Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Na da bin ich ja froh, dass ich mit dieser Einstellung nicht ziemlich alleine dastehe.:daumen:, denn das wollte mir ein "User" weismachen:schief:

Wenn sie euch zu wenig High-End ist und zu wenig Strom braucht dann nehmt sie und übertaktet um ~150Mhz den Chip und 200Mhz den RAM dann spart sie nicht mehr und ist um 30% vor der (ja so hoch gelobten) GTX580 oder warte auf die 7990 die Nvidia den Wind aus den Segeln nehem wird wie letztes mal die 6990 :D

Wenn sie euch zu wenig High-End ist und zu wenig Strom braucht dann nehmt sie und übertaktet um ~150Mhz den Chip und 200Mhz den RAM dann spart sie nicht mehr und ist um 30% vor der (ja so hoch gelobten) GTX580 oder warte auf die 7990 die Nvidia den Wind aus den Segeln nehem wird wie letztes mal die 6990 :D

Nee, 24/7 übertakte ich meine Grakas nie. Bei MGPU ist das im Normalfall nicht nötig:D.
Und RAM schon mal gar nicht. RAM dauerhaft zu übertakten ist oftmals keine so gute Idee:ugly:.
Von daher hätte ich gerne vom Hersteller das Maximum was geht. Da muss NV wohl wieder die Kohlen aus dem Feuer holen:D
Und so ein Schrott wie Dual-GPU Karten kommt mir nie und nimmer in den Rechner:P.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, 24/7 übertakte ich meine Grakas nie. Bei MGPU ist das im Normalfall nicht nötig:D.
Und RAM schon mal gar nicht. RAM dauerhaft zu übertakten ist oftmals keine so gute Idee:ugly:.
Von daher hätte ich gerne vom Hersteller das Maximum was geht. Da muss NV wohl wieder die Kohlen aus dem Feuer holen:D
Und so ein Schrott wie Dual-GPU Karten kommt mir nie und nimmer in den Rechner:P.

Dann wirds wohl ne Niewidea werden bei dir :)
Und wer sagt das die das Ende der Taktschraube ist? Kommen sicher Custom Karten die höher laufen als die jetzigen. :ugly:

Mittlerweile würde mich stark interessieren wie eine 7970 mit einem Z68 Board zusammenarbeitet.
Wenn man im 2D Betrieb, also nicht reiner Idle, durch lucid virtu auf die IGP der Sandys schaltet, die ja zu allem was man als Normaluser im Desktopbetrieb macht reicht, und bei der 7970 dadurch der Zero Core anspringt...wie sieht das dann mit der Leistungsaufnahme aus im Gegensatz dazu wenn die Grafikkarte den Desktopbetrieb übernimmt? Grade bei der Blu Ray Wiedergabe soll AMD ja mehr Optimierungen bieten, allerdings auch mehr Leistungsaufnahme kosten.

Könnte man das nicht noch testen?

Sieht jmd auf den Bildern mit dem PCB ob man ein VGA Kühler zum Release installieren könnte? Oder ist das PCB sehr unterschiedlich?

Mittlerweile würde mich stark interessieren wie eine 7970 mit einem Z68 Board zusammenarbeitet.
Wenn man im 2D Betrieb, also nicht reiner Idle, durch lucid virtu auf die IGP der Sandys schaltet, die ja zu allem was man als Normaluser im Desktopbetrieb macht reicht, und bei der 7970 dadurch der Zero Core anspringt...wie sieht das dann mit der Leistungsaufnahme aus im Gegensatz dazu wenn die Grafikkarte den Desktopbetrieb übernimmt? Grade bei der Blu Ray Wiedergabe soll AMD ja mehr Optimierungen bieten, allerdings auch mehr Leistungsaufnahme kosten.

Könnte man das nicht noch testen?

würd mich auch interessieren !

besonders das es sich lohnt die intelgrafik abzuschalten weil die mehr frist als die amd karte in 2d
ich tausche dafür auch m0rgen das licht im kühlschrank gegen eine energiesparlampe !

für 350€ kauf ich die karte mir.
besonders gut gefällt mir das mögliche singleslot disign mit wakü

IGP ist idle und bei BR sparsamer, selbst load macht eine HD 3000 rechnerisch maximal 15W.

