Test: Windows 8 Release Preview - Kriegt Microsoft noch die Kurve?

turbosnake schrieb:
Ribbons sind nur Platzverschwender und man braucht 3 mal so lange um was zu finden. Zum umgewöhnen bin ich zu faul da ich die Progs zu selten nutzen.
IMHO ist LibreOffice deutlich besser und übersichtlicher.

MMn sind die Ribbons eine der besten Ideen von MS aller Zeiten.

Bei Metro hingegen schauts bisschen anders aus... :ugly:

Die Ribbons sind aber auch eine sehr effiziente Arbeits-GUI. Metro ist eine Konsumenten-GUI für einfache Dinge, nicht zum produktiven arbeiten. Der Vergleich hinkt gewaltig...

Wieso hinkt der Vergleich? MTM hat selbst von Ribbons gesprochen.

@MTM Sorry aber du beschränkst dich auf Nachteile (Die nichtmal wirklich Nachteile sind) und ignorierst alle Vorteile. Mir fehlen auch noch ein paar Dinge bei Win8 aber trotzdem finde ich es jetzt schon weitaus besser als 7.

Danke das du noch mal alles aufgelistet hast, was den meisten Leuten in den Foren an dem neuen Windows 8 für DESKTOP PCs nicht gefällt.:D

Was noch:

Kein Mensch hätte etwas gegen ein Windows 8 mit Metro, aber als ---ZUGABE---.
Wenn MS nur weiterhin beim - Windows 7 Start , den / Desktop / Explorer / Startmenü / Minianwendungen / für den Desktop PC bleiben würde... mit Windows 8 unterbau.
Ich glaube viele haben noch nicht den Sinn von Windows 8 verstanden. Es geht eben genau darum, nicht mehr für jedes einzelne Medium eine Extrawurst zu braten. Sinn ist es ein Betriebssystem für verschiedenste Medien wie Heim PC, Laptop, Tablet und auch Smartphones herauszubringen so das ein gesamt einheitliches Bedienkonzept entsteht und diese verschiedenen Medien dadurch besser und vor allem effektiver miteinander verknüpft werden.

Über einzelne Punkte kann man sich da sicherlich zu Recht aufregen, handelt es sich doch dabei noch um eine Art Übergangslösung aber grundsätzlich an dem "Alten" festzuhalten, weil man nicht bereit ist sich an das Neue zu "gewöhnen", halte ich für einen Fehler. Und wie viele schon geschrieben haben, sollte man doch erst einmal die Final abwarten und sich erst dann ein endgültiges Urteil bilden, wenn man das neue Windows ausgiebig im Alltagseinsatz testen konnte. So werde ich es jedenfalls machen.

Microsoft sollte dann gleich einen Gutschein für die Schulung der Angestellten beilegen die seit Jahren mit Windows xx arbeiten...:daumen:
Ganz klar - unheimlich Benutzerfreundlich - man stellt dann am besten 16 Jährige ein die mit Smartphones groß geworden sind....:stupid:
Was ja wohl, wenn du dich da auskennen würdest, völlig "normal" ist und eben nicht wie von Dir beschrieben einen Xtraaufwand darstellt.

Ne warte, bessere Idee: Da wir schon immer mit der zugekleisterten verschachtelten Oberfläche von Office 2003 gearbeitet haben, lass uns am Besten für alle Ewigkeit dabei bleiben. Schließlich können Oberflächen unmöglich überarbeitet werden, kann ja nur schlechter werden.
:daumen:

Ich sag ja. Mit der Einstellung wären wir noch bei Win98. ;)

Gehe doch mal von der Möglichkeit aus, dass nicht alle der ca.90% Tester die sich gegen Windows 8 mit Metro in Foren wie z.b Planet3DNow usw. aussprechen Idioten sind die keine Ahnung haben und es nicht selber ausprobiert haben!!!
Sagt ja auch keiner aber es ist nun einmal hinlänglich bekannt das in Foren eher eine Tendenz herrscht sich kritisch zu äußern, da der öffentliche MItteilungsdrang bei positiven Ansichten vergleichbar geringer ist und so entsteht immer wieder ein falscher Eindruck, wie man bei S21 sehen konnte oder beim Flughafen Tempelhof in Berlin etc..

