Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?

Nun, es sind ja eigentlich noch 145€ um den Dreh, dazu gibts die 7750 und es geht mir um den Neukauf. Wenn ich eine 5770 hab, dann ist Aufrüsten genauso unlogisch wie eine GTX 460 zu ersetzen durch die neue Karte aus Stromspargründen. Wie oft soll ich denn das noch schreiben? Und ein altes Gammel-NT austauschen ist auch besser als die HArdware weiter zu gefährden und man spart noch Strom. Ist aber hier nicht das Thema.

Und die Preise müssen sich eh noch einpendeln, die alten günstigen Karten (welche auch wirtschaftlich arbeiten) aus dem eigenen Hause abverkauft werden.

;) Vielleicht hatte ich das ja falsch intapretiert

Ich sehe ein, dass der Stromsparfaktor beim Neukauf durch aus entscheident sein kann damit man eine 77xx kauft. Die Leistung ist ja durchaus okay, immerhin HD5770 Niveau :schief: Jedoch muss sich dann auch der Preis in die Richtung einer HD 5770 bewegen, sonst werden es sich sicher einige Interessenten nochmal genau überlegen ob sie diesen Mehrpreis für die gebotenen Faetures ausgeben wollt.

mfg
 
Natürlich ist der Preis noch zu hoch, wobei man je nach Käufer das Ganze ja auch mit Bildqualität begründen kann, ebenso dass die Karte keinen Mucks bei ausgeschaltetem Bildschirm von sich gibt.
Und wie cb ja berichtete (habs im Post korrigiert) geht der Preis eh schon runter und ist bei lieferbaren 135€. Demnach kann man noch bisl abwarten und dann erst urteilen, was man kauft/kaufen kann.
 
Mit aktuell 134€ ist die 7770 eh nicht so schlecht positioniert. Im Schnitt vll. 10% langsamer als die gleich teure GTX460, die dafür aber ~60% mehr Strom verbraucht.
 
Ich glaube ja das dir schon jmd. die Sparwunderqualli der 77xx erklärt hat, aber für mich macht es keinen Sinn 180€ auszugeben damit ich meine, sagen wir mal HD5750 aus dem Rechner schmeiße, und dann 3 Geld 80 über das Jahr spare ... :/ das ist doch wirklich quatsch. Da kauf ich doch lieber ein Gold NT und das wäre auch schon mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen ;-)

mfg
Die Preise sind doch schon am fallen :ugly:

Ich hab doch selbst gesagt, atm noch zu teuer, aber da ändert sich in den nächsten 1-2 Wochen noch vieles. Wer direkt am Erscheinungsdatum kauft, wo die Verfügbarkeit auch noch nicht super ist, der muss sich über etwas höhere Preise auch nicht wundern :schief:

Deswegen zu sagen, die Karte ist Müll ist aber hinrissig. Wenn dann ist die Karte aktuell zu ihrem EINFÜHRUNGSPREIS! (mit Earlyadopter Aufschlag) noch zu teuer im Vergleich zu einem AUSLAUFMODELL!

Das war aber schon immer so und wird auch immer so bleiben...:schief:

Und Hugo zu deinem beleidigenden Kommentar sag ich nichts, das ist es einfach nicht wert.:daumen2:
 
Deswegen zu sagen, die Karte ist Müll ist aber hinrissig. Wenn dann ist die Karte aktuell zu ihrem EINFÜHRUNGSPREIS! (mit Earlyadopter Aufschlag) noch zu teuer im Vergleich zu einem AUSLAUFMODELL!

Das war aber schon immer so und wird auch immer so bleiben...:schief:

Müll ist die Karte in keinem Fall, eben im Moment nur mit dem Falschen Preis am Start ;)

Und das man zum Releas mehr zahlt stimmt nur meißtens nicht immer ... also ich meine HD5850 im Sep. 2009 gekauft habe hab ich sie für 215€ bekommen, es hat fast ein Jahr gedauert bis man sie wieder für einen solch niedrigen Preis bekommen konnte. Aber du hast natürlich Recht, in Regel sind die Releaspreise sehr teuer :schief:

mfg
 
Die Preise sind von 160€ auf 130€ runter, aktuell ist die HD6850 allerdings immer noch 20€ billiger als die HD7770 und die HD6870 gibt es zum gleichen Preis, ist dafür im Schnitt aber gut 35% schneller.

Klar, der Stromverbrauch bei der HD7770 ist messbar niedriger, aber mal ehrlich, wir reden hier von 30 bis 40Watt (HD6850 und HD6870)! Geht lieber mal im Haus herum und ersetzt eine 60Watt Birne durch eine LED Leuchte (Warmweiß), sowas werdet ihr auf der Stromrechnung schneller bemerken als die Grafikkarte. Was man allerdings recht schnell merken wird ist die Leistungsdifferenz zur HD7770 und HD6870.

Der Preis der HD7770 muss auf 100-110€ runter.
 
Das wird in den nächsten Wochen auch sicherlich noch passieren.

Wobei auch 120€ noch ok wären. Die Fertigungskapazitäten in 28nm sind einfach nicht so groß, und nVidia ist noch mit keinem Produkt im gleichen Fertigungsverfahren am Markt.
 
[...]Geht lieber mal im Haus herum und ersetzt eine 60Watt Birne durch eine LED Leuchte (Warmweiß), sowas werdet ihr auf der Stromrechnung schneller bemerken als die Grafikkarte.

Tja, blöd nur, wenn man die Glühbirnen schon verbannt hat, denn dann ist dieser ausgenudelte Spruch schon überflüssig. Der Preis - wie schon mehrfach gesagt wurde - sinkt doch eh schon und wenn man darauf wert legt, hat man eine bessere Bildqualität und wenn der Monitor aus ist, schaltet sich die Karte inkl. Lüfter komplett aus (Lautstärke?). Je nachdem wie man die Leistung und Features gewichtet, so kann - wenn die Preise sich eingependelt haben - man für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist...
 
solange tsmc so schlechte yields/chipausbeute hat, wird sich daran nix ändern (können).
es ist also nicht amds schuld ;)

wischt euch lieber mal die tränen aus dem gesicht :ugly::schief:
beklagen kannste dich höchstens über sie hohen spritpreise ^^

mfg
 
hmm ...
Ich finde die Preis/Leistungs-Leier doof.
Bei jedem (P)Review einer neuen Karte, stellt die geneigte Leserschaft fest, daß der Einführungspreis nicht angemessen in Bezug auf die Leistung ist.

Inzwischen (heute ist der 16.04.2012) sind die Preise auf 89,15€ [size=8pt](alt ~100,-€)[/size] -> 7750 und 113,45€ [size=8pt](alt ~150,-€)[/size] -> 7770 gefallen.
Das waren jetzt "nur" 2 Monate aber ein Minus von 12 bzw. 23%.
... ich habe jetzt einfach nur mit Idealo quergesucht.

Es war, soweit ich mich erinnere, auch schon immer so, daß die neue Generation, wenn sie noch neu ist, langsamer aber trotzdem teurer ist als die nächste höhere Klasse einer Generation davor.

Ich werde mich jetzt auf die 7850-er (P)Reviews stürzen. Ich wette aber, daß der Preis wieder unangemssen hoch ist für die Leistung.
... zumindest am Anfang, gelle?! :-*


Trotzdem, habt Dank für den Test, ich verfolge sie alle und überall. Meine Graphikkarte gibts ja noch nicht:
PhysX, ZeroPower ... 5Watt im Idle ... kaum 15Watt bei BluRay/MultMonitor ... und 225Watt bei Vollast.



Viele liebe Grüße



-->GreenHeaven


PS:
Ich habe auch einen "Test" gelesen, da wurde die 7750 im Vergleich zu einer 560Ti abgewatscht. -> -rofl- :ugly:
 
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht wo ich so recht meine Frage hinschreiben soll. Hoffe es passt so einigermaßen zusammen.

Sollte ich eine 7770 Oc alleine oder im Crossfire mit einer 5770 laufen lassen um mehr Leistung zu haben.

Spiele: WoW, Diablo 3
CPU: i5-2500k, 16 GB Ram, Win 7 Pro 64-bit

Bitte keine Diskussion die Karte ist Schrott oder oder. Nur ob es ein Leistungszuwachs wäre und ja welche Nebenwirkungen das hat. Leider konnte ich im Netz eine solche Kombination als Test nicht finden.

Wäre Klasse, wenn es produktive und informative Antworten gäbe.

Gruß
 
amd_crossfirex_chart_1618w-jpg.540803
 

Anhänge

  • AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
    AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 1.378
Danke für die Grafik, habe nun auch mal Zeit gehabt in Ruhe die zu durchforsten. Sollte ich davon ausgehen, dass diese Kombi nicht zusammen funktioniert?
Soll mir das die Grafik vermitteln?
Sorry, bin in CF totaler Anfänger und hab Null Ahnung.
Danke für die Hilfe.
 
Richtig, du kannst eine 7770 nicht mit einer 6770/5770 kombinieren und CF ist in dieser Leistungsklasse (so wie generell) nicht zu empfehlen. Zumal WoW und D3 auf einer 7770 völlig problemlos laufen ... WoW ist eh im Zweifel CPU-limitiert, d.h. CF bringt dir hier nichts.
 
Zurück