Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?

anscheinend ist der pcgh-redaktion nicht klar, was für ein potenzial so eine karte in sich traegt. hd-gaming bei mittlerer detail-stufe und einem energieverbrauch, dass man die karte in jeden htpc verbauen kann(7750), sofern das gehäuse dies zulaesst. die fazit-kriterien sollten dahingehend mal ueberdacht werden.

Äußerst fragwürdige Preis-/ Leistungsgestaltung.

Bleibt zu hoffen, dass diese nicht auch bei den 78xx Anwendung findet, ansonsten steht zu befürchten, dass deren Leistung bestenfalls zwischen 5870 und 6950 liegt bei Preisen zwischen 250-275 € ....

Dann hat man eigentlich nur noch die Wahl, bei einer Performance Karte der alten Generation zu bleiben oder richtig tief in die Tasche zu greifen, um spürbare Zuwächse zu verzeichnen.

Da gehe ich ganz stark von aus !!! :ugly:

Mal noch ne Frage am Rande:

Wenn die 77er die 6790/6770/5770 beertbt, welche Karten folgen dann den 68er? Unter der Annahme, dass die 78er in die 69er Leistungsbereiche vorstoßen, wäre ja ne ganz enorme Lücke zw. 77er und 78er.

Gibts dazu irgendwelche Gerüchte (z.B. 7790 oder 7830)?
Ich spekulier einfach mal: Die 7870 wird grob zwischen der 6970 und 6950 liegen, während die 7850 einen Satz nach unten macht und die 6930/6870 beerbt. Von dort aus ist es gar nicht mehr so weit zur 6790 bzw. 7770. Oder, um mal Milchmädchen-like mit Prozentwerten zu hantieren:
HD7970: ~115%
HD7950: ~100%
HD7870: ~85%
HD7850: ~70%
HD7770: ~55%
HD7750: ~40%
(6970 bei ~90%, 6950 bei ~80%, 6870 bei ~70%, 6790 bei ~55%)
Außerdem wird es auch noch OC-Versionen der 7770 geben.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend ist der pcgh-redaktion nicht klar, was für ein potenzial so eine karte in sich traegt. hd-gaming bei mittlerer detail-stufe und einem energieverbrauch, dass man die karte in jeden htpc verbauen kann(7750), sofern das gehäuse dies zulaesst. die fazit-kriterien sollten dahingehend mal ueberdacht werden.
Wir messen und bewerten Karten nach einheitlichen Kriterien um dem Leser Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidung zu bieten. Im Rahmen eines HTPC-Specials zum Beispiel wäre so eine Bewertung sinnvoll, nicht aber bei einem Test der Karte/Architektur an sich.

OMG dieses ständige geflame um den Preis, Leute, die Karte ist ein Tag alt, der Preis wird nach unten gehen und aktuell hat die Ati HD 7xxx Serie keinen richtigen Konkurrenten von Nvidia, was glaubt ihr AMD schenkt auch das Geld?! :what:

Guter Test. Wie immer.

Die Karte ist mir momentan zu teuer. Könnte aber ein gutes Ding sein für eine Audio DAW mit mehreren Bildschirmen. Single Slot Kühlung, die sicher mal kommt dafür, und Eyefinity machen es möglich. Dadurch bleiben die PCIe Slots neben der Karte frei für Audio Karten, drei Bildschirme kann man dennoch hinhängen und die Leistungsaufnahme sollte dennoch im Rahmen bleiben. Ist für mich eine Überlegung wert, bei fallendem Preis natürlich.:)

Ich spekulier einfach mal: Die 7870 wird grob zwischen der 6970 und 6950 liegen, während die 7850 einen Satz nach unten macht und die 6930/6870 beerbt. Von dort aus ist es gar nicht mehr so weit zur 6790 bzw. 7770. Oder, um mal Milchmädchen-like mit Prozentwerten zu hantieren:
HD7970: ~115%
HD7950: ~100%
HD7870: ~85%
HD7850: ~70%
HD7770: ~55%
HD7750: ~40%
(6970 bei ~90%, 6950 bei ~80%, 6870 bei ~70%, 6790 bei ~55%)
Außerdem wird es auch noch OC-Versionen der 7770 geben.

Die Spanne wird aber von 10% auf 15% ausgedehnt, find ich schon recht erstaunlich. Denke auch eher, dass die Spanne zwischen 7850 und 7770 bei 20% liegen wird. Und dies wäre im Vergleich zur 6er Serie eine Verdoppelung.

Der bisherige Markt der 6870/6850 wird erstmal aussen vor bleiben, so wies aussieht.

Hö hö ...

Schön zu sehen, dass die alte ausrangierte News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE ( GTX 460 1GB ) , die ich jetzt im PC von meiner Frau habe, immer noch besser/schneller ist , als diese neuen Dinger.

Stellt sich für mich die Frage : Was macht man damit ?

Videos schauen ?

Das kann man auch deutlich günstiger.

Zum Spielen taugen die Dinger jedenfalls nicht ( mehr ) .

