Test: Taugt ÖL als Isolierung?

AW: Test: Taugt ÖL als Isolierung?

Das Öl halte ich persönlich für übertrieben. Ich isoliere meine Hardware mit Isolationslack (Plastik70). Da gibt es keine Probleme mehr mit Kondenswasser und die ganze Sauerei hat man auch nicht :) Einziger Nachteil ist die Herstellergarantie, welche man nach dem Lackieren zu 100% vergessen kann (Beim Öl aber auch!). Aber ein Risiko hat man beim Benchen sowieso immer ;)

Hi 8auer

Hast du zufällig bilder oder ein Video vom lackieren bzw. in fertigem zustand?

Optisch ist das ein Klarlack. Die Karte glänzt einfach etwas mehr als normal. Kann morgen noch mehr Bilder machen.

img_0001-jpg.280645

Das Öl halte ich persönlich für übertrieben. Ich isoliere meine Hardware mit Isolationslack (Plastik70). Da gibt es keine Probleme mehr mit Kondenswasser und die ganze Sauerei hat man auch nicht :)

Klar kann man das einfacher haben aber er ja es nicht so gemacht wie es eigentlich gedacht war.
Das Öl bleibt in dem Zustand bis -70°
Es war ja so gedacht das Öl auch runterzukühlen indem man mehr Öl einfüllt (oberkante Pot) und so das ganze Bord runterkühlt (Graka inkl.)

Also so eine richtige Sauerei :D

hmmmm:hmm:;)

Aber trotzdem gut umgesetzt von Ragga :daumen:

ja diese Dose....die riecht recht stark.

Ich ahtte solcher Spary, dient für Platine (Lötseite lackieren)

Blöde frage, aber hat öl nicht eine geringere dichte als wasser und schwimmt somit oben?
Sprich das kondenswasser tropft ins öl, sinkt ab und kommt auf die hardware?
Oder ist alles so kalt, dass da nichts mehr tropft?

Wo keine Luft ist kann sich kein Kondenswasser bilden. Alles was in Öl schwimmt ist also "sicher"

Da ist der Isolierspray besser geeignet für den Dauereinsatz.

Vollgeölte Hardware kann man nur noch wegschmeißen, oder bei 60°C Waschen :)

Bitte nicht in die Waschmaschine!

Mit etwas Glück überlebt die Hardware einen Waschvorgang im Geschirrspüler; die Vorgehensweise: Kühler abschrauben, Hardware und Kühlkörper getrennt waschen; keine Geschirrspültabs verwenden sondern normales Geschirrspülmittel drübergießen; nach dem Waschvorgang nochmal mit destilliertem Wasser nachreinigen und bei ~80°C im Backofen trocknen
Anschließend den Kühler wieder montieren

Wenn die Hardware nicht überlebt sollte man sich nochmal der Tatsache bewusst machen, dass sie ohne den Waschvorgang auf jeden Fall unbrauchbar gewesen wäre
_____

Für einen normalen PC ist die Tatsache, dass man die Hardware anschließend nur eingeschränkt wiederverwenden oder verkaufen kann meiner Meinung nach durchaus vertretbar- wenn man aber mit Hardware, die man nachher noch für andere Zwecke weiterverwenden möchte unter Öl benchen will sieht die Sache freilich anders aus

Will man eine bestimmte MB-GraKa Konfiguration ausschließlich zum Benchen verwenden gibts auch kein Problem, die lagert man dann einfach gleich im Öl eingelegt, CPUs lassen sich relativ problemlos reinigen

Wo keine Luft ist kann sich kein Kondenswasser bilden. Alles was in Öl schwimmt ist also "sicher"

Aber nach einer gewissen Zeit sollte sich das Öl soweit abkühlen, dass die Luftfeuchtigkeit auf der Öloberfläche kondensiert - und dann könnte genau das passieren. (wobei in dem Fall wohl mit der Dichte von Eis rechnen müsste)

Öl hat aber eine andere Wärmekapazität und eine andere Viskosität als Wasser. Das solltet bedacht werden.

*bedenk*
Beide Faktoren haben nur einen Einfluss auf die Zeit, die es bis zum erreichen einer niedrigen Temperatur dauert. Die Viskositiät ist jedenfalls nicht so hoch und die Wärmeleitfähigkeit nicht so niedrig, dass ich mit einer vollständigen Isolation über einen 200K Temperaturgradienten rechnen würde.

einfach nur genial kann man zu der Idee sagen :daumen: Respekt an RaggaMuffin :)

das öl ist aber auch net so ganz ideal. je höher die viskosität eines öls desto höher der stockpunkt.
bei dem reniso s68 liegt der bei nur -36°C.
grundsätzlich ist der stockpunkt bei mineralölen höher als bei esterölen. aber zweitere schließen sich bei versuchen an der luft eh aus.

wenn man cpu only mit minusgraden kühlt kann man sich die sauerei mit dem öl eigentlich sparen, denn um den sockel kann man recht gut isolieren. ansonsten gibts noch knetgummi.
das geht wieder problemlos ab und man verliert nicht die garantie.

für ne spielerei wäre mir das öl auch deutlich zu teuer. denn so nen 5l kanister schlägt mit 120€ minimum zu buche :D

Zurück