Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Wir haben lustige Dinge bei der Spec gesehen (nein, nichts was man AMD in die Schuhe schieben kann/muss/sollte) - wir versuchen das zu klären, bevor unsere Werte veröffentlicht werden. Und man sollte sich definitv hüten, Ergebnisse von verschiedenen Systemen zu vergleichen.
Mache ich sonst auch nicht! Extremetech schreibt zum Benchmark
First, here’s a table of all three sets of results (the two official SPEC runs and Define’s Vega FE tests. Keep in mind that as a professional GPU benchmark, ViewPerf is typically designed not to vary much based on CPU clock or core count, though this doesn’t mean some variation is impossible).
Abweichung - im Bezug auf CPU-Takt und -Kerne - sind möglich, aber nicht viel. Wenn man die Werte beider Webseiten vergleicht, stimmt das auch ;)

PS: Nochmal die Links zu den Tests
Early AMD Radeon Vega Frontier Edition Benchmarks Surface - ExtremeTech
The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Professional Testing: SPECviewperf, LuxMark, Cinebench

Wir haben lustige Dinge bei der Spec gesehen (nein, nichts was man AMD in die Schuhe schieben kann/muss/sollte) - wir versuchen das zu klären, bevor unsere Werte veröffentlicht werden. Und man sollte sich definitv hüten, Ergebnisse von verschiedenen Systemen zu vergleichen.
Mache ich sonst auch nicht! Extremetech schreibt zum Benchmark
First, here’s a table of all three sets of results (the two official SPEC runs and Define’s Vega FE tests. Keep in mind that as a professional GPU benchmark, ViewPerf is typically designed not to vary much based on CPU clock or core count, though this doesn’t mean some variation is impossible).
Abweichung - im Bezug auf CPU-Takt und -Kerne - sind möglich, aber nicht viel. Wenn man die Werte beider Webseiten vergleicht, stimmt das auch ;)

PS: Nochmal die Links zu den Tests
Early AMD Radeon Vega Frontier Edition Benchmarks Surface - ExtremeTech
The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Professional Testing: SPECviewperf, LuxMark, Cinebench
Ich habe neulich mal dieses Bild mal wo verlinkt gesehen, welches mich stutzen ließ:
http://i.imgur.com/wVxsJWF.png
[oh: "SPECviewperf 12.1 has been tested and is supported under the 64-bit version of Microsoft Windows 7 and Windows 10. Results from SPECviewperf 12.1 remain comparable to those from V12.0.1 and V12.0.2." ]File Not Found
Da würde so eine popelige GTX 1080 doch glatt Vega FE und eine Quadro P6000 an die Wand rendern.

pcgh hat mit den sachlich erklärten test des vega fe super ran genommen :pcghrockt:

und zeigt wie ich schon vor wochen gesagt habe, das vega fe nur ein vorgeschmack ist im voraus für uns gamer usw :devil:

@PCGH Redakteure

Zu allererst einmal:
Echt klasse geschrieben! :daumen:
Das liest sich richtig locker weg von der Einleitung bis hinten zum Fazit. Ich nehme euch gern beim Wort und freue mich auf Nachtests mit der RX, oder nur anderen Treibern für die FE.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Phantastisch geschriebener Test, der auf alle Emofindlichkeiten eurer Leser Rücksicht nimmt.
Ich hoffe sehr, das bleibt in Zukunft so ^^
Schade, dass es trotzdem wieder zu kindischen Streitereien und sogar Beleidigungen kommen müsste...

[...]
Da würde so eine popelige GTX 1080 doch glatt Vega FE und eine Quadro P6000 an die Wand rendern.
In deinem Screenshot ist bei Maya eine GTX1080 mit ~148 Punkten schneller als eine M6000 mit 103 Punkten
Hothardware sieht die P5000 ~99 Pt. auf Augenhöhe mit der M6000 ~98Pt. im Maya-Test
Die Titan Xp erreicht in diesem Test ~157Pt.

Da sehe ich keine Diskrepanz weil die GTX1080 mit 148Pt. in deinem Shot so gut dasteht.

Um wieder zum Kern meiner Aussage zurückzukehren:

Je nach Konfiguration eines Chips per BIOS kann er in einer bestimmten Situation richtig abgehen oder abstinken ;)

So kann es auch der Vega 10 ergehen. Konfiguriert für Deep Learning als MI, für Content Creation als FE, für reinrassige Workstations als WX und für Gaming als RX KÖNNTEN ganz unterschiedliche Ergebnisse anfallen.

edit: Hier ist meine Kernaussage zuende (eigentlich) :D

Das würde ein Test an dem alle Versionen teilhaben herauskristallisieren. Eine RX würde vielleicht komplett in Energy und Medical einbrechen, eine WX überhaupt nicht Gaming tauglich sein, eine Mi sowieso untauglich wegen fehlender Grafikausgänge und damit auch untauglich für Content Creation. Etc.. und das alles bei dem gleichen Chip!