Unterm Strich werden die Verkaufszahlen die 90% der Tester die sich gegen Win8 aussprechen widersprechen und belegen wie unrepresentativ solch eine subjektive Forenwahrnehmung ist.

Nein!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
DaStash schrieb:
Ich glaube viele haben noch nicht den Sinn von Windows 8 verstanden. Es geht eben genau darum, nicht mehr für jedes einzelne Medium eine Extrawurst zu braten. Sinn ist es ein Betriebssystem für verschiedenste Medien wie Heim PC, Laptop, Tablet und auch Smartphones herauszubringen so das ein gesamt einheitliches Bedienkonzept entsteht und diese verschiedenen Medien dadurch besser und vor allem effektiver miteinander verknüpft werden.

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee und halte es auch für die richtige Lösung, bloß WIE das MS macht, das halte ich noch für verbesserungswürdig. Im Moment wird rigoros alles auf das kgV getrimmt, anstatt noch die Stärken der einzelnen Plattformen hervorzuheben. Das muss kein Stilbruch sein, vielmehr soll es auf jeder Plattform das individuell beste Erlebnis geben.

FrozenLayer schrieb:
Zuviel Wahrheit für dieses Universum. Zu schade, dass es von den Personen, an die es gerichtet ist, nicht gelesen/verstanden wird...

Du scheinst aber auch zu erwarten, dass jeder Win8 grundsätzlich (bis auf Kleinigkeiten) gut finden sollte. Warum? Wenn jemand (nicht ich jetzt, ich bin gespaltener Meinung, wie du weißt) mit Touchscreens nix anfangen kann und Metro ineffizient und hässlich findet auf seinem Desktop und genannte Nachteile eben doch als Nachteile sieht, ist das doch sein gutes Recht. Warum erwartest du, dass er dir irgendwann zustimmt? Er hat halt andere Präferenzen...

Du scheinst aber auch zu erwarten, dass jeder Win8 grundsätzlich (bis auf Kleinigkeiten) gut finden sollte. Warum? Wenn jemand (nicht ich jetzt, ich bin gespaltener Meinung, wie du weißt) mit Touchscreens nix anfangen kann und Metro ineffizient und hässlich findet auf seinem Desktop und genannte Nachteile eben doch als Nachteile sieht, ist das doch sein gutes Recht. Warum erwartest du, dass er dir irgendwann zustimmt? Er hat halt andere Präferenzen...

Oh nein, ich erwarte überhaupt nichts und bin völlig deiner Meinung, was die Präferenzen angeht.

Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass anstatt "Ich finde Metro ineffizient und hässlich" eher "Windows 8 ist hässlich/ineffizient/*******/, ist zu bunt und hat zu wenig Farben, hat keine Startleiste mehr und Onlinezwang" und "Wer Windows 8 gut findet, hat vorher noch nie vor einem PC gesessen" und "Windows 8 bietet keine Neuerungen, sondern nur Verschlechterungen" oder wahlweise "Ich hoffe, Windows 8 wird scheitern und Microsoft geht pleite, das haben die davon" zu lesen ist.

99% aller in diesem Forum getätigten Aussagen nehmen sich das Recht heraus, für mich und alle anderen zu sprechen und sind darüber hinaus auch noch fernab jeglicher Realität. Tut mir ja Leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen weil ich völlig andere Erfahrungen gemacht habe. Und zum Meinungsaustausch ist ein Forum nunmal da. Wer die RP von Win8 nicht probiert aber dennoch vorgibt, den absoluten Durchblick zu haben, muss halt mit sowas rechnen. Damit meinte ich jetzt nicht dich, aber du kannst gerne jeden Thread über Windows 8 ausgraben und irgendeine Seite davon durchlesen. Du wirst verstehen, was ich meine. :)

Das Aussehen der Metrooberfläche ist für jeden subjektiv. Farben lassen sich ändern. Onlinezwang ist quatsch. Mauswege mögen länger sein, dafür ist die Präzision in Metro gegenüber dem alten Startmenü weitaus besser (Wird immer außen vor gelassen) um mal ein paar Beispiele zu nennen

HI!

