Es gibt nen Grund warum die professionelle Szene in CS z.B. mit 100 fps spielt. Das ist noch deutlicher bei schnellen Spielen wie Quake, Painkiller etc.
Teste eines der o.g. Spiele mal mit 60 fps an und wechsel dann zu 100 fps, dann reden wir nochmal.
Das sind zwar uralte Spiele, verdeutlichen aber nur meine Aussage: Die Unterschiede im Empfinden von Flüssigkeit bei Spielen sind nach oben hin deutlich spürbar, auch weit über 30 oder 60 fps.
Mein Bruder ist auch ein typischer Gläubiger des Trugschlusses "mehr als 30 FPS kann das Auge eh nicht wahrnehmen", da kann ich mich nur jedes mal an den Kopf fassen wenn ich das höre.
Es geht hier aber nicht nur um die reine visuelle Wahrnehmung sondern u.a. auch die Steuerung. Höhere FPS verringern den Input-Lag der gerade bei Shootern so deutlich ist. Selbst zwischen 60 und 100 fps liegen Welten wenn du beispielsweise die Maus bewegst. Bis zu welchem Maße hängt natürlich auch von der jeweiligen Engine ab.
Gelegenheitsspieler mögen das möglicherweise kaum bis gar nicht wahrnehmen. Zu oft habe ich Leuten beim zocken zugeguckt die schön am Limit mit 25 FPS gespielt haben und ich einfach nur durch Zugucken schon totalen Augenkrebs bekommen hab.
Man sollte dabei aber auch bedenken das die Leute dazu gern auf älteren Monitoren spielen oder mehr Herz wollen. Die FPS allein sinds nicht.
Strenggenommen stimmen die 4,1 Sone der HD 7970 auch nicht, die Retailkarten werden bis zu 6,0 Sone laut – es steht also grob 6 gegen 8,5, passend zur Leistung(saufnahme). Siehe auch:
Herstellerkarten der Radeon HD 7970: Tendenziell etwas lauter als das Referenzdesign
MfG,
Raff
Ich habe einfach mal die Werte aus dem Test genommen, auch wenn ich weiß das die Retailkarten teilweise stark schwankende Lautstärkewerte haben.
Interessant finde ich dabei eher folgendes. Vergleicht man die 7970 Ghz Edition mal mit der GTX 690 dann sieht man folgendes:
-GTX 690 ist schneller(wenn auch umstrittener wegen Multi GPU, Mikrorucklern etc)
-HD 7970 GHz Edition verbraucht nur minimal weniger(27 Watt laut Tests)
-GTX 690 ist mit 4,3 Sone wesentlich leiser
-GTX 690 ist leider aber zu recht auch teurer
Was mich grade interessieren würde. Wie lang sien die Karten?
Weiterhin würde mich interessieren ob ihr mal einen Test machen könntet:
HD 7970 Ghz Edition vs GTX 680 OC(max TDP limit)
Lautstärke, Leistungsaufnahme, Temperatur, Leistung. Das wäre echt mal interessant