Aktuell ist die FE auch noch eine Baustelle, leider. Warum das so ist, kann man nur spekulieren.
Vielleicht Absicht, um die wahren Fähigkeiten (noch) zu verschleiern? Es ist ja mittlerweile bekannt, daß ein richtiges Gaming-BIOS mit der RX an die Boardpartner ausgeliefert wird, bzw mit der Referenzkarte das Licht der Welt erblickt, was man dann b(hoffentlich) per BIOS Update auch der FE für den Gaming Mode zur Verfügung steht.

Jemand (das suche ich jetzt nicht mehr..) meitne in so einem Fall würden sich Leute, die die FE zum Gaming gekauft haben verarscht fühlen. Ich würde - wenn es denn so ein BIOS Update gibt - den Arsch abfreuen, denn ich habe die Karte ja mit fragwürdiger Gaming-Leistung so gekauft und bekomme dann den Leistungsschub gratis obendrauf. Allerding würde ich eine Vega FE nur dann kaufen, wenn ich die produktiv einsetze. 1200€ nur zum zocken.. so bekloppt wäre ich nur als Millionär :D

Zuletzt bearbeitet:

Hmm klar jetzt nicht die große erhoffte Offenbarung.
Ich hoffe aber ebenso wie viele, das AMD mit den kommenden Treibern die brache Leistung freisetzt und noch einiges zu erwarten ist.
Ansonsten verstehe ich die Welt nicht mehr, nach der langen Entwicklungsphase.

Zum Glück verkauft AMD wenigstens massig Karten dank den Minern.
Ansonsten sieht es ja eher mau aus.

Naja hoffen wir das beste.
Ich hätte schon gerne mal wieder ein komplettes AMD System mit Ryzen und Vega :)

Der Absatz zu TBR ist aber leider von vorn bis hinten falsch. Schaut euch doch mal bitte nochmal die Leistung von Nvidiakarten ab Kepler an - TBR hat da nichts geändert. [...]
Schön das mich hier jemand der keine Ahnung von GPUs hat als Lügner bezeichnet und dann Nichtmal den Anstand hat seine Aussage zu untermauern.
Lern doch mal bitte lesen und lies dir den von dir verlinkten Artikel durch - und dann schau dir doch mal die Benchmarks zu Kepler/Maxell an und sag mir wie die Vorteile von TBR den abgeblieben sind.

Aber danke das du so schön belegst das der Dunning-Kruger Effekt wirklich extreme Ausmaßen annehmen kann.

Fällt einem schwer zu glauben wenn du nichts als Falschmeldungen verbreitest.
Aber schön das du die Frage ignoriert hast und wieder keine Beweise geliefert hast - zeigt zumindest gut wer von uns hier der Lügner ist. noch mehr Beleidigungen brauch ich mir von einem ungebildeten Individuum wie dir nicht anhören - wenn ich Dummheit erleben will dann schau ich RTL.
und wie gesagt - lern lesen. lies den Artikel nochmal durch. Was die wirklich sagen und nichT was sich der Her "ich bin ja so toll und brauche abstruse Behauptungen nicht zu belegen" daherträumt.
GTX 980 Ti Test: Benchmarks & Fazit
ja, 30% Leistungssteigerung gibt es durchaus - Insgesamt. und jetzt schau dir mal die restlichen Änderungen wie zB Taktrate an... jaj , sowas hat auch asuwirkungen und wundersamer weise größere als das ach so tolle TBR von dem Nvidia nie behauptet hat es würde viel Leistung bringen - denn im Gegensatz zu dir verstehen sie die Materie un müssen nicht zwanghaft angeben und lügen (du solltest da mal wirklich in den Spiegel schaun)

