Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Das ist aber keine Mid Range Karte das ist Nvidia High Ende Karte, wieso heißt sie wohl "GTX 680"? ;)
Wäre es Mittelklasse würde sie "GTX 660" heißen.
Die Ursprünglichen Pläne waren, dass die GK114 als Mid-Range Karten veröffentlicht werden. Deshalb nur die 256er Speicheranbindung. Die GK110 sollte die 680er High-End Karte werden.
Doch die 7900er Karten waren so "schwach" in Nvidia's Augen, dass die GK114er direkt als High-End umgelabelt wurden und die GK110er verschoben wurden. Deshalb ist die GTX680 (GK114) nur Nvidia's Mid-Range Modell, was jedoch als High-End bezeichnet wird. Die wahre High-End karte kommt Ende Sommer/Anfang Herbst auf den Markt. :)

NVidia hat mit Kepler einen Chip gebaut, der sich von der GPU-Computing-Ausrichtung von Fermi erst einmal abwendet und daher voll auf Gaming ausgelegt ist. Dass Sie also das FPS/Watt-Verhältnis deutlich gesteigert haben, haben sie auch dem klar ausgerichtetem Chip zu verdanken.

Wenn ich aber nun darüber nachdenke, dass AMD einen Chip mit GPU-Computing-Ausrichtung erstellt hat, der im FPS/Watt-Verhältnis nur leicht zurückliegt [was wohl an (aus Gamer-Sicht) durch GPU-Computing verschwendeter Chipfläche als auch an der Chip-Spannung (um höhere Yields in der problematischen 28nm-Fertigung zu erreichen. Auf die vergleichsweise hohe Spannung deutet ja auch das enorme OC-Potential hin) liegen kann/sollte], dann bin ich doch ziemlich optimistisch, dass AMD bei der nächsten Generation wieder den effizienteren Chip anbietet, wenn der Fokus von GPU-Computing wieder in Richtung reine Gaming-Power wandert.

Das schmälert aber die Leistung von NVidia nicht, die hier meiner Meinung nach eine sher gute Karte herausgebracht haben. Der einzige Kritikpunkt, den ich anzumerken hätte, wäre die Tatsache, dass man zwar jetzt eine Eyefinity-Konkurrenz anbietet, obwohl die Karte nicht optimal dafür geeignet ist, da einerseits der VRam mit 2GB für mehrere Monitore doch vergleichsweise eng bemessen ist und die 680er mit steigendem Anspruch (Auflösung, AA-Modi) doch deutlich an Boden verliert gegenüber der AMD-Konkurrenz.

Demnach lautet meine Empfehlung so: Betuchte Spieler mit einem Monitor sollten tendenziell zur Geforce greifen, Multi-Monitor-Nutzer tendenziell zur Radeon.

Die Ursprünglichen Pläne waren, dass die GK114 als Mid-Range Karten veröffentlicht werden. Deshalb nur die 256er Speicheranbindung. Die GK110 sollte die 680er High-End Karte werden.
Doch die 7900er Karten waren so "schwach" in Nvidia's Augen, dass die GK114er direkt als High-End umgelabelt wurden und die GK110er verschoben wurden. Deshalb ist die GTX680 (GK114) nur Nvidia's Mid-Range Modell, was jedoch als High-End bezeichnet wird. Die wahre High-End karte kommt Ende Sommer/Anfang Herbst auf den Markt. :)

genau so ist es - und wenn AMD da nicht nachlegen kann werden die roten unter Umständen plattgewalzt :(

Also die Karte ist meist nur im 1 stelligen FPS Bereich schneller und verbraucht weniger. Hm. Ob es jetzt so der Top burner ist, wie NV angekündigt hatte, sei mal dahingestellt...
Das Kärtchen ist je nach Bench 10-20 Prozent schneller und zieht dabei effektiv um die 80 Watt weniger aus der Dose ... und kostet aktuell sogar etwas weniger als die Radeon.

Darüber hinaus ist das hier die eigentliche "Mittelklasse" von nVidia, die aufgrund von Fertigungsproblemen beim Vollausbau nun statt 660 Ti halt 680 kostet und entsprechend teurer verkauft wird ... also, ich finde das schon beeindruckend. Vor allem dass nVidia erstmals keine Zentralheizung ausliefert, einziger Makel ist der Low-End Billigstkühler, aber das ist ein eher eringes Problem, das kann man ändern. ^^

Kann einer was dazu sagen ob die neuen Karten wieder ca. 10°C wärmer werden sobald man 2 Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen betreibt?
Bei der 5xx er Serie ist das ja so dass alles Tutti ist wenn die Bildschirme alle die gleiche Frequenz haben (z.B. 60Hz), aber wenn einer 59Hz und einer 60Hz hat, ist die Karte 10°C wärmer..

