The Elder Scroll 5 Skyrim: Erste PC-Screenshots aus der ersten Spielstunde

Das natürlich Leute rummotzen die für ihre Grafikhardware die Kohle hinlegen die manche für einen ganzen Rechner bezahlen verstehe isch zwar zum Teil,
aber TES lebt von der Atmosphäre und wenn die passt dann kann man doch mit High statt Ultra Grafik auch mal zufrieden sein.

Würdest du also einen 1.500€-PC als "Mittelklasse" bezeichnen? Sind wir schon so weit, dass bspw. ein 2600K @ 4,5Ghz, 16GB RAM und eine GTX580 OC Mittelklasse sind ?!

Jedenfalls sind 30-50FPS (und das nicht einmal auf 1920x1080) schrecklich. Die Konsolenports werden immer schlechter. Die Games laufen auf 6 Jahre alter Hardware (Konsole) und brauchen dennoch mit nur wenigen Verbesserungen auf dem PC Spitzenhardware, um einigermaßen zu laufen. Das ist einfach nur noch zum kotzen.

Du hast aber gelesen das da Supersampling an ist, oder? xD Und nebenher läuft auch noch MSAA und 16x AF... also heul mal nicht. Wird schon laufen. Ansonsten läufts halt 3 Jahre später, so wie Crysis.

Edit:
Hannesjoo: u know Morrowind und Gothic 2/3?

Zuletzt bearbeitet:
Den Teil hast du dann wohl einfach mal überlesen:

Den Teil habe ich tatsächlich überlesen :)

Dann spiel ich halt ohne Kantenglättung und mit weniger Details, ein Rollenspiel kann man auch mit 25 FPS zocken. Hat mich nie gestört. Ich werds ja sehen, wenns nicht läuft, spiel ich halt an Weihnachten, wenn die Kohle für aufrüsten da ist (geht irgendwie immer für wichtigere Dinge drauf...). Hab hier noch genug ungezockte Spiele rumliegen, verdammte Steam-Deals.

Die Bilder lassen mein Herz höher schlagen. Obwohl ich sagen muss das ich wahrscheinlich zuviel von der PC-Version erwartet habe
Aber das sehen wir morgen, Skyrim wird auf dem heimischen PC mit HiFi-Anlage sicher besser als jeder Film, ich freue mich schon sehr darauf.
Blöd nur das ich gleich in die Nachtschicht muss und morgen solange aufbleiben werde bis der Postbote endlich da ist, also PCGH, haltet mich morgen früh mit weiteren Screenshots wach, ja? :ugly:

Ich kann dir ja morgen mal ein paar Exclusive Screenshots machen, allerdings hab ich davon nicht so die Ahnung mit welchem Programm das am besten geht.;)

Ich habs mir grafisch besser vorgestellt. Vielleicht liegts daran, dass ich grad nen alten Rechner benutze aber die Texturen sehen übelst matschig aus, hoffe da kommt bald ein Texture Pack per Mod. Aber egal wird trotzdem geil.

Würdest du also einen 1.500€-PC als "Mittelklasse" bezeichnen? Sind wir schon so weit, dass bspw. ein 2600K @ 4,5Ghz, 16GB RAM und eine GTX580 OC Mittelklasse sind ?!
Wo habe ich das gesagt/geschrieben? Lies meinen Satz vielleicht noch mal langsam.;)
Manche kaufen sich Grafikkarten oder SLI/CF für 500+€(was manche nur für ihr ganzes Sys bezahlen), dass diese teilweise unzufrieden sind meinte ich.

Wenn eine 580 zZt. bei so schlechten Frameraten rumeiert schiebe ich erst mal auf den Treiber. Ein neuer ist ja schon unterwegs.
Das selbe Spielchen hatten wir ja schon bei DragonAge II, das war zu Beginn ja auf GeForces auch kaum spielbar.
Das es bei manchen Titeln echt katastrophal an der PC-Optimierung hakt, da stimme ich dir aber voll zu.

