Test der Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

So in etwa... wie NV das beim GK104 im Vergleich zum GK110 auch gemacht hat^^

Du meinst wohl eher bei dem GF 100 im Vergleich zum GF 104 oder kennst du die genaue Architektur des GK 110 bereits?
Und ich denke eher nicht das man so an die Sache rangeht. Würde nämlich bedeuten man hätte die gleiche DIE Size aber mit mehr brachliegender Fläche. Das wäre sinnlos aus mehreren Gesichtspunkten.
Ich denke einfach die Architekturen sind ähnlich bzw. haben das gleiche Grundmuster aber unterscheiden sich in einigen Punkten stark. Rausgeschnitten wird da jedenfalls nichts.
Außer dir gehts darum das man beispielsweise 1 oder 2 SMX deaktiviert - was man dann afaik über einen Lasercut machen könnte - um daraus eine GTX 670 statt einer 680 zu machen.

SLI und CF bringt aber bei "nur" Full HD nicht Wirklich was, denn da reichen auch Single GPU Karten aber das soll hier nicht Thema des Threads sein.

Ich liebe Verallgemeinerungen :schief:

Wenn man will kann man jede Karte auch unter FullHD in die Knie zwingen.

Also stellst du mich schon wieder als Blöd da :daumen2: mmh dann sag mir doch Welche Spiele und welche Features genau? Also ich kann bisher alles Flüssig spielen, Wenn du mir jetzt sagst bei dir ist flüssig mind. 100fps dann kann ich nur sagen :lol:

Es gibt nen Grund warum die professionelle Szene in CS z.B. mit 100 fps spielt. Das ist noch deutlicher bei schnellen Spielen wie Quake, Painkiller etc.
Teste eines der o.g. Spiele mal mit 60 fps an und wechsel dann zu 100 fps, dann reden wir nochmal.

Das sind zwar uralte Spiele, verdeutlichen aber nur meine Aussage: Die Unterschiede im Empfinden von Flüssigkeit bei Spielen sind nach oben hin deutlich spürbar, auch weit über 30 oder 60 fps.
Mein Bruder ist auch ein typischer Gläubiger des Trugschlusses "mehr als 30 FPS kann das Auge eh nicht wahrnehmen", da kann ich mich nur jedes mal an den Kopf fassen wenn ich das höre.
Es geht hier aber nicht nur um die reine visuelle Wahrnehmung sondern u.a. auch die Steuerung. Höhere FPS verringern den Input-Lag der gerade bei Shootern so deutlich ist. Selbst zwischen 60 und 100 fps liegen Welten wenn du beispielsweise die Maus bewegst. Bis zu welchem Maße hängt natürlich auch von der jeweiligen Engine ab.
Gelegenheitsspieler mögen das möglicherweise kaum bis gar nicht wahrnehmen. Zu oft habe ich Leuten beim zocken zugeguckt die schön am Limit mit 25 FPS gespielt haben und ich einfach nur durch Zugucken schon totalen Augenkrebs bekommen hab.

Ich bin erlich mir ist BF 3 nicht flüssig genug, und mir ist es egal ob du das als Flüssig empfindest. Mir ist es zu langsam, und ich bin Enthusiast. Und ja es gibt unterschiede zwischen 30 fps - 60 fps und weit über 100, das problem ist wenn du Action reiche Szenen hast. Hast du nicht immer 30 fps die gehen auch gerne mal unter 20 das gleiche Spiel bei 60 fps mit einer 2 Karte kann man das verhindern. Ob du es nun glauben willst oder nicht ist aber so, ich habe schon etliche SLI systeme gehabt. Und mir ist es auch egal ob du glaubst das FuLL HD mit einer Karte reicht, meiner Meinung nach schafft eine Karte net genug fps. Und drehe ich BF 3 richtig auf, ist die eine Karte zu lahm. Und darüber hinaus werde ich net ewig nur 1 bildschirm haben, sondern mit der 2 Karte auch gerne mal bis zu 3.

