Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?

In der AMD-Präsentation steht auf Seite 9: „The Ideal Gaming Cards. For Everyone.“
Vielleicht interpretiere ich das nur anders als du. :)
Sie haben doch auch völlig recht damit. Das ist ne Gaming Karte, was sonst?

Man muss sich halt nur von den Ansprüchen einer 500€ Karte verabschieden. Ergo Dick AA/AF geht halt nicht. Macht man halt aus. Das Spiel läuft trotzdem noch.

Auch für Leute mit nem 1680 Monitor ist das Ding noch ganz interessant. Genau so wie für Leute, die WOW, Diablo, Minecraft und was weiß ich wie die ganzen beliebtesten Spiele heisen gezockt werden. Man sollte auch bedenken, das SEHR viele Leute "Traktor Simulator", "Bagger Simulator" und so spielen. Das mag ein BF3 Zocker abschätzig als Mist bezeichnen und kein "richtiges" zocken, aber so sieht die Realität aus. Die wenigsten Leute legen aus volle Details und dann noch FullHD + Dick AA/AF wert, oder gleich Supersamling/Downsampling. Die wissen meist noch gar nicht das es das gibt, und selbst wenn, würden die dir nen Vogel zeigen, so viel Geld für den minimalen (wohl eher in ihren Augen gar keinen) Unterschied hin zu legen.

Der Durchschnittszocker spielt nämlich auch keine 8h am Tag, sondern eher 3h in der Woche, und da ist doch so ne Karte sehr schön.

Anmerkung: Im Moment natürlich noch der Early adopter Aufschlag drauf, das wird sich aber spätestens wenn Kepler kommt auch erledigt haben.

Ich persönlich würde nie auf CF/SLI setzen. Ich fahr weiterhin mit Single-GPU.

vorallem kann man für den selben Preis dann auch einfach eine schnellere Single GPU Karte kaufen. Das wäre warscheinlich billiger in der Anschaffung, spart Strom und man hat keine Mikroruckler. Für Leute denen eine GTX 580 nicht reicht, führt natürlich kein Weg an SLI/Crossfire vorbei.:)

Ich weiß nicht, was einige Leutchen haben, die meinen, dass man mit dieser astreinen Spieler-Karte nicht spielen kann? Dazu sei sie ungeeignet für Full-HD? Ich verfüge über maximal eine 5870 Mobility, also noch unterhalb einer 5750 und spiele auf 1920*1080. Bin ich jetzt kein Spieler mehr oder soll ich eine HD3000 von Intel nehmen, weil sich das ja eh alles nichts gibt?

Diese Karte ist eigentlich der Nachfolger der 5670, da AMD ihre Nummerierung geändert hat, gleichzeitig aber auch der Nachfolger der 5770, wegerm saublöden Umbenennen. Aus Sicht der Effizienz ist diese Karte genial, wenn man möglichst lange möglichst wenig Strom verballern möchte und dennoch eine angenehme Leistung erhalten möchte.
Für mich ist v.a. im Vergleich zur GTX 460 der Verbrauch um Welten wichtiger als bisl mehr Leistung, weil ich meinen Strom selber zahle und anderweitig eh kaum mehr Strom sparen kann. Neuer Kühlschrank wär zwar effizienter, aber die 40€, die das alte Teil gekostet hat kann ich lange selber Strom zahlen, bis sich das rentieren würde.

Abgesehen von der Effizienz bezahlt man aktuell "zu viel", was sich aber eh noch einpendeln muss. Erst dann kann man die Preise richtig vergleichen, auch teils muss erst das Alte abverkauft sein um vllt einen Preisrutsch auch ohne Nvidia zu erhalten.

e:/

Für Leute denen eine GTX 580 nicht reicht, führt natürlich kein Weg an SLI/Crossfire vorbei.:)

Doch: HD 7970. Diese Karte ist schneller und hat wirklich genug VRam. Auch wenn der Leistungssprung nicht der Hit ist, aber schneller ist sie ;)

@Skysnake und den Kreisverkehr

Danke...durch euch habe ich wieder Hoffnung an die Gamer als seriöses Volk!Bin ganz eurer Meinung.

Man sollte auch beachten,dass die Gelegenheitszocker die nicht grössten unterm Schreibtisch haben müssen,nutzen ihre Rechner auch zum arbeiten.Und ich bin ehrlich,auch im 2D betrieb sind die laut(weol man ja nichts anderes hört).