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion: Spiele-Klassiker mit Maximalgrafik durch Mods - Bildergalerie - 2009/06/Oblivion-Spiele-Klassiker-Mod-09.jpg - Vollbild
Grafisch gesehen ist es nicht so weit weg von Oblivion+Mod aber des ist doch eher Wayne. Spielerisch kam kaum was an Oblivion dran, Skyrim wird hoffentlich genau so gut.
Himmel, bin ich den eigentlich blind? :what:
Ich sehe da überhaupt nirgends, dass Oblivion - selbst mit Mods - auch nur annähernd an Skyrim rankommt. Oblivion ist regelrecht steril, quitschbunt, die Texturen sind deutlich undetaillierter, die Entfernungsdetails sind bei Skyrim deutlich höher, usw.

Das einzige, was wirklich auffällt, ist das Skyrim ab und zu doch eckig daherkommt. State of the Art ist es keineswegs, aber schlecht? Ich habe schon deutlich miesere "Konsolenports" gesehen... Entweder das, oder ich hab Tomaten auf den Augen und werde morgen vorm eigenen Monitor enttäuscht.

Was ich viel schlimmer finde ist dieses offensichtliche Konsolenport Interface. Drück X um dieses und jenes zu machen.
Jeder PC Nutzer ist schlau genug einmal in Esc -> Optionen -> Controls zu gehen und sich schnell die wichtigsten Tasten zu merken.
Nur Konsoleros muss man die ganze Zeit in Spielen unter die Nase reiben, welche4 ihrer 4 Knöpfe am Gamepad für was gut ist. Ist ja auch schon ne geistige Meisterleistung sich das zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich viel schlimmer finde ist diese offensichtliche Konsolenport Interface. Drück X um dieses und jenes zu machen.
Jeder PC Nutzer ist schlau genug einmal in Esc -> Optionen -> Controls zu gehen und sich schnell die wichtigsten Tasten zu merken.
Nur Konsoleros muss man die ganze Zeit in Spielen unter die Nase reiben, welche ihrer 4 Knöpfe am Gamepad für was gut ist. Ist ja auch schon ne geistige Meisterleistung sich das zu merken.

Wenn ich das richtig verstehe, bezeichnest du Konsolen-Spieler als blöd. Hört, hört ... :schief:

Die pc screenshots sehen schon sehr viel besser aus.
War ein wenig enttäuscht, es sah alles irgendwie nach oblivion mit nen paar grafik mods aus...kein vergleich zu Witcher 2(was für mich so ziemlich das hübscheste RPG ist , bis jetzt).
Aber die NPCs gefallen mir immer noch nicht, sehr hölzerne Sprechanimationen/Gesichter.

Trotz allem muss man es selbst sehen und ich freue mich trotzdem sehr auf morgen:daumen:

Ja mit DrAGon AGe war das echt mies am Anfang. Inzwischen läuft das bei mir unter D11 und 4er Kanteglättung sperflüssig mit 70 min FPS, sodas ich noch die Vsync reinknallen kann.

Vorher hab ich net mal D11 aktivieren können :ugly:

Wenn ich das richtig verstehe, bezeichnest du Konsolen-Spieler als blöd. Hört, hört ... :schief:

Wenn ich das richtig verstehe interpretierst du in meine Posts das rein was du gerne hören würdest.

Ein klassisches PC Spiel hat das besagt nicht, dass bei jeder Situation dem Spieler gesagt wird, was er nun alles Drücken kann.

Entwickler von Konsolenspielen machen das die ganze Zeit. Drücke B drücke die komische Schultertaste drücke das Dreieck usw. Also muss man Konsolenspielern immer unter die Nase reiben, welche ihrer 4 Knöpfe was gut sind. Sonst würden die Entwickler das ja nicht machen. Wo sage ich nun aus, dass Konsolenspieler blöd sind? In deiner Fantasie vielleicht.

Tut mir Leid, dass ich einige hier so angefahren habe...

Es ist nur so, dass ich von einem PC aufrüste, der mit seiner 8600GS (passiv gekühlt) nicht einmal Fallout 3 auf "Low" flüssig abspielen kann. Dann investiert man in eine GTX580 etc. und bekommt solche Nachrichten/FPS-Zahlen zu Ohren.

Aber vielleicht kenne ich mich einfach nicht mehr genug aus...

Auch das mit den Patches, Treibern, Supersampling habe ich wohl schlichtweg ausgeblendet/vergessen in meiner Aufregung...

Zurück