Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?

Ich habe mir schon gedacht, dass so ein Murks dabei heraus kommt

In der High-End-Klasse Sprünge nach vorne machen, aber in der Performance-Klasse erst einmal umdrehen bevor man den Sprung macht

Für mich hat AMD hiermit gänzlich verloren.

Ich warte nun auf nvidia, die Preise und mögliche Geschwindigkeit der GTX 680 gefallen mir jetzt schon. Ich weiß nicht, was denen in den Köpfen vorgeht. Hätten sie den Chip der 6970 genommen und da etwas rumgeschnippelt und die Speicherbandbreite gelassen, wäre das noch was geworden. Mehr ist die GTX 460 gegenüber der 480er auch nicht.
 
wenn sich so die mittelklasse neu definiert, dann graust es mich vor dem was da noch so von NVIDIA kommen mag. so lange lumpen lassen die sich sicher nicht. :ugly:

mfg
 
Bei dem Preis gehe ich einfach mal davon aus das uns die HD6770 noch eine Weile erhalten bleiben wird. Es wird eine Weile brauchen bis die HD7770 deren Platz mit 85 € einnehmen kann. :ugly:
 
Irgendetwas stimmt hier nicht : "AMDs offzielle Preisempfehlung für die Radeon HD 7770 lautet jedoch 159 Euro" steht in eurem Text !
Auf US seiten wird aber von 159 Dollar und nicht Euro gesprochen 159 US-Dollar = 120 Euro aktuell also stimmt die Euro angabe nicht oder wie ?
Hier habe ich eine Seite gefunden die auch etwas anderes sagt : die Radeon HD 7770 gibt es für 149 US-Dollar :ugly: macht knapp über 113 Euro

also kann ich nicht Rechnen oder irgendwas anderes stimmt hier nicht so ganz :what:

Für 110 bis 120 Euro stimmt auch das P/L verhältnis finde ich
 
Du darfst die Preise nicht umrechnen per Wechselkurs.

Wie EUler sind doch besser dran, weil höhere Kaufkraft, ergo werden die Preise einfach 1:1 umgerechnet und die EUler (insbesondere wir Deutschen) geschröpft.
 
Wurde schon bei den 79xx gesagt, dass die $-Preise hier 1 zu 1 als € kommen.
Zum jetzigen Preis, die mussen auch noch die 6er Serie verkaufen. Können die ja nicht einfach vergammeln lassen oder "verschenken".
 
also kann ich nicht Rechnen oder irgendwas anderes stimmt hier nicht so ganz :what:
Vielleicht. In dem offiziellen Kommunique von AMD stehen diese Preise jedenfalls drin.

AMD schrieb:
The SEP for the AMD Radeon HD™ 7770 will start at $159USD, while the same for the AMD Radeon™ HD 7750 will be as low as $109USD.
Die Preise in Euro beginnen in Deutschland ab 159 € inkl. 19% MwSt für die 7770 und ab 109 € inkl. 19% MwSt für die 7750.
 
Schade, die HD7770 hätte ruhig etwas flotter sein dürfen. Sicherlich, die Karte ist deutlich sparsamer als die HD6850, aber da muss man schon viel zocken um am Jahresende einen deutlichen Unterschied beim Geld zu merken bzw. bis man den Mehrpreis zur HD6850 wieder drin hat. 40€ Preisunterschied sind hier einfach zu viel.

Ich hoffe der Preis geht bald ein Stück nach unten, dann ist die HD7770 einrichtig stimmiges Mid-Range Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, dann ohohohohoh :D würde ich mal behaupten, das ich wohl recht hatte mit all meinen Aussagen, bis auf der Annahme, das man nur 4er CU Blöcke abschalten kann, was sich aber, wie vorgestern (?) schon aufgeklärt, sich hat auf einem Missverständis beruht hat. Tja ja, sollte das wirklich stimmen, dann wird das restliche Jahr noch SEHR interessant :D:devil:
Hättest du das Heft aufmerksam gelesen, wüsstest du das bereits seit dem 4. Januar. :)
 
Schade, die HD7770 hätte ruhig etwas flotter sein dürfen. Sicherlich, die Karte ist deutlich sparsamer als die HD6850, aber da muss man schon viel zocken um am Jahresende einen deutlichen Unterschied beim Geld zu merken bzw. bis man den Mehrpreis zur HD6850 wieder drin hat. 40€ Preisunterschied sind hier einfach zu viel.

Ich hoffe der Preis geht bald ein Stück nach unten, dann ist die HD7770 einrichtig stimmiges Mid-Range Produkt.

ich denke da auch eher nicht ans Stromsparen, sondern an die Kühlung, 30W sind doch erheblich einfacher zu kühlen als 45W, vor allem sogar semi-passiv problemlos möglich.
 
Hmm ... Weder Fisch noch fleisch das Ding :what:

Die leistung geht für eine Drittklassige GPU ja schon in Ordnung aber eben nicht bei dem Preis, egal aus welchen Gründen der so festgelegt wurde. Atraktiv sind diese Modelle zum genannten Preis sicher nur für HTPC´ler.
Aber naja ist eben die 77xx'er und nicht die 78xx'er ;)

mfg
 
Eine sehr schöne Karte, etwas schneller als die 6770/5770 und ~10% effizienter.

Aber leider zu teuer für die gebotene Leistung... Man merkt, dass AMD momentan kräftig die Kriegskasse füllen möchte.

Kepler! Wo bist duuuuu....? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Preis bald fallen wird... sonst findet die ja gar keinen Abnehmer...
für die meisten Gamer sowieso uninteressant... die 78XX Reihe wird hoffentlich genauso sparsam (evtl 100Watt) und deutlich schneller ;)
 
da mich diese Karte sehr intressiert und ich eine davon kaufen möchte um meine Uralt HD 4850 in Rente zu schicken habe ich eine ziemlich intressante version gefunden :daumen:
1,35 Ghz sind mal eine echte kampfansage mit Luftkühlung !

Schon interessant das die neue mit deutlich weniger Speicheranbindung und weniger Stream-Prozessoren daher kommt und dennoch schneller ist ;) Drei generationen können doch schon einiges ausmachen :schief:

mfg
 
ich finde die Karte eigentlich auch nicht sooo schlecht, geringer Stromverbrauch bei angemessener Leistung.
Klar sind 160€ ziemlich viel dafür, aber ich habe bisher noch keine Karte im Preisvergleich entdeckt, mal sehen wie die realen Preise dann ausfallen.
 
P/L mäßig schon ne Krücke. Wer extrem wenig Platz hat und doch brauchbare Gamingperformance braucht für den ist das Ding interessant.
 
Zurück