Und genau darfür ist SLI :P

Die Unterschiede im Empfinden von Flüssigkeit bei Spielen sind nach oben hin deutlich spürbar, auch weit über 30 oder 60 fps.
Mein Bruder ist auch ein typischer Gläubiger des Trugschlusses "mehr als 30 FPS kann das Auge eh nicht wahrnehmen", da kann ich mich nur jedes mal an den Kopf fassen wenn ich das höre.
Es geht hier aber nicht nur um die reine visuelle Wahrnehmung sondern u.a. auch die Steuerung. Höhere FPS verringern den Input-Lag der gerade bei Shootern so deutlich ist. Selbst zwischen 60 und 100 fps liegen Welten wenn du beispielsweise die Maus bewegst. Bis zu welchem Maße hängt natürlich auch von der jeweiligen Engine ab.
Gelegenheitsspieler mögen das möglicherweise kaum bis gar nicht wahrnehmen. Zu oft habe ich Leuten beim zocken zugeguckt die schön am Limit mit 25 FPS gespielt haben und ich einfach nur durch Zugucken schon totalen Augenkrebs bekommen hab.

Ich postuliere anstelle des „mehr als 30 Fps kann das Auge nicht wahrnehmen“-Mantras nunmehr das „Bei meiner Low-Skiller-Spielweise ist es auch egal ob's ruckelt“-Dogma. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
@Bulldozer meine Aussage war weder auf css bezogen was denke ich heutzutage mit jeder karte jenseits von 100fps laufen sollte noch auf die anderne Games die du gepostet hast. Und habe selbt schon css mit über 1ßßfps gezogt. Für mich gibs da kein Unterschied aber ich bin auch kein Hardcorezocker. Habe nihct umsonst meine Spiele mit Framelimiter auf 60 fps gefixt weil ich es am angenehmsten finde. Die Sli Aussage meinerseits bezog sich auf die gtx 680. Gut das hätte ich dazu schreiben müssen das geb ich zu. Und da bin ich immernoch der Meinung das ein SLI System aus GTX 680 bzs nen cf System aus amd 7970 für Full hd overpowerd ist. Ich kauf mir ja auch keine gtx 690 wennich nur in Full HD Spiele. Wo ich mich revidieren muss und da geb ich dir Recht ist das Professionelle Spieler die Shooter gern jenseits von 100fps spielen. Aber dafür brauch ich kein SLI System.
@Gremlin ich Spiel bf3 auch auf Ultra und habe bisher nie das Gefühl gehabt das es rucklet oder dergleichen egal ob 16er oder 64er maps. Gut was ich zugeben muss ist das ich den framelimiter auf 60 gefixt habe. Frag mich jetzt nihct ob ingame bei starken gefechten nun 60 oder 54,3fps anliegen für mich ist es Flüssig. Aber da du ja sagst du willst dir mehrere Monitore zulegen dann muss ich sagen macht nen Sli System schon sinn.

Dann geb ich mal auch meinen Senf dazu :D

Leistung war zu erwarten. Stromverbrauch auch, wer glaubt den wirklich dass AMD eine höher getaktetes Model ohne Spannungerhöhung rausbringt? :ugly: Sie brauchen ja den Polster.

Das Spulenfiepen ist enttäuschend und unakzeptabel. Der Stromverbrauch zu hoch und Thermi by AMD ist geboren. :ugly: Alles in allem würde ich mir die Originale 7970 kaufen sie OC und Spannung so weit reduzieren wie möglich. Dann ist sie gleich schnell und braucht gleich oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen Grund warum die professionelle Szene in CS z.B. mit 100 fps spielt. Das ist noch deutlicher bei schnellen Spielen wie Quake, Painkiller etc.
Teste eines der o.g. Spiele mal mit 60 fps an und wechsel dann zu 100 fps, dann reden wir nochmal.

Das sind zwar uralte Spiele, verdeutlichen aber nur meine Aussage: Die Unterschiede im Empfinden von Flüssigkeit bei Spielen sind nach oben hin deutlich spürbar, auch weit über 30 oder 60 fps.
Man sollte dabei aber auch bedenken das die Leute dazu gern auf älteren Monitoren spielen oder mehr Herz wollen. Die FPS allein sinds nicht.

