Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?

Der Preis wird leider in keinem Fall durch die Leistung gerechfertigt. Da hilft alles Stromsparen nicht, da würde ich eher zu ner 560(non ti), 6850 oder 6870 greifen.

Würde ich nicht sagen. Für 1680x1050 reicht die Karte. Sogar mit meiner HD5770 kann ich alles dank XBox360 u. PS3 ohne Probleme zocken.

Ja, das stimmt schon. Nur musst Du ja daran denken, dass es eine Neuanschaffung ist, die ja möglichst auch die nächsten Jahre halten soll.

Und momentan ist schon stand der Dinge Full HD. Hat sich halt einfach so durchgesetzt. Falls man in Full HD spielen möchte , sind die echt nix. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Karten auch die Spiele der nächsten x Jahre dann ordentlich darstellen sollen.

Für sehr sparsame , die hier und da verzichten und eine immer kleinere Auflösung ohne zusätzliche Verbesserungen einschalten, mag das gehen .... einigermassen ...

Aber wer kauft sich so etwas jetzt neu ?

Verstehe die viele Kritik an der Karte tlw. nicht...es ist eine konsequente Weiterentwicklung der 5770/6770 ...
=> Positionierung im (unteren) Mittelklassebereich und effizienter, leicht performanter als der Vorgänger...denke so war es von den Kollegen bei AMD beabsichtigt.
klar, die UVP bzw. Einstiegspreise sind nicht ganz marktgerecht...aber das Teil kommt gerade erst...abwarten wo die sich in ein paar Monaten eingepegelt hat.

Das hier im PCGH Forum Leute "rumlaufen" die *überteib* erst ab der Leistung einer GTX580 von "spieletauglich" sprechen ist definitiv nicht repräsentativ für den GPU-Markt liebe Freunde :schief: und wie oben geschrieben will sich diese Karte nicht mit der HD6850 usw. messen. Man muss hier das Gefüge innerhalb der neuen Serie sehen.

Die Sache ist doch ganz einfach:
AMD refresht seine GPU Produktpalette durch die GCN Karten 7xxx und das es Überschneidungen / Preisvermischungen mit den alten Serien gibt ist logisch...die sind halt noch am Markt und werden nach und nach verdrängt. DIe Preise pegeln sich immer ein. Ausserdem fehlt der gute alte Kontrahent noch mit seiner neuen Serie...nachlegen ist manchmal übrigens leichter als vorlegen... da weiss man nämlich was man nicht machen sollte ;-)

Verstehe die viele Kritik an der Karte tlw. nicht...es ist eine konsequente Weiterentwicklung der 5770/6770 ...
=> Positionierung im (unteren) Mittelklassebereich und effizienter, leicht performanter als der Vorgänger...denke so war es von den Kollegen bei AMD beabsichtigt.
klar, die UVP bzw. Einstiegspreise sind nicht ganz marktgerecht...aber das Teil kommt gerade erst...abwarten wo die sich in ein paar Monaten eingepegelt hat.

Das hier im PCGH Forum Leute "rumlaufen" die *überteib* erst ab der Leistung einer GTX580 von "spieletauglich" sprechen ist definitiv nicht repräsentativ für den GPU-Markt liebe Freunde :schief: und wie oben geschrieben will sich diese Karte nicht mit der HD6850 usw. messen. Man muss hier das Gefüge innerhalb der neuen Serie sehen.

AMD refresht seine GPU Produktpalette durch die GCN Karten 7xxx und das es Überschneidungen / Preisvermischungen mit den alten Serien gibt ist logisch...die sind halt noch am Markt und werden nach und nach verdrängt. DIe Preise pegeln sich immer ein. Ausserdem fehlt der gute alte Kontrahent noch mit seiner neuen Serie...nachlegen ist manchmal übrigens leichter als vorlegen... da weiss man nämlich was man nicht machen sollte ;-)

Jetzt mal ganz ehrlich : Wenn Du Dir einen neuen gaming PC zusammenstellen würdest , kaufst Du Dir dann eine 7770 ?

