtuelle) Regal gestellt, dannhätte man nach 2-3 Jahren nichts mehr davon gehört. Hätten sich die Modder, aller voran die von CS, auf Quake 2 und 3 konzentriert, dann wäre die Geschichte wohl anders verlaufen und Steam gefloppt. Man kann es nicht Planen. Far Cry 5 war schon echt cool und kultig, aber hat nie so gezündet, wie GTA und es hatte einen rechjt guten Mod Support, der aber nicht so richtig angenommen wurde. Deshalb spricht auch kaum jemand über Far Cry 5. das war halt einfach nur ein sehr gutes Spiel.

Einige Firmen versuchen so einen Erfolg (wie bei Half Life, Skyrim usw.) zu erzwingen, scheitern aber eigentlich immer. Der Typ von Bethesda verkündete, dass Starfield ein genauso lang anhaltender Erfolg, wie Skyrim sein wird, die Community war anderer Meinung.

die Community war anderer Meinung.
Auf die Meinung der "community" würde ich nicht viel Wert legen, aber in diesem Fall ist die Annahme von Bethesda natürlich naiv, wenn in Starfield genau das fehlt, was Skyrim zu Skyrim gemacht hat.
Was hat Skyrim was andere Rollenspiele nicht haben? Das Moddingsystem inklusive Charakter-Editor und die Möglichkeit, eigene Völkchen zu kreieren, die Weltgegend umzugestalten bis hin zu eigenen Questreihen, die man unabhängig von der spieleigenen Story spielen und anderen zur Verfügung stellen kann. In der Kombi gibt es das so nicht.
Man wollte nicht mehr einfach viel Zeit und Kohle in Singleplayer OpenWorlds stecken, die nur bei Kauf Geld generieren.
Man darf aber auch nicht vergessen: es kostet auch einfach wesentlich mehr, so ein Spiel zu entwickeln. Auch das hat mit dem Paradigmenwechsel der Studios zu tun (und ich würde auch sagen, Spiele wie Fortnite).

Zurück