Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Au-weiha!

Filco 2 + Sensei + SSD 830 256gb = 550€ die ich heuer schon verpulverte, will nicht noch 500 in ne 680 stecken müssen, wobei ich schon verfluchte 295€ in die 560ti vor 3 Wochen investieren musste, jaja GTX 260 sagte lebwohl!

Habs gesehen auf Cbase, das würde mehr als Sinn machen, aber ich will nicht noch 300 ausm Konto holen, +200 Vk der GTX 560ti. Durch den Verkauf der GTX für 180€ würde ich zwar noch 320€ draufzahlen müssen, für 55% mehr Leistung, hmpf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber immernoch keinen Sinn von der GTX 560 ti auf eine 680 umzurüsten.

Ich spiele auf 1680x1050 und würde gerne von meiner GTX470 auf eine 680 aufrüsten. Warum?

BF3
Call of Pripyat (mit Mods + downsampling)
Skyrim mit Mods + AA über Treiber

Das sind meine drei Lieblingsspiele, die ich regelmäßig spiele. Von Crysis2 und Metro2033 mal abgesehen.

Es kommt halt auf die Ansprüche an. Wenn ich so was lese wie "Eine GTX / HD XXXX reicht doch für alles aus", rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel auf.

Eine Unterhose reicht im Prinzip auch, um nicht nackt rum zu laufen. Ich kaufe mir aber lieber noch ein paar stylische Klamotten dazu. :D

Wie war das gleich nochmal? :D Die 7970 ist nur ca. 15-25% schneller als die GTX 580?

Da kann ich nur eins sagen: Nvidia hatte gesagt, dass es sich lohnen würde, wenn man wartet. Nun wurde die GTX 680 in Metro 2033, MassEffect 2 + SGSSAA und SeriousSam 3 geschlagen.
Speicheranbindung hin oder her - bei dem Preis sind die 7970 und die 680 einfach in der selben Klasse. Bei der Zeitverzögerung ist das eine schwache Vorstellung von Nvidia und die neuen Radeons sind auch schnell genug für ordentlich Tessellation. :) Ich meine damit nicht, dass es eine schlechte Karte wäre...

Da die Radeons keine Schwächen mehr haben, so steht es einem frei zu wählen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
m Vergleich zur GTX 580 hat Nvidia viele punkte angepackt und einige sehr Interessante Features eingeführt.
der frame limitierer ist einfach :daumen

Aber im Punkto Leistung haben sich die Gerüchte von der CeBit bestätigt, GTX580 Besitzer warten auf die richtige Nvidia Gen GTX7xx Karten :D
alle anderen haben die Qual der Wahl HD7970 oder GTX680

Sehr schöner Test PCGH, hätte das nicht so ausführlich erwartet, dickes Lob!

Und Gratulation an Nvidia, sehr schönes Stück Hardware. Uns als Konsumenten kann die relative Gleichheit der beiden Hersteller nur Recht sein, jedenfalls in der Hoffnung, dass sich dadurch das Preisgefüge nach unten einpendelt. Mal sehen, was in den nächsten Wochen für die Normalsterblichen dann um ca. 250 Euro rum verfügbar ist. Jetzt fehlt auf jeden Fall noch eine GTX660(ti) auf dem Niveau der 7870.

Man muss dann wohl in nächster Zeit ein Pendel die Entscheidung treffen lassen, welche Karte man nimmt :ugly:

Das wird die GTX 680 trotz ihres Namens auch in einigen Monaten sein - denn der GK104 ist halt nur Performance, der GK110 dürfte damit den Boden wischen.

Das ist eben das Problem. Bei 435 - >500€ würden die wenigsten von einer Performance Karte sprechen. Nehme ich mal an. Als was NV den Chip geplant hat, streite ich nicht an, aber für mich entscheidet der Preis darüber. :)

wie schon belle sagt: beides eigentlich highend und NV ist viel später nachgezogen, was die Vorstellung nun trübt, da größere Töne gespuckt wurden.

Das wird die GTX 680 trotz ihres Namens auch in einigen Monaten sein - denn der GK104 ist halt nur Performance, der GK110 dürfte damit den Boden wischen.

Solche Aussagen sind absolut unfair. Da steht man kurz davor sich ne neue Karte zu kaufen und dann kommt so ein Satz von einem Insider, der einen so verunsichert, dass man sich dann auch nichts mehr kaufen traut, weil bald der Terminator unter den Grakas ansteht... :ugly:

6 Monate(so lange dauert es noch bis zum "Herbst") sind in der IT Branche Ewigkeiten.
Wenn das einer wissen sollte dann du ;) .

Nur weil es später eine GTX280(ähnlich wie hier erwartet: gleiche Technik, nur mehr davon) geben sollte war die 8800GTX ja auch nicht gerade schwach zu ihrer Zeit.

Sehr schöner Test PCGH, hätte das nicht so ausführlich erwartet, dickes Lob!

Und Gratulation an Nvidia, sehr schönes Stück Hardware. Uns als Konsumenten kann die relative Gleichheit der beiden Hersteller nur Recht sein, jedenfalls in der Hoffnung, dass sich dadurch das Preisgefüge nach unten einpendelt. Mal sehen, was in den nächsten Wochen für die Normalsterblichen dann um ca. 250 Euro rum verfügbar ist. Jetzt fehlt auf jeden Fall noch eine GTX660(ti) auf dem Niveau der 7870.

Man muss dann wohl in nächster Zeit ein Pendel die Entscheidung treffen lassen, welche Karte man nimmt :ugly:
Ich warte auch noch auf die Gtx660 und entscheide mich dann zwischen dieser Karte und HD 7870.

Bei der Zeitverzögerung ist das eine schwache Vorstellung von Nvidia

Wieso bei der Zeitverzögerung? Was sind denn in diesem Bereich schon 3 Monate? Die reichen wenn überhaupt vielleicht um noch etwas Feintuning am Chip zu betreiben, mehr aber auch nicht.
Fermi kam beispielsweise satte 7 Monate später....:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück