Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Naja Drauka,

du solltest dabei aber nicht vergessen das der GK104 eigentlich als Preformance Chip gelauncht werden sollte. Dar dieser aber nun den High End Chip von AMD schon schlägt ist Kepler im ganzen gesehen schon ein grosser Schritt. Wenn dann erst der GK110 kommt dann wird es heftig werden. Ich hätte auch nicht gedacht das der GK104 so stark ist. Das der GK110 nun aufgrund von Yield Ausbeuten usw. erst später kommt ist dadurch leider auch klar. Allerdings wäre ein launch des GK110 jetzt aufgrund der niedrigen Preformance von AMD auch nicht nötig. Ich bin da wirklich gespannt. Ich erwarte mir von dem GK110 sicherlich nochmals 20 bis 30 Prozent Mehrleistung gegenüber dem GK104. Also wenn man das anhand der jetzigen Chips anschaut sollte das sicherlich im bereich des möglichen sein .

Woran machen wir denn fest, das es sich um den Performance Chip handelt? An den Aussagen der jeweiligen Hersteller, wenn diese mir sagen, das in 5-6 Monaten was schnelleres kommt juckt es much nicht im geringsten. Das was jetzt auf dem Markt ist ist von Relevanz. Es ist ja nicht so, das GK110 in 2 Wochen vorgestellt wird. Das mit der Eintelung in Highend, Performance und Co. Ist nur dann von Belang, wenn die Vorgängergeneration geschlagen wird. Ausserdem muss man sehen welche Derivate der neuen Architektur wann released werden. Heute ist es die GTX 680 und im Herbst die GTX 780? So jetzt packe ich mal die Glaskugelraus und sage:

Die GTX 780 wird 30% als GTX 680, aber 2 Monatespäter bringt AMD die Radeon HD 8870 (Performace GPU) und die ist 10% schneller. AMD propagiert aber, das im 1. Quartal 2013 die Radeon HD 8970 kommt die alles in den Schatten stellen wird.

Glaskugel weg und Teebeutel in die Tasse und warten.

Edit: @ PCGH_Marc

Bitte in eure USER AGB alsBestandteil aufnehmen und Richtlinien daraus ableiten, welche bei Verstoß mit drakonischen Maßnahmen bestraft werden:

Nvidia Fanboys müssen mit ner AMD GPU zocken und für AMD Fanboys genau umgekehrt und wenn das nicht hilft müssen sie auf die HD3000/4000 umsatteln. Wetten das sie dann ganz ruhig werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Test gelesen, aber ich brauch eine GTX 560ti oder 480gtx als vergleichwert ^^

Ansich ist der Test gut, die GTX 680 ist gleichauf mit der HD 7970, in manchen Bereich aber etwas vorraus.

Ich sehe aber immernoch keinen Sinn von der GTX 560 ti auf eine 680 umzurüsten.

Hab den Test gelesen, aber ich brauch eine GTX 560ti oder 480gtx als vergleichwert ^^

Ansich ist der Test gut, die GTX 680 ist gleichauf mit der HD 7970, in manchen Bereich aber etwas vorraus.

Ich sehe aber immernoch keinen Sinn von der GTX 560 ti auf eine 680 umzurüsten.

auf CB siehst du die Vergleichswerte. GTX680 = 100% GTX560ti = 55% - Leistungsindex 1920x1080

würde sich in meinen Augen schon rentieren, ich machs auch :D

http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-680/12/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Setz mal deine rosa-rote Brille ab.:P
Mh ... "rosarote Brille" (in dem Fall eher "grün : P) impliziert, dass ich mir Sachen schön rede, und nicht objektiv betrachte. Die 680 ist messbar schneller, energieeffizienter und kostet weniger. Was genau rede ich mir denn schön, dass du mir eine verklärte Sicht darauf unterstellst? Ist da wer vielleicht einfach beleidigt, dass nVidia mal keinen Elektrogrill abliefert? :ugly:

@Ob4ru|3r:

Nein, im Schnitt hast du ja Recht.;)

Aber es wechselt oft sehr stark von Game zu Game(was mich irritiert). Und in ganz hohen Auflösungen/Settings sieht es auch anders aus. Liegt vielleicht am VRAm.

Zurück