@ FrozenLayer....

"99% aller in diesem Forum getätigten Aussagen nehmen sich das Recht heraus, für mich und alle anderen zu sprechen und sind darüber hinaus auch noch fernab jeglicher Realität. Tut mir ja Leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen weil ich völlig andere Erfahrungen gemacht habe. Und zum Meinungsaustausch ist ein Forum nunmal da. Wer die RP von Win8 nicht probiert aber dennoch vorgibt, den absoluten Durchblick zu haben, muss halt mit sowas rechnen. Damit meinte ich jetzt nicht dich, aber du kannst gerne jeden Thread über Windows 8 ausgraben und irgendeine Seite davon durchlesen. Du wirst verstehen, was ich meine. :)"

Sorry, aber wenn andere eine andere meinung zum Windows 8 haben ist das so...
Und wenn du es gut oder was auch immer findest... ist es auch gut...

Mir kommts so rüber das du die meinungen anderer nicht verstehst oder nicht verstehen willst...
Wenn es 99% der Foren User das WIndows 8 nicht gut finden (grund mal bei weg gelassen) dann ist das so...

Und wir lassen dir deine meinung... aber solche aussagen wie
"99% aller in diesem Forum getätigten Aussagen nehmen sich das Recht heraus,
für mich und alle anderen zu sprechen und sind darüber hinaus auch noch fernab jeglicher Realität." (von dir)...

Solche aussagen regen mich echt auf...

Aber selber Intolerant rüberkommen...

Deine meinung ist deine meinung und wenn 99% der User sagen Windows 8 is mist...
Und du sagst es ist gut...

Na, dann is das so... aber stell die anderen User nicht so da... als ob man dir und anderen das recht auf meinung genommen hätte...

Jedem seine meinung, und diese auch lassen... finde ich... Oder sehe ich das falsch?

Echt nicht Böse gemeint...

AMD vs Intel schrieb:
HI!

@ FrozenLayer....

"99% aller in diesem Forum getätigten Aussagen nehmen sich das Recht heraus, für mich und alle anderen zu sprechen und sind darüber hinaus auch noch fernab jeglicher Realität. Tut mir ja Leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen weil ich völlig andere Erfahrungen gemacht habe. Und zum Meinungsaustausch ist ein Forum nunmal da. Wer die RP von Win8 nicht probiert aber dennoch vorgibt, den absoluten Durchblick zu haben, muss halt mit sowas rechnen. Damit meinte ich jetzt nicht dich, aber du kannst gerne jeden Thread über Windows 8 ausgraben und irgendeine Seite davon durchlesen. Du wirst verstehen, was ich meine. :)"

Sorry, aber wenn andere eine andere meinung zum Windows 8 haben ist das so...
Und wenn du es gut oder was auch immer findest... ist es auch gut...

Mir kommts so rüber das du die meinungen anderer nicht versthest / gut findest...
Wenn es 905 der Foren user das WIndows 8 nicht gut finden (grund mal bei weg gelassen) dann ist das so...

Und wir lassen dir deine meinung... aber solche aussagen wie
"99% aller in diesem Forum getätigten Aussagen nehmen sich das Recht heraus,
für mich und alle anderen zu sprechen und sind darüber hinaus auch noch fernab jeglicher Realität." (von dir)...

Solche aussagen regen mich echt auf...

Aber selber Intolerant rüberkommen...

Deine meinung ist deine meinung und wenn 99% der User sagen Windows 8 is mist...
Und du sagst es ist gut...

Na, dann is das so... aber stell die anderen User nicht so da... als ob man dir und anderen das recht auf meinung genommen hätte...

Jedem seine meinung, und diese auch lassen... finde ich... Oder sehe ich das falsch?

:daumen:

Siehst du natürlich nicht falsch. Und trotzdem habe ich eine andere Meinung bezüglich Windows 8, darf ich die jetzt nicht sagen weil alle anderen diese nicht teilen?

Und wenn jemand mit "Windows 8 wird scheitern weil man zu einem Onlineprofil gezwungen wird" anfängt, juckt es mir unter den Fingernägeln, die Aussage zu berichtigen, weil es eben einfach nicht stimmt.