und wenn man so wie du keine Ahnung hat sollte man lieber die Schnauze halten.
Die Ironie könnte ja kaum größer sein, nachdem Du in einem anderem Thread dein mangelndes Leseverständnis mehr als deutlich gemacht hast und keinen Anstand bewiesen, deine Aussagen und Behauptungen weiter zu untermauern:
[...]
Wieso zeigst du uns nicht, wieso der TBR wenig bis keine Leistung bringt?
Weil die Leistung in deinen Augen linear mit der Anzahl der Shader und dem Takt skaliert? *zähneknirsch*
Also wenn der Takt um Faktor 1,6 zunimmt und die Shader-Anzahl ebenso, dann würde man eine Leistungssteigerung von 2,56 erwarten, also natürlich nur, wenn man bei Mathe aufgepasst hätte.
Und wenn man es genauer haben möchte, dann sind es 3.090 GFLOPs bei der 680 GTX gegenüber 8.228 GFLOPs (Basis) und 9.100 GFLOPs (Boost) bei der 1080, Faktor 2,67 respektive 2,94.
Die Bandbreite liegt bei der 680 GTX bei 192 GB/s und 320 GB/s bei einer 1080 GTX, letztere hat also nur 67% mehr Bandbreite, bei 267-294% 167-194% mehr Rohleistung.
Und wie sieht die Performance aus?
312% schneller ist die 1080 im angepassten CB-Parkour, wo CB die Einstellungen so gewählt hat, dass 2GB VRAM nur geringfügig limitieren:
Grafikkarten von Nvidia im Test: GTX 480, 580, 680, 780 Ti, 980 Ti und 1080 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Und ich habe dir die PR-Angabe von Nvidia gezeigt, +60% effektive Bandbreite dank Tiled-Caching, von mir aus halbiere das auf 30%.
Die Tatsache das die 1080 GTX einen Bandbreitenmangel aufweist, +10% Bandbreite ergeben +6% Leistung, sollten dir mehr als klar machen, dass ohne Tiled-Caching die Leistungsskalierung deutlich niedriger wäre.
Nvidia gibt noch +80 bei der Delta-Color-Compression an und ich kann dir noch technische Ausführungen vom versierten Gipsel bei Bedarf zeigen, welche zusätzlich argumentiert, dass die Delta-Color-Compression dank einem Tiled-Renderer auch effizienter arbeitet, weswegen die Angaben von Nvidia nicht so leicht zu trennen sind, außer man geht davon aus, dass Nvidia die Angaben mathematisch isoliert hat.
[...]

Übrigens was Nvidia zu sagen hat:
Effectively the GTX 1080 Ti is at 484 GB/s if you just look at the memory and the frequency but with the combination of compressing and tiling we are getting to about 1200 GB/s, so it actually has a very significant impact on a typical game.
GeForce GTX 1080 Ti Live Stream with Tom Petersen - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Denke das es am Ende ca. GTX 1080 (Ti) Niveau sein wird.
Die unoptimierte Variante erreicht ca. die selben Leistungswerte wie meine übertaktete GTX 1070. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

+20-30% per Treiber Optimierung und man kommt in etwa in die eben grad erwähnten Leistungsregionen.
Doch viel mehr allein über Treiber kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mal gespannt abwarten. :)

Bei gleichem Takt ist die AMD Vega einfach nur eine alte AMD Fury X mit mehr Vram :rollen:

Und selbst wenn der unwarscheinliche Fall eintreten sollte wird es der Treiber nur in einigen wenigen fällen richten können , und Vega aber insgesamt gesehen zwischen einer Nvidia GTX 1070 und ner GTX 1080 hängen bleiben!

Aber das mit einer TDP von 300 Watt !?! :daumen2:

Die GTX 1070 hat 150 Watt TDP und die GTX 1080 180 Watt TDP bei ca. gleicher Leistung :D

Alleine daran kann man schon sehen das mit Vega was nicht stimmt ;)

Ich sehe das ähnlich wie PCGH Vötter , AMD versucht offensichtlich seit Monaten einen Chipfehler mit dem Treiber zu umschiffen , und Vega wieder mal mit der Taktkeule nach vorne zu Prügeln :nene:

Steigt eigentlich die Bandbreite des HBM Speichers wenn weniger stacks (z.b. nur ein Stack pro datenanbindung aka 8 GB)?
In dem Fall würde ja schonmal das Bandbreitenbottleneck zur rx vega besser.

Steigt eigentlich die Bandbreite des HBM Speichers wenn weniger stacks (z.b. nur ein Stack pro datenanbindung aka 8 GB)?
:hmm: Bandbreitenbottleneck? Bei der Vega? Ernsthaft?

Das die Vega RX eine GTX 1080 ti schlagen kann glaube ich einfach nicht.

Jetzt ist man mit 1600MHz immer noch knapp unter einer GTX 1080 stock.
Sollte man mit dem Teiber noch 10-20% rausholen können, wäre man eher auf dem Level einer Custom GTX 1080.Bei entsprechendem Verbrauch.

Zwei unterschiedliche Architekturen aufgrund ihrer Taktraten zu vergleichen, war noch nie eine gute Idee. Ein AMD FX-9590 taktet mit 5GHz und sieht keine Schnitte gegen Intels 3,5GHz Vierkerner.
Das hat was mit Pipeline-Längen usw zu tun, lies dir mal was zu VHDL/ASIC Designs durch ;)

Das die Vega RX eine GTX 1080 ti schlagen kann glaube ich einfach nicht.

