Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?

Was soll das denn? Ich dachte die Karten sind schneller (dachte ähnlich schnell wie 6850). Für HTCs sehr interessant aber für uns Gamer nen Schuss in den Ofen.:ugly:

Was soll das denn? Ich dachte die Karten sind schneller (dachte ähnlich schnell wie 6850). Für HTCs sehr interessant aber für uns Gamer nen Schuss in den Ofen.:ugly:

Ein wenig enttäuscht bin ich allerdings auch.
Zumindest stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich. :daumen2:
Aber das ändert sich wahrscheinlich in den nächsten Monaten, dann wird die 7770
für 99,- Euro über den Ladentisch gehen und mehr hat die auch nicht wert.

Viel schlimmer ist, dass die 78er Reihe wahrscheinlich auch völlig überteuert sein wird
und bevor Keppler sich zeigt, passiert hier leider an der Preisspirale wenig.
Allerdings wenn Keppler nicht deutlich besser wird, dann gibt es auch
keinen Grund die Preise zu senken.
Momentan habe ich das Gefühl, dass Hardwarepreise generell ziemlich gestiegen sind.

Gruß B:daumen:mok

:lol:

Viel zu teuer und noch dazu langsam.
Und wenn sie dann mal günstiger werden, sind sie noch immer langsam :D
Nur der Verbrauch ist gut.
Da hätte sich aber im Vergleich zum Vorgänger mehr tun müssen / Leistung !

Also nö.

Also mit 1680*1050 ohne AA reicht sie schon :) Man hat halt an GPU-Computing und am Stromverbrauch gearbeitet.

Zu teuer ja, aber der Preis wird sich noch einpendeln, das wissen wir ja, seit nicht so ignorant :ugly: :)

Die Stromaufnahme ist ja mal :wow: gut AMD. Aber das war ja zu erwarten.

OC würde mich noch intressieren und die gesteigerte Tesselationsleistung der neuen Architektur gegen die der HD 5770/6770.

Fail AMD ! Zu langsam für die Preisregion. Die Karte ist zwar ein Stromsparwunder, aber für Aufrüster leider nichts.

Wieso für Aufrüster nichts? Die HD 7750 wäre perfekt für meine Freundin, sie zockt selten und wenn mal Age of Empiers 2 oder 3 oder n paar FB Spiele mitn alten x2 und 2 GB Ram. Glaubt mir diese 2 Karten finden mehr Abnehmer als die 7970/7950 oder die High End Kepler, die HD 7750 wird in vielen Komplettrechnern sein und damit macht man das Geld.

Die 7770 ist keine schlecht Karte und der Preis pendelt sich noch ein.

cooler Geringverbraucher...:daumen:

Aber nur wenn du nur einen Monitor dranhängst. Sobald ein zweiter dran hängt, schalten die AMD-Karten nur noch einen Multi-Monitor-"Sparmodus". Macht bei der 7770 20W (20W statt 10W, also 100% Mehrverbrauch) aus, bei der 7970 sind es 14W zu 48W.
Das es besser geht, zeigt hier nVidia, zumindest bei 2 Monitoren mit gleicher Auflösung und gleichen Timings wird da auf den normalen Idle-Modus geschalten.

Quelle: ht4u

@PCGH: Testet doch bitte auch mal den Mehrverbrauch bei Multimonitorbetrieb.

EDIT: Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Multimonitor mit niedrigem Verbrauch geht aber auch bei Nvidia nur, bei vollkommen identischen Monitoren. Wer hat das schon?

Multimonitor mit niedrigem Verbrauch geht aber auch bei Nvidia nur, bei vollkommen identischen Monitoren. Wer hat das schon?

Das habe ich auch dazu geschrieben. Und wer das schon hat? Ich kenne da viele. Ich habe 2x FullHD-Bildschirme (leider unteschiedliche Marken, aber das ist ein anderes Thema) mit 1920x1080@60Hz (Samsung und iiyama) und meine GTX 560TI taktet in den normalen Idle-Modus und verbraucht entsprechnend wenig Strom. Die 6950 hat das damals nicht gemacht, dank Referenzdesign mit entsprechnder Geräuchkulisse.

@PCGH_Marc: Da muß ich daheim gleich mal nachschauen, hab ich wohl überlesen.
@PCGH_Carsten: JETZT hab ichs auch gelesen. ich sollte mir mal die Augen waschen *schäm*

Ich *meld* ist auch sinnvoller als zwei unterschiedliche ... halt einfach später das gleiche Modell noch mal kaufen.

