Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

BTW: Was eure Tests qualitativ auf die nächste Stufe heben könnte, wär, wenn ihr so wie bei CB (war auch dort mein Vorschlag), zu jedem getesteten Spiel in maximaler, im Test verwendeter BQ, 2 Screenshots macht. Einen von AMD und einen von NV.
So wie CB das jetzt macht, ist es total nutzlos, da beide Screenshots absolut gleich aussehen sollten, wenn der Treiber korrekt arbeitet - was in der Regel auch der Fall ist. Das AMD'sche Flimmer AF kann man so nicht wirklich darstellen.

Was vielleicht interessant sein könnte, wären Screenshots inklusive aller unterstützter Features der Karten wie PhysX, SGSSAA, MLAA (bei Titeln, die kein MSAA unterstützen) usw.. Aber auch das ist nicht unbedingt notwendig, da es für diese Features regelmäßig separate Artikel gibt.

So wie CB das jetzt macht, ist es total nutzlos, da beide Screenshots absolut gleich aussehen sollten, wenn der Treiber korrekt arbeitet - was in der Regel auch der Fall ist. Das AMD'sche Flimmer AF kann man so nicht wirklich darstellen.

Je nach Szene erkennt man gut, was beim AF nicht passt. Die Bandingneigung der Prä 7xxx-Karten hat man auch schön auf Screenshots erkennen können (zumindest in den Spielen, wos wirklich gestört hat - und darum gehts ja eigentlich auch). Wenn der Treiber nicht korrekt arbeitet, sieht man das auch schön auf Screenshot. Wenn die Treiber die LOD-Darstellung bei der Vegetation unterschiedlich interpretieren erkennt man das genauso. Und wenn der Treiber Fehldarstellungen beim SGSSAA produziert, erkennt man das auch. Es kommt auch vor dass manche Spiele von einem IHV generell (minimal) heller dargestellt werden, als bei der Konkurrenz. All das könnte man schön erkennen. Imo wärs nur von Vorteil, und würde den Aufwand jetzt nicht dermaßen erhöhen (weil man nur Screenshots von Settings machen sollte, die man ohnehin bencht und die Benchszenen hoffentlich ja alle ordentlich reproduzierbar sind).

Hab den Thread nicht komplett durchgelesen, daher hoffe ich, dass ich jetzt nicht was neu aufwärme:

Starcraft II Performance wtf?!?!

Treiberprobleme? Muss denn Catalyst für die 7xxxer Generation so arg umgeschrieben werden, ausgehend von der 6xxxer Version? Denn das Game ist seit Juli 2010 draussen, da sollten die Treiber eigentlich bisweilen optimiert sein.

Ich bin selber aktiver Online-Spieler und kenne da viele Zocker die sich ausschließlich für Starcraft 2 nen Pc bauen/kaufen. Wäre ich so jemand und würde diesen Benchmark sehen, Tahiti kkthxbye....

Allerdings muss man sagen dass die Leistungsaufnahme super ist. Thumbs up AMD!

SC2 läuft seit jeher schlecht bei AMD wenn MSAA und transparente Schatten aktiv sind - und entweder kann oder will AMD da per Treiber nichts gegen tun. Wer per Treiber kein MSAA erzwingt, dem kann es aber ohnehin egal sein.

Vermutlich liegt es daran, wie AMD intern die Behandlung von MRTs unterschiedlicher Bittiefen handhabt, sobald Multisampling aktiviert wird. Da scheint ein Flaschenhals vorzuliegen - ob im Treiber oder in alter wie neuer Architektur weiß ich nicht. Normalerweise sollte man annehmen, dass die Kosten für MRTs die Summe aus Bittiefen und Anzahl der Targets sind. Bei AMD besteht der (begründete) Verdacht, dass hier das Produkt von höchster Bittiefe und Anzahl der MRTs anfällt - sprich: Bei gemischten MRTs müssen alle Render Targets mit der maximal angeforderten Bittiefe angelegt und befüllt werden, auch wenn manche davon explizit aus Gründen der Leistungsersparnis schmaler vorgesehen werden (packed MRTs).

Das ist zurzeit aber noch eine Theorie.

