Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?

Ich habe einige Postings ausgeblendet.

Wer weiterhin meint hier grundlose Unterstellungen verbreiten zu müssen, braucht sich beim nächsten Mal dann auch nicht über einen passenden Belohnungspunkt wundern.

Vielleicht will die HD 77xx auch gar keine "große" Gamingkarte sein ...

das Problem ist eben nur das der Preis noch nicht stimmt, und das sie so ein "Super Toll neu AMD High End 1Ghz GPU - Image" ausstrahlt das man sich irgendwie zwangsläufig fragt:

wat is dat denn? :huh:

1GHz Gamingkarte für knapp 200€ ... hmm ... nee !
stromsparende Filmguck Karte ... ja ... aber der Preis ... autsch !!!

Vielleicht finden wir es ja gemeinsam noch raus was AMD dazu veranlasst diese Karte zu dem Preis auf den Markt zu werfen :schief:

mfg

Nur für was dann? BD-/Videowiedergabe kann auch ne Radeon 5450 (passiv, 512MB) für unter 40 oder ne G210 (passiv, 512MB) für unter 30 problemlos. Auch für Office, YoutubeHD usw reicht es problemlos.

Übrigens, ich hab n kleines Notebook mit ner 5650 mobility drin, laut deiner Definition keine Gamingkarte. Aber ich nutz es trotzdem zum Spielen (in 1366x768) auf (Dienst-)Reisen. Warum nur eine 5650? Weil das Gerät so unter 1000Euro blieb (daheim hab ich ja n Desktop) und für die Displaygröße hat die Karte vor über einem Jahr gereicht, selbst BC2 lief mit mittleren Details brauchbar.
Die 7770 ist schon eine Gamingkarte, nur nicht für BF3 in FullHD mit max. Details.

Das kannst du an sich auch alles schon mit ner Intel IGP machen. Wenn die Karte nicht zum Gamen gedacht ist frage ich mich ernsthaft zu was dann?
Karten wie die HD 5450 oder GT 210 haben für mich eh schon total an Belang verloren. Das wird mit Ivy noch deutlicher werden.

Abgesehen davon, dass die Karten bei uns nicht schlecht abschneiden - ihnen liegen halt manche Spiele mehr und andere nicht, so ist das nun mal. Es ist halt auffällig, dass immer die gleichen Leute der Ansicht sind, AMD würde bei CPU oder GraKas benachteiligt werden - dem ist schlicht nicht so. Lustigerweise weint keiner, wenn NV oder Intel mal abgeschlagen sind ... da kommt keiner an und sagt "hey, bei euch schneidet die Geforce YX oder Core i-0815 voll schlecht ab!" :ugly:

Würde man es machen würde man ja auch direkt als Fanboy betitelt werden. Das Lustige ist: Rate mal von wem? :ugly:

Kritik an AMD - sofern nicht durchweg positiv - ist im PCGH Forum mittlerweile eh scheinbar verpöhnt. Kaum schreibt man das einem etwas hier oder da nicht passt wird man von einer ganzen Truppe kleingeredet sofern man nicht bis ins letzte Detail ausformuliert wie genau man es meint. :ugly:

Eine HD 7970 ist schneller und mikroruckelt nicht. Sich nur wegen der 3D-Leistungsaufnahme CF/SLI "an zu tun", dass muss man nicht verstehen, oder?

Das kannst du an sich auch alles schon mit ner Intel IGP machen.

Das hab ich mir auch gedacht. Die Einsteiger-Gaming Karten werden sich eh bald erledigt haben, wenn die Fusionswelle so weiter rollt. Da ist diese "Gaming-Leistung" schon mit in der CPU ( APU/IGP ). Und das ist nicht schlecht. So kann man Geld sparen und hat alles zusammen auf einem Chip. Evtl. hat man dann sogar mehr Leistung, wenn die CPU-Sektion dementsprechend modern ist.

Ob jetzt von Intel, oder AMD ist da zweitrangig. Aber die nächsten Fusionsmodelle werden immer interessanter für Einsteiger PCs. Gerade was das Gaming angeht, kann man da in kleineren Auflösungen , ohne Grafikextras schon auf die Extra-Grafikkarte verzichten.

Edit : Nicht falsch verstehen ... für MICH wäre so ein Einsteiger PC eindeutig NIX. Und GAMING-PC würde ich das Teil dann auch nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet:
AMDs offzielle Preisempfehlung für die Radeon HD 7770 lautet jedoch 159 Euro
Schon bei der 5770 wurde diese UVP kritisiert, weil's die 4870 schon für unter 130 Euro gab. Da konnte man aber immerhin noch mit dem deutlich gesunkenen Stromverbrauch, SGSSAA und DX11 argumentieren. Und überhaupt: Das war 2009! Die Performance war ausreichend für fast alles.