Im Wohnzimmer sitzt ein Media Pc mit einer 6670.Diese ist auch unter (Spieletauglicher)last so leise,dass man nichts hört.
Da das ein Htpc ist,ist mir datt natürlich auch wichtig.Der muss leise sein.

Also habt alle den grössten umd beste.Ich kauf mir die näcjste mittelklasse,die ist dann wider genauso schnell wie eure Bolidennund kostez mur ein driztel davon.

Sent by Samsung Galaxy S2

Nachwievor:
Was ist daran so schwer zu verstehen, das Gaming kein rechtlich geschützter Begriff ist und per Paragraph definiert wird.
Gaming heisst nichts weiter als "Spielen an einem elektronischen Gerät" (PC oder Konsole). Es gibt zigtausend verschiedene Spiele, nicht nur Crysis & Co, BF3 und die anderen High End Kracher und selbst die -so vermute ich einfach mal- kann man mit der 7770 spielen. In welchen Settings auch immer.

Wenn der eine Forumsuser für -sich- festlegt, das er ab 200€ erst "gamen" kann...okay !!
Wenn es ein Weiterer bereits ab 50€ tut, weil er sich mit der Leistung -aus welchen Gründen auch immer- zufrieden gibt...genauso okay !!

Nur sollte man seine eigene Sicht der Dinge, die naturgemäß völlig subjektiv ist, nicht anderen als allgemeingültig aufdrücken!
Ich wehre mich hier nur gegen so manche tlw. arrogante Pauschalisierungen. Man sollte versuchen mal über den eigenen Tellerrand hinausgucken...

Hm .... grübel ....

Gut gesprochen. :daumen: Leuchtet ein und da muss ich zustimmen. Muss mich da auch wenig an die eigene Nase fassen. Gaming muss ja nicht gleich Skyrim, BF3, Crysis usw. heissen ... ( edit : Und nur in Full HD , inkl. aller möglichen Grafikverbesserungen )

*rechtgeb*

Naja .... man muss auch mal den anderen Recht geben können. Revidiere damit meine vorherigen Aussagen.

p.s.: Man vergisst oft, welchen Luxus man sich leistet und dass das nicht unbedingt der Standard für jeden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was einige Leutchen haben, die meinen, dass man mit dieser astreinen Spieler-Karte nicht spielen kann? Dazu sei sie ungeeignet für Full-HD? Ich verfüge über maximal eine 5870 Mobility, also noch unterhalb einer 5750 und spiele auf 1920*1080. Bin ich jetzt kein Spieler mehr oder soll ich eine HD3000 von Intel nehmen, weil sich das ja eh alles nichts gibt?

Wenn man nicht spielt und keine grapfischen Anwendungen nutzt wüsste ich nicht was gegen ne HD3000 sprechen sollte.

Diese Karte ist eigentlich der Nachfolger der 5670, da AMD ihre Nummerierung geändert hat, gleichzeitig aber auch der Nachfolger der 5770, wegerm saublöden Umbenennen. Aus Sicht der Effizienz ist diese Karte genial, wenn man möglichst lange möglichst wenig Strom verballern möchte und dennoch eine angenehme Leistung erhalten möchte.
Für mich ist v.a. im Vergleich zur GTX 460 der Verbrauch um Welten wichtiger als bisl mehr Leistung, weil ich meinen Strom selber zahle und anderweitig eh kaum mehr Strom sparen kann. Neuer Kühlschrank wär zwar effizienter, aber die 40€, die das alte Teil gekostet hat kann ich lange selber Strom zahlen, bis sich das rentieren würde.

Abgesehen von der Effizienz bezahlt man aktuell "zu viel", was sich aber eh noch einpendeln muss. Erst dann kann man die Preise richtig vergleichen, auch teils muss erst das Alte abverkauft sein um vllt einen Preisrutsch auch ohne Nvidia zu erhalten.