Je nach Szene erkennt man gut, was beim AF nicht passt. Die Bandingneigung der Prä 7xxx-Karten hat man auch schön auf Screenshots erkennen können (zumindest in den Spielen, wos wirklich gestört hat - und darum gehts ja eigentlich auch).
Das hat die erste Version des Barts-Artikels aber nicht davon abgehalten, Qualitätsgleichstand zu postulieren - erst später ist man zurückgerudert.

edit:
Jetzt wollte ich's mir grad bei CB mal angucken - und heraus kam das: CB_Vergleichsbilder.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Für Crysis 2 und StarCraft 2 bietet Nvidia wohl noch das bessere Gesamtpaket. Bin gespannt, was Kepler da reißen kann. Ein Freund von mir hat eine GTX580 und spielt gerne auf Ultra (nicht so erfolgreich). Pros spielen sowieso meist mit speziellen Einstellungen oder gleich mit niedriger Detailstufe. Wenn CPU und Grafikkarte dermaßen viel zu tun haben in solchen Massenschlachten, dann ist es schade, dass z.B. in einem System, auf dem nicht viele Programme installiert sind, 8 oder 16GB RAM statt 4 nicht wirklich mehr Leistung bringen.

Der Last-Verbrauch bei den 28nm Karten von AMD scheint ja angenehm zu sein, doch die Preise erscheinen mir für die Performance doch noch zu hoch. Ist halt schon über Mittelklasse, die 7900er Serie. Verlangt das Spiel zu viel von CPU und GPU oder könnten diese noch besser sein? Nicht dass ich meine kleine Karte im Rechner lasse, bis sie den Geist aufgibt und dann schon Maxwell und der Nachfolger von GCN in den Startlöchern steht ;). Ich sehe es schon kommen: Wenn es keinen GTS 450-Nachfolger gibt (GTS 640 oder 650), dann wird´s wohl eine "veraltete" GTS 450 für niedrigen Verbrauch bei akzeptablem Preis. Hängt natürlich immer davon ab, wann man unbedingt einkaufen will. Wenn Kepler toll wird, dann kann es auch ein großes Modell sein. Ein Freund empfiehlt mir die 7700er und die 7800er Serie. Mal schauen, was da für attraktive Exemplare auf den Markt kommen.

Hinken die Grafikkarten den CPUs technisch so weit hinterher oder warum muss man so viel blechen für angenehm viel Leistung? Muss wohl noch warten auf eine Karte bis 200€, die eine GTX 580 in so manchem Benchmark schlägt. Ich meine, bei niedrigen Details und halbwegs aktueller CPU geht die Performance auch bei StarCraft 2 absolut in Ordnung für größere Geplänkel. Ein Glück, man kann sich ja frei entscheiden, wann neue Hardware in den Heimrechner kommt.

Vidéo Sydney Youngblood - Sit and wait de amr_aka_SandS (Musique - amr_aka_SandS) - wat.tv

Bis später :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Für Crysis 2 und StarCraft 2 bietet Nvidia wohl noch das bessere Gesamtpaket

Hm? Bei Crysis2 ist eine 7970 ja doch ~25% flotter als eine GTX580.

edit:
Jetzt wollte ich's mir grad bei CB mal angucken - und heraus kam das:Anhang anzeigen 515985

Jo, da hat man anscheinend wiedermal recycled. Grad bei einer neuen Generation ist das imo ein Unding.

Das hat die erste Version des Barts-Artikels aber nicht davon abgehalten, Qualitätsgleichstand zu postulieren - erst später ist man zurückgerudert.

Wo man auch fairerweise sagen muss, dass das Flimmern auch nicht jedem sofort ins Auge gesprungen ist. Erst im direktem Vergleich mit NV anhand von fiesen Texturen hat sich da offenbart, dass beim AF immernoch was (zT gehörig) schief läuft. Dass das ganze kein Cheat war sondern tatsächlicher Hardwarepfusch macht die Sache nur noch umso peinlicher (Da werden schon scheinbar weniger Samples berechnet und dann hat man davon nichtmal ein Performanceplus - denn anscheinend wars ja so, dass man zwar alle Samples berechnet hat, aber manche einfach nicht in die Gewichtung miteinbezogen wurden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich übrigens an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei AMD bedanken: Seit der 7000er Serie sind viele Kritikpunkte meinerseits weggefallen, die bei der 6000er und auch 5000er Serie da waren. Aufgrund dessen muss ich weniger kritisieren und meine Zeit nicht mehr mit Diskussionen darum verschwenden. Danke!

