Test der Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Die Karte ist anhand dessen, dass es für 460 Euro schon eine Powercolor PCS+ mit 1100MHZ Takt gibt, welche sogar noch n Tick weniger verbraucht, ein Witz.:P
MAn hätte locker eine leicht verbrauchsärmere HD 7970 Gigahertz mit 1000 MHZ ohne mehr SPeichertakt bringen können, dafür aber mit 10 bis 15 Watt weniger Verbrauch und ~5% mehr Leistung um wenigstens die Nvidia Effizienz zu erreichen. Nun hat man das Ebenbild zu Thermi geschaffen 250Watt Verbrauch, enorme Lautstärke und eine verschlechertung der Effizienz.
K.A. was AMD da geritten hat, aber Sinn macht die Karte nicht, ist ja die normale HD 7970 je nach Benchmarkparcours schon auf dem gleichen Niveau.:ugly:

Was hat AMD nur mit den Spannungen verbrochen? Ich wette man kann die Karte 30 bis 40 Watt bei gleichem Takt sparsamer hinbekommen.

Die Karte ist anhand dessen, dass es für 460 Euro schon eine Powercolor PCS+ mit 1100MHZ Takt gibt, welche sogar noch n Tick weniger verbraucht, ein Witz.:P
MAn hätte locker eine leicht verbrauchsärmere HD 7970 Gigahertz mit 1000 MHZ ohne mehr SPeichertakt bringen können, dafür aber mit 10 bis 15 Watt weniger Verbrauch und ~5% mehr Leistung um wenigstens die Nvidia Effizienz zu erreichen. Nun hat man das Ebenbild zu Thermi geschaffen 250Watt Verbrauch, enorme Lautstärke und eine verschlechertung der Effizienz.
K.A. was AMD da geritten hat, aber Sinn macht die Karte nicht, ist ja die normale HD 7970 je nach Benchmarkparcours schon auf dem gleichen Niveau.:ugly:

Was hat AMD nur mit den Spannungen verbrochen? Ich wette man kann die Karte 30 bis 40 Watt bei gleichem Takt sparsamer hinbekommen.

Ja mit der Spannung habe sie es nicht so. z.B. meine beiden laufen @1125 Core/1425 Speicher mit den Standart 1,175V (iwas mit 70er Asic)

Meine GTX 680 schafft 1300/3604Mhz @ stock Vcore 24/7 (Spannung kann ja leider nicht erhöht werden beim Referenzdesign)
Da sieht es mit der 7970 Ghz Edition nicht mehr so gut aus.....:D

Meine GTX 680 schafft 1300/3604Mhz @ stock Vcore 24/7 (Spannung kann ja leider nicht erhöht werden beim Referenzdesign)
Mal ne Frage. Wenn du auf 1300 Mhz oc hast, wie geht die dann maximal mit dem boost, welcher sich ja nicht ausstellen lässt?

MfG

Na wundertoll... eigenes OC ist ja auch so vergleichbar mit herstellerseitiger Übertaktung :P

Wetten, dass eine manuell, also nicht herstellerseitg übertaktete HD7970 deine GTX680 zersägt?
Gab sogar mal einen Test dazu von PCGH. OC-mässig ausgefahren fällt die GTX680 zurück, in höheren Auflösungen resp. mit SSAA/DS tut sie das sogar @stock.
Effizienzmässig sieht die HD7970 natürlich kein Land mehr, das auf jeden Fall.

Richtig, durch das fehlen der GPGPU Komponenten bei den aktuellen Kepler Karten wird das Ergebnis rund um den Stromverbrauch doch "etwas" verfälscht.
Wenn man sich dann noch die News rund um die Unreal Engine 4 zu Gemüte führt, wird klar das die Compute Shader in Zukunft immer wichtiger werden.

Epic: Unreal Engine 4 nutzt mehr als die Hälfte der GPU-Leistung nicht mehr für Grafikdarstellung

Hier würde Kepler einfach kein Land mehr sehen, da nützt dann auch der teuer erkaufte Vorsprung in Sachen Stromverbrauch nichts mehr.
Sorry, aber das ist theoretisches Geblubber. AMD hat sich entschieden, die GPGPU-Funktionen in dem als Gaming-Karte vermarkteten Chip zu verbauen, also muss sie sich auch vorbehaltslos gegen die Konkurrenz messen lassen und zwar in aktuell verfügbaren Spielen.
Nur weil eine Engine erscheinen wird, die u.U. massiv auf GPGPU-Funktionen setzt, gibts noch lange nichts zu relativieren imo; das Bild heute ist eindeutig und das wäre, dass NV den für Gamer bedeutend effizienteren Chip hat.

