Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

7950 brauch 130W unter Last?

Da hat NV mal mächtig nachzulegen. Brauch die hälfte von einer GTX580 und hat 90% der Leistung. Da Spricht für mich, rein gar nichts mehr für eine Fermi Karte.

Kepler kommt noch und man wird sehen was der bringen wird. Aber im Moment steht NV unterhalb AMD, in Sachen Leistung/Watt und gesamt Leistung im Single und Dual GPU bereich.

Wird man sehen wie es weiter geht. Ist doch immer ein hin und her der Hersteller.

Wenn es nicht grade eins von dem Spielen ist, die AMD nicht liegen, dann hat die 7950 auch mehr als 100% der Leistung einer GTX580 und braucht ~80W weniger Saft. ;)

Gut gemacht jetzt muss NVidia mal kontern und das möglichst bald denn sonst kommt in mein neues IVY-System wieder eine AMD Karte. Da könnte man sich dann eine kleine NVidia Karte als Physics dedizierte dazuhängen und wäre vom Verbrauch wahrscheinlich immer noch unter der 580GTX. Das finde ich schon irgendwie krass ;-) ( ist nur Spinnerei brauche Physics eh nicht )

Wenn sich die Werte grad auch beim Stromverbrauch bei anderen Tests bestätigen, ist es eine Superkarte. Lieder aber viel zu teuer und auch nicht lieferbar, selbst bei HD7970 steht ja meist noch "ohne Liefertermin", "bestellt" etc.

Schöner Test, danke!:daumen:

Verdammte Axt, wenn jetzt schon Karten wie die beiden Tahitis locker mit meinem NT machbar sind, muß ich mein GraKa-Budget doch gehörig aufstocken.:ugly:

Sehr nice die Karte und super Test. :daumen:

Scheint als wäre die Zeit der dicken Netzteile in Spielerechnern vorbei. Es sei denn Nvidia schlägt mit Kepler einen anderen Weg ein natürlich. :D

Bei der gebotenen Leistung ist der Verbrauch eine Klasse für sich:daumen: Kepler, bitte nachmachen! Da könnte ich doch glatt drüber nachdenken, meine stromsaufende GTX480 loszuwerden. Wenn der Preis noch etwas fallen sollte...

Gruß

Bei der gebotenen Leistung ist der Verbrauch eine Klasse für sich:daumen: Kepler, bitte nachmachen! Da könnte ich doch glatt drüber nachdenken, meine stromsaufende GTX480 loszuwerden. Wenn der Preis noch etwas fallen sollte...

Gruß

Ja wenn man das so sieht enttäuschend. Hab mir doch noch etwas mehr Perfomance erhofft. Wenn Nvidia nun noch die Pro Watt leistung in den griff bekommt, werd ich wohl nach Jahren wieder ins grüne Lager wechseln.

Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt noch ne Fermi kauft, dem es is eh nicht mehr zu helfen. Zum aktuellen Zeitpunkt spricht defintiv alles für AMD. Dass die HD 7950 bei weniger Stromverbrauch unterm Strich fast genau die Leistung einer GTX580 liefert, ist defintiv ein starkes Stück. Man sollte aber trotzdem nicht vergessen, dass man hier eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht (28 nm, neues Design VS. 40 nm altes Design). Fermi ist zwar noch der aktuell vertretene Gegner - messen müssen sie sich aber trotzdem an Keppler.

Vermutlich weil der Test doch schon ein paar Tage alt ist und man außerdem nur mit dem Final 1.4 testen will und nicht mit einer Beta Version.

Mich hätte nur zusätzlich interessiert, wie der Performance patch hier zieht :)
btw.: installiert Steam die Version 1.4 automatisch?
Wenn nein, wie installier ich die?

MfG

Der Verbrauch ist ja mal genial.
Allerdings stört mich atm die Leistung in Sc2 und Skyrim doch erheblich.
Nichtsdestotrotz eine Überlegung, mein NT ist nicht das allergrößte (Lautstärke bezahlt man halt mit Leistung^^), und da käm das Ding genau recht, würde ich sogar den Gesamtverbrauch nochmals ne Ecke runterwürgen, und sogar wieder nen BluRay-Brenner dranhängen.

Juhu :daumen:

Allerdings werde ich noch die ersten Kepler abwarten und mal auf die Pro/Watt Leistung schauen, doch die 79er werden mir noch ne Weile im Kopf schwirren :D.
Vor allem da der Preis bei einer guten Kepler wohl wieder etwas fallen wird. Und genügend Designs sind dann auch draußen.
Vll wechsel ich tatsächlich wieder ins rote Lager zurück.

hmm wenn man sich den Test von Hardwareluxx anschaut, dort sieht es etwas anders aus dort wird die 580er klar geschlagen (bis auf 2 Ausnahmen).

Das passt schon.

1. Wir testen mit HQ-AF, weil das als einziger Modus ziemlich genau vergleichbar ist (auf Radeons aber etwas mehr kostet als auf Geforces).
2. Wir haben – zufällig – nicht nur Spiele im Parcours, die der HD 7900 liegen.

MfG,
Raff

Das passt schon.

1. Wir testen mit HQ-AF, weil das als einziger Modus ziemlich genau vergleichbar ist (auf Radeons aber etwas mehr kostet als auf Geforces).
2. Wir haben – zufällig – nicht nur Spiele im Parcours, die der HD 7900 liegen.

MfG,
Raff

Bei Skyrim wundert mich, das die 7950er nichtmal die alte ATI und die 570er schlägt, bei Tomshardware liegt die 50er zumindest leicht vor den beiden.
Allerdings ist dort keine Angabe zum SGSSAA gemacht, nur mit FXAA, deutet auf CPU-Limit hin.
Wenn allerdings die Auflösung übers FullHD hinausgeht, sacken sowohl 570er wie auch 6970er deutlich ab.

hat die 7950er beim erzwungenden AA ne Schwäche?
1/3 weniger Leistung als ne 580er ist beachtlich finde ich :what:

Laut eurer Einführung haben ja 7970 und 7950 die gleiche Anzahl an Transistoren.

Wittere da nur ich die Möglichkeit auf "kostenloses" Upgrade zur 7970 mittels Biosflash? Das Dualbios lädt ja förmlich dazu ein!

Mfg Byce

Zurück