Test: Radeon HD 7950 - Ist AMDs Tahiti Pro besser als Nvidias Geforce GTX 580?

Der Verbrauch ist ja mal genial.
Allerdings stört mich atm die Leistung in Sc2 und Skyrim doch erheblich.

Bei SC2 liegt's an AMDs AA-Hack, der bei transparenten Schatten (getarnte Protoss) offenbar nicht so gut funktioiniert wie der von Nvidia. Ohne AA sieht's ausgeglichener aus - wenn die Performance in dem Spiel wichtiger ist als die Optik.

2. Wir haben – zufällig – nicht nur Spiele im Parcours, die der HD 7900 liegen.
Vor allem haben wir echte Spiele-Sequenzen im Parcours und nicht überwiegend integrierte Benchmarks, die zufällig immer wieder gern in den Release-Notes neuer Treiber genannt werden und wie zufällig von „allgemeinen Optimierungen im Treiber“ profitieren...

Das passt schon.

1. Wir testen mit HQ-AF, weil das als einziger Modus ziemlich genau vergleichbar ist (auf Radeons aber etwas mehr kostet als auf Geforces).
2. Wir haben – zufällig – nicht nur Spiele im Parcours, die der HD 7900 liegen.

MfG,
Raff

Ihr seid aber die einzigen bei dem die GTX 580b -zufällig- vorne liegt ;)

CB, luxx, ht4u sehen alle die 7950 knapp vorne

1/3 weniger Leistung als ne 580er ist beachtlich finde ich :what:
Finde ich auch ganz schön heftig.
Man muss halt bei solchen Tests auch immer etwas GMV walten lassen. Kein Test kann die Realität wirklich abbilden, eine "faire" Auswahl von Titeln ist schier unmöglich.
In diesem Fall würde ich die 7950 gegenüber der GTX580 als leistungsmässig praktisch ebenbürtig ansehen. Mit den restlichen Vorteilen ist sie imo das deutlich rundere Produkt.

Mal schauen, wie das nach dem Kepler-Launch aussieht.

man muss auch noch bedenken das die Treiber der 7xxx wohl noch nicht so ausgereift sind die die der Thermis. Da wird auch noch das eine oder andere % auftauchen mit der Zeit.

Finde ich auch ganz schön heftig.
Man muss halt bei solchen Tests auch immer etwas GMV walten lassen. Kein Test kann die Realität wirklich abbilden, eine "faire" Auswahl von Titeln ist schier unmöglich.
In diesem Fall würde ich die 7950 gegenüber der GTX580 als leistungsmässig praktisch ebenbürtig ansehen. Mit den restlichen Vorteilen ist sie imo das deutlich rundere Produkt.

Mal schauen, wie das nach dem Kepler-Launch aussieht.

Bingo, mal schauen wie es nach dem Kepler-Launch aussieht!!!
Denn die Thahiti Architektur hier jetzt mit der überarbeiteten aber 2 Jahre alten Fermi Architektur (die alles andere als Perfekt war) zu vergleichen hinkt vielleicht auch ein bisschen. Und man sollte hier nicht vergessen wie lange die 580 GTX nun schon auf dem Markt ist. Was die Effizienz angeht hat ATI wirklich gute Arbeit geleistet und ich glaube bald das Kepler nicht so effizient sein wird. Allerdings hege ich die Vermutung das GK110 die HD 7970 in Punkto Leistung ziemlich alt aussehen lassen wird.

@borni

Also hinken tut der Vergleich GTX580 <> HD 79XX imo definitiv nicht - es ist die aktuelle Speerspitze beider Hersteller.
Und bis NV mit Kepler mal in die Gänge kommt, vergeht noch einiges an Zeit.

