Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Das könnte auch der Refresh sein. Ähnlich wie beim Wechsel von der GTX 480 zur GTX 580.

Es IST der refresh - der GK100 kam im Vergleich zum damaligen Thermi GF100 nicht auf den markt, die zahl 110 wird für einen Refresh verwendet. und ein Generationswechsel ist es nicht weil immer noch das K für kepler vor der 110 steht. ;)

Wie das Dingen heißt sehn wir dann - von 685 über 690 und 695 bis zu 780 ist alles drin.

:D :D UND DAS IST NUR NE PERFORMANCE KARTE :devil:

Wunderbar Nvidia, fein gemacht :hail:

Ich werde diese Karte jedoch überspringen und mir den Vollausbau besorgen der Performancesprung zu ner GTX570 ist ja nicht so riesig...

Namen sind Schall und Rauch. Erinnere dich mal an HD5870 und HD6870. Da kann man jederzeit noch was "einschieben". Die Dual-GPU hieß beispielsweise auch mal GTX295. So könnte ein GK110 genau so GTX690 und die Dual-GPU 695 heißen.

AMD hat bei der nächsten Generation die Zahlenfolge geändert. Bei der GTX 680 etwas reinschieben ist schwer möglich.
GTX 681? :D

Der Unterschied ist nicht groß genug. Wenn der GK110 so viel schneller ist wird er auch eine neue Zahlenreihe bekommen. Denk hier mal an die GTX 580. Auch nur ein Refresh des 480er Chips. Trotzdem eine neue Zahlenreihe.

Die Leistung/Watt, aber auch die Maximalleistung an sich sind schon beeindruckend.

Aber die richtigen Schmankerl verstecken sich mal wieder im "Kleingedruckten":
Frame Rate Targets sind der Traum jedes Spulengeplagten(irgendwann fiept jede Karte, nicht nur die mit billig PCB) und nebenbei der perfekte Weg Energie zu sparen ohne Kompromisse ein gehen zu müssen. Dazu noch "vier Monitore können ähnlich wie bei Eyefinity angesteuert werden"(laut den China "Leaks" sogar bis zu Drei ohne auf DP zurück greifen zu müssen, könnt ihr das bestätigen?) für alle Multimonitor Fans. Auch wenn letzteres dann wohl doch am Speicherlimit kratzen dürfte.
:daumen:

@ PCGH
Werden im Heft dann auch Multi(Tripple)-Display-Benchmarks zu finden sein?
*anschließ*

Zum Turbomodus gibts ein Video auf CB das (außer dass der Sprecher ständig Einheiten verwechselt) ganz gut zeigt was die Funktion kann.
Ich finde es sehr gut was die Karte da abliefert - automatisches Anpassen von GPU Takt und Spannung je nach gewünschter TDP und/oder fps? Wahnsinn! Für normal Anwender zu Hause ein super Feature!
Leider den OC-lern etwas im Weg - wenns da irgendwann noch eine Möglichkeit gibt den Turbo auf Wunsch zu deaktivieren wäre die Funktion perfekt.

Deswegen wird die Karte wohl auch nicht in meinen PC wandern.
Interessant ist allerdings die Tatsache, dass der Tom´s Hardware Test der GTX680 ganz andere Leistungswerte bescheinigt.
Die beiden besten Tests habe ich in der kurzen Zeit auf PCGH und im Luxx gefunden.

@Cook und Adam West: Verfügbarkeit ist gegeben, wenn auch nur sehr gering. ich denke, dass es nächste Woche besser aussieht.
Auch die Preise der 7970 werden sicherlich angepasst.
GTX680 440 Euro
GTX580 300 Euro
HD7970 390 Euro
HD7950 320 Euro

So in etwa stelle ich mir das Preigefüge vor, wenn sich alles etwas eingependelt hat.

MfG

AMD hat bei der nächsten Generation die Zahlenfolge geändert. Bei der GTX 680 etwas reinschieben ist schwer möglich.
GTX 681? :D
Der Unterschied ist nicht groß genug. Wenn der GK110 so viel schneller ist wird er auch eine neue Zahlenreihe bekommen. Denk hier mal an die GTX 580. Auch nur ein Refresh des 480er Chips. Trotzdem eine neue Zahlenreihe.

Ändert für mich persönlich nix daran;). Der GK110 wird der Kepler High-End Chip, unabhängig davon wie die Namensgebung sein wird, und genau auf die Karten warte ich:D:devil:

Wie immer ein Top Test von PCGH, alle fragen beantworten und wirklich mit sinnvolle Games getestet :daumen:
Ich habe ungefähr auch diesen ermittelten Vorsprung der Kepler GPU gegenüber dem Tahiti erwartet. Im Schnitt 10% bei etwas geringerem Stromverbrauch sind recht ansehnlich, aber auch das was zu erwarten war. Ich denke auch nicht das Nvidia bei den paar Monaten extra Entwicklungszeit hätte viel mehr rausholen können? Ich begrüße es, das beide Kontrahenten in ungefähr der gleiche Gewichtsklasse klasse kämpfen und wir von enstehendem (wenn TMSC mitspielt) Preiskampf nur profitieren können.