Hmhm, schade. Die Leistung liegt doch nur ziemlich genau auf dem Niveau der namentlichen Vorgänger und damit deutlich unter dem, was ich vor kurzem noch erwartet hatte. Die Leistungsaufnahme ist natürlich genial, passiv gekühlte 7750 dürften nicht lange auf sich warten lassen. Und dennoch, als Upgrade von meiner 4850 aus ist die Mehrleistung für meinen Geschmack dann doch zu gering. Spielen kann man mit den Karten auf alle Fälle auch, wenn man auf maximale Einstellungen verzichten kann, so läufts bei mir aktuell ja auch noch. Der Preis allerdings ist für die gebotene Leistung, im Spiel wie auch gesamt betrachtet, auf alle Fälle noch viel zu hoch. Warte ich halt auf die 78X0-Karten und schaue mal, wie die Preise der Vorgängergeneration sich so entwickeln.

Edit: @ ChrisMK72: Kommt ganz darauf an, was der Gaming-PC schaffen soll. Wenn das Ding leise und klein irgendwo verschwinden soll und nicht die dicksten Grafikbomben stemmen soll, kann man die 77X0-Karten durchaus in Betracht ziehen. Es gibt halt auch Leute, die sowas wie die Sims spielen und keine 2 kg Kupfer auf dem Grafikchip zur Kühlung brauchen.

Wie man heute noch Benchmarks ohne BF3 machen kann...
Ist zwar nicht die Größenordnung für diese Karte und die meisten achten da auf schnellere, aber Interesse haben doch sehr viele da BF3 ein gut verkaufter PC-Titel ist.

Wenn ich bei begrenztem Budget erstmal gutes NT, Gehäuse und MB will kann man da schon drüber nachdenken.

Ja, das stimmt schon. Nur musst Du ja daran denken, dass es eine Neuanschaffung ist, die ja möglichst auch die nächsten Jahre halten soll.
Klar, das ist ganz wichtig. Aber ich denke die Karte würde noch 2 Jahre halten, da die Next-Gen Konsolen wahrscheinlich (mMn) erst ende 2013 erscheinen werden.

Und momentan ist schon stand der Dinge Full HD. Hat sich halt einfach so durchgesetzt. Falls man in Full HD spielen möchte , sind die echt nix. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Karten auch die Spiele der nächsten x Jahre dann ordentlich darstellen sollen.
Wer in Full-HD zocken möchte sollte die HD7770 vermeiden, ganz klar.

Ich bin mir aber sicher, dass ein größerer Anteil der Leser hier im Forum eher einen Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 als Full-HD haben. Ich persönlich spiele auch immer noch in 1680x1050, weil ich es nicht für nötig halte den Monitor (anno 2007) zu ersetzen.

Aber wer kauft sich so etwas jetzt neu ?
Die Karte wird seine Abnehmer finden. z.B. ein HD4850-Besitzer o.ä. ... aber natürlich erst nachdem der Preis gefallen ist. :)

Mag sein aber wenn so viele user Kritik an dieser Karte finden wird es wohl nur Käufer geben, die sich nicht mit diesen Karten oder Alternativen auseinander setzen.

Und naja konsequente Weiterentwicklung ... :huh: ja vielleicht, aber es ist irgendwie schon schräg das eine Karte diesen Niveaus mit einem derartigen Preis an den Start geht. :what:

Ganz ehrlich bis auf einen HTPC-Freak sehe ich im Moment noch keinen Käufer für das Ding vorrausgesetzt, dass man sich mit den Alternativen auskennt.

ps. wenn ich eine HD4850 hätte würde ich mir keine 77xx kaufen !! dann lieber für 120€ eine 5850 :D (one of the best GPU´s ever :daumen:)

mfg

Hallo!

Es scheint als ob hier einige etwas nicht verstehen.

Das sind keine Gaming Karten!

Fortschritt hat nicht unbedingt etwas mit mehr Leistung zu tun! Ich bin wirklich Positiv überrascht von den Karten!
die Karten sind überragend effizient! "Die in den Benchmarks überlegenen HD 6850 und GTX 460 verbraten 50 respektive 100 Prozent mehr Strom in unseren Spiele-Messungen." Also wenn euer Auto 100 PS hat und 10 Liter verbraucht und der Nachfolger auch 100 PS hat und nur 5 Liter verbraucht ist das ********?! Die Karten sind super, sie sind nicht für Spiele gedacht, das sind Office Karten! Wer denkt er bekommt für 80-150€ Krasse Gaming Monster.... na ja dem kann mann nicht helfen. Über den Preis brauch mann im moment gar nicht reden, da der sich eh noch ändert. Ihr solltet euch Gedanken machen welches Einsatzgebiet diese Karten haben.