Wo ist die Karte denn bitte der Nachfolger der 5670? Die 6770 war auch schon der Nachfolger der 5770. Eben nur mit HDMI 1.4. Da brauchst du nichts dran schönreden, es ist der Nachfolger der 5770.
Ich gehe davon aus das man als Gelegenheitsspieler eh keinen Unterschied zwischen der 7770 und der GTX 460 im Stromverbrauch am Jahresende merkt. Jedenfalls nicht viel.
Es würde jedenfalls kein umschwenken von der 460 auf ne 7770 rechtfertigen.

e:/

Doch: HD 7970. Diese Karte ist schneller und hat wirklich genug VRam. Auch wenn der Leistungssprung nicht der Hit ist, aber schneller ist sie ;)

Die GTX 580 hat auch genügend Vram oder magst du mir mal ein paar Szenarien aufzählen in denen du den Ram einer GTX 580 an seine Grenzen bringst?
Wenn man wirklich mehr Leistung will ist eine einzelne 7970 wohl auch nur ne gute Wahl wenn man nicht bereits ne GTX 580 hat.

Was für ein Quatsch steht hier denn :huh: (außer bei Panto + Mic)

Gerade Gelegenheitsspieler Sparen €3,50 im Jahr für ne neue Karte die auf 5770 Niveau ist :lol:

Da ist Bulli ja der knaller gegen den Schrott.

Wird auch echt Zeit Das extrem zu streichen oder in extremAMD zu ändern.

hey

alle zusammen!

mir ist da was aufgefallen - warum gibt es keine semipassiven grakas? vor allem in diesem segment müsste das doch super funken - wenn powercolor sogar eine 6850 oder ich glaube sogar eine 6870 passiv kühlen kann (zumindest mit guter gehäuselüftung)

Die Netzteilhersteller (seasonic) machen es doch vor - bis zu einer bestimmten last den lüfter ausschalten und erst bei (Voll-)last den lüfter ein bisschen drehen lassen

also meiner meinung nach wäre das, zumindest momentan, die übergrafikkarte!

hey

alle zusammen!

mir ist da was aufgefallen - warum gibt es keine semipassiven grakas? vor allem in diesem segment müsste das doch super funken - wenn powercolor sogar eine 6850 oder ich glaube sogar eine 6870 passiv kühlen kann (zumindest mit guter gehäuselüftung)

Die Netzteilhersteller (seasonic) machen es doch vor - bis zu einer bestimmten last den lüfter ausschalten und erst bei (Voll-)last den lüfter ein bisschen drehen lassen

also meiner meinung nach wäre das, zumindest momentan, die übergrafikkarte!

Wäre schon gut möglich, dass sowas noch kommt. Ich zähle auf eine Sapphire 7770 Ultimate oder ähnliches.

Wenn man nicht spielt und keine grapfischen Anwendungen nutzt wüsste ich nicht was gegen ne HD3000 sprechen sollte.

24p-Bug. Je nachdem ob einen das interessiert, spricht es dagegen. Aber es ging ja definitiv um Spiele und dass diese Karte nichts für Spieler wäre. Und da ein krasser Leistungsunterschied zwischen Intel-IGP und der "Neuen" besteht, war das Beispiel mMn genau richtig.

Wo ist die Karte denn bitte der Nachfolger der 5670? Die 6770 war auch schon der Nachfolger der 5770. Eben nur mit HDMI 1.4. Da brauchst du nichts dran schönreden, es ist der Nachfolger der 5770.
Ich gehe davon aus das man als Gelegenheitsspieler eh keinen Unterschied zwischen der 7770 und der GTX 460 im Stromverbrauch am Jahresende merkt. Jedenfalls nicht viel.
Es würde jedenfalls kein umschwenken von der 460 auf ne 7770 rechtfertigen.

Von HD5k auf HD6k wurde das Namensschema geändert, so dass eine 69x0 einer 58x0 vom Segment entspricht, also rein von dem her wäre dann von 5770 her eine 68x0 oder sowas in der Art gerechtfertigt. Allerdings untergräbt AMD sein Schema mit dem Umbenennen der 5770 in 6770 und daran gemessen bekommst dennoch mehr Leistung zu weniger Verbrauch.
Ein Wechseln zu Rechtfertigen ist dadurch keinesfalls möglich, aber davon hab ich nie gesprochen. Es ging mir um Neuanschaffungen, denn eine Substitution der vorhandenen Karte ist gerade im Kostenvergleich nur sinnvoll, wenn man eh vor einer neuen Karte steht (Abgeraucht, weiterer PC, was auch immer)

Die GTX 580 hat auch genügend Vram oder magst du mir mal ein paar Szenarien aufzählen in denen du den Ram einer GTX 580 an seine Grenzen bringst?
Wenn man wirklich mehr Leistung will ist eine einzelne 7970 wohl auch nur ne gute Wahl wenn man nicht bereits ne GTX 580 hat.

