Test der Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Was du mit "selbst in die Hand nehmen" genau meinst, erschließt sich mir nicht ganz; auch bei Nvidia werden die Chips nach ihrer Stabilität in einer gegebenen Spannungs- und Taktregion selektiert.

Damit meine ich dass Nvidia mit ihrer Boost Technik, eine menge misst und je nachdem die Spannung automatisch angepasst wird (Bis auf einen Maximalen Wert versteht sich), so bestimmt Nvidia "selbst" welche Spannungen genutzt werden und nicht mehr der User.

@Phobos001

Was Tesselation bei AMD an geht kannst du sagen was du willst da ist NV immer noch besser und das eine gutes stück.
Auch wenn AMD hier schon gut auf geholt ohne Frage aber immer noch etwas hinter hinkt.

Und ich selber habe die Vermutung das die mit ihren gaming evolved den entwicklern sagen. "Jungs mach mal Tesslation nicht so Dick denn unsre Karten sind da nicht ganz so fit" und das hast in allen spiele wo Gaming Evolved drauf steht. Egal ob das Dirt2/3/Show,.. ist oder Deus Ex Human Revolution oder andren Spiele.
Klar beweißen kann ich nicht aber es halt auffällig denn besondern in DE-HR hatte man mit Tesselation viel raus holen können aber leider um im Einsatz.

p.s.:

Ich suche eine Programm um die Rechnenleistung meiner GPU fest stellen zu können aber nicht in FPS sonder die T/GFlops werte.

@Phobos001

Was Tesselation bei AMD an geht kannst du sagen was du willst da ist NV immer noch besser und das eine gutes stück.
Auch wenn AMD hier schon gut auf geholt ohne Frage aber immer noch etwas hinter hinkt.

Und ich selber habe die Vermutung das die mit ihren gaming evolved den entwicklern sagen. "Jungs mach mal Tesslation nicht so Dick denn unsre Karten sind da nicht ganz so fit" und das hast in allen spiele wo Gaming Evolved drauf steht. Egal ob das Dirt2/3/Show,.. ist oder Deus Ex Human Revolution oder andren Spiele.
Klar beweißen kann ich nicht aber es halt auffällig denn besondern in DE-HR hatte man mit Tesselation viel raus holen können aber leider um im Einsatz.

p.s.:

Ich suche eine Programm um die Rechnenleistung meiner GPU fest stellen zu können aber nicht in FPS sonder die T/GFlops werte.

Ich weiss ja nicht was dieses Tesselationsgeblubel soll bis x13 ist die Radeon laut Tests mittlerweile gleichwertig und wieviel bekommst du von dem min besseren Wert als Spieler zu spüren.Das ist Marketingpolemik pur.Das wirklich einzige was die GF Riege alleine hat ist Physix weil von NV aufgekauft ansonsten sind sie alle gute Karten und es letztlich mir auf den Preis ankommt welche im PC landet.

Nunja zu Tessellation kann man in den meisten Benchmarks sehen dass die 680 relativ weit vorne ist, außer dieser komische MS Benchmark da, aber Heaven oder Stone zeigen es schon deutlich, na mir fehlt immernoch die tessellation in spielen :(

Wenn es danach geht dürften einem DX 10 und 11 sowie kaum interessieren. Relevanz haben die in der Spiele Welt noch nicht wirklich, leider.

Also laut ht4u ist schon die normale 7970 schneller als die 680 bzw gleich schnell , klar liegt auch wirklich daran was man testen !
Aber was man schon immer bei NV sehen konnte, sie sind in der Regel stärker in neueren Games, ala BF3, Skyrim, Crysis 2 dx11 etc. NV optimieren ihre Grakas meist nur für die jetzige Situation ( okay metro mal ausgelassen) weshalb meist auch AMD Karten in den nächsten jahren nach ihrem Release mit neueren Games aufholen. Wenn ich das geschehen jedenfalls richtig deute in den letzten Jahren.

Frage mich ob eine übertakte 7970 so mit 1050Mhz um den Boost etwas auszugleichen also etwa Leistungsgleich sind auch so einen Leistungsaufnahmensprung nach oben macht :S
AMD das ist der falsche Weg ! Aber Leistungskrone ist klar verdient :)

Leitungskrone? Wie das denn?

Sorry weder die 7970ghz noch die 680 können die Leistungskrone beanspruchen. Mal ist die eine mal die andere Schneller, somit für mich von der Performance unentschieden.

Der Test auf Computerbase zeigt das die 7970 GHz Editition effizienter Arbeitet als eine gleich getaktete alte 7970. Wegen der hohen Lautstärke würde ich sowieso nicht auf ein Referenzmodell zugreifen.

Man sieht aber jetzt schon was von der neuen GCN-Architektur noch alles zu erwarten ist. :daumen:

Der Test auf Computerbase zeigt das die 7970 GHz Editition effizienter Arbeitet als eine gleich getaktete alte 7970.

Die kann garnicht effizienter sein wenn man die alte richtig übertaktet.
Meine laufen viel höher getaktet und mit weniger Spannung als die GHz Edition sprich die sin viel effizienter.
Lauft furmark brauchen die 190W

Der Test auf Computerbase zeigt das die 7970 GHz Editition effizienter Arbeitet als eine gleich getaktete alte 7970. Wegen der hohen Lautstärke würde ich sowieso nicht auf ein Referenzmodell zugreifen.
CB legt jedoch 1,25 statt den von uns sowie HT4U per Mulit gemessen 1,20 Volt an (CB verlässt sich auf Tools!) - diese 0,05 Volt machen die Effizienz zunichte. Einen Effizienzgewinn gibt es daher kaum.

Leitungskrone? Wie das denn?

Sorry weder die 7970ghz noch die 680 können die Leistungskrone beanspruchen. Mal ist die eine mal die andere Schneller, somit für mich von der Performance unentschieden.

Hier kann sich die GTX680 aber nur noch in 2 von 11 Spielen absetzen. Da kann man schon von Leistungskrone sprechen finde ich.

Zurück