@all
Wenn wir gerade über überteuerte Hersteller sprechend sagt doch mal, was ihr von B&O und Bose haltet. Der Te hat ich für Inkompetent erklärt als ichs per Pn meinte, daß gleich teure Systeme eines renommierten Hifi Herstellers potentiell deutlich besser sind.
Außerdem meinte ichs, daß man bei Bang und Olufsen deutlich mehr fürs Design bezahlt, als für die eigentliche Technik, diese also minderwertiger sein muss, als gleich teure "hässlichere Geräte.
Eigentlich wollte ich ja alle 8 Seiten lesen, aber hier muss ich direkt mal einhaken. /*Edit: Ok, da hab ich ja nicht viel verpasst auf Seite 7.

*/
Ohne bisher selber die Möglichkeit gehabt zu haben, hier Erfahrung zu sammeln schätze ich Bang&Olufsen sowie auch Bose rein am erzeugten Klang gemessen als teurer an als andere Hersteller. Besonders B&O setzt ja teilweise sehr ungewöhnliche Designs ein und bietet mitunter auch andere Bedienkonzepte u.ä. an. So oder so wird man also auf alle Fälle auch diese Aspekte, die keinen Einfluss auf den Klang haben, mitbezahlen. Eventuell verhält es sich auch noch so wie mit Loewe im Fernsehbereich. Die bieten (oder boten mal, keine Ahnung) gutes Bild und verhältnismäßig guten Klang in den Fernsehern zusätzlich versehen mit hochwertiger Optik und viel "Schnickschnack". Die Leistung im Kernsegment war also gegeben, der Preis allerdings natürlich auch deutlich höher, sodass das P/L-Verhältnis am Ende wieder schlecht war. Wenn man eben nur das Kernsegment betrachtet.
Zu Bose: Ein alter Kollege von mir hielt auch sehr lange Zeit nichts von Bose ("Willst Du Klang wie aus der Dose, kauf' Dir Lautsprecher von Bose"), war dann allerdings wohl "bekehrt" worden, als er beim Probehören zweier überzeugender Standboxen mitansehen musste, wie der Verkäufer diese leeren Hüllen irgendwann wegnahm und dahinter die kleinen Bose-Dosen standen und sich als die echten Klangerzeuger entpuppten.
Aber wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nicht sprechen. Von daher noch einmal meine Einschätzung: Ich wäre verwundert, wenn sich alle nichtklanglichen Eigenschaften von Bose und B&O, die diese Hersteller von anderen unterscheiden, nicht auch im Preis erkennbar machen würden.
/* Edit:
Um noch auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Die Lautsprecher wurden ja bereits bestellt, als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, Stichwort 8 Wochen und so. Ich selber habe hier auch noch meine vor kurzem gekauften Concept B 200 USB stehen und bin mit dem Klang durchaus zufrieden. Das kann natürlich, wie erwähnt wurde, daran liegen, dass ich keinen Vergleich mit anderen Systemen hatte, sondern nur den Unterschied zu meinen alten 50 €-Lautsprechern habe. Die Teufel werde ich demnächst aber vermutlich dennoch zurücksenden, da der Klang einerseits zufriedenstellend ist, andere Funktionen hingegen weniger. Ich persönlich kaufte die Dinger (für 179 €) nicht nur wegen besseren Klanges, sondern auch, da ich keinen Subwoofer mehr haben wollte,d as Design mir gefiel und ich den Verstärkerkasten mit USB-Hub und Audioanschlüssen für praktisch hielt. Gerade letzterer zeigt aber z.B. Probleme mit einem angeschlossenem Mikrofon. Außerdem gibt es in einigen Programmen und Spielen offenbar Probleme mit der internen "USB-Soundkarte" des Verstärkers. Die ermöglicht zudem auch nicht mehr alle Aufnahme- und Bearbeitungsoptionen meiner alten Soundkarte.
Fazit: Die gekauften Boxen auf alle Fälle anhören und vielleicht die Möglichkeit nutzen, noch andere Boxen zum Vergleich zu besorgen. Bei mir war letzteres nicht mehr nötig, da andere Aspekte als der Klang bereits entscheidend waren. Insofern bin ich bald wohl wieder auf der Suche nach einem neuen 2.0, zur Not auch 2.1-System für ca. 150 €. Soll ich einen neuen Thread eröffnen oder wollen wir das auch noch hier behandeln?
.gif)
*/
Gruß,
der schwarze Quader