In Full-HD ist das etwas schwer, aber für Cross-Fire ist es wenigstens keine Bremse oder derartiges. Und ich habe auch gesagt, dass ein Aufrüsten von der 580er nicht lohnt. Wers trotzdem macht, der hat entweder das Geld locker, oder er hat es als Hobby. Dem sei dann auch gestattet, auf einen EVTL. schnelleren Kepler aufzurüsten, aber bei einem Neukauf sieht es anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte für z.B. 200 Euro ist kein "Luxus", sondern ne für die allermeisten akzeptable Größenordnung für eine Ausgabe fürs Hobby würde ich sagen.

Da diese Grafikkarte aktuelle Spiele mit FullHD, max. Details und AA/AF nicht darstellen kann, taugt sie für den halbwegs ambitionierten Spieler nicht viel mMn. Denn wenn aktueller Kram nur mit mittleren Qualitätseinstellungen läuft, wie siehts dann mit den Spielen in einem Jahr aus.

Allerdings ist die 7770 im Crossfire mit fettem OC doch vielleicht ein Geheimtipp! (Aber erst, wenn sie < 125 Euro oder so je kostet)

PS: Triple-Monitor + AA wäre btw. eine Anwendung, für die eine GTX 580 zu wenig VRAM hat *g* (also die 1,5 GB-Version=

hey

alle zusammen!

Das kommt sicher noch, gabs ja bei den alten Modellen auch.

Eine Grafikkarte für z.B. 200 Euro ist kein "Luxus", sondern ne für die allermeisten akzeptable Größenordnung für eine Ausgabe fürs Hobby würde ich sagen.

Da diese Grafikkarte aktuelle Spiele mit FullHD, max. Details und AA/AF nicht darstellen kann, taugt sie für den halbwegs ambitionierten Spieler nicht viel mMn. Denn wenn aktueller Kram nur mit mittleren Qualitätseinstellungen läuft, wie siehts dann mit den Spielen in einem Jahr aus.

Allerdings ist die 7770 im Crossfire mit fettem OC doch vielleicht ein Geheimtipp! (Aber erst, wenn sie < 125 Euro oder so je kostet)

PS: Triple-Monitor + AA wäre btw. eine Anwendung, für die eine GTX 580 zu wenig VRAM hat *g* (also die 1,5 GB-Version=

Du hast echt Vorstellungen :ugly:

Schau mal bitte raus in die reale Welt. Weißt du wie viele Leute allein "Die Sims" bis zur Vergasung zocken? Dafür reicht das Ding locker aus. Genau wie für Diablo 3 und WOW. DAS sind wie schon gesagt mit die wichtigen Games, die von sehr sehr sehr vielen gezockt werden. Das was du als den heiligen Gral und als einzig Wahr darstellst ist eher eine gut betuchte Randgruppe, die es sich leisten kann UND WILL! Die meisten wollen sich das nämlich einfach gar nicht leisten.

Wer wie viel für Grafikkarten ausgibt, kann man ja jeden Monat schön an der PCGH-Umfrage ablesen. Demzufolge gibt es gibt durchaus einen Markt für Karten unter 200€.

Ob da die HD 7770 eine nennswerte Rolle spielen wird? Bei den Preisvorstellungen sicher nicht! Da die Leistung zwischen der 6770 und der 6850 liegt, müsste auch der Preis in diese Region sinken.

Abgesehen davon finde ich die Daten enttäuschend. Bei fast 50% mehr Transistoren und fast 20% mehr Takt als die 6770 erreicht die 7770 eine Mehrleistung von im Durchschnitt unter 10% :daumen2:? Über diese schwache Ergebnis kann auch der geringe Energieverbrauch nicht hinwegtrösten.

AMD hat damit einmal mehr das GHz Rennen @stock gewonnen
Mit viel GHz @stock haben ja auch schon Pentium 4 und Bulldozer überzeugt!
Leider, leider hat es AMD versäumt der HD7770 auch 4GB VRAM beiseite zustellen, um der vielen Rechenpower auch angemessenen Raum zugeben.

Die meisten wollen sich das nämlich einfach gar nicht leisten.
Ja!... und dann kaufen diese Schmoks am Ende noch den Vorgänger nur weils den schon für 80€ gibt und der kaum langsamer ist.
Oder gar ne HD 6850 oder GTX 460 weil die fürs gleiche Geld noch mal 20% mehr leisten.

