Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Respekt PCGH, sehr gelungener Test, die Printausgabe ist schon gekauft .-) Und: Respekt Nvidia. Ich als AMD-/ATI-Fan muss meinen Hut ziehen. Ich warte allerdings noch. Da BF3 mich annervt und ich wieder zurück zu BC2 - Isla Inocentes gekommen bin reicht meine AMD 5870 sowieso erstmal aus. Aber das Sommerloch kommt und dann purzeln ja vielleicht die Preise.
 
Der GK110 wird meiner Meinung nach garantiert als GTX 780 im Herbst oder Winter auf den Markt kommen und dann kommt auch AMD mit der 8000er Reihe an.

Abwarten;). Es ist durchaus denkbar, dass Nvidia mit dem GK110 den Leistungs-Vorsprung ausbaut, auch wenn man dann gegen die HD8xxx Serie antritt.

Ich verstehe nicht, wie mein eine Grafikkarte für >450 € (bei hardwareschotte >499 €) als Mittelklassekarte bezeichnen kann... :what:
Die Karte ist klasse, keine Frage, aber der Preis bestimmt das Segment, und nicht die Aussage von Personen, finde ich!

Lass die Karte doch erstmal auf dem Markt "ankommen" bevor du solche Urteil fällst.
 
Hut ab nVidia! Leicht höhere Effizienz und Leistung, bei geringerer Lautheit!
Kompliment an die Herren Spiile, Sauter und Vötter für den umfangreichen Test und Benchmarkparcours.

Mich schreckt der Turbo ab. Sofern nVidia hier nicht nacharbeitet und ein Funktion zum Deaktivieren anietet, ist die Karte für mich nicht zweckmäßig.
Der Turbo würde mir bei meinen OC-Versuchen ins Handwerk pfuschen. Ich will die totale Kontrolle über Takt und Spannung haben.

nVidia konzentriert sich auf den Spielebereich, schlägt AMD und diese haben das Nachsehen, da man den Spagat zwischen HPC und Gaming gewagt hat.
Letzten Endes bleibt abzuwarten, wie sich die Verfügbarkeit und die Preise in der nächsten zeit entwickeln.
Ich hoffe, dass AMD die Preise für die 7970 senkt und ich somit meiner R7970 Lightning näher komme.

MfG
 
Schöner test! :daumen:

und war ja klar das jetzt leute kommen mit "kann ja eine 7970 übertakten, dann hab ich die gleiche performance".
Vergessen wird das die 7970 mehr verbraucht, und mit OC verbraucht sie dann noch mehr :D:D:D
da wollen es wieder manche einfach nicht einsehen.

Ich warte schon auf meine GTX 680 von EVGA für € 435,- hahah :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zum Turbomodus gibts ein Video auf CB das (außer dass der Sprecher ständig Einheiten verwechselt) ganz gut zeigt was die Funktion kann.
Ich finde es sehr gut was die Karte da abliefert - automatisches Anpassen von GPU Takt und Spannung je nach gewünschter TDP und/oder fps? Wahnsinn! Für normal Anwender zu Hause ein super Feature!
Leider den OC-lern etwas im Weg - wenns da irgendwann noch eine Möglichkeit gibt den Turbo auf Wunsch zu deaktivieren wäre die Funktion perfekt.
 
Abwarten;). Es ist durchaus denkbar, dass Nvidia mit dem GK110 den Leistungs-Vorsprung ausbaut, auch wenn man dann gegen die HD8xxx Serie antritt.

Wenn Nvidia diese Karte GTX 660Ti oder 670 genannt hätte, hätte ich dir zugestimmt. Aber Nvidia sieht diese Karte als GTX 580 Nachfolger. Daher auch der Name.
Für den GF110 Chip bleibt keine Bezeichnung mehr übrig sofern Nvidia eine 690 als Dual GPU herausbringen wird.
Daher ist meine These eben dass der GF110 als GTX 780 vermarktet werden wird und dann der Konkurrent der 8970 werden wird.
Ist natürlich alles Spekulation. ;)
 
Dank für den sehr guten Test, dass Nvidia AMD bei der Leistungsaufnahme schlägt hätte ich nicht gedacht.

Im Herbst kommt dann schon die nächste Generation, seit wann kommen zwei Generationen in einem Jahr?

Und lohnt sich es auf die GK110 zuwarten?
 
Wenn Nvidia diese Karte GTX 660Ti oder 670 genannt hätte, hätte ich dir zugestimmt. Aber Nvidia sieht diese Karte als GTX 580 Nachfolger. Daher auch der Name.
Für den GF110 Chip bleibt keine Bezeichnung mehr übrig sofern Nvidia eine 690 als Dual GPU herausbringen wird.

Namen sind Schall und Rauch. Erinnere dich mal an HD5870 und HD6870. Da kann man jederzeit noch was "einschieben". Die Dual-GPU hieß beispielsweise auch mal GTX295. So könnte ein GK110 genau so GTX690 und die Dual-GPU GTX695 heißen.
 
Gleichstand. Schön, da werden die Preise Purzeln. (Hoffentlich)

Interessant ist die "Frame target technik". Einen Maximalwert eingeben den die Karte zu erreichen versucht und im Falle von freier Kapazität runtertacktet.:daumen:
 
TXAA, DX11.1 - da wird einem schwindelig, was man wieder an tatsächlichem Nutzen bekommt. Ähnlich wie im Mobilfunk, wo einem das aktuelle Schlagwort "LTE" die Handyakkus leersaugt - sofern man so blöd war, ein solches Gerät bereits jetzt zu erstehen. Die Datenübertragungsleistung von "LTE" ist natürlich mal wieder vom Netzaufbau abhängig und meistens nur theoretisch.
Womit wir wieder bei den Grafikkarten sind, deren momentane Hausaufgabe darin besteht hauptsächlich XBOX und PS Konsolenportierungen, Bowsergames sowie den Windows Desktop darzustellen.

Nunja - vielleicht hat man in einem, 2 Jahren wirklich seinen Spass an einer Kepler Grafikkarte, dann hol ich mir eine. Und auch nicht für 500 Euro.

Mal abgesehen davon verstehe ich unter einem "Refresh" meiner GTX470 - mal wieder den Lüfter zu reinigen. Auf gehts, ist Frühling, Jungs - der Dreck der Heizperiode muss aus der Kühlung.
 
Zurück