Test der Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Naja wenn ich ne Karte in der PReisregion 350-400 Euro Aufwärts kaufe dann kann ich als Kunde heutzutage erwarten das ich nen vernünftiges Gesamtpaket bekomme. Das heißt nen Paket mit vernünftiger Leistung bei vertretbarer Lautstärke und der Verbrauch sollte heutzutage auch im Limit bleiben.Alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß. Mir Leistung erkaufen mit höherer Lautstärke und mehr Verbrauch kann ich durch oc selber das ist kein fortschritt sondern nen Rückschritt

Naja wenn ich ne Karte in der PReisregion 350-400 Euro Aufwärts kaufe dann kann ich als Kunde heutzutage erwarten das ich nen vernünftiges Gesamtpaket bekomme. Das heißt nen Paket mit vernünftiger Leistung bei vertretbarer Lautstärke und der Verbrauch sollte heutzutage auch im Limit bleiben.Alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß. Mir Leistung erkaufen mit höherer Lautstärke und mehr Verbrauch kann ich durch oc selber das ist kein fortschritt sondern nen Rückschritt

Zumindest bei Leistung, Lautstärke, Verbrauch und so weiter kann ich dann noch mit mir reden lassen einfach weil das Dinge sind die nicht ganz einfach aus der Welt zu schaffen sind. Aber bei Dingen wie Spulenfiepen, die mit einem Einsatz von weiteren vermutlich 50 Cent pro Karte für höherwertige Bauteile behoben wären sehe ichs auch nicht ein.

Naja aich seh es so. Da ich als normalsterblicher nihct den ganzen Tag am PC sitze und mit Kopfhörer Idle und auch wenn ich Zocke nicht immer nen Kopfhörer trage dazu meinen Strom noch Selber zahle ( ich weiß jetzt kommen sicher gegenargumente wie stromflatrate und bei gaming ist stromsparen quatsch) ist für mich nen Kompromiss aus Leistung, Lautstärke damit meine ich auch lästiges Fiepen undStromverbrauch wichtig. Ich verzichte gern auf 1-2 fps in Spielen wenn ich dadurch 70 watt sparen kann und ich nix aus meinem PC höre. Ich will ruhe am PC und so wie ich es jetzt habe weiß ich es geht. Also warum soll ich mir ne Stromverballernde Lauthalsschreihende als normalsterblicher kaum spürbare mehr fps bringende GPU einbauen? Und dafür auch noch nen Aufpreis bezahlen . ne das ist für mich kein Fortschritt.

Die HD7970 Ghz Edition von AMD ist ein totaler Fehltritt :daumen2: da hätten sie lieber die Platin und Spannungswandler verbessert

Die HD7970 Ghz Edition von AMD ist ein totaler Fehltritt :daumen2: da hätten sie lieber die Platin und Spannungswandler verbessert

In dieser Form ist sie vor allem überflüssig, schließlich gibt es schon einige Karten mit 1050MHz Standardtakt und ohne diesen lächerlichen Mehrverbrauch und die Mehrlautstärke.

Das ist der GPGPU-Ballast... Die 680 schleppt das halt nicht mit sich rum. Dafür wird sich in zukünftigen Spielen zeigen welche Karte wirklich besser ist. Wenn alle Rendertechniken und GPU-Computing für Physik etc. zusammen kommt wird wohl die 7970 deutlicher vorne liegen.

Damit wirst du Recht haben, davon gehe ich auch mal ganz stark aus :daumen:. Während die GTX680 in einem Jahr keinen Hering mehr vom Teller zieht trumpft die HD7970 erstmal richtig auf und die Radeon Käufer brauchen vorläufig nicht aufrüsten :D.

Wenn das wirklich so einfach ist, müßte der Polycount ja quasi explodieren und die GraKa-Hersteller würden merken, das ihre Hardware in diesem Bereich leicht aus- und übergelastet ist und wären gezwungen, da mehr zu tun. Zumindest AMD würde hier dann schneller ins Hintertreffen geraten. Passiert aber nicht. Warum?
Konsolen.

Kein Hersteller macht sich die Mühe und nutzt für die PC-Version die Hi-Res-Modelle mit abartigem Polycount. An der Konsole ist letzterer an sich gar nicht mal sooo tragisch was die CPUs anbelangt, aber die Meshes kosten halt auch Speicherplatz und daran scheitert es am Ende.

@bootzeit

Bis es soweit ist gibt es schon längst andere Modelle von Grafikkarten, und immer die Coments in einem Jahr.... Ich denke eher wenn die neue Konsolen rauskommen bzw irgendwann mal die UE4 Engine selbst dann weiß man es nicht genau.

So wie Amd die Karte rausgebracht hat ist sie so unnötig wie ein Lolli der nach schei-sse schmeckt. Gibt custom Modelle die sind noch bisschen schneller und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Während die GTX680 in einem Jahr keinen Hering mehr vom Teller zieht trumpft die HD7970 erstmal richtig auf :D.
Oh jemand mit ner Glaskugel :D
Also Was in einem Jahr ist und Ob die GTX 680 keinen Hering mehr vom Teller zieht das wird sich zeigen. Fakt ist das Die Spiele Hersteller die Features der Gpus mehr ausnutzen . Sei es Nvidias Cuda oder AMDS GPU Computing . WAs in zukunft mehr bringt kann niemand sagen.

@Frittenkralle & @stefan79gn
GTX680 GTX670

Habe ich euch hier auf dem falschen Bein erwischt, daß tut mir aber leid ;).

tritt das fiepen auch bei einer 7970 oc der ersten generation auf ? Bzw genauso stark wenn man sie auf die GHz Version Niveau taktet ?

Nö hast du nicht. Nur Für mich zählt die jetzige Leistung und da sag ich nur die ist über jeden Zweifel erhaben. Wie ich schon schrieb das Gesamtpaket muss stimmen. Also Leistung,Lautstärke und Stromverbrauch. Nur weil hier jemand meint er schmeißt Zukunfsvisionen in den Raum hebt es mich nicht an. Wenn die Spiele in einem Jahr nicht mehr Laufen wie du es ja vorraus sagst dann bekommt dein Post ein gefällt mir. Bis Dahin genieße ich die Leistung meiner gtx 670 und natürlich die Ruhe :D:ugly:

Da wäre ich mir net so sicher, DX 11.1 ist auch standard bei der GTX 680 und es gibt noch keine Games die es nützen. Und so schnell wird eh kein DX 12 kommen. Ich gehe vom ende nägsten jahres aus, und bis darhin kannste darmit alles Zocken auf volle Pulle :P. Erst recht wenn die 2 Karte hinzu kommt :)

Zurück