Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Also nach den ganzen Aussagen (Kepler wird alles niederbügeln! Das wird ein bitteres Jahr für AMD! tritratrullala) bin ich doch ein wenig enttäuscht. Ja sie ist schneller. Ja sie ist sparsamer. Aber doch moderat. Ergo: nix, was AMD wohl nicht über den Chippreis ins richtige Gefüge bringen könnte.

Man sollte aber nicht vergessen, dass Nvidia noch nicht alle Karten aufgedeckt hat. Mit dem GK110 kann unter Umständen nochmals ein großer Schritt kommen.
 
Scheint ne gute Karte geworden zu sein.
Jetzt bitte für weniger als 400€ und mit nem ordentlichen Kühler und das ding wird gekauft :P
 
Naja, gegen Toms Hardware sieht das Ganze jetzt nüchterner aus. Das Nvidia eine schnellere Karte rausbringt war ja klar. Aber so groß ist der Vorsprung dann doch nicht. Auch starke Schwankungen von Spiel zu Spiel. Mit dem Stromverbrauch finde ich super. Auch wenn es nur minimal ist.

Aber wird jetzt bestimmt ein spannender PReiskampf.:daumen:

Mal gucken was die nächsten Karten wie GTX 670 und GTX 660 dann bringen und kosten.;)

Edit: Toller Test - PCGH Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir vielen Dank für den Test :daumen: @ PCGH (ich habe auch zuerst und bislang alleinig bei euch geguckt *Schleimermode-off* :D
ich hoffe, NVidia hat euch nicht auch so kurz vor Toreschluss (Releasetag) mit Material versorgt, wie zuvor AMD.;)
Interessante Fakten....nun heisst es sich wohl bald für mich zu entscheiden...die rote oder die grüne...?:devil:
 
Uha, die brauche ich unbeding für WoW :schief:

Aber zum Jahresende könnte die karte vieleicht wirklich interessant werden, wenn sie so die hälfte kostet :)
 
Für eine Mittelklasse-Grafikkarte ist das doch sehr gut, jetzt müssen nur noch die Preise fallen. Da freut man sich auf GK110. Zwar keine 25% oder was sie behaupteten, aber trotzdem sehr gut. Mir gefällt sie!:daumen:
 
ob sich jetzt wirklich größerer unterschied im preis-duell auftut,glaube ich nicht, da ja beide karten sich auf einem eher gleichen niveau befinden und jede karte ihr geld wert ist. und für high-end und der gebotenen leistung ist der preis doch in ordnung :)
 
Also für die Mid-Range Karte von Nvidia finde ich das Ergebnis echt gut im Vergleich zu High-End 7970 :daumen:

Das ist aber keine Mid Range Karte das ist Nvidia High Ende Karte, wieso heißt sie wohl "GTX 680"? ;)
Wäre es Mittelklasse würde sie "GTX 660" heißen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass Nvidia noch nicht alle Karten aufgedeckt hat. Mit dem GK110 kann unter Umständen nochmals ein großer Schritt kommen.

Der GK110 wird meiner Meinung nach garantiert als GTX 780 im Herbst oder Winter auf den Markt kommen und dann kommt auch AMD mit der 8000er Reihe an.
Beide Hersteller werden also weiterhin sehr eng zusammen sein was die Leistungsspitze angeht.
 
Glückwunsch Nvidia, ist ne gute Karte geworden. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch zum Konkurrenzprodukt und vorerst zum besseren Preis- was will man mehr? Besonders der Verbrauch war doch hier immer für viele DAS Argument für AMD Karten.
 
Ein gutes Produkt die GTX680, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas spät kommt. Nun ist sie da und verbraucht weniger Strom und ist bissl schneller.
Egal ob nun ATI oder Nvidia. Beide Produkte sind ähnlich gut und werden sich über den Preis, der hoffentlich bald nach unten geht gut verkaufen.

Wirklich viel Sinn für mich macht so eine Karte nicht. Meine GTX 570 reicht noch lange aus, ich warte auf einen Refresh und eine GTX 670 oder 770:)
 
Kaum auszumalen, was geschehen wäre, wenn der Performance Chip wirklich als GTX660 gekommen wär und der GK100 (wenn nicht gecancelt) als GTX680.

So ne 7970 Power für unter 300€ wär natürlich für uns Konsumenten wohl das Maß der Dinge :D

Warten werd ich trotzdem noch auf den GK110. Preise sind mir sowohl bei AMD und Nvidia noch zu teuer.
 
Ich verstehe nicht, wie mein eine Grafikkarte für >450 € (bei hardwareschotte >499 €) als Mittelklassekarte bezeichnen kann... :what:
Die Karte ist klasse, keine Frage, aber der Preis bestimmt das Segment, und nicht die Aussage von Personen, finde ich!
 
Feine Gaming Karte. Ich bin ein wenig überrascht von der Geforce GTX 680, hätte nicht gedacht das die weniger Strom verbraucht bei mehr Leistung als die HD 7970.

Den PCGH emfinde ich auch als gelungen, kein Vergleich zu dem Tweaktown Test.:daumen:
 
Zurück