AMD bringt jetzt noch ne Hd 7980 raus. Nvidia schmeisst ne GTx 690 hinterher. Dann AMD eine HD 7990. Dann kommt Gk110 zum Jahresende und AMDs 8000´er Serie und alles geht von vorne los.:ugly:

Ganz klarer "WIN" die Karte. Was ich mir noch wünschen würde (es wurde nur kurz im Text erwähnt), wären vergleichende Diagramme über die Leistungsaufnahme mit 2, 3 oder mehr Monitoren, im Leerlauf und unter Belastung. Das ist für mich persönlich ein wichtiges Kaufargument. Aber ansonsten richtig guter Test über eine klasse Karte! Mal sehen, wenn die MSI mit TwinFrozr Lüfter kommt, werd ich vielleicht schwach... ;)

NVidia hat mit Kepler einen Chip gebaut, der sich von der GPU-Computing-Ausrichtung von Fermi erst einmal abwendet und daher voll auf Gaming ausgelegt ist. Dass Sie also das FPS/Watt-Verhältnis deutlich gesteigert haben, haben sie auch dem klar ausgerichtetem Chip zu verdanken.

Das ist so nicht richtig. Das was hier heute getestet wurde, ist trotz des Namens GTX680 der Nachfolger der Fermi Karten GTX460/560Ti. Und 460/560Ti waren Fermi Performance-GPUs, die auf's Gaming ausgelegt waren, und eben nicht auf GPU-Computing.
Bei Kepler kommt der Chip mit GPU-Computing Ausrichtung erst noch in Form des GK110.

Das Kärtchen ist je nach Bench 10-20 Prozent schneller und zieht dabei effektiv um die 80 Watt weniger aus der Dose ... und kostet aktuell sogar etwas weniger als die Radeon.

Darüber hinaus ist das hier die eigentliche "Mittelklasse" von nVidia, die aufgrund von Fertigungsproblemen beim Vollausbau nun statt 660 Ti halt 680 kostet und entsprechend teurer verkauft wird ... also, ich finde das schon beeindruckend. Vor allem dass nVidia erstmals keine Zentralheizung ausliefert, einziger Makel ist der Low-End Billigstkühler, aber das ist ein eher eringes Problem, das kann man ändern. ^^

Schau mal in die Tests. Deine Aussage 10-20% mag zwar vielleicht stimmen, aber die realen FPS Werte sind z.B. 6 Fps (nur als BSP). Das lässt 10-20 % recht klein aussehen. Versteh mich nicht falsch, die Karte ist, wie bereits gesagt, klasse, aber es in % auszudrücken verschönert es ;-)

AMD bringt jetzt noch ne Hd 7980 raus. Nvidia schmeisst ne GTx 690 hinterher. Dann AMD eine HD 7990. Dann kommt Gk110 zum Jahresende und AMDs 8000´er Serie und alles geht von vorne los.:ugly:

Aber eine GTX 690 wäre eine Dual GPU Karte. ;)
Aber vielleicht pfeift Nvidia auch auf diese Namensgebung und bringt keine Dual GPU Karte raus. :ugly:

Setz mal deine rosa-rote Brille ab.:P

Nochmal zu meiner zuvor gestellten Frage: was meint ihr wann GTx 660 und GTx 670 kommen?

Schau mal in die Tests. Deine Aussage 10-20% mag zwar vielleicht stimmen, aber die realen FPS Werte sind z.B. 6 Fps (nur als BSP). Das lässt 10-20 % recht klein aussehen. Versteh mich nicht falsch, die Karte ist, wie bereits gesagt, klasse, aber es in % auszudrücken verschönert es ;-)

Die Argumente kenne ich. Beim Test der HD7970 waren 20% auf die 580 ein gigantischer Vorsprung:D. Jetzt auf einmal nicht mehr:D

Stimmt schon, aber schneller ist schneller. Entsprechend sehe ich - in Anbetracht der aktuellen Preise - keinerlei Grund mehr für eine Radeon, welche preislich jetzt erst mal ordentlich fallen dürfte ...

Die Argumente kenne ich. Beim Test der HD7970 waren 20% auf die 580 ein gigantischer Vorsprung:D

Habe ich nicht gesagt ;)

Stimmt schon, aber schneller ist schneller. Entsprechend sehe ich - in Anbetracht der aktuellen Preise - keinerlei Grund mehr für eine Radeon, welche preislich jetzt erst mal ordentlich fallen dürfte ...

Das ist richtig, AMD wird Preise senken, eine bessere Karte können sie mMn grad nicht nachlegen, sofern sie nichts in der Hinterhand geplant haben.

Nicht nur in Anbetracht der Preise, auch im Verbrauch!

Zurück