Test der Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Etwas enttäuschend, was AMD da abliefert, insbesondere, da im Voraus noch die Rede davon war, dass der Verbrauch etwa gleich bleiben könnte :ugly:.

Für mich persönlich uninteressant. Da ich die Karte ohnehin unter Wasser setzen würde, würde ich lieber zu einer normalen 7970 greifen und diese anständig übertakten.
Unter Luft wäre das für mich, wie auch Fermi damals, ein No-Go.

Ausserdem haben sie mit dem Turbo denselben Blödsinn wie NV eingeführt. Das ist vielleicht nützlich, wenn die Karte "as-built" laufen lässt, aber bei OC und dergleichen einfach nur nervig und unnütz imo.

Karte ganz OK. Das trashige Referenzdesign ist wohl damit zu erklären, dass bereits Custom-Designs der alten 7970 auf dem Markt sind und somit für V2 nicht allzu viel angepasst werden muss. Sprich AMD rechnet nicht mit vielen verkauften Referenz-Versionen => Lautstärke egal. Hauptsache das Ding funktioniert :D

Tja

Auch die 73W Mehrverbrauch gegenüber der GTX 680 bei einem so alten Game wie Bad Company 2 sind fast schon lächerlich.

Das ist der GPGPU-Ballast... Die 680 schleppt das halt nicht mit sich rum. Dafür wird sich in zukünftigen Spielen zeigen welche Karte wirklich besser ist. Wenn alle Rendertechniken und GPU-Computing für Physik etc. zusammen kommt wird wohl die 7970 deutlicher vorne liegen.

Meine Sapphire HD7970 Dual-X zierpt und fiept auch bereits in zweistelligen FPS. Besonders in Alan Wake geht sie da ganz gut ab ;)
Aber das ist ja bei den 7970ern ja eigentlich bestens bekannt und ich hoffe, dass die Hardwaremagazine diesbetreffend auch mehr kritik äussern. Nur so werden sich die Hersteller bewusst, dass diese Probleme einfach nicht akzeptabel sind.

Karte ganz OK. Das trashige Referenzdesign ist wohl damit zu erklären, dass bereits Custom-Designs der alten 7970 auf dem Markt sind und somit für V2 nicht allzu viel angepasst werden muss. Sprich AMD rechnet nicht mit vielen verkauften Referenz-Versionen => Lautstärke egal. Hauptsache das Ding funktioniert :D

Viel zu kompliziert gedacht...

Die neue Karte ist die gleiche wie die alte von der Fertigung her - es ist nurn anderes BIOS drauf.
Das ist schlicht am billigsten. :D

Meine Sapphire HD7970 Dual-X zierpt und fiept auch bereits in zweistelligen FPS. Besonders in Alan Wake geht sie da ganz gut ab ;)
Aber das ist ja bei den 7970ern ja eigentlich bestens bekannt und ich hoffe, dass die Hardwaremagazine diesbetreffend auch mehr kritik äussern. Nur so werden sich die Hersteller bewusst, dass diese Probleme einfach nicht akzeptabel sind.

In unserem Test haben wir die Fiep-Neigung der Sapphire-Karte übrigens erwähnt. Dito bei der VTX3D X-Edition. Heft-Leser wissen eben mehr. :devil: Andere Karten sind harmloser – jede ist harmloser als die AMD-GHz-Edition.

MfG,
Raff

Also sorry AMD bissel enttäuschend was ihr gebracht habt. Schön das die 7970 Gigawattedition jetzt in manchen Spielen etwas schneller ist aber dafür mehr Verbrauch ist für mich in den Heutigen Zeiten nicht mehr Zeitgemäß. Das Gesamtpaket muss stimmen aus Leistung und Verbrauch und da hat AMD leider verhauen. Schade. Dazu ist das KO Kriterium Spulenfiepen ja noch stärker geworden. Also wenn ich Fiepen haben will stell ich mir nen Terarium in Zimmer mit Grashüpfer und Kauf mir nicht für 500 Euro ne GPU.

60 Watt mehr Verbrauch als die alte Karte und doppelt so laut für 75MHz + bisschen boost, Lol.

Ich denke das Spielchen mit dem "Thermi" hat sich gewendet.

Auch ältere?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die neue 7970 lauter fiept als meine alte GTX285 damals... das war der Wahnsinn, das Fiepen war lauter als der Lüfter der Karte unter Vollast :what:

Steht doch im Online-Test, werter Alki: Die HD 7970 GHz-Edition fiept laut unserem Empfinden (und Sone-Messgerät) sogar eine GTX 285 vom Platz. ;)

Ich denke das Spielchen mit dem "Thermi" hat sich gewendet.

Die Web-Community hat schon neue Namen erdacht: "Gigawatt-Edition" und "Thermiti". :ugly:

MfG,
Raff

Habe auch irgendwie mehr erwartet, vorallem die "brachiale Rechnleistung bei hohem Pixelaufkommen" machen gerade einmal 15FPS im schlechtesten Fall aus, was zwar über spiel und nicht spielbar entscheidet, wobei ich persönlich schon auf 30FPS keine Lust mehr habe.

Steht doch im Online-Test, werter Alki: Die HD 7970 GHz-Edition fiept laut unserem Empfinden (und Sone-Messgerät) sogar eine GTX 285 vom Platz. ;)

Ach verdammt :klatsch: - ist mir tatsächlich entgangen... naja in dem Fall ist die Karte dann endgültig keine Option mehr für mich, denn die Soundkulisse möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr haben. Ne High-End Karte darf zwar auch etwas lauter pusten das ist kein Problem für mich aber die Zirperei ging mir schon aufn Geist.

Habe mir mal den Test bei Tomshardware durchgelesen und muss sagen:daumen2:
Amd hat es geschafft wenig mehr Leistung mit höheren Geräuschen, mehr Verbrauch und das zum wahrscheinlich höherem Preis zu erkaufen.
Naja einfach nur Schade.

Zum Thema Verbrauch:
Wenn man bei Nvidia auch so ein GPGPU-Monster gebracht hätte, wäre deren Karte wohl auch auf dem gleichen Verbrauchsniveau.

Zum Thema Lautstärke und so:
AMD Referenzkarten waren schon immer für ihre Lautstärke und recht geringe Kühlleistung bekannt. Dafür hat man ja Custom Designs ;) Das Spulenfiepen ist allerdings wirklich schade bzw. mies, da dies auch durch nen Wasserkühler nicht zu bändigen ist.

Bei den Referenzkarten der HD 7970 "0,925 GHz Edition" ist das Fiepen ja auch völlig im Rahmen.

Die 1,1GHz bei reduzierter Spannung wären halt zu schön gewesen. Schade.

mfg

Das schafft beispielsweise jede von uns getestete HD 7970 OC (etwa von VTX3D, XFX oder Sapphire).

MfG,
Raff

Zurück