Test der Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Empfindet man den Polygondurchsatz bei AMD als weniger wichtig? Ich meine, je mehr Polygone, desto "runder" und deteilgetreuer kann man Objekte von der Form her aussehen lassen, oder liege ich da falsch? Hat sich AMD da schon mal zu geäußert?

Theoretisch hast du da schon Recht, es ist aber zu beobachten, dass die reine Polygonleistung immer nebensächlicher wird. Seit die Unified Shader eingeführt wurden (mit dem G80 damals) geht der Schwerpunkt immer mehr Richtung Shaderleistung (das ist der Grund warum die ehemals gleich schnelle X1900XTX die polygonstarke GTX7800 in modernen spielen gradezu degradiert mit ihrer Shaderleistung). Wenn man heute Polygone braucht gibts Tessellation und umgeht viele Probleme. Dann kommt noch GPGPU dazu in manchen Fällen dass EPIC schon sagt bei der neuen Techdemo der UE3 würde "mehr als 50% der GPU-Leistung nicht mehr für die Grafikberechnung genutzt".

Deswegen ist es schon der Richtige Weg eher auf nicht-polygonstarke Karten zu setzen... nur vielleicht ist AMD damit der Zeit ein klein wenig voraus.

Ich schätze mal, zum Ausgleich von Thermi, darf sich AMD mal den Ausspruch "Gigawatt-Edition" gefallen lassen. :D
...it's hotter than YOU think.:D

Verdammt, es bleibt alles beim alten: 680er zu teuer, 7970er zu laut (Spulenfiepen) und die einzige Karte, die kein Spulenfiepen aufweist (MSI Lightning) hat nur Single-Link-DVI.:schief:

Ich hab die Schnauze voll, das wird dieses Jahr nichts mehr mit aufrüsten, ich hol mir ne XBOX.:daumen2:

Schade, hatte mehr erwartet. :(
Das ist doch kein Tahiti XT2, sondern eher ein (schlecht) übertakteter Tahiti XT mit ein bisschen turbo.

Eine Karte der Marke Brechstange - AMDs Thermi Pendant :D Eigentlich lassen sich die "normalen" HD 7970 doch schon locker auf mehr als 1 GHZ Ocen - da würde ich mir lieber eine normale Custom Design Karte kaufen und dann selbst die Taktschraube anpacken.

Falls Nvidia vielleicht nen noch Refresh des GK104 vor "Big Kepler" bringt, wäre der Tron für AMD gleich wieder dahin^^

Vielleicht wärs beim Spulenfiepen angebracht zu sagen, dass das sehr stark vom restlichen System abhängig ist (Netzteil, Mainboard). Eine in System A stark fiepende Karte kann in System B kaum bis keine Fiepneigung zeigen.
Ich gehe stark davon aus, dass du das im Gegensatz zu uns nicht getestet hast, lieber Lolman - denn du irrst. Wir haben die Karte mit drei PSUs sowie Boards am Laufen gehabt - sie fiept und zirpt überall. Es ist also ganz offensichtlich nicht sehr stark vom restlichen System abhängig!

Theoretisch hast du da schon Recht, es ist aber zu beobachten, dass die reine Polygonleistung immer nebensächlicher wird. Seit die Unified Shader eingeführt wurden (mit dem G80 damals) geht der Schwerpunkt immer mehr Richtung Shaderleistung (das ist der Grund warum die ehemals gleich schnelle X1900XTX die polygonstarke GTX7800 in modernen spielen gradezu degradiert mit ihrer Shaderleistung). Wenn man heute Polygone braucht gibts Tessellation und umgeht viele Probleme. Dann kommt noch GPGPU dazu in manchen Fällen dass EPIC schon sagt bei der neuen Techdemo der UE3 würde "mehr als 50% der GPU-Leistung nicht mehr für die Grafikberechnung genutzt".

Deswegen ist es schon der Richtige Weg eher auf nicht-polygonstarke Karten zu setzen... nur vielleicht ist AMD damit der Zeit ein klein wenig voraus.

Dem stimme ich soweit zu, möchte aber trotzdem nochmal einen Satz dazu verlieren.
Polygone sind immer noch genau so wichtig wie vor 10 Jahren. Das Hauptproblem besteht aber darin das 95% der Spiele momentan auch auf xbox und ps3 laufen müssen. Und da liegt das eigentliche Problem im Entwicklungsprozess. Man muss sich nach dem schwächsten Glied als Entwickler richten und das ist momentan der Polygoncount der Konsolen. Es ist schlicht und einfach zu aufwändig (nicht rentabel) extra für den PC Modelle, Landschaften etc. mit mehr Polys auszustatten, weil man für ein adäquates Ergebnis quasi komplett neu modellieren müsste.
Und deshalb bleibt momentan nur zu hoffen das Entwickler lernen mit Tesselation richtig umzugehen, also nicht wie z.B.: bei Metro 2033 die Charakter-Models "aufzupumpen", sondern daraus einen wirklichen grafischen Mehrwert erzeugen.

