News The Elder Scrolls 6: Bethesda rechnet mit unzufriedenen Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach Starfield rechnet man auch bei The Elder Scrolls 6 fest mit unzufriedenen Spielern. Laut Bethesda ist die Erwartung zu hoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Elder Scrolls 6: Bethesda rechnet mit unzufriedenen Spielern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Nach Starfield rechnet man auch bei The Elder Scrolls 6 fest mit unzufriedenen Spielern. Laut Bethesda ist die Erwartung zu hoch.
Nach Starfield sind Erwartungen an Bethesda nahezu gar nicht vorhanden. Also können sie praktisch nur positiv überzeugen möchte man meinen.
Aber naja, diese Einstellung ist aktuell in Murica geradezu in Mode. Direkt im Vorraus besser den Fans/Consumern die Schuld am eigenen Versagen geben. Lieber schon vorher das Handtuch werfen bevor man sich auch nur jegliche Mühe gibt. Heißt unterm Strich....wir können TES6 wirklich abhaken. Wenn MS nur halbwegs was im Oberstübchen hat, dann geben sie das Projekt besser direkt in andere Hände und wenn wir Glück haben dann sind diese Hände auch halbwegs motiviert.
Bethesda versucht halt in 2024 immer noch Spiele mit Design aus 2010 zu verkaufen. Und ich bezweifle, dass sie sich für TES6 modernisieren werden, wenn sie es nicht für Starfield geschafft haben.
Sehe ich nicht ganz so. Würden sie immer noch das liefern was sie 2010 geliefert haben, dann hätten wir heute ein besseres Spielerlebnis. Stattdessen sind sämtliche Games seit Todds Eintritt ins Unternehmen immer simpler geworden. Todd hat praktisch das RPG aus diesen Games wegreduziert was in einem Disaster in Form von Starfield kumuliert ist. Von Release zu Release hatten die Games weniger RPG Elemente / Systeme oder welche die weniger und weniger gut funktioniert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was erwartet Bethesda denn nun? Sollen die Spieler alles und in jeder Qualität schlucken? Mit Skyrim haben sie es doch mit Bravur gezeit, was möglich ist. Vielleicht sollte man seine Bemühungen weniger ins Marketing statt in die Entwicklung stecken.
Es ist ja auch wirklich fürchterlich: "Neuerdings" erlauben sich die Spieler auch ihren Unmut zu äußern, wenn einem für viel Geld nur eine leere Hüller verkauft wird. Es kollidiert ja aber auch massiv mit TES, wo man den Spieler ja viel besser abzocken kann als in einem richtig guten Single-Player.

Sollte TES6 wieder so eine Lade-Simulator werden, dann gute Nacht.
Schwer zu vergleichen: Starfield besteht aus vielen kleinen Gebieten, während Elders Scrolls 6 aus einer großen Open World bestehen wird, mit Ladebildschrimen für die Dungeons, Häuser(?), Höhlen etc.

Zu den unzufriedenen Spielern. Da man es nicht jedem Recht machen kann, wird es die mit Sicherheit geben.

Schwer zu vergleichen: Starfield besteht aus vielen kleinen Gebieten, während Elders Scrolls 6 aus einer großen Open World bestehen wird, mit Ladebildschrimen für die Dungeons, Häuser(?), Höhlen etc.

Zu den unzufriedenen Spielern. Da man es nicht jedem Recht machen kann, wird es die mit Sicherheit geben.
Was 2023 einfach nicht mehr akzeptabel ist, wenn ich in einer Stadt ein kleines Haus betrete, und deswegen geladen werden muss.
Sorry aber das ist wirklich retro.

Was 2023 einfach nicht mehr akzeptabel ist, wenn ich in einer Stadt ein kleines Haus betrete, und deswegen geladen werden muss.
Sorry aber das ist wirklich retro.
Deswegen das Fragezeichen. Es würde doch genügen, nur für das eigene Haus einen Ladebildschrim zu sehen. In die anderen Häuser kann man eben nichts zwischenlagern (bezüglich Creation Engine)

Todd hat praktisch das RPG aus diesen Games wegreduziert was in einem Disaster in Form von Starfield kumuliert ist. Von Release zu Release hatten die Games weniger RPG Elemente / Systeme oder welche die weniger und weniger gut funktioniert haben.
Persönliche Meinung:
Das beste System hat immer noch Skyrim. Man benutzt die Einhandwaffe und dadurch wird man mit der Zeit immer besser und wertet so den Skill "Einhandwaffe" auf.

Wenn sie auf Zufallselemente (möglichst) verzichten und die Ladezeiten im Griff haben, könnte es nicht so schlimm werden. Aber es liegt an den Entwicklern.

Neben spielerischen Elementen muss sich Bethesda aber auch die Frage gefallen lassen, wie zeitgemäß die Engine noch ist.
Es gibt genug alte Engines, die prima laufen. Die Creation-Engine müsste mal grundlegend modernisiert werden. Das ist ja angeblich vor Starfield im großen Stil passiert und sollte sie auch für TES6 fit machen, aber war halt mal wieder komplett gelogen vom Toddybär.

Mir ist eine externe Bewertung (PCGames, Gamestar, etc.) vollkommen egal. Ich kann gut Spaß mit Spielen haben, die eine schlechtere Wertung haben, wobei ich Starfield noch nicht gespielt habe.

Wenn man eine ähnlich interessante Welt wie bei Fallout 3/4 oder Skyrim erschafft, bin ich zu einem sehr großen Teil schon zufrieden. Das, was ich will, ist, eine Welt, die ich lange erkunden kann. Mit vielen Geheimnissen usw. Mir ist es auch wurscht, wenn ein paar mehr Ladebildschirme kommen oder Gesichter keine perfekten Animationen haben.

Aber wenn man jetzt schon so anfängt, wird man nicht einmal das schaffen. Von Fehlerbehebungen, die man seit Jahren hätte durchführen müssen, abgesehen..

Also wenn die Entwickler schon mit einem derart langen Vorlauf vor der VÖ ihr eigenes Produkt kleinreden .... das ist irgendwie kein gutes Zeichen. Wer weiß, wann da mal tatsächlich etwas gezeigt wird. Das kann noch viele Jahre dauern. Da ist eine solche Diskussion jetzt sicher nicht hilfreich.

Es gibt genug alte Engines, die prima laufen. Die Creation-Engine müsste mal grundlegend modernisiert werden. Das ist ja angeblich vor Starfield im großen Stil passiert und sollte sie auch für TES6 fit machen, aber war halt mal wieder komplett gelogen vom Toddybär.
Und du warst selbst dabei und hast genau gesehen, dass da nichts verbessert wurde, hm?
Calling Bullshit

Wer hat gesagt da wurde nichts verbessert? Wenn du schon erbärmlich klugscheißen willst, mach es richtig.
Äh.. Du hast das gesagt?!
Hier:
Die Creation-Engine müsste mal grundlegend modernisiert werden. Das ist ja angeblich vor Starfield im großen Stil passiert (...), aber war halt mal wieder komplett gelogen vom Toddybär.
Da hast du behauptet, dass die Modernisierung angeblich gelogen war.
Wie soll man das sonst auffassen?

Aber ich will hier auch niemandem auf seinem Kreuzzug gegen Bethesda im Weg stehen.
Also: Weitermachen.
Steinigt sie!

Zurück