Daher hätte ich ja eben gern mal nen Test. Also ich wollte wissen ob die HD 7970 bei Lucid Virtu in den Zero Core Mode geht.
Andere aktuelle grafikkarten laufen ja im 2D weiter, was den nutzen von Lucid Virtu eigentlich gegen Null gehen lässt.
Bei der HD 7970 wäre das ganze aber aufgrund von Zero Core grade in bezug auf Blu Ray Wiedergabe ja doch interessant.

Ich sage dir ohne Test, dass die IGP sparsamer ist bei BR [selbst wenn die Radeon nur 12W statt 6W im long idle benötigt] - denn eine HD 7970 frisst hier satte 70W! Das ist bald das fünffache der TDP einer HD 3000. Bei Virtu kriegt die HD 7970 kein Display-Signal mehr, ergo wird sie mit 99,9-prozentiger Sicherheit in den long idle wechseln.

Aber was hat das Stromsparen beim Topmodell zu suchen? Da heisst die Devise soviel Kick wie möglich bei
gerade noch technisch handhabbarem Stromverbrauch. Effizienzsteigerungen sind für mehr Kick zu verwenden.

Wer sagt denn, dass die 7970 das Topmodell ist?
Außerdem ist sie es ja auch nicht, das wird die 7990 werden und dass die nicht sparsam sein wird, kann man sich praktisch schon denken.

Ich sage dir ohne Test, dass die IGP sparsamer ist bei BR [selbst wenn die Radeon nur 12W statt 6W im long idle benötigt] - denn eine HD 7970 frisst hier satte 70W! Das ist bald das fünffache der TDP einer HD 3000. Bei Virtu kriegt die HD 7970 kein Display-Signal mehr, ergo wird sie mit 99,9-prozentiger Sicherheit in den long idle wechseln.

Also wäre Lucid Virtu ein lohnenswertes Unterfangen mit der neuen Radeon Reihe. Ok.

Wer sagt denn, dass die 7970 das Topmodell ist?
Außerdem ist sie es ja auch nicht, das wird die 7990 werden und dass die nicht sparsam sein wird, kann man sich praktisch schon denken.

Ach komm schon.
Die 7970 ist das Topmodell. Gestern, heute, und morgen auch noch. Und zwar so lange, bis sie es nicht mehr ist.

Und die DualGPUkarten gehören hier schon mal gar nicht rein, das technisch machbare muss durch einen Chip ausgereizt werden.
Die Dualkarten werden dann entweder beschnitten oder sprengen einfach den Rahmen. Keinesfalls aber sind sie die traurige Entschuldigung dafür, nicht das maximale aus einem Chip rausgeholt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon was bekannt ob dieses Umschalten zwischen IGP und Grafikkarte auch abseits von Nischenprodukten wie Lucid Virtu möglich sein wird?

Hallo

ich kenne mich jetzt nicht 100 prozentig bei dem Interessanten Thema Grafikkarten aus doch bin ich schon an Der Radeon HD 7970 interessiert. jetzt weis ich nicht was ich dabei beachten muss wegen Pci-e 3.0 und ich finde nichts darüber zu lesen. vllt kann mir da jemand ein bisschen Auskunft geben der da mehr Ahnung hat.

Keinesfalls aber sind sie die traurige Entschuldigung dafür, nicht das maximale aus einem Chip rausgeholt zu haben.
Braucht die Karte zu viel Saft (Fermi 1.0), wird sich (mMn zu Recht) beschwert, ist sie sparsam meckern wieder Andere. Freut euch doch einfach das für die Customs noch viel Luft nach oben ist. ~200Watt Verbrauch für ein Topmodell waren "vor kurzem" noch viel, heute ist es vielen scheinbar zu wenig. :ugly:

jetzt weis ich nicht was ich dabei beachten muss wegen Pci-e 3.0 und ich finde nichts darüber zu lesen. vllt kann mir da jemand ein bisschen Auskunft geben der da mehr Ahnung hat.

Eigentlich gibt es da nichts zu beachten;).
PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel d.h. du kannst die Karte problemlos auch auf Boards mit PCIe 2.0 betreiben. Hinzu kommt, dass 3.0 keine Performance-Vorteile bringt.

PCI-Express 3.0 bringt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile im Test - hitzige Diskussionen [News des Tages] - radeon, amd, grafikkarte, sandy bridge

Zurück