Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Danke für diesen Aufwand PCGH oder eben Raff ;)

Carsten und Raff, bitte. :-)

Der Grund für die "zu hohe" Spannung dürften Lasten abseits des Gaming sein. Für Compute braucht's in der Regel höhere Spannungen, um die Party am Laufen zu halten. Im 3DCenter kam der Wunsch auf, mal den ComputeMark zu testen. Dort hatte ich gerade mit 1.075 Millvolt einen Absturz. ;)

MfG,
Raff

Undervolting und/oder Overclocking bringt immer die Gefahr mit sich, dass Fehler auftreten. Die Hersteller müssen also auf jeden Fall ein gewisses Polster einbauen, um einen absolut fehlerfreien Betrieb zu garantieren.
Diese Fehler treten auch nicht immer erst auf wenn ein Programm oder Spiel abstürzt, oder gar der ganze Computer, sondern werden oft gar nicht registriert.

Beim Spielen und/oder Benchen mag dies keine so große Sache sein, wenn hier und dort mal ein Pixelchen nicht richtig ist, aber bei produktiven Anwendungen, bei denen absolut fehlerfreie Ergebnisse unumgänglich sind, muss man auf jeden Fall die Finger davon lassen. Es sei denn es ist einem Furzegal wenn die ganze harte Arbeit für die Katz ist.

@PCGH Und jetzt da PCGamesH schon damit begonnen hat Produktiv-Benchmarks durchzuführen, sollten sie dies auch beherzigen. Und auf jeden Fall will ich mindestens noch eine aktuellere Quadro in den Vergleichen sehen! Für mindestens eine P4000 sollte das Budget wohl noch ausreichen. :P

Ist es denn für AMD so kompliziert eine Art "Adaptive Voltage" in die Chips einzubauen, wie es Nvidia ja auch tut? Dann passt sich die Spannung viel feingranularer an und man muss nicht alle Karten mit total übertriebenen 1,2V laufen lassen.

Selbst meine damalige Fury, die sich vergleichsweise schlecht undervolten lies (erste Charge) schaffte noch 1,16V @ Stock statt 1,21V rockstable.

einerseits bin ich entäuscht von amd wegen den letzten graka releases andererseits doch ein wenig neugierig.

habe mir einen freesync monitor geholt mit ner 480 ref design, was für eine entäuschung das ganze...und diese warterei auf vega...

gestern hat es mir gereicht und ich habe mir eine 1080 abgesnackt...nun bereue ich doch keinen gsync monitor gekauft zu haben :D

hätte ich vorher gewusst was amd abzieht....

Ist es denn für AMD so kompliziert eine Art "Adaptive Voltage" in die Chips einzubauen, wie es Nvidia ja auch tut? Dann passt sich die Spannung viel feingranularer an und man muss nicht alle Karten mit total übertriebenen 1,2V laufen lassen.

Selbst meine damalige Fury, die sich vergleichsweise schlecht undervolten lies (erste Charge) schaffte noch 1,16V @ Stock statt 1,21V rockstable.

Wobei die Fury X ab 1.03Ghz abwärts deutlich mehr Undervoltingpotenzial bekommt.
Meine aus der ersten Charge läuft damit mit einem Offset von -54mV.
Neuere Chargen erreichen laut Toms Hardware auch -90mV bei vollem Takt und erreichen damit beinahe Maxwell-Effizienz, namentlich GTX980.