Ich möchte mich übrigens an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei AMD bedanken: Seit der 7000er Serie sind viele Kritikpunkte meinerseits weggefallen, die bei der 6000er und auch 5000er Serie da waren. Aufgrund dessen muss ich weniger kritisieren und meine Zeit nicht mehr mit Diskussionen darum verschwenden. Danke!

LOL haste denn schon eine Email an AMD versendet?:lol:

Bin beeindruckt, obwohl der Preis etwas zu hoch angesetzt ist.
400 euro und alles wäre top. Aber wird mit sicherheit noch fallen. ;)

Den Vergleich mit der Lautstärke seitens PCGH fand ich nur etwas unfair...
Schließlich wurde dort der Vergleich zwischen einer GTX 580 mit Referenzkühler vs HD 7950 Asus Kühler gemacht.
Ist ja wohl klar wie das ausgeht. :schief:
Wenn ich da ne GTX 580 samt Asus Kühllösung hinstelle und das mit dem Referenzkühler der HD 7950 vergleiche, sieht das auch wieder ganz anders aus. :ugly:

Auf jeden Fall eine hübsche Karte und wenn die runter auf 400 Euro und weniger gefallen ist, empfehlend zu kaufen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit der Lautstärke seitens PCGH fand ich nur etwas unfair...
Schließlich wurde dort der Vergleich zwischen einer GTX 580 mit Referenzkühler vs HD 7950 Asus Kühler gemacht.
Ist ja wohl klar wie das ausgeht. :schief:
Wenn ich da ne GTX 580 samt Asus Kühllösung hinstelle und das mit dem Referenzkühler der HD 7950 vergleiche, sieht das auch wieder ganz anders aus. :ugly:

Wir hatten zum Testzeitpunkt keine Karte im Referenzdesign (mittlerweile schon, von HIS). Das AMD-Sample der HD 7950 besteht ganz simpel aus einer umgeflashten HD 7970 (Radiallüfter) – etwas, das es so gar nicht zu kaufen gibt. Daher haben wir uns entschieden, eine der verfügbaren Karten abzulichten. Zahlreiche weitere gibt's im nächsten Heft, das wird äußerst spannend!

Uns geht's übrigens ähnlich. Die Kritik hat gefruchtet und wir haben nun alle etwas davon. :-)

MfG,
Raff

Wir hatten zum Testzeitpunkt keine Karte im Referenzdesign (mittlerweile schon, von HIS). Das AMD-Sample der HD 7950 besteht ganz simpel aus einer umgeflashten HD 7970 (Radiallüfter) – etwas, das es so gar nicht zu kaufen gibt. Daher haben wir uns entschieden, eine der verfügbaren Karten abzulichten. Zahlreiche weitere gibt's im nächsten Heft, das wird äußerst spannend!

MfG,
Raff

Oki, doki. Ansonsten hat mir der Test als solches super gefallen.
Na dann freue ich mich ja schon auf das kommende Heft. ;)

Immer ist schlicht falsch, wenn du dir mal die einzelnen Spiele-Benches bei CB anschauen würdest. Davon ab testet CB keine Titel wie SC2 oder GTA IV, zudem ziehen bei CB Skyrim und Anno 2070 das Ranking stark zugunsten der HD 7950 zurecht. Ich habe grade das Heft nicht zur Hand, meine aber, in unserem Index ist die HD 7950 ebenfalls praktisch gleich auf mit der GTX 580.

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich dummerweise schon einen anderen Thread aufgemacht.:wow::D

Also ist sie wohl insgesamt auf GTx 580 Niveau. Mal schlechter mal stärker.

Wollte das nur mal wissen weil ich mir eventuell eine holen will. Wenn sie günstiger ist.;)

Edit: Ja die SPielebenches. Bei WItcher 2 da kackt die HD 7950 ganz schön ab. Aber sonst ist sie immer vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Immer ist schlicht falsch, wenn du dir mal die einzelnen Spiele-Benches bei CB anschauen würdest. Davon ab testet CB keine Titel wie SC2 oder GTA IV, zudem ziehen bei CB Skyrim und Anno 2070 das Ranking stark zugunsten der HD 7950 zurecht. Ich habe grade das Heft nicht zur Hand, meine aber, in unserem Index ist die HD 7950 ebenfalls praktisch gleich auf mit der GTX 580.

Hallo Marc,

habt ihr schon einmal spaßighalber Tests mit den aktuellen AMD Treibern gemacht?

MfG

Zurück