Sollte man mit dem Teiber noch 10-20% rausholen können, wäre man eher auf dem Level einer Custom GTX 1080.Bei entsprechendem Verbrauch.

Auf 1700Mhz getaktet und mit einem besseren Treiber - warum nicht? Wird zwar dann eine AiO brauchen, aber das ist ja nicht so schlimm.

Guter Artikel!
Sollte sich die Gamingkarte dann auf irgendwo zischen 1080 und 1080 Ti einfinden, wird wohl das Gesamtprodukt ausschlaggebend für einen Kauf sein (würde zumindest bei mir so sein). Nicht nur Geschwindigkeit und andere technische Parameter sondern auch Preis, Umfang (Bundle, Gamekeys?) und Angebot der Custommodelle. Darüber hinaus, wie es FortuneHunter schon erwähnte, hängt es dann auch evtl. von den jeweiligen Lieblingsspielen ab. Hat da nicht Bethesda mit AMD kürzlich eine engere Zusammenarbeit verkündet?

Ein wirklich guter und informativer Test!
Ich hoffe auch für AMD das die Treiber noch nicht fertig sind für Vega denn noch nichtmal 20% mehr Leistung gegenüber einer Fury X ist keine 2 Jahre Entwicklung wert.
Eine 1080TI bringt 60% mehr Leistung gegenüber der 980TI. 50% mehr Leistung gegenüber der Fury X muss schon drin sein denn AMD sagt ja das sie die Shader verbessert haben und die FP32-Leistung gegenüber Fiji um 1,5 fach besser sein soll.
1080TI-Niveau ist ein Muss für die RX Vega.
Der Worst-Case ist wenn wirklich etwas nicht mit dem Chip stimmen sollte dann wird AMD überhaupt nicht mehr Nvidia Paroli bieten. Gründe dafür sprechen das AMD voreilig eine Prosumer-Karte veröffentlicht hat die in Sachen Gaming doch enttäuscht. AMD sagt das diese Karte auch für Gaming und Game-Developer geeignet ist aber andersrum immer darauf hinweist das die RV-FE keine Gaming-Karte ist. Ziemlich paradoxe und hilflose Aussage seitens AMD.

Wenn sich diese Benchmarks mit der RX Vega fortsetzen sollten hat es AMD verdammt schwer überhaupt wieder an Nvidia anzuknüpfen.
Außerdem finde ich auch diese "Gutmütigkeit zu AMD´s RV-FE übertrieben denn diese Karte ist released, kostet 1200€, zeigt keine Vega-Features und versagt bei den Games. Komplett verhunzter Release seitens AMD die immer die TitanXP als Beispiel nehmen ABER diese Karte ist die schnellste in Sachen Gaming!

Die Interfacebreite von 1024-Bit und die Geschwindigkeit bleibt bei 4 oder 8 Lagen pro Stack gleich, also grundsätzlich wird sich nicht viel ändern.

:hmm: Bandbreitenbottleneck? Bei der Vega? Ernsthaft?
Die effektive Bandbreite beim Textur-Durchsatz liegt ein Viertel unter einer Fury X, wenn die Delta Color Compression nicht hilft.
Auch AIDA gibt einen geringeren Durchsatz beim Copy-Wert an.
Wenn dann noch die Taktrate deutlich über der Fury X liegt, woher soll die Bandbreite für die Rechenleistung kommen?

Ich hoffe auch für AMD das die Treiber noch nicht fertig sind für Vega denn noch nichtmal 20% mehr Leistung gegenüber einer Fury X ist keine 2 Jahre Entwicklung wert.

Mal ganz ehrlich, die Vega FE und Fury X sind mit den momentanen Treibern taktbereinigt GENAU gleich schnell. Gehen wir davon aus, dass AMD nach 3 Jahren Entwicklung und Unsummen von Investitionen mit einer GPU herauskommt, die man von der Leistung her auch mit einem einfachen und weitaus günstigeren Shrink von Fiji hinbekommen hätte, wäre das der Fail des Jahrzehnts im IT-Bereich glaube ich. Da muss mehr sein, sonst sollte sich AMD ganz schnell neue Ingenieure suchen :rollen:

Wenn dann noch die Taktrate deutlich über der Fury X liegt, woher soll die Bandbreite für die Rechenleistung kommen?

Der HBCC soll ja ordentlich was an Übertragungen einsparen, zumal ich irgendwo gelesen hab, der sei wie der TBR ebenfalls noch deaktiviert. Könnte man ja einfach testen, indem man bei Rise of the Tomb Raider den Speicher limitiert wie AMD es bei der Demonstration tat :)

Zurück