Ob derjenige Windows 8 nun nicht mag geht mir sonstwo vorbei. Aber nur weil man etwas nicht mag gleich in jedem Thread den Untergang von Microsoft vorhersagen, unbelegbare Behauptungen aufstellen, hirnrissige Analogien ausdenken und auch sonst mit Unwissen glänzen, nur, um rumhaten zu können, hat kaum noch was mit Meinungsäußerung zu tun.

Ich vertrete nunmal meine Meinung, ob nun alle anderen dagegen sind ist mir doch egal.
Lasse mich ja gerne mit begründeten Argumenten überzeugen, wenn sie auf mich denn auch zutreffen.
Dinge wie "Weil ist hässlich", "Weil unmöglich mit Maus zu bedienen" "Weil Onlinezwang" usw. lassen mich nur müde lächeln, meine Erfahrungen sind da ganz anders.

Eine Meinung zu haben ist ja völlig legitim, man sollte halt nur aufpassen die eigene Meinung nicht als Fakt darzulegen und so, wie in diesem Fall, Falschmeldungen zu verbreiten. Da ist es schon ok wenn andere dan berichtigend eingreifen. :-)

MfG

Hi!

Naja, ich selber zähle mich zu den 99% der User die Windows 8 NICHT nutzen werden,
weil ich es nicht gut genug finde um von Windows 7 zu wechseln!

Und ich lasse dir FrozenLayer.... deine meinung zum Winodws 8...

"Siehst du natürlich nicht falsch. Und trotzdem habe ich eine andere Meinung bezüglich Windows 8, darf ich die jetzt nicht sagen weil alle anderen diese nicht teilen?"

Hä? Deine meinung is deine meinung, und meinungen anderer sind deren meinungen!!!

Und wieso sollte man dir deine meinung zu Windows 8 verbieten?

Nur weil man nicht deiner meinung is... :huh:
Das hat mit Verbot mal rein garnix zu tun!!!

Fazit... Du hast deine meinung... Die anderen Ihre... Und ich meine zu Windows 8...

FrozenLayer schrieb:
Siehst du natürlich nicht falsch. Und trotzdem habe ich eine andere Meinung bezüglich Windows 8, darf ich die jetzt nicht sagen weil alle anderen diese nicht teilen?

Und wenn jemand mit "Windows 8 wird scheitern weil man zu einem Onlineprofil gezwungen wird" anfängt, juckt es mir unter den Fingernägeln, die Aussage zu berichtigen, weil es eben einfach nicht stimmt.

Ob derjenige Windows 8 nun nicht mag geht mir sonstwo vorbei. Aber nur weil man etwas nicht mag gleich in jedem Thread den Untergang von Microsoft vorhersagen, unbelegbare Behauptungen aufstellen, hirnrissige Analogien ausdenken und auch sonst mit Unwissen glänzen, nur, um rumhaten zu können, hat kaum noch was mit Meinungsäußerung zu tun.

Ich vertrete nunmal meine Meinung, ob nun alle anderen dagegen sind ist mir doch egal.
Lasse mich ja gerne mit begründeten Argumenten überzeugen, wenn sie auf mich denn auch zutreffen.
Dinge wie "Weil ist hässlich", "Weil unmöglich mit Maus zu bedienen" "Weil Onlinezwang" usw. lassen mich nur müde lächeln, meine Erfahrungen sind da ganz anders.

Das Problem ist, dass du hier von 99% inkompetenten Kommentaren geredet hast. Und das finde ich nicht ok. Es gibt vielleicht 5%, die sich etwas intensiver damit auseinander setzen sollten, aber mit Sicherheit nicht 99%.

Hi!

So isses...

Selber habe ich es fast 14 tage versucht / genutzt... und daran rungedoktert...
Mache ich mit jeder Windows, naja aber XP version...
ja auch vista war ein opfer... :ugly: mit dem ich es sogar lange ausgehalten habe... Komisch... :D

Nur Windows 8 is mal garnicht mein fal... und daher habe ich meine meinung das es nix für mein Sys ist...