Bei den Taktreserven bin ich überzeugt, dass AMD den High-End Kepler mit einem schnelleren Modell kontern wird. Imo hat AMD das gar nicht so unklug gelöst. Sie müssen bei den Chips nicht allzu stark selektieren und können ihre Karten dennoch als schnellste auf dem Markt präsentieren und entsprechende Preise verlangen.
Wenn die Zeit (resp. Kepler ;)) kommt, können sie immer noch ans Limit fahren mit Takt und, wer weiss, ggf. auch Recheneinheiten.

Da sich die 7970 enorm gut übertakten lässt und dabei auch hervorragend skaliert (in diversen Tests zu lesen), halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass man mit höher getakteten Karten an den High-End Kepler rankommen könnte.
Ende der Spekulation :).

Dann lass mich mal Raff zitieren: „1. Wir testen mit HQ-AF, weil das als einziger Modus ziemlich genau vergleichbar ist (auf Radeons aber etwas mehr kostet als auf Geforces).“

Genau, lieber Carsten. ;) Wer genau wissen möchte, was Q gegen HQ in 12 Spielen/Einstellungen ausmacht, wirft einen Blick in die ab morgen erhältliche PCGH 03/2012, Seite 48 ff. (7 Seiten HD-7900-Praxis).

MfG,
Raff

Was ich enorm bewunderswert finde, ist die überragende Effizienz der Karte. :what:
Und das bei DER Spieleleistung ist höchstklassig!
Dennoch muss der Preis der Karte um einiges Fallen, aber das wird wohl erst nach dem Kepler-Launch passieren.

Genau, lieber Carsten. ;) Wer genau wissen möchte, was Q gegen HQ in 12 Spielen/Einstellungen ausmacht, wirft einen Blick in die ab morgen erhältliche PCGH 03/2012, Seite 48 ff. (7 Seiten HD-7900-Praxis).

MfG,
Raff
Richtig lieber Raffael!
Dort zeigen wir nämlich nicht nur, wieviel Prozent die beste Bildqualität ausmacht, sondern auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen im Screenshot-Vergleich.

Also jetzt bleibt von Raffs Argumenten also nur noch eins übrig? IMHO habt ihr einen eher nvidia-freundlichen Parcours, als dass alle anderen einen eher AMD-freundlichen Parcours hätten hehe...

Sehr schöner Test und das noch vorm Frühstück ;)
Die Effizienz ist wirklich sensationell.
Was verbraucht sie denn mit den durchschnittlich stabilem 1000/3000MHz@1,100V?
(Oder habe ich das überlesen?)

mfG

Ich würde mal gerne wissen, wann und wie der ZeroCore aktiviert wird ?

Wenn der Monitor in den Standby geht ?

+

muss man im Windows die Energieoptionen auf "ausbalanciert" stellen ?
und eventuell die Datei für den Ruhezustand aktivieren (habe die nämlich deaktiviert)

greez

Also jetzt bleibt von Raffs Argumenten also nur noch eins übrig? IMHO habt ihr einen eher nvidia-freundlichen Parcours, als dass alle anderen einen eher AMD-freundlichen Parcours hätten hehe...

Wir haben einen Parcours, der an Grafiklast und Verbreitung der Spiele angelehnt ist und welchen wir nicht alle naslang ändern, nur damit ein - von manchen möglicherweise herbeigesehntes - Ergebnis herauskommt. Denn jedesmal, WENN wir umstellen, beschweren sich Heft-Leser, dass die Wertungen nun nicht mehr mit denen von vor x Monaten vergleichbar sind.

Verzichtet man auf Bewertungen und findet alles immer „Hammer“, ist man da natürlich fein raus, hilft dem Leser aber nicht weiter. :)

sehr schöne Karte....der (geringe) Stromverbrauch / Leistung(Watt) ist schon eine ganz schöne Vorlage..
eigentlich wollte ich mir (nach teils bitteren Erfahrungen mit Ati-Karten "etwas älteren Semesters":D nun sicher ins NV-Lager wechseln...Muss ich mir nun nochmal überlegen..;)

Zurück