Vor 5 jahren hätte das noch gereicht, aber nicht mehr heute, vor allem als Neuanschaffung Richtung zukünftige , neue Spiele.

Wenn ich mir die kaufen würde, müsste ich die gleich wieder rausschmeissen und aufrüsten.

Ok ok .... sie ist wohl nicht zum Zocken für aktuelle Spiele geeignet ... wozu dann ? Videos gucken kann man auch mit günstigeren Grafikkarten ...

Irgendwie sehe ich den Sinn der Karte nicht.

@ PCGH : Bitte schreibt nicht zu viel über die Karten .... glaube das ist verschwendete Energie. Den Platz im Heft kann man sinnvoller nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir erklären, was genau du meinst, resp. worauf das Blockschaltbild schliessen lässt?
Skysnake hat nicht erwartet, dass GCN so variabel einstellbar ist. Damit kann AMD auch mal sehr überraschende Konfigurationen bauen.
10 CUs aus 4 + 3 + 3 ist eine sehr lustige Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte das Ergebnis und die Diskusion von einem anderen Standpunkt. Viele schreiben, dass sie für den Preis mehr erwarten,
meiner Meinung nach sollte man schlicht und ergreifend sagen, dass die Karten noch zu teuer sind.
In ein bis zwei Monaten wird der Preis sicherlich bei 100-120Euro liegen, je nach Boardpartner und OC.

Rein theoretisch kann man diese Karten nur über den PCIe Slot mit Strom versorgen und das bei der Leistung. Diesen Punkt finde ich
viel interessanter und erstaunlicher. Bei weniger Verbrauch 10% Mehr Leistung, im Schnitt. Eine Singleslot-Kühlung werden wir sicherlich
auch oft genug noch sehen, da diese sicherlich ausreichen wird. Die Modelle von MSI, XFX, Sapphire und Powercolor lassen jedoch
daraufschließen, dass die Karten ein hohes Übertaktungspotenzial haben. Siehe den MSI-Link auf einer der ersten Seiten.
1,35GHz. Diese Architektur hat wohl riesiges Potenzial und AMD lässt es erstmal ruhig angehen.;) Jedoch lassen sie sich das 28nm
Novum gut bezahlen.

MfG

Naja irgenwer wirds schon kaufen... wahrscheinlich jemand der dann leider keine Ahnung hat und einen Fertig PC für 800€ kauft wo ganz groß "AMD Direct X11 Hight End GPU der neuesten Generation" drauf steht. Und Sicherlich haben sie dann zu allem überfluss noch einen Bulli eingebaut, dann ist die P/L Katastrophe Perfekt :ugly:

Ich verstehe auch nicht so ganz welches Segment die Karte abdecken soll. Preislich ist sie momentan einfach viel zu teuer und selbst wenn sie bei ~120€ angelangt sein sollte trifft sie immer noch kein Segment so richtig. HTPC Käufern reicht im Normalfall die IGP des Llanos aus, allen anderen wird der Leistung pro Watt Index ziemlich Wumpe sein und greift eher zu ner 5850/68x0.

Wer nun plant einen stromsparenden Rechner neu zusammenzustellen und auch mindestens ein Jahr mit der Grafikkarte klar kommt, für den mag sich das noch lohnen. Aber eben auch erst in ein paar Monaten und bis dahin hat Nvidia vielleicht sogar schon gekontert.

Selbst die Crossfire Performance liegt durchschnittlich noch unterhalb einer 6950/560Ti was ich schon arg enttäuschend finde. Gerade wegen des Shrinks hab ich doch deutlich mehr erwartet als "nur" die gesteigerte Effizienz.

Naja irgenwer wirds schon kaufen... wahrscheinlich jemand der dann leider keine Ahnung hat und einen Fertig PC für 800€ kauft wo ganz groß "AMD Direct X11 Hight End GPU der neuesten Generation" drauf steht. Und Sicherlich haben sie dann zu allem überfluss noch einen Bulli eingebaut, dann ist die P/L Katastrophe Perfekt :ugly:

Ja, auf der einen Seite soll man ja nicht über die Preise am Tag 1 meckern. Aber auf der anderen Seite Frage ich mich dann, bei welchem Preis die 78er starten werden ?

Man kann ja sagen .... moooment .... die Preise werden ja schnell fallen, so gesehen soll man sich nicht drüber aufregen ( aufregen lohnt über diese Karten eh nicht ;) ) , aber auf der anderen Seite Fallen die Preise der aktuellen auf dem Markt erhältlichen karten ja auch weiter. Kepler wird ja auch nicht mehr EWIG auf sich warten lassen. So gesehen kann man dann auch sagen ... die GTX 460 gibt´s dann in ein paar Monaten auch für 120€.

Diese hier liegt JETZT schon bei "nur" 135€ : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Also für Gamer sind die Karten einfach nix.

Und braucht man zum Videos gucken echt ne Karte für sagen wir mal 130+ € ???

P.s.: Für 70-100 € wären die Karten ok ... zu mehr als Videos gucken taugen die nix.

Zurück