Grüße

Da haste in gewisser Weise leider schon Recht, ja.
Ich hätte mir auch eher eine 7970 gewünscht die bei 1,1v 1100MHz macht^^

Wer wünscht sich das nicht? So würde der Druck auf NV sicher enorm steigen!

@Topic

Es schaut alles nach einem Gewaltverbrechen aus! Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel u. es schaut so aus als hätte AMD sich genau dies zum Vorsatz genommen!
Vieleicht muss Nvidia so etwas nachbessern u. wir Endkunden bekommen bessere Preise. Würde auch gern eine GTX670/680 mein Eigen nennen aber nicht um jeden Preis.

Ausgereifte 28nm Fertigung mag ja sein, die Chipgüte hat sich dadurch wohl nicht gebessert. Kapier ich nicht, ein Großteil der jetzt auf dem Markt befindlichen Custom-Karten schaffen locker 1 GHz ohne großartige VCore-Erhöhung und damit gleichbleibender Verlustleistung. Für mich ist diese GHz-Edition ein Griff ins Klo.

Ausgereifte 28nm Fertigung mag ja sein, die Chipgüte hat sich dadurch wohl nicht gebessert. Kapier ich nicht, ein Großteil der jetzt auf dem Markt befindlichen Custom-Karten schaffen locker 1 GHz ohne großartige VCore-Erhöhung und damit gleichbleibender Verlustleistung. Für mich ist diese GHz-Edition ein Griff ins Klo.

Eigentlich ja - aber ich gehe davon aus dass die allermeisten Kunden wenn sie sich denn überhaupt "informieren" lediglich Benchmark bei google eintippen und den längsten Balken kaufen... und den hat nun wieder AMD.

Es muss ja einen Grund geben warum die Firmen das machen (denn NV hatte damals mit der 480 ja das gleiche gemacht, mit Gewalt schneller koste es was es wolle)... und ich tippe stark drauf dass einfach der wilde Mob an Käufern da einiges dazu beiträgt...
"Die Karte XY macht aber mehr FPS" oder noch besser "Firma XY hat aber die schnellste Karte dann sind die kleineren garantiert auch alle besser!!1eins" :ugly:

Ich gehe stark davon aus, dass du das im Gegensatz zu uns nicht getestet hast, lieber Lolman - denn du irrst. Wir haben die Karte mit drei PSUs sowie Boards am Laufen gehabt - sie fiept und zirpt überall. Es ist also ganz offensichtlich nicht sehr stark vom restlichen System abhängig!
Oh doch, da kann ich nämlich ein Lied von singen, weil ich mal ein ASUS(M3A79T-Deluxe) Board hatte, was so unerträglich lautgefiept hatte, dass ich quasi nur mit Kopfhörern den Rechner nutzen konnte. Nach vielen Ausprobieren(Netzteile, GPU´s, CPU´s andere Boards etc.) konnte man durchaus feststellen, dass jeh nach Hardwaresetting, dass Fiepen stark beeinflusst wurde. Generell weg ging es leider nicht. Nach dreimaligen Umtausch hat dann das vierte Board nicht mehr gefiept aber da hatte ich keine Lust mehr und bin zu Gigabyte gewechselt.

Generell ist das Fiepen eine Art Hardwaredefekt. Ich gehe mal stark davon aus das es bei Customdesigns nicht auftreten wird und evtl. auch später folgende referenzdesign das Problem gelöst haben, siehe Board-Beispiel.

p.s.: Bezüglich des Verbrauches
Der ist natürlich sehr hoch. In wiefern bringt es etwas, wenn man, siehe custom Design, die Kühlleistung stark verbessert? Dann könnte man doch rein theoretisch bei gleicher Leistung die Spannung reduzieren und dementsprechend den Verbrauch nach unten hin korrigieren, könntet ihr das mal testen? :-)

MfG

Ich finde solche Toaster-Upgrades immer wieder bedaulerlich. Was hat AMD den groß gemacht? Ein Bios mit höheren Taktraten geschrieben. Super! Das machen die meisten OC-kundigen User auch. Und das alles nur um sagen zu können, dass ihre Karte schneller ist als jene von Nvidia. In Anbetracht der Lautheit und des Stromverbrauchs scheint mir das ein schwacher Trost zu sein.

Noch dazu, weil die GTX680 mit weit weniger aggressivem OC und deutlich geringerem Stromverbrauch doch noch schneller ist. Und wahrscheinlich bleibt sie dabei noch leiser.

