Test der Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Jetzt bin ich doch ziemlich enttäuscht.
Die Spekulationen ließen die Karte schon sehr gut aussehen aber in der realität finde ich es einfach nur schwach. Vorallem der Stromverbrauch ist viel zu hoch, zumal ich bahaupte, dass die guten Chips, welche die GHZ Edition scheinbar haben soll, auch mit weniger Spannung laufen würden, anstatt nun noch mehr!

Meiner Meinung nach, wird das Potential dieser Karte leider nicht so genutzt, wie man es eig. tun sollte, schade!

Tja wer Leistung will, spart auch net am Strom. Und das sagen eh nur leute die keine ahnung haben, den wenn ich Arbeiten gehe kann ich mir auch 50 € mehr Strom kosten leisten. Darfür habe ike dann auch die ulti power :ugly:

Sicher ist das nen Hobby und nen Hobby kostet nunmal Geld aber die rede war nihct von SLI oder CF sondern von ner Single GPU Karte. Und da seh ich es schon anders. Solche Aussagen
Tja wer Leistung will, spart auch net am Strom. Und das sagen eh nur leute die keine ahnung haben, den wenn ich Arbeiten gehe kann ich mir auch 50 € mehr Strom kosten leisten. Darfür habe ike dann auch die ulti power :ugly:
sind bissel fail am Platz.

Nöö ist Tatsache...

Waren es den nicht die Kiddies, die eins gesagt haben mehr Leistung bessere Grafik in Spielen. Jap und das kostet eben auch mehr Strom, weill die einzeln Karten in Zukunft immer mehr brauchen werden. Weill Spiele eben immer Komplexer werden. Und Spielerrein wie z.b Physik X oder Vision Sourround auch 3D fodert eh mehr als 1 Karte und 1 Bildschirm, da wird weniger auf den Strom Verbrauch geachtet. Und niemand sagt der PC müß 24/7 laufen, das ist jedem selbst überlassen wie er es handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
ne Blösinn. Es gibt auch leute zu denen ich mich auch Zähle die zocken nicct 24/7 Benchmarks sondern Legen wert auf was Ausgewogenes. Solche Leute hinzustellen das sie keine Ahnung haben weil sie den Aspekt Stromsparen mit in ihr Hobby einfließen lassen ist in meinen Augen sorry für das wort Altbacken. Wenn dir der Stromverbrauch egal ist ok. Dann ist das dein Ding und du kannst es gern hier Posten aber nicht Leute denen es anscheinend ja nicht egal ist als Unfähig hinstellen.

Oh jemand mit ner Glaskugel :D
Also Was in einem Jahr ist und Ob die GTX 680 keinen Hering mehr vom Teller zieht das wird sich zeigen. Fakt ist das Die Spiele Hersteller die Features der Gpus mehr ausnutzen . Sei es Nvidias Cuda oder AMDS GPU Computing . WAs in zukunft mehr bringt kann niemand sagen.

Doch einer kann es sagen, es schein als hätten wir unseren PCGH-Zigeuner mit der Glaskugel endlich gefunden!

An the winner is:
Damit wirst du Recht haben, davon gehe ich auch mal ganz stark aus :daumen:. Während die GTX680 in einem Jahr keinen Hering mehr vom Teller zieht trumpft die HD7970 erstmal richtig auf und die Radeon Käufer brauchen vorläufig nicht aufrüsten :D.
(Dann bringt NV ebend den GK110 auf den Markt!:P)

Viele viel interessanter finde ich das sich AMD hier seinen Vorsprung durch einen sehr hohen Stromverbrauch erkauft!
Somit ist die GTX680 für mich noch immer die bessere Karte!

Doch einer kann es sagen, es schein als hätten wir unseren PCGH-Zigeuner mit der Glaskugel endlich gefunden!

An the winner is:

(Dann bringt NV ebend den GK110 auf den Markt!:P)

Viele viel interessanter finde ich das sich AMD hier seinen Vorsprung durch einen sehr hohen Stromverbrauch erkauft!
Somit ist die GTX680 für mich noch immer die bessere Karte!