Wenn man sich nun im Jahr 2012 die 5770 vs. 7770 ansieht: Was sind 10/64 vs. 16/78 Watt und DX11 vs. DX11.1 bei einem Preis von 89 vs. 159 Euro? Das ist doch ein Witz. Sowas sollte unter normale Evolution - OHNE Aufpreis - fallen.

AMD versucht seit über 2 Jahren mit neuen Releases den Preis für eine identische Performance konstant hoch zu halten. Das muss man nicht toll finden!

Karten wie die HD 5450 oder GT 210 haben für mich eh schon total an Belang verloren. Das wird mit Ivy noch deutlicher werden.
Ich hab ne G210 in meinem MediaCenter mit meinem alten untertakteten Core2Duo drin. Und meiner Mutter hab ich ne 5450 zu ihrem alten X2 gesteckt, da das Board mit 790GX nur einen digitalen Ausgang hat.
An Belang haben sie zur Zeit noch nicht verloren, aber in ein paar Jahren schon eher.

Wenn die Hersteller nun noch schlau genug gewesen wären,
die Chips auf PCB's von halber Höhe zu bauen (sollte sowohl von der PCB-Komplexität, also auch von der Kühlung gut machbar sein) , hätten Karten in HTPC's 'ne echte Daseinsberechtigung.
Aber so sind sie (preislich) fehlplatziert.

meine asus HD 6770 (ASUS HD 6770 DirectCU Silent) ist passiv gekühlt genauso die das Netzteil (NIGHTJAHR) und die CPU "E8300 per grand kama cross" ebenso und
SSD samssung 830...

also ich hoffe auf eine custom-design "HD 7700" Low Profile 2 slot passiv für HTCP ...

Schon bei der 5770 wurde diese UVP kritisiert, weil's die 4870 schon für unter 130 Euro gab. Da konnte man aber immerhin noch mit dem deutlich gesunkenen Stromverbrauch, SGSSAA und DX11 argumentieren. Und überhaupt: Das war 2009! Die Performance war ausreichend für fast alles.

Wenn man sich nun im Jahr 2012 die 5770 vs. 7770 ansieht: Was sind 10/64 vs. 16/78 Watt und DX11 vs. DX11.1 bei einem Preis von 89 vs. 159 Euro? Das ist doch ein Witz. Sowas sollte unter normale Evolution - OHNE Aufpreis - fallen.

AMD versucht seit über 2 Jahren mit neuen Releases den Preis für eine identische Performance konstant hoch zu halten. Das muss man nicht toll finden!

Sehe ich genauso. Die Karte wird nächstes Jahr bestimmt zur einer 8770 umgelabbelt. 200-300 mehr Shader hätten sicher nicht geschadet und dann hätte man sie auch für 160 € oder mehr verkaufen können.

Nachwievor:
Was ist daran so schwer zu verstehen, das Gaming kein rechtlich geschützter Begriff ist und per Paragraph definiert wird.
Gaming heisst nichts weiter als "Spielen an einem elektronischen Gerät" (PC oder Konsole). Es gibt zigtausend verschiedene Spiele, nicht nur Crysis & Co, BF3 und die anderen High End Kracher und selbst die -so vermute ich einfach mal- kann man mit der 7770 spielen. In welchen Settings auch immer.

Wenn der eine Forumsuser für -sich- festlegt, das er ab 200€ erst "gamen" kann...okay !!
Wenn es ein Weiterer bereits ab 50€ tut, weil er sich mit der Leistung -aus welchen Gründen auch immer- zufrieden gibt...genauso okay !!

Nur sollte man seine eigene Sicht der Dinge, die naturgemäß völlig subjektiv ist, nicht anderen als allgemeingültig aufdrücken!
Ich wehre mich hier nur gegen so manche tlw. arrogante Pauschalisierungen. Man sollte versuchen mal über den eigenen Tellerrand hinausgucken...

In diesem Sinne...:daumen: für eine schöne neue Grafikkarte...wer weiss, vielleicht stecke ich sie mir irgendwann in irgendeinen Rechner..natürlich nicht für einen unangemessen hohen Kaufpreis...aber wer Dinge am Erscheinungstag kaufen will...und sich das leisten kann...der geht eh nach Apple :devil:

Zurück