In wie weit andere es nun getestet haben, weis ich nicht... aber wie gesagt... jedem seine meinung...

Das Problem ist, dass du hier von 99% inkompetenten Kommentaren geredet hast. Und das finde ich nicht ok. Es gibt vielleicht 5%, die sich etwas intensiver damit auseinander setzen sollten, aber mit Sicherheit nicht 99%.

Gut, mit 99% habe ich maßlos übertrieben. 5% sind allerdings wieder maßlos untertrieben. xD

Gut, mit 99% habe ich maßlos übertrieben. 5% sind allerdings wieder maßlos untertrieben. xD
Ja, da hast du Recht mit 5% ist es etwas zu gering ausgefallen. Nehmen wir eure Hälfte und es sind 52% :P
Aber mal eine Frage an dich, was lässt dich eig. an Win8 so sehr begeistern, dass du von deutlich besser als Windows 7 sprichst?
Ist es dir noch nie passiert, dass du aus versehen mal den IE gestartet hast, anstatt auf die Metro zu klicken? Oder du öfters mal die Charm-Bar eingeblendet bekommst, wenn du auf ein Kreuz klicken willst oder dir den Desktop anzeigen oder die Charm-Bar treffen willst, aber manchmal zuckst und wieder auf die Charm-Bar gehen musst? Welchen Browser benützt du überhaupt? Ich benütze den FireFox und es geht mal gar nicht, wenn ich eine App offen habe und auf den FireFox-Button angewiesen bin und dann die Metro-Taskbar sich einblendet. Das sind natürlich alles keine Sachen die in 10 Minütigen Abstand passieren, aber das sind Inkonsistenzen die hin und wieder mal vorkommen.
Ich nehme mal an für viele Funktionen benützt sowieso lieber ein Shortcut? Meine primäre Arbeitsumgebung ist eben der Desktop und wenn ich etwas suche, dann muss ich die Win-Taste drücken, dann will ich vllt dann raus, muss ich wieder die Win-Taste drücken, dann bin ich bei der Metro und muss wieder die Win-Taste drücken, um auf den Desktop zu landen. Beim zocken das gleiche, ich lande zuerst auf der Metro. Mich nervt so etwas sehr.
Auch nerven mich die Aufräumarbeiten bei der Metro. Es gibt kein Verzeichnis mehr, wo du nur ein Ordername steht und ich auf diesen drauf gehe und mir den Inhalt anzeigen lassen kann, wie bei XP, sondern alle 5 Inhalte werden auf der Metro angeheftet und ich habe dann die Arbeit diese wieder auf zu lösen. Das dumme ist auch, will ich eine Tile vorne haben und das ist ein Programm was ich relativ spät installiert habe, dann muss ich das am Ende zum Anfang ziehen. Bei einer langen Tile-Liste kein Spaß und die Vorschaufunktion ist super, bringt mir leider nur bei Gruppen etwas und lässt keine einzelnen Tiles verschieben.
Habe ich übrigens erwähnt, dass die Metro noch so abartig hässlich ist? Nein, dann mache ich das kurz :P

Ich denke ich habe schon ein paar Gründe mich über viele nervige Dinge auf zu regen und das es auch nachvollziehbar ist und nicht nur einziger Hass, der aus mir spricht. Mich interessiert aber gerade, was dich gerade so davon überzeugt hat?

Ist es dir noch nie passiert, dass du aus versehen mal den IE gestartet hast, anstatt auf die Metro zu klicken? Oder du öfters mal die Charm-Bar eingeblendet bekommst, wenn du auf ein Kreuz klicken willst oder dir den Desktop anzeigen oder die Charm-Bar treffen willst, aber manchmal zuckst und wieder auf die Charm-Bar gehen musst?