Für Prosumer-Karten ist hart an der Grenze zu operieren jedoch ein No-Go. Da geht Stabilität über alles.

einerseits bin ich entäuscht von amd wegen den letzten graka releases andererseits doch ein wenig neugierig.

habe mir einen freesync monitor geholt mit ner 480 ref design, was für eine entäuschung das ganze...und diese warterei auf vega...

gestern hat es mir gereicht und ich habe mir eine 1080 abgesnackt...nun bereue ich doch keinen gsync monitor gekauft zu haben :D

Bravo... So kurz vor Launch der RX Vega :ugly:

Ein paar Undervolting-Ergebnisse unter Compute-Volllast:

ComputeMark 2.1, 300 Sekunden MandelS (burn test demo) in 1200p:

1.200 mV (default PT): PC zieht ~380 Watt
1.200 mV, +50 % PT: PC zieht ~540 Watt nach 30 Sekunden, dann habe ich abgebrochen :ugly:
1.100 mV, +20 % PT: PC zieht ~460 Watt
1.075 mV, +20 % PT: PC zieht ~430 Watt
1.075 mV, +50 % PT: PC zieht ~430 Watt
1.050 mV, +50 % PT: PC zieht ~415 Watt

Das mal als erste Idee, was UV bringt. :-)

MfG,
Raff

Ein paar Undervolting-Ergebnisse unter Compute-Volllast:

ComputeMark 2.1, 300 Sekunden MandelS (burn test demo) in 1200p:

1.200 mV (default PT): PC zieht ~380 Watt
1.200 mV, +50 % PT: PC zieht ~540 Watt nach 30 Sekunden, dann habe ich abgebrochen :ugly:
1.100 mV, +20 % PT: PC zieht ~460 Watt
1.075 mV, +20 % PT: PC zieht ~430 Watt
1.075 mV, +50 % PT: PC zieht ~430 Watt
1.050 mV, +50 % PT: PC zieht ~415 Watt

Das mal als erste Idee, was UV bringt. :-)

MfG,
Raff

Nicht schlecht, ~1/4 weniger Stromverbrauch zwischen 1.2 und 1.05V :daumen:

Alles richtig gemacht :D

Wärend AMD Nutzer noch auf ein Fertiges , sehr Stromhungriges und trotztem nicht ganz konkurenzfähiges Produkt warten , haben Nvidia Nutzer schon viele Monate Spass mit ihrer GTX :daumen:

Und an Herrn Vötter :

Ich bezog mich auf die 300 Watt der Air oben in der Tabelle ;)

Wie kann dich die 480 denn enttäuschen? Hast du 1080er Leistung erwartet?
Ich find die paar Winzverbesserungen bei AMD in letzter Zeit ja auch nervig, von meiner 390 würd ich gern mal upgraden aber bei AMD lohnt sich das nicht ( max um die 20% Mehrleistung, dafür kauf ich keine Graka) und NV ist mir schlicht zu teuer.
Aber man weiß doch vorher was man von einer Graka erwarten kann und was nicht. Dafür gibts dieses Magazin xD.

Alles richtig gemacht :D

Wärend AMD Nutzer noch auf ein Fertiges , sehr Stromhungriges und trotztem nicht ganz konkurenzfähiges Produkt warten , haben Nvidia Nutzer schon viele Monate Spass mit ihrer GTX :daumen:

Und an Herrn Vötter :

Ich bezog mich auf die 300 Watt der Air oben in der Tabelle ;)

Habe als AMD-Nutzer auch schon viele Monate Spass mit meiner Fury X, werde es, sollte RX Vega nicht doppelt so schnell werden, auch noch mindestens ein weiteres Jahr haben, und jetzt?

Über RX Vega ist bislang nur der Chip einigermassen bekannt. In Sachen Gaming einordnen, aktuell unmöglich.

Ich find die paar Winzverbesserungen bei AMD in letzter Zeit ja auch nervig, von meiner 390 würd ich gern mal upgraden aber bei AMD lohnt sich das nicht ( max um die 20% Mehrleistung, dafür kauf ich keine Graka) und NV ist mir schlicht zu teuer.

Nvidia zu teuer ?!

Schau mal was eine 480/8gb oder eine580/8gb kostet sofern du überhaupt eine zu kaufen bekommst :ugly:

Nvidia zu teuer ?!

Schau mal was eine 480/8gb oder eine580/8gb kostet sofern du überhaupt eine zu kaufen bekommst :ugly:

Tja, scheinen offenbar sehr beliebt zu sein :D

Angebot > Nachfrage

Ist ja nicht AMD, die zu hohe UVP ansetzen, sondern die freie Marktwirtschaft die gerade bunte Blüten treibt.

