Was 2023 einfach nicht mehr akzeptabel ist, wenn ich in einer Stadt ein kleines Haus betrete, und deswegen geladen werden muss.
Sorry aber das ist wirklich retro.
Jepp, und wenn ich mal daran erinnern darf, Arma 3 ist jetzt Zehn Jahre alt und im Kern basiert dessen Real Virtuality Engine noch aus der aus Operation Flashpoint, mit ner menge Probleme und einiger Clunkyness. Und ziemlich schlechter Ausnutzung moderner Hardware.
Aber sie läuft mit wesentlich besserer Performance als sowohl Starfield oder Skyrim.
Und in Arma 3 kann ich in jedes Haus auf den viel größeren Maps, klar sind die nicht so detailiert, aber sowohl ich wie auch die KI kann in jedes Haus auf den Maps und sie können auch noch zerstört werden. Und haben korrekte ballistische Eigenschaften.
So ist es. Für Bethesda ist das einfach schonmal die Ausreden für den Flop parat legen.
Jopp danach klingt es leider, und der einzige Gedanke der mir dabei kommt ist:
"Weniger Jammern und mehr Anstrengung!"
Ja, ihr könnt es nicht allen Recht machen, aber das müsst ihr auch nicht!
Wenn ich dran denke wieviele sich über Arma 3 oder DCS Beschweren (WARUM KANN ICH DAS NICHT MIT MAUS UND TASTATUR ZOCKEN!!!! <-diese Art Kommentare) und den Fans gefällt es trotzdem.
Aber das ist auch keine Ausrede um sich nicht anzustrengen zu probieren was gutes zu erschaffen.
Ist ähnlich wie das Rumgeheule nach Baldur's Gate 3, wo alle rumheulten, dass wir das nicht als Standard erwarten sollten....Doch sollten wir!
Wir sollten wieder gute und sogar grandiose Spiele erwarten können, statt faden Einheitsbrei, nach dem Rezept von vor 18 Jahren!
Wir wollen für unser hart erarbeitetes Geld was geboten kriegen!
Inwieweit?
Skyrim war technisch 2011 auch schon kein grandioser Meilenstein mehr, konnte damals aber zumindest spielerisch überzeugen, was aber auch mehr dadran lag das die Konkurenz zu der Zeit, in Punkto Open World ARPGs, absolut überschaubar gewesen ist.
Nicht so sehr weil der Vanilla Inhalt von Skyrim grundsätzlich wirklich grandios gewesen wäre, wo bzgl. seiner Quests Skyrim wesentlich schwächer ist als selbst Starfield und selbst das reißt eben, im Vergleich zu einem Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Kingdom Come Deliverance, oder Fallout: New Vegas und anderen, keine Bäume aus.
Und genau da steckt halt das Problem das Bethesda hat.
Ihre Spiele sind inzwischen auf nahezu allen Ebenen oft einfach nur "clunky" und altbacken.
Grafisch sind sie nicht im Ansatz auf der Höhe der Zeit (Starfield zeigt das gerade in Punkto Vegetation und Distance View massiv), das Storydesign ist meist mehr als komplett durchwachsen, manche Questreihen sind durchaus ok (zumindest bei den größeren), andere, oft der größere Anteil, aber einfach nur kompletter Müll, das selbe für die Charaktere.
...sschnipps
Bravo, ein Grandioser Post, den ich so nicht hätte besser schreiben können!
Zur Grafik von Skyrim kann ich noch sagen, dass sie nicht nur technisch nicht überragend war, sondern vor allem vom Art-Design behindert wurde. PB's Risen 2 kam kaum später raus und sieht imo besser aus.
Skyrim, wenn man es nicht heftig modded, sieht heute in der Vanilla-Fassung extrem alt aus. Risen 2 sieht veraltet aber ok aus. Es hat einen gewissen Charme (nicht Scharm, das ist ein Fremdwort!), der es mir erlaubt die Grafik im Originalzsustand so zu lassen wie sie ist, ohne einen Grafikmod zu brauchen, weil gerade die Charaktere ok aussehen.
Während sie in Vanilla Skyrim für mich nur potthässlich sind.
Irgendwas haben sie in der Abmischung der Texturen für mich so verhunzt, dass sie total unnatürlich aussehen...als ob man den Kontrastregler nach oben geknallt hat, die Kontrast kurve in's extreme S verzogen und gleichzeitig entsättigt und dann mit einem Sepiafilter drübergebügelt hat.
Bin eigentlich kein Grafikfetischist, ich zocken z.B. immer noch Il-2 1946, was älter ist, die Landschaftsgrafik in Falcon BMS ist mir so was von Schnurz, und X2 zocke ich hin und wieder auch noch, genauso wie Mount & Blade Warband.
Und die alten Gothics gehen immer.
Und vor langer Zeit mal Air Warrior 2, wenn ihr mal Simpelgrafik sehen wollt geht da hin.
KCD hat ne wunderbare Welt die in sich stimmig ist, quests und personen, was das Spiel interessant macht, Grafik hin oder her. Und ich sollte mich auch bei manchen Quests sputen, sonst könnte der Informant tot sein.
Und die Performance auf meiner aktuellen Hardware rockt.
Ebenso finde ich das Charaktersystem in KCD weitaus besser, und zusammen mit etlichen der KI/Weltfeatures wesentlich immersiver. Wie dass man sich vielleicht säubern und versorgen sollte, wenn man einen Kampf ausgetragen hat.
Ich brauche einen Charaktersystemmod mehr als alles andere um Skyrim wirklich genießen zu können, und ja ich gehöre zu denen, die sich damals die Frage gestellt haben, ob Skyrim noch ein wirkliches Rollenspiel sei....
Was Skyrim aber ungelogen hatte, was Starfield aber nicht hat, ist ein Soundtrack der einfach nur der Hammer war. Ich bin kein großer Fan Skyrims, aber Dragonborn/Dohvakiin und vor allem Sovngarde zieh ich mir öfters mal rein.
Sovngarde>Dohvakiin.
Und der Rest ist auch einfach nur gut.
Sound wird bei der Atmosphärenbildung immer stark unterschätzt, und Skyrim hatte eine gute Kombination aus Musik, Ambientesounds und der Umgebung.
Und während die Hauptstory mal wieder nicht überragend war, war sie kein Fallout 4....und einige der Nebenquests haben brilliert.
Skyrim war kein Technischer Meilenstein, verbuggt bis in die Hölle, soweit dass die offizielle Version dank Kopierschutz so schlecht lief, dass sie sich anders behelfen mussten (jopp ihre gekaufte Version lief nicht richtig), das Charaktersystem war Communityspaltend, aber sonst war es grundsolide gemacht mit einigen guten bis Brillianten bereichen.
@HelTob Joah jeder Chef denkt an die Gewinnmaximierung, allerdings scheint die Werbung gar nicht so oft eine effektive Investition zu sein.
@Standeck KCD.