Ist mir bei der CP ab und zu mal passiert, seit der RP aber nicht mehr. Wie es scheint, hat Microsoft das so gelöst bzw. so verändert: Die Auslöser für Metro und Charmbar wurden verkleinert, sind jetzt nur noch ein paar Pixel groß. Du willst ganz unten links ein an die Superbar angeheftetes Programm starten (z.B. ie10) und fährst mit der Maus an die entsprechende Stelle. Jetzt kann es sein, dass du in den Bereich des "Startknopfes" hereinfährst und die Metrokachel auftaucht. Das allerdings kann man ignorieren, denn sobald du die Maus auch nur ein wenig in Richtung ie10-Symbol verschiebst, ist die Kachel sofort wieder weg, sie bleibt also nicht mehr bestehen obwohl die Maus in der Nähe ist. Das bedeutet, selbst wenn du mit der Maus schnell nach unten fährst, solange du auf das ie10-Symbol zielst, triffst du auch nur dieses. Bei der Charmbar ist das ähnlich. Der Anfasser ist nur noch sehr klein, man muss wirklich nach ganz oben rechts mit der Maus, um sie auch nur anzuzeigen. Wenn sich dort oder in der Nähe aber ein X-Symbol zum schließen eines Fensters befindet, trifft man trotzdem nur dieses. Wenn du nämlich in die Charmbar willst, musst du nach rechts oben und dann mit der Maus in Richtung der Symbole auf der Charmbar. Wenn du das nicht machst, wird die Charmbar zwar angezeigt, aber Mausklicks werden nach wie vor nur auf dem Desktop registriert. Darüber hinaus wird die Charmbar erst aufgerufen, wenn man schon ein Stückchen nach unten gezogen hat mit der Maus, die Bewegung muss auch einigermaßen flüssig vonstatten gehen, also gewollt sein, ansonsten geht die Charmbar wieder zu, obwohl man sich nach unten bewegt mit der Maus. (->Fenster wird trotz Charmbar geschlossen, Charmbar verschwindet ebenfalls wieder). Die Charmbar ruft man relativ leich auf: Maus nur nach oben rechts (egal wie weit, Hauptsache an den Rand, einfaches Wischen genügt also und geht flott von der Hand) und dann nach unten ziehen. Angezeigt wird dann Datum und Uhrzeit in groß sowie einige Shortcuts (Systemsteuerung, Suchen, Metro, usw.). Das alles war in der CP noch nicht so und funktionierte deswegen auch nicht sonderlich gut, erfüllte aber seinen Zweck. In der RP jedoch funktioniert es wegen der Änderungen tadellos. Darüber hinaus kommt man mit der Tastenkombination Windows-Taste+C in die Charmbar, dauert etwa genauso lange.

Welchen Browser benützt du überhaupt? Ich benütze den FireFox und es geht mal gar nicht, wenn ich eine App offen habe und auf den FireFox-Button angewiesen bin und dann die Metro-Taskbar sich einblendet. Das sind natürlich alles keine Sachen die in 10 Minütigen Abstand passieren, aber das sind Inkonsistenzen die hin und wieder mal vorkommen.
Die Metro-Taskbar öffnet sich nur, wenn Metro-eigene Apps geöffnet sind, sollten von der reinen Desktoparbeit nicht ablenken. Sollten Apps geöffnet sein, sollte die Taskbar aber dennoch nicht stören (siehe Änderungen an den Anfassern). Bei Firefox beispielsweise ist der Button relativ breit, ich habe es gerade testweise installiert und treffe ihn auch mit schnellen Mausfahrten sehr gut. Da auch der Anfasser der Taskbar sofort verschwindet, stellt das in der RP kein Problem dar (für mich). Wenn ich zu ruckartig in die linke obere Ecke wandere, blitzt für weniger als eine Sekunde kurz die Taskbarkachel auf, da der Bereich hierfür lediglich 1/7 der Größe des Firefoxknopfes einnimmt. Ansonsten muss ich gestehen, bei Windows 8 den Internet Explorer 10 zu benutzen, da er vom Design am ansprechendsten ist und auch von der Performance überzeugen kann. Wichtige Erweiterungen (z.B. AdBlock und entsprechende Blocklisten) gibt es hier genauso wie bei den anderen großen Browsern. Nur die fehlende Synchronisation mit den Google-Diensten stört etwas, dafür kann der Browser aber nichts. (benutze ansonsten Chrome)