Zu dem Fakt das die Geforce GTX 680 kein Highendchip ist bin ich anderer Meinung. Für mich ist der schnellste Chip, aus welchem Haus auch immer, jeweils der Highendchip. Ob der GK110 noch viel schneller wird liegt in den Sternen, vieleicht steigert Nvidia einfach nur die GPGPU Performace und packt 30% mehr Gamingpower rein? In jedem Fall ist die Geforce GTX 680 eine gute Lösung, aber bestimmt nicht das was wir von Nvidia gewohnt sibd, positiv wie auch negativ.

Ich finde es immer wieder ammüsant, wie die Fanboys sich vor den test zerfleischen und wenn dann der Test online ist alle ganz still werden. Keine 30% (im Mix) schneller als AMD und auch keine 300 Watt Verbrauch.

PS: Von welchem PCGH Redakteur war denn der Blogeintrag über Trolle und Fanboys, sollte Pflichtlektüre für alle neuen User sein :devil:

Es IST der refresh - der GK100 kam im Vergleich zum damaligen Thermi GF100 nicht auf den markt, die zahl 110 wird für einen Refresh verwendet. und ein Generationswechsel ist es nicht weil immer noch das K für kepler vor der 110 steht. ;)

Wie das Dingen heißt sehn wir dann - von 685 über 690 und 695 bis zu 780 ist alles drin.

Nein. Die GTX 680 ist kein Refesh der GTX 580. Das ist eine neue Architektur. Auf Fermi folgt Kepler. ;)
Und die GK110 wird der Refresh der GTX 680 sein und als GTX 780 kommen. :D

Das sage ich einfach mal voraus. Kristallkugel sei dank. :devil:

Ach ja.... ich warte noch 4-6 Wochen bis sich die Preise von AMD und NVidia eingependelt haben und werde mir dann die Karte kaufen die günstiger ist... Weil Leistungstechnisch liegen die ja nicht soooo weit auseinander.... und Stromverbrauch ist mir fast Latte...

Nein. Die GTX 680 ist kein Refesh der GTX 580. Das ist eine neue Architektur. Auf Fermi folgt Kepler. ;)
Und die GK110 wird der Refresh der GTX 680 sein und als GTX 780 kommen. :D
Das sage ich einfach mal voraus. Kristallkugel sei dank. :devil:

Nein, er sagte das schon richtig.;)

Der GK110 ist schon der Refresh, und zwar des GK100, der seitens NV gestrichen wurde.

Ändert für mich persönlich nix daran;). Der GK110 wird der Kepler High-End Chip, unabhängig davon wie die Namensgebung sein wird, und genau auf die Karten warte ich:D:devil:

Natürlich sind die Namen und Bezeichnungen egal. Mit sind sie auch egal. Sollen sie ihre Karten nennen wie sie wollen. Hauptsache die Leistung stimmt.

Aber warte mal ab. Im Herbst oder Winter kommt dann der GK110 als GTX 780 raus. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Wenn auch AMD die 8970 vorstellen wird. :D

Wie ists eigentlich zu erklären, dass NV dem GK110 bis zu 1,175v verpasst wo die eigentlich noch größeren 40nm Strukturen der 580 nur etwa 1,05v und maximalst 1,138v erhalten dürfen (abgesehen jetzt von thermischen Gründen)? :what:

Also nach den ganzen Aussagen (Kepler wird alles niederbügeln! Das wird ein bitteres Jahr für AMD! tritratrullala) bin ich doch ein wenig enttäuscht. Ja sie ist schneller. Ja sie ist sparsamer. Aber doch moderat. Ergo: nix, was AMD wohl nicht über den Chippreis ins richtige Gefüge bringen könnte. Ich würde mal sagen: beides (die bekannte HD7970 und die GTX680) sind wirklich gute Karten. Die Qual der Wahl für den Endkunden.

@Raff: Dein Weißabgleich ist falsch :P

Naja Drauka,

du solltest dabei aber nicht vergessen das der GK104 eigentlich als Preformance Chip gelauncht werden sollte. Dar dieser aber nun den High End Chip von AMD schon schlägt ist Kepler im ganzen gesehen schon ein grosser Schritt. Wenn dann erst der GK110 kommt dann wird es heftig werden. Ich hätte auch nicht gedacht das der GK104 so stark ist. Das der GK110 nun aufgrund von Yield Ausbeuten usw. erst später kommt ist dadurch leider auch klar. Allerdings wäre ein launch des GK110 jetzt aufgrund der niedrigen Preformance von AMD auch nicht nötig. Ich bin da wirklich gespannt. Ich erwarte mir von dem GK110 sicherlich nochmals 20 bis 30 Prozent Mehrleistung gegenüber dem GK104. Also wenn man das anhand der jetzigen Chips anschaut sollte das sicherlich im bereich des möglichen sein .

Zurück