Die neuen AMD Karten sind Top. Die kleinen Leute verstehen einfach nicht was entwicklung ist :nene:

Gruß

Und naja konsequente Weiterentwicklung ... :huh: ja vielleicht, aber es ist irgendwie schon schräg das eine Karte diesen Niveaus mit einem derartigen Preis an den Start geht. :what:

Wie schon angedeutet. Was soll AMD mit den 6er-Karten machen, wenn sie die 7er im P/L genau gleich ansetzen?
Ein anderer User hat schon gezeigt, dass die 5770 512 mb zum Start 145€ gekostet hat und war da sicher auch teurer als als ne 4er im P/L.

Hallo!

Es scheint als ob hier einige etwas nicht verstehen.

Das sind keine Gaming Karten!

Fortschritt hat nicht unbedingt etwas mit mehr Leistung zu tun! Ich bin wirklich Positiv überrascht von den Karten!
die Karten sind überragend effizient! "Die in den Benchmarks überlegenen HD 6850 und GTX 460 verbraten 50 respektive 100 Prozent mehr Strom in unseren Spiele-Messungen." Also wenn euer Auto 100 PS hat und 10 Liter verbraucht und der Nachfolger auch 100 PS hat und nur 5 Liter verbraucht ist das ********?! Die Karten sind super, sie sind nicht für Spiele gedacht, das sind Office Karten! Wer denkt er bekommt für 80-150€ Krasse Gaming Monster.... na ja dem kann mann nicht helfen. Über den Preis brauch mann im moment gar nicht reden, da der sich eh noch ändert. Ihr solltet euch Gedanken machen welches Einsatzgebiet diese Karten haben.

Die neuen AMD Karten sind Top. Die kleinen Leute verstehen einfach nicht was entwicklung ist :nene:

Gruß

Es gibt aber auch effizientere Karten (klar mit wesentlich weniger Leistung) aber die 77xx sind eben weder Fisch noch Fleisch, da hilft es auch nicht das sie das besonders gut sind :ugly:

1. Super Verbrauch, aber zu teuer und für jmd. der damit nur Film sehen will zu viel Leistung
2. Zu wenig Leistung für Gamer (zumindest die meisten)
3. Der Preis ist echt zu heiß für jmd. der sein Geld selber verdienen muss

Der Verglich mit dem Auto ist nicht schlecht, aber was nützt dir der neue mit 100PS wenn du für den gleichen Preis einen Sportwagen mit 200PS haben könntets oder ein Stadtauto mit 50PS was nur die hälfte kostet und das gleiche verbraucht ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht ganz ehrlich, denn aus Deiner Sig erkenne ich , dass Du bereits 3 (!) PCs , mit GTX 460 besitzt und die ist bereits schneller, als die 77er karten.

Aber jedem das Seine ...

Das war ja nicht auf mich bezogen, sondern auf die Allgemeinheit. :schief:

Was machst du wenn jemand einen 400€ PC haben will? Da kann man nicht immer nur Antworten "spare auf einen i5-2500K und eine GTX560ti". ;)

In der AMD-Präsentation steht auf Seite 9: „The Ideal Gaming Cards. For Everyone.“
Vielleicht interpretiere ich das nur anders als du. :)

also so ein Kommentar von einem Redakteur... PCGH sinkt...
Werbung sagt immer die Wahrheit und ist nicht dafür gedacht etwas zu verkaufen?!
Wenn du witklich denkst das eine 7750/7770 eine Gaming Karte ist, dann kauf sie dir, spiel BF3 und sei happy....
Ordentliche Gaming Karten fangen ab ca 200€ an, wird dir jeder Kenner hier im Forum sagen können oder warte frag mal deine kollegen vielleicht wissen die darüber was...

Gruß

Zurück