Bis dahin gibts auch wieder neue Karten, wogegen sowohl GTX680 als auch HD7970 wieder alt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ein neuer Fiep König. :lol:
Wie kann so etwas die Testlabore verlassen, wollen die die 500€ Kunden verarschen? :what:

@Deimos

lies mal richtig mein Süßer:P
das ist mit Standard Vcore...glaube kaum das die 7970 das schafft.....:D

Na Super...... Die "Gerüchte" klangen so super..... 3 Wochen habe ich nun gewartet mit dem Kauf meiner neuen Karte..... für nix..... also doch eine MSI Lightning...... eigentlich wollte ich ja auf die Toxic warten aber da kommt ja nichts zustande....

TobiWahnKenobi-Trollmode on/

Das kann doch gar nicht sein, seht euch nur mal die Folien an:
Beherrschen die bei AMD denn überhaupt kein AntiAliasing mehr!
Schrift vollkommen verkümmert! Scheiss AMD! Ich muss mir sofort
wieder so eine Karte kaufen, um über diese in allen deutschen
Hardwareforen herum zu hetzen, insbesondere bei nvidiacenter.de!

/TobiWahnKenobi-Trollmode off. :ugly:

Ich bin zwar kein Fanboy aber irgendwie landen immer wieder AMD-Karten im Rechner.

Aber 8,4 Sone ist wirklich schandhaft. Das sind in etwa 70 dB.
Die alten Referenzkarten schafften 50dB und wirklich leise ist das auch nicht!!!

Man ist gezwungen und hat gar keine andere Wahl, als sich einen neuen Kühler draufzubauen.
Ich habe auf diese Karte gewartet und jetzt müsste ich wieder warten, bis vernünftige Customs rauskommen.

AMD hat aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.

Linus Torvalds hat Nvidia den Stinkefinger gezeigt, aber das war definitv VOR der GHz-Edition!!!!:D Jetzt müsste AMD dran glauben.

Ich glaube NV kam schon ziemlich ins schwitzen als sie hörten eine 7970 mit mehr Leistung UND weniger verbrauch, das mit dem weniger verbrauch wurde wohl nichts... Die Karte erinnert mich etwas an die gtx480 ^^
Vll legt NV ja mit einer etwas hochgetakteten 680 in form einer 685 nach die dann eine TDP von 200W hat und sich wieder die Leistungskrone holt. also ich habe ja gehofft dass da mehr raus kommt, aber nunja es ist ja keine völlig neue architektur.

Man könnte sicherlich noch einiges aus einer GTX 680 rausholen bzw. man wird kaum eine Marktreife Karte rausbringen können, die soviel verbrauchen würde wie die Ghz Edition.

Die Karte erinnert mich etwas an die gtx480 ^^
Nur etwas. Die GTX480 war deutlich schneller, zig mal mit Tessellation und bot bessere Bildqualität. Sogar ohne Gefiepe. Hier ist der Vorsprung ohne Tessellation minimal, Bildqualitätsvorteile gibt es nicht.
Mich erinnert es eher an die FX 5800 Ultra. :D

• Like
Reaktionen: hfb
Nur etwas. Die GTX480 war deutlich schneller, zig mal mit Tessellation und bot bessere Bildqualität. Sogar ohne Gefiepe. Hier ist der Vorsprung ohne Tessellation minimal, Bildqualitätsvorteile gibt es nicht.
Mich erinnert es eher an die FX 5800 Ultra. :D

Bla blubb bla, elendiges Fanboy Geblubbere

Compute Shader werden auch für Spiele immer wichtiger, und genau hier versagt Kepler gnadenlos, da braucht man nichts schön zu reden.
Leistung kann nicht aus dem Nichts heraus geschaffen werden, das sollte wohl jedem klar sein.
UE4 ist dabei nur der Anfang was Compute Shading anbelangt, die anderen Engines werden mit Sicherheit nachziehen oder es stärker forcieren.
Man schaue sich nur die ganzen Gametrailer der E3 an: Final Fantasy,StarWars 1313 oder Watch Dogs zeigen wohin die Richtung geht.

Dann macht es auch Sinn warum fast alle Konsolenhersteller bei AMD ihre Grafiklösung beziehen, diese bieten nunmal pure Shaderpower die wohl für die neuen Engines benötigt wird.

Zurück