*psssssst* Es steht sogar hier im Online-Test. Dafür müsste man allerdings den Text lesen.
Wir sollten auf Text verzichten, nimmt nur unnötig Platz weg :ugly:

Äußerst fragwürdige Preis-/ Leistungsgestaltung.

Bleibt zu hoffen, dass diese nicht auch bei den 78xx Anwendung findet, ansonsten steht zu befürchten, dass deren Leistung bestenfalls zwischen 5870 und 6950 liegt bei Preisen zwischen 250-275 € ....

Dann hat man eigentlich nur noch die Wahl, bei einer Performance Karte der alten Generation zu bleiben oder richtig tief in die Tasche zu greifen, um spürbare Zuwächse zu verzeichnen.

Eigentlich ja ganz nett mit dem Stromverbrauch nur wir wäre mir lieber mit mehr Leistung bei gleichen Verbrauch wie der Vorgänger denn so würde die Karte wirklich Sinn machen.
Wer dann wirklich noch weniger Verbrauch haben möchte kann ja VSync aktivieren bzw. an den Details schrauben.
Die Speicheranbindung erhöhen und mehr Leistung bei gleichen Verbrauch wäre ein würdigerer Nachfolger gewesen.

Wieso für Aufrüster nichts? Die HD 7750 wäre perfekt für meine Freundin, sie zockt selten und wenn mal Age of Empiers 2 oder 3 oder n paar FB Spiele mitn alten x2 und 2 GB Ram. Glaubt mir diese 2 Karten finden mehr Abnehmer als die 7970/7950 oder die High End Kepler, die HD 7750 wird in vielen Komplettrechnern sein und damit macht man das Geld.

Die 7770 ist keine schlecht Karte und der Preis pendelt sich noch ein.

ganz einfach weil du dir dann eine Radeon 4870 oder 5770/6770 auch kaufen kannst und sparst dadurch zwischen 75 -100 Euro. Oder man kauft eine schnellere Karte. Bei Leuten die nicht 24/7 zocken macht der erhöhte Stromverbrauch auch nicht viel aus. Selbst wenn die 6770 Karten abverkauft sind, gibt es ja immer noch Ebay. Ich bin jedenfalls nicht bereit 160 Euro für eine Karte zu bezahlen, die so schnell ist wie eine Karte aus dem Jahre 2009 ! Selbst wenn der Preis sich bei 140 Euro einpendelt, ist das Preis/Leistungsverhältniss immer noch schlecht. Momentan könnte man sogar von Wucher oder Abzocke sprechen.:)

Nur leider werden uninformierte Kunden darauf reinfallen.:)

Das Ding ist halt das wir nicht mehr im Jahr 2009 sind, sondern 2012. Da wird in Full HD gezockt und dann erwarte ich von einer 140 - 160 Euro Karte schon, das diese auch einen reibungslosen Spielablauf gewährlleisten kann. Wir reden hier ja nicht von SSAA oder downsampling Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst fragwürdige Preis-/ Leistungsgestaltung.

Bleibt zu hoffen, dass diese nicht auch bei den 78xx Anwendung findet, ansonsten steht zu befürchten, dass deren Leistung bestenfalls zwischen 5870 und 6950 liegt bei Preisen zwischen 250-275 € ....

Dann hat man eigentlich nur noch die Wahl, bei einer Performance Karte der alten Generation zu bleiben oder richtig tief in die Tasche zu greifen, um spürbare Zuwächse zu verzeichnen.

Oder man wartet, bis die "Grünen" ihre Karten von der Leine lassen und der Markt die Preise reguliert. Ich schätze das AMD's Performance Modelle (7850 u. 7870) am Ende für ca. 190 - 250 Euro über die Ladentheke gehen. Insgesamt scheint die neue Generation, hüben wie drüben, preislich etwas nach oben verschoben zu sein :daumen2:.

Mal noch ne Frage am Rande:

Wenn die 77er die 6790/6770/5770 beertbt, welche Karten folgen dann den 68er? Unter der Annahme, dass die 78er in die 69er Leistungsbereiche vorstoßen, wäre ja ne ganz enorme Lücke zw. 77er und 78er.

Gibts dazu irgendwelche Gerüchte (z.B. 7790 oder 7830)?

Zurück