Sie ist sowieso die Nr.1 eine Karte ist schon verdammt übel, aber ne 2 bringt es erst recht zum Kochen wollen doch mal sehen. Wer in diesem Jahr wieder rum jammert, ähh das und dieses Game läuft net bei mir. Ich finde die Karte sehr gut, man kann an semtlichen Spielen sehen. Sie schaufelt genug Fps und ist für die Zukunft bestens geeignet, ok jeder müß selber endscheiden was er sich kauft. Aber mich hat die Karte überzeugt :)

Ich musste echt aufpassen das ich nicht laut loslache als ich die Leistungsaufnahme sowie die mehr als verdoppelte Lärmentwicklung gesehen hab :lol:
Wer mit den vergleich von 5870 zu 480 bisher noch nicht abgenommen hat wird das sicher bei der Ghz Edition nochmal überdenken, quasi Thermi made by AMD, und das ohne Hohn.
Die Karte ist im Mittel schneller, aber das zeigt sich zumeist erst in High Res und dabei handelt es sich nach wie vor noch um keine übliche Auflösung. Wer sich mal anschaut wieviele High Res Displays es gibt und die entsprechenden Preise dazu kennt kann sich denken warum.

Also ganz ehrlich: Von der oft spekulierten verbesserten Effizienz sieht man gar nichts. Das sieht mir mehr nach nem heißen, lauten, übertakteten Referenzdesign aus. Und damit hat man mmn gar nichts gekonnt.

SLI und CF bringt aber bei "nur" Full HD nicht Wirklich was, denn da reichen auch Single GPU Karten aber das soll hier nicht Thema des Threads sein.

@ gremling Welche Features? Also wer nur in Full HD spielt brauch als normal sterblicher Mensch kein SLI. SLI und CF lohnt sich nur ab 30" Auflösungen aufwärts. Oder gibs nen Spiel was du mit einer Karte nihct in full hd Flüssig spielen kannst`???

Mich würde mal interessieren was die 7970 Ghz ohne die zusätzlichen GPGPU Transistoren verbrauchen würde. Alles andere ist in meinen Augen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

@ gremling Welche Features? Also wer nur in Full HD spielt brauch als normal sterblicher Mensch kein SLI. SLI und CF lohnt sich nur ab 30" Auflösungen aufwärts. Oder gibs nen Spiel was du mit einer Karte nihct in full hd Flüssig spielen kannst`???

Downsampling/SSAA is das gesuchte ^^, ohne sind 7970, GTX680 (CF,SLI) sowieso unnötig

Also es gibt genug Spiele die net flüssig laufen, aber ich erwarte nicht das du das verstehst. Du denkst SLI wäre nur für die Auflösung. Da liegst du leider falsch......

Es ist auch für Vision Sourround 3D gut, darmit die fps net in den keller knallen
Es gibt genug Bildeinstellungen womit ich gewisse Games den PC in die knie zwinge, mit 2 Karten würde das flüssig laufen

Du beschränkst dich nur auf die Auflösung daran merkt man das du wenig ahnung hast.

Also stellst du mich schon wieder als Blöd da :daumen2: mmh dann sag mir doch Welche Spiele und welche Features genau? Also ich kann bisher alles Flüssig spielen, Wenn du mir jetzt sagst bei dir ist flüssig mind. 100fps dann kann ich nur sagen :lol:

Mich würde mal interessieren was die 7970 Ghz ohne die zusätzlichen GPGPU Transistoren verbrauchen würde. Alles andere ist in meinen Augen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Was soll man denn machen? Die GPGPU Transistoren rausschneiden? :ugly:

Das ist eindeutig ne Gaming Karte was da von AMD beworben wird. Man hat nur scheinbar wie im CPU Bereich nicht mehr die Kohle sich die Mühe zu machen zwischen Profi Breich und Desktop Bereich zu unterscheiden und bringt dann eben Produkte mit hohen Taktraten und hoher Leistungsaufnahme raus, von deren Features aber nur ein Bruchteil der potentiellen Käufer profitiert.

:lol: HD7970 = AMD´s Gamingkarte vs. GTX680 = Nvidia´s Gamingkarte
Was ist daran bitte ein Vergleich von Äpfeln u. Birnen?

Die GTX480 wurde ja auch gegen die HD5870 verglichen!
Einige User hier drehen u. winden sich wie ein Aal mit Ihrer Meinung!

Edit:
So in etwa... wie NV das beim GK104 im Vergleich zum GK110 auch gemacht hat^^
:daumen:

• Like
Reaktionen: hfb
tritt das fiepen auch bei einer 7970 oc der ersten generation auf ? Bzw genauso stark wenn man sie auf die GHz Version Niveau taktet ?

Ich habe gestern meine sapphire 7970 double x oc bekommen und die fiept nur leise in menüs. sonst ist sie nicht zu hören, allerdings hat meine 260gtx auch auf meinem asrock board gefiept, genau wie eine 6870 und die waren auf einem asus board totenstill. kann bei mir also an der kombi liegen

Zurück