Nvidia zu teuer ?!

Uvp technisch hat er recht. Nvidia hat mondpreise. Das die Mineruntermenschen gerade den ganzen Markt zerstören ist da irrelevant. Besonders weil der Kurs wie erwartet gerade krachen geht und auf ebay schon ganze rigs aus 480 und 580 verschleudert werden.

Das hat AMD seit Polaris und Bristol Ridge als Adaptive Voltage & Frequency Scaling (AVFS). Funktioniert bei Vega aber noch nicht recht. :fresse:

AMD Radeon Vega Frontier Edition: Stromsparmechanismen noch nicht funktional

@PCGH Und jetzt da PCGamesH schon damit begonnen hat Produktiv-Benchmarks durchzuführen, sollten sie dies auch beherzigen. Und auf jeden Fall will ich mindestens noch eine aktuellere Quadro in den Vergleichen sehen! Für mindestens eine P4000 sollte das Budget wohl noch ausreichen. :P

Für das Budget bin ich nicht verantwortlich und Nvidia möchte uns keine Quadro ausborgen.

Nicht schlecht, ~1/4 weniger Stromverbrauch zwischen 1.2 und 1.05V :daumen:
1,2²/1,05²=1,306

IMHO daher gar nichmal soooo überraschend.

Da VEGA FE keine Gamerkarte sondern etwas für Digital Pioneers ist, kann man die FPS nicht mit einer gewöhnlichen Geforce vergleichen. NV hat kein Produkt, dass mit Vega FE vergleichbar ist.

Was genau ist ein "Digital Pioneer"? Und was kann die Vega FE das sie von anderen Produkten am Markt absetzt?

Hmm....vielleicht dann bei 1V. 1500Mhz. :daumen:

natürlich habe ich von einer damals 240€ 480 nicht die leistung einer damals ~700€ 1080 erwartet, das ist mir schon bewusst. Preis leistung war ja ok.

was mich damals sehr aufgeregt hat war das unfertige bzw schlechte produkt. der ref kühler war eine frechheit, die karte war permanent im templimit bei etwa 1000-1100mhz, sprich die angepriesene leistung konnte man nicht ausfahren. ich musste selber hand anlegen und sie undervolten damit es erträglich wird. habe letztlich einen custom kühler gekauft um ~35€. Es ist einfach nur eine zumutung für den kunden.

als ich mir den freesync monitor geholt habe, hat das auch nicht wirklich funktioniert, freesync flackert bei einigen spielen bzw hatte ich doppelt pech. meine 480 hatte permanentes flackern bei 144hz, lt. google bin ich nicht der einzige, es scheint ein bug zu sein beim powerstate wechsel im 2d betrieb.

was ich da alles rumgeschraubt und versucht habe, unglaublich frustrierend. ich habe mich oft gefragt was sich amd's qualitätsmanagement dabei denkt sowas freizugeben....

mit vega ist es das selbe, wie lange wird es schon verschoben und die leute hingehalten...ja sie kommt bald aber wie performt sie, ca preis, ca leistungkategorie, NULL infos seitens amd, nur spekulation...

auch wenn sie jz releast wird und auch wenn sie and die gtx 1000 reihe rankommt, wird es schwer eine zu bekommen....ich bin es einfach leid und ich werde amd lange meiden, die paar euro mehr ist nv aufjeden fall wert, es funktioniert einfach und das gut.

PS: abschließend will ich noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal sollte AMD's slogan werden.

auch da habe ich vegas chip bei einen basic clock von satte 1,5-1,6ghz im voraus gesagt !

was auch rx vega damit kommen wird ;)

jetzt nur noch das letzte puzzel, das rx vega ca doppelt so schnell sein wird als fury x.

und ich habe meine guru aufgaben richtig gemacht :devil:

Zurück