Strenggenommen stimmen die 4,1 Sone der HD 7970 auch nicht, die Retailkarten werden bis zu 6,0 Sone laut – es steht also grob 6 gegen 8,5, passend zur Leistung(saufnahme). Siehe auch: Herstellerkarten der Radeon HD 7970: Tendenziell etwas lauter als das Referenzdesign

MfG,
Raff

Ich habe einfach mal die Werte aus dem Test genommen, auch wenn ich weiß das die Retailkarten teilweise stark schwankende Lautstärkewerte haben.

Interessant finde ich dabei eher folgendes. Vergleicht man die 7970 Ghz Edition mal mit der GTX 690 dann sieht man folgendes:
-GTX 690 ist schneller(wenn auch umstrittener wegen Multi GPU, Mikrorucklern etc)
-HD 7970 GHz Edition verbraucht nur minimal weniger(27 Watt laut Tests)
-GTX 690 ist mit 4,3 Sone wesentlich leiser
-GTX 690 ist leider aber zu recht auch teurer

Was mich grade interessieren würde. Wie lang sien die Karten?
Weiterhin würde mich interessieren ob ihr mal einen Test machen könntet:
HD 7970 Ghz Edition vs GTX 680 OC(max TDP limit)
Lautstärke, Leistungsaufnahme, Temperatur, Leistung. Das wäre echt mal interessant :)

Jetzt steht es im Benchparcours 5 : 2 für AMD. Auch nicht schlecht, fehlen nur noch gute Customdesigns damit man die Karte auch kaufen kann.

Tja, ein wenig enttäuschend ist die GHz Edition ja schon. Da wurden ja nette Dinge vermutet, die sich leider nicht bewahrheiten. Ich rüste meine 7970 auf Wasser um und war am überlegen, ob es sich lohnen würde, die 7970 gegen eine GHz Edition zu tauschen. Lohnen tut sich das nun wirklich nicht. Also freu ich mich lediglich, dass ich die Karte für 360 Eus bokommen hab und die neuen Treiber noch einmal zusätzliche Power bringen und übertakte selbst. Die 1125 MHz schaff ich auch ohne Anhebeung der Spannung. Und das reicht ... (...gerad mal soeben für BF3 mit 2xMSAA bei FHD). Nvidia ist auch in diesem Fall auf Grund des hohen Preises und der geringen Mehrleistung keine Alternative für mich, schade eigentlich, hätte nach 2 ATI/AMD-Karten mal wieder Bock auf eine GF gehabt...man ist ja schließlich kein Fanboy :ugly:.
Nächstes Jahr kommt dann vielleicht ne 2te mit 2 zusätzlichen Monitoren dazu :hail:.

Obwohl ich ja denke das noch einiges über Treiber gemacht wird. Das sollte die beiden Karter nochmehr zusammen bringen Leistungstechnisch.

Naja bin ja gespannt ob Nvidia nun die gtx680 Ghz Edition Rausbringt :-) oder ne GTX 685

ich glaub er weiss immer noch nicht was GHz bedeutet xD die 580 gibt es schon lange mit über 1 GHz xD
aber kommt drauf an ob auch mit oder ohne Turbo..... ich kenn die Tacktraten jetzt auch nicht so genau, außer die mit 1058 und die Top´s mit über 1,1GHz.
also bin ich auch auch mal gespannt was die noch rausbringen. dann überlege ich es mir doch nochmal ob Nv. oder ATi

Mich würde mal interessieren was die 7970 Ghz ohne die zusätzlichen GPGPU Transistoren verbrauchen würde. Alles andere ist in meinen Augen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Richtig, durch das fehlen der GPGPU Komponenten bei den aktuellen Kepler Karten wird das Ergebnis rund um den Stromverbrauch doch "etwas" verfälscht.
Wenn man sich dann noch die News rund um die Unreal Engine 4 zu Gemüte führt, wird klar das die Compute Shader in Zukunft immer wichtiger werden.

Epic: Unreal Engine 4 nutzt mehr als die Hälfte der GPU-Leistung nicht mehr für Grafikdarstellung

Hier würde Kepler einfach kein Land mehr sehen, da nützt dann auch der teuer erkaufte Vorsprung in Sachen Stromverbrauch nichts mehr.

@mumaker das war ironisch gemeint ich weiß schon was Ghz bedeutet. Es war einzig und alleine auf die 7970 bezogen. Dann nenne die neue gtx halt 2ghz edition wenn dich das beruhigt :):-)

Zurück