In meinen Augen sollte AMD bei dem bleiben, was sie gut können: Gute Grafikkarten bauen, die durch das Preis/Leistungsverhältnis sowie Verbrauch und Lautstärke überzeugen. Und da nimmt es ihnen auch keiner übel, wenn sie 10% langsamer sind. Wenn man es nicht übertreibt mit dem OC, so wie AMD es bei der GHz Edition tut, ist die 7er Serie sehr gut und muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Diese ständige "wir haben die Schnellste" um jeden Preis halte ich für überholten Schwachsinn. Die Zeit und das Geld um solch eine Karte zu "entwickeln" sollten sie lieber gleich in bessere Treiber oder in die Entwicklung der nächsten Architektur/Ausbaustufe ihrer Chips stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, diese sogenannte GHz-Edition ist wesentlich enttäuschender als ich schlimmstenfalls erwartet hätte. Höhere Vcore für das bisschen Mehrtakt? Das hätte man sich absolut sparen können. Bessere Fertigung am A r sch :ugly:

Dem stimme ich soweit zu, möchte aber trotzdem nochmal einen Satz dazu verlieren.
Polygone sind immer noch genau so wichtig wie vor 10 Jahren. Das Hauptproblem besteht aber darin das 95% der Spiele momentan auch auf xbox und ps3 laufen müssen. Und da liegt das eigentliche Problem im Entwicklungsprozess. Man muss sich nach dem schwächsten Glied als Entwickler richten und das ist momentan der Polygoncount der Konsolen. Es ist schlicht und einfach zu aufwändig (nicht rentabel) extra für den PC Modelle, Landschaften etc. mit mehr Polys auszustatten, weil man für ein adäquates Ergebnis quasi komplett neu modellieren müsste.
Und deshalb bleibt momentan nur zu hoffen das Entwickler lernen mit Tesselation richtig umzugehen, also nicht wie z.B.: bei Metro 2033 die Charakter-Models "aufzupumpen", sondern daraus einen wirklichen grafischen Mehrwert erzeugen.

Grüße
Also gerade der Polycount ist dabei am wenigsten aufwändig, da die Entwicklung von Modellen immer highres statt finden und dementsprechend später, jeh nach Bedarf heruntergerechnet werden. Das ist eine sehr schnelle und unkomplizierte Angelegenheit.

ich hoffe das das mit dem Spulenfiepen ein Einzelfall war denn im Test von Tom´s habe ich nichts über abartig lautes Spulenfiepen gelesen. Wenn es doch ein generelles Problem ist hat der Wasserkühler , der ja meist das Referenzdesign benötigt ein Problem.

Klar, Shaderleistung ist wichtig, keine Frage.
Doch dann frage ich mich, warum die GTX680 nen doppelt so hohen Polydurchsatz von NVidia spendiert bekommt, wenn es doch nicht mehr so wichtig ist?
Zumal die GTX ja nun auch noch bei der Shaderleistung etwas hinterher hinkt und trotzdem im Mittel gleichauf oder sogar noch nen Ticken besser ist.
Liegt das alles nur am Treiber? Auch wenn Linus Torvalds gerade "fu** NVidia" in die Kamera ruft, das gilt nur für Linux, da sind die Treiber von AMD besser.
Aber unter Windows, wo nunmal die meisten Spiele laufen...seit 3 Jahren schreib ich jenden Monat den Support von AMD an, weil ich (mit inzwischen verschiedene AMD-GraKas) immer das gleiche Problem mit ihrem tollen Catalyst habe - und die krigen das einfach nicht gebacken. Spart AMD in der Softwareabteilung und damit am falschen Ende?
Ist NVidia quasi gezwungen mit PhysX und CUDA unter Windows bessere Treiber zu schreiben, so das dieser die fehlende Shaderleistung ausgleichen/die vorhandenen Shader besser nutzen kann?
Ich raff das einfach nicht.

Und

Grüße
Ich denke, hier liegt auch viel wahres drin. Da kann man dann wohl nur auf die nächste Konsolengeneration hoffen, oder?

Also gerade der Polycount ist dabei am wenigsten aufwändig, da die Entwicklung von Modellen immer highres statt finden und dementsprechend später, jeh nach Bedarf heruntergerechnet werden. Das ist eine sehr schnelle und unkomplizierte Angelegenheit.
Wenn das wirklich so einfach ist, müßte der Polycount ja quasi explodieren und die GraKa-Hersteller würden merken, das ihre Hardware in diesem Bereich leicht aus- und übergelastet ist und wären gezwungen, da mehr zu tun. Zumindest AMD würde hier dann schneller ins Hintertreffen geraten. Passiert aber nicht. Warum?

Zurück