Ich nehme mal an für viele Funktionen benützt sowieso lieber ein Shortcut? Meine primäre Arbeitsumgebung ist eben der Desktop und wenn ich etwas suche, dann muss ich die Win-Taste drücken, dann will ich vllt dann raus, muss ich wieder die Win-Taste drücken, dann bin ich bei der Metro und muss wieder die Win-Taste drücken, um auf den Desktop zu landen. Beim zocken das gleiche, ich lande zuerst auf der Metro. Mich nervt so etwas sehr.
Da ich Metro ähnlich wie das alte Startmenü gruppieren kann, Metro aber meiner Meinung nach leichter zugänglich ist, nutze ich für Verknüpfungen bei Windows 8 lieber Metro. Sieht auch besser aus als ein zugekleisterter Desktop, den mag ich lieber aufgeräumt.
Hier ist eine Anleitung, wie man effektiv gruppieren kann: Windows 8: Create Groups for Items on Metro Start Screen
Ist dem Startmenü sehr ähnlich, sieht nur anders aus und Gruppen müssen nicht erst geöffnet werden. Wenn also etwas weniger genutzt wird, kann man die jeweilige Gruppe weiter hinten platzieren. Mit einem Klick unten rechts bekommt man eine Übersicht über alle Gruppen, kann sie umbenennen oder sortieren und aufrufen. Sieht gut aus und funktioniert auch sehr gut und schnell (vorausgesetzt, man hat es einmal gemacht, ist meine Meinung)

Auch nerven mich die Aufräumarbeiten bei der Metro. Es gibt kein Verzeichnis mehr, wo du nur ein Ordername steht und ich auf diesen drauf gehe und mir den Inhalt anzeigen lassen kann, wie bei XP, sondern alle 5 Inhalte werden auf der Metro angeheftet und ich habe dann die Arbeit diese wieder auf zu lösen.

War ein großes Problem bei der CP, das stimmt. Ein Programm installiert, wurden 2 Anwendungsverknüpfungen, eine Hilfedatei und ein Deinstallierensymbol erstellt. Ist allerdings bei der RP nach meinem Kenntnisstand nicht mehr so. Habe das eben nochmal mit der Trial von PowerISO probiert. bei Windows 7 werden alle Anwendungsverknüpfungen, Hilfedateien und Deinstallationssymbole + Ordner in das Startmenü gepackt, bei Windows 8 tauchen nach der Installation nur noch "PowerISO" und "Virtual Drive Manager" als Verknüpfung auf, alle weiteren Verknüpfungen wurden ignoriert. Wer dennoch auf die Verknüpfung zur Hilfedatei zugreifen will, findet sie in der "Alle Apps" Ordnerübersicht aus Metro heraus oder aber einfach über Windows-Taste+Q (der Punkt geht meiner Meinung nach noch schneller als bei Windows 7)

Das dumme ist auch, will ich eine Tile vorne haben und das ist ein Programm was ich relativ spät installiert habe, dann muss ich das am Ende zum Anfang ziehen. Bei einer langen Tile-Liste kein Spaß und die Vorschaufunktion ist super, bringt mir leider nur bei Gruppen etwas und lässt keine einzelnen Tiles verschieben.
Also, der Stein fällt einem erst auf den Rücken, nachdem man sehr viele Programme hintereinander installiert hat, ohne überhaupt zu sortieren. Innerhalb der Gruppenansicht lassen sich nur Gruppen-spezifische Dinge erledigen, das ist noch eine kleine Kerbe. Wenn du allerdings eine App von einem Ordner ganz vorne nach ganz hinten verschieben willst, einfach nur das Tile greifen, und dann mit gedrückter STRG-Taste das Mausrad drehen. Dann landest du in der herausgezoomten Gruppenansicht und kannst das Tile an gewünschter Position wieder fallen lassen. Ist, wie ich finde eine sehr ergonomische Lösung, diese Funktionalität gibt es nämlich auch in vielen Programmen und in Windows 7 (Symbole auf Desktop vergrößern/verkleinern z.B.). Einziger Wermutstropfen ist hierbei aber, dass die mit Rechtsklick in der Mehrfachauswahl gewählten Tiles sich nicht gleichzeitig verschieben lassen. Denke aber schon, dass das nachgereicht wird, wäre nur logisch.

Dazu kommen die Neuerungen unter der Haube wie gute Geschwindigkeit, Multimonitorsupport und Erweiterungen der Systemprogramme (und noch vieles mehr)

Habe ich übrigens erwähnt, dass die Metro noch so abartig hässlich ist? Nein, dann mache ich das kurz :P
Bleibt Geschmackssache mein Freund :P

Ich denke ich habe schon ein paar Gründe mich über viele nervige Dinge auf zu regen und das es auch nachvollziehbar ist und nicht nur einziger Hass, der aus mir spricht. Mich interessiert aber gerade, was dich gerade so davon überzeugt hat?
Die hast du natürlich, jeder hat für sich Gründe, schließlich stellt auch jeder andere Anforderungen an ein Betriebssystem. Deine Aufreger basieren aber größtenteils auf der alten CP, inzwischen wurde Vieles besser gemacht und stört bei Weitem nicht mehr so, wenn überhaupt noch.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich viele ihr Urteil bereits anhand der CP oder DP gebildet haben und der Zug wahrscheinlich schon abgefahren ist. Ich kann halt auch nur sagen, dass sich viel getan hat, ich verfolge jede Entwicklung mit. Freue mich aber auf jeden Fall, dass überhaupt jemand bereit ist, den Dialog zu suchen anstatt sinn- und verstandlos in das größtenteils wirklich nicht gerechtfertigte gebashe mit einzustimmen. Danke dafür. :hail:

Die hast du natürlich, jeder hat für sich Gründe, schließlich stellt auch jeder andere Anforderungen an ein Betriebssystem. Deine Aufreger basieren aber größtenteils auf der alten CP, inzwischen wurde Vieles besser gemacht und stört bei Weitem nicht mehr so, wenn überhaupt noch.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich viele ihr Urteil bereits anhand der CP oder DP gebildet haben und der Zug wahrscheinlich schon abgefahren ist. Ich kann halt auch nur sagen, dass sich viel getan hat, ich verfolge jede Entwicklung mit. Freue mich aber auf jeden Fall, dass überhaupt jemand bereit ist, den Dialog zu suchen anstatt sinn- und verstandlos in das größtenteils wirklich nicht gerechtfertigte gebashe mit einzustimmen. Danke dafür. :hail:
Danke für das Feedback. Ich habe schon wieder vergessen, dass ich eine Tile auch einfach nehmen kann und nach unten ziehen, dann komme ich auch in die Übersicht und kann es locker nach vorne ziehen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass MS da noch etwas gemacht hat. Ich will ab dem 20 Juni ungefähr auf die RP umsteigen und mir das mal ansehen. Jetzt habe ich aber nicht unbedingt die Zeit dafür, aber einige Sachen hören sich wenigstens "schmerzlindernd" an.
Ich habe nicht nur den Dialog gesucht, sondern auch einfach so gebashed :devil:
Aber auch danke an dich und dein Feedback und deine Standhaftigkeit gegen den Shitstorm. Das hätte ich eig. lieber ignoriert :P

Danke für das Feedback. Ich habe schon wieder vergessen, dass ich eine Tile auch einfach nehmen kann und nach unten ziehen, dann komme ich auch in die Übersicht und kann es locker nach vorne ziehen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass MS da noch etwas gemacht hat.

Das ist natürlich noch leichter als meine Methode, bin ich nu nicht drauf gekommen. *Kopfditsch*

Ich will ab dem 20 Juni ungefähr auf die RP umsteigen und mir das mal ansehen. Jetzt habe ich aber nicht unbedingt die Zeit dafür, aber einige Sachen hören sich wenigstens "schmerzlindernd" an.

Jo, fehlen zwar noch immer einige Dinge wie Designanpassungen und mehr Optionen im Kontextmenü (ist ja noch mehr als genug Platz in der Leiste) aber ich bin zuversichtlich, dass das mit Einführung der neuen Fenster noch nachgereicht wird, immerhin befindet sich Windows 8 noch ein paar Monate in Entwicklung. Vielleicht hält Microsoft ja doch noch eine Überraschung für die Mausnutzer bereit ;D

Zurück