Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Wieso bei der Zeitverzögerung? Was sind denn in diesem Bereich schon 3 Monate? Die reichen wenn überhaupt vielleicht um noch etwas Feintuning zu betreiben, mehr aber auch nicht.
Fermi kam satte 7 Monate später....:schief:

3 Monate mehr, z.B. an ordentlichen Treibern zu arbeiten :D

Da hat ATI für die 7xxx Reihe noch zu tun ;)

jetzt muss ich mir wirklich gut überlegen, was ich mir zu meinem Geburtstag im Mai kaufen soll. Denn ich habe vor mir ebenfalls einen Monitor mit einer WQHD Auflösung, also 2560er Auflösung innerhalb dieses Jahres zu kaufen ? Welche der beiden Karten ist dann wohl besser für die Auflösung geeignet und was wird günstiger sein ? Vllt eine 7970 OC, die es mit der 680er aufnehmen kann ? :huh:

PCGH, ich hoffe ihr werdet diese und ähnliche Fragen in eurer Printausgabe beantworten, auf die ich jetzt schon sehnlichst warte ! :hail:

Klasse Test PCGH:daumen: ENDLICH schaft Nvidia enorme Leistung und akzeptablen Verbrauch unter einen Hut zu bekommen. Es geht doch:):hail:

Gruß

Wieso bei der Zeitverzögerung? Was sind denn in diesem Bereich schon 3 Monate? Die reichen wenn überhaupt vielleicht um noch etwas Feintuning am Chip zu betreiben, mehr aber auch nicht.
Fermi kam beispielsweise satte 7 Monate später....:schief:

Wäre auch sehr schwer, 3 Monate später eine viel bessere Karte zu servieren.

So ist alles in Ordnung. Peinlich wäre es gewesen, wenn NV nach 3 Monaten weniger leistet und mehr verbraucht.

Ich bin sicher nicht der einzige, der sehr daran interessiert ist, wann denn die 670er und die 660er erscheint...
Gibts da schon Infos?

Also die Karte ist meist nur im 1 stelligen FPS Bereich schneller und verbraucht weniger. Hm. Ob es jetzt so der Top burner ist, wie NV angekündigt hatte, sei mal dahingestellt...

Schlicht und ergreifend: Kommt aufs Spiel an.

Bei CB gibts genügend Beispiele wo sie deutlich vorbei zieht und teilweise die HD 6990 / GTX 590 hinter sich lässt..

Hut ab Nvidia ;) Schöne Karte und Respekt auch wenn es knapp ist und auch die AMD in manchen Spielen wie Metro2033 etc. die Nase vorne hat :daumen:
Und das übertakten: Joa da geht schon was ^^ Fast 300MHz ist aber etwas weniger wie bei AMD aber es ist OK

Karte gefällt mit aber schade das es eine Nvidia ist :D Und auf über 1920x1080 holt die HD7970 meist immer auf weshalb ich bei der HD7970 bleiben muss ;)

Aber auch ein AMD-Fan kann sagen: Super gemacht Nvidia :daumen:

So Leute zufrieden ? Ich habe nur auf die PCGHX Werte gewartet :P

Oha, sehr ausfühlicher Test. Auch wenn ich etwas überrascht war, dass erst im Fazit zur Sprache kam das die Karte 4 Monitore ansteuern kann. Oder habe ich mich verlesen/eine Seite ausgelassen?
Jedenfalls Danke an PCGH für den Test.

Also für mich ist das aktuell die beste 28nm Karte - 28nm Done Right möchte ich dann doch nicht sagen da ich die 7000er Serie von AMD ja auch nicht schlecht finde, aber eben anders.

Die Features gefallen mir wie gesagt auch:
-4 Monitore pro karte(war wirklich nötig das man mehr Monitore pro karte ansteuern kann)
- TXAA (sinnvolle Kombination)
- Turbo
- FXAA im Treiber (was aber nicht zwingend etwas mit der 680 zu tun hat)
- Bestes Leistungs pro Watt Verhältnis imo

Turbo/ EVGA Tool:
An sich eine schöne Idee die mir als User mehr Leistung gibt obwohl ich dabei nicht die Garantie verliere. Wem das zu wenig ist der kann ja gerne zum EVGA Tool greifen. Ich denke aber eh das bei dem Customdesign eine Möglichkeit vorhanden sein wird den Turbo abzuschalten um das Übertakten anders angehen zu können.

Leistungsaufnahme:
Sehr sparsam unter Last und im Idle. An dem fehlenden Feature was man mit Zero Core vergleichbar wäre würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Dazu kommt Zero Core einfach zu selten zum Tragen. Außerdem wäre der Unterschied Idle <--> Zero Core ja bei der 680 auch ein Stück geringer als bei der 7970. Mal ganz abgesehen davon das man da mit nem effizienteren/richtig dimensionierten Netzteil auch einiges rausholen könnte wenn es einem wirklich um die 10 Watt hin und her geht.

Interessant ist auch wie ausführlich ihr die Architekturdetails erläutert. Da hat sich wirklich das ein oder andere geändert.

Mein Fazit:
Sehr schöne Karte, Preis gerechtfertigt. Ich freue mich auf Custom Designs sowie die Abrundung nach unten sowie den GK110.

Ausführlicher, objektiver Test - Danke !

Hut ab: 10% mehr Leistung gegenüber den brandneuen Topmodell von AMD - das etwas großspurige Frotzeln von nVidia über die 7970 war also berechtigt. Und das bei geringerer Chipfläche! Den Spieler freut es wegen geringerem Energieverbrauch und weniger Geräusch - nVidia freut sich über geringere Chipkosten. Da wird sich AMD in der nächsten Zeit warm anziehen müssen.

Zurück