Echt mies!

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben doch auch völlig recht damit. Das ist ne Gaming Karte, was sonst?

Man muss sich halt nur von den Ansprüchen einer 500€ Karte verabschieden. Ergo Dick AA/AF geht halt nicht. Macht man halt aus. Das Spiel läuft trotzdem noch.

Auch für Leute mit nem 1680 Monitor ist das Ding noch ganz interessant. Genau so wie für Leute, die WOW, Diablo, Minecraft und was weiß ich wie die ganzen beliebtesten Spiele heisen gezockt werden. Man sollte auch bedenken, das SEHR viele Leute "Traktor Simulator", "Bagger Simulator" und so spielen. Das mag ein BF3 Zocker abschätzig als Mist bezeichnen und kein "richtiges" zocken, aber so sieht die Realität aus. Die wenigsten Leute legen aus volle Details und dann noch FullHD + Dick AA/AF wert, oder gleich Supersamling/Downsampling. Die wissen meist noch gar nicht das es das gibt, und selbst wenn, würden die dir nen Vogel zeigen, so viel Geld für den minimalen (wohl eher in ihren Augen gar keinen) Unterschied hin zu legen.

Der Durchschnittszocker spielt nämlich auch keine 8h am Tag, sondern eher 3h in der Woche, und da ist doch so ne Karte sehr schön.

Anmerkung: Im Moment natürlich noch der Early adopter Aufschlag drauf, das wird sich aber spätestens wenn Kepler kommt auch erledigt haben.

Mag sein nur gibt es da schon eine Menge Karten auf dem Markt die für die Ansprüche der "Baggersimulator Spieler" (und das ist jetzt echt nicht abschätzig gemeint! ) vollkommen ausreichen, mir fallen da sofort alle karten von der 8600GT bis zur HD5750 ein die zum Teil echt gute Leistung haben oder zumindest mal hatten.
Ich sehe den Fortschritt noch nicht ganz. Die 77xx hat vielleicht viele Neuerungen aber ich würde sie bei dieser Karte nicht bezahlen wollen, weil sie mir keinen Mehrwert gegenüber der Konkurenz bringen !

ps.

Ich glaube ja das dir schon jmd. die Sparwunderqualli der 77xx erklärt hat, aber für mich macht es keinen Sinn 180€ auszugeben damit ich meine, sagen wir mal HD5750 aus dem Rechner schmeiße, und dann 3 Geld 80 über das Jahr spare ... :/ das ist doch wirklich quatsch. Da kauf ich doch lieber ein Gold NT und das wäre auch schon mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Club 3D Radeon HD 7770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7772) | Geizhals.at Deutschland

Schon 25 Euro unter der UVP.
Die Preise stimmen also langsam.

Für 125 Euro kann ichs mir überlegen zuzugreifen.

Der Preis sollte möglichst schnell auf 120€ oder weniger fallen, um gegen eine HD5770/6770 zu bestehen. Als Custom-Variante für nen HTPC wäre es dann für manchen vielleicht auch ne Überlegung. Die Preisvorstellung von 150€ wird wohl keine Abnehmer finden.

Ich glaube ja das dir schon jmd. die Sparwunderqualli der 77xx erklärt hat, aber für mich macht es keinen Sinn 180€ auszugeben damit ich meine, sagen wir mal HD5750 aus dem Rechner schmeiße, und dann 3 Geld 80 über das Jahr spare ... :/ das ist doch wirklich quatsch. Da kauf ich doch lieber ein Gold NT und das wäre auch schon mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen ;-)

mfg

Nun, es sind ja eigentlich noch 135€ um den Dreh, dazu gibts die 7750 und es geht mir um den Neukauf. Wenn ich eine 5770 hab, dann ist Aufrüsten genauso unlogisch wie eine GTX 460 zu ersetzen durch die neue Karte aus Stromspargründen. Wie oft soll ich denn das noch schreiben? Und ein altes Gammel-NT austauschen ist auch besser als die HArdware weiter zu gefährden und man spart noch Strom. Ist aber hier nicht das Thema.

Und die Preise müssen sich eh noch einpendeln, die alten günstigen Karten (welche auch wirtschaftlich arbeiten) aus dem eigenen Hause abverkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück