Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Toll, wieviel merkt man denn von den wenigen Prozenten in der Realität? Aber ich weis ja wie du es meinst... :ugly: Gerade in MassEffect 2 und Metro 2033 hätte ich mehr erwartet. :D
Man sieht, dass beide GPUs definitiv Potential haben - bei Leistung und Bildqualität. Im Endeffekt kann man sich endlich mal zwischen beiden Herstellern entscheiden ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen. :)

PS: Auch von mir ein "danke" für den Test. :daumen:

Sehe ich auch so :daumen:

Der gute Mann heißt immer noch Kepler und war, wie Tesla, Fermi und Maxwell, einer der bedeutendsten Physiker. :daumen:

PCGH schrieb:
Geforce GTX 680 im Test: Architektur
GT200, GF100, GK104: Auf Nikola T(esla) folgte Enrico F(ermi), nun soll es Johannes K(epler) richten. Nvidias Namensgebung orientiert sich nicht zufällig an großen Erfindern und Wissenschaftlern vergangener Tage, ...

Schön, dass meine kleine Codenamen-Wiki Anklang gefunden hat. :D

Sehr schöner Test PCGH, die Karte ist ja anscheinend super und der Kampf zwischen Nvidia und AMD scheint knapp wie schon lange nicht mehr (AMD hat ja vorallem Vorteile hinsichtlich der kleineren Reihen). Das gefällt dem fortschrittsfreundlichem User.
Allerdings werde ich es vorerst bei meiner "560 Ti" (derweil noch ausreichend) belassen und auf den (fertigungsoptimierten) GPGPU-Vollausbau von Kepler warten. :daumen:

Nein, der Phenom II X4 940 mit 3,4ghz ist nicht schneller als ein Q9550, der bei mir auf 3,91ghz rennt, und bei BF3, ja ich nehm das Game als Referenz, mit einer GTX 560 ti @ 950/1900/2200 bei 70-80% Auslastet, von daher wäre es eine riskante Sache, da noch keiner sagen kann, in wie weit der P2 limitieren wird.

Abwarten bis die GTX 670 kommt.

Abend wollte mal fragen ob ein alter pII 940 mit 3,4Ghz und DDR 2 noch für eine GTX 680 oder HD 7970 ausreicht.

PS.Zocken durchgehend auf höchsten Einstellungen

THX für Anworten in voraus

Wenn du eine hohe Auflösung und entsprechendes AA/AF auffährst, limitiert bei so gut wie allen Spielen zuerst die Graka. Von daher, ja, reicht. ;)

ich bedanke mich auch herzlich für den test, bin mal gespannt wie es mit oc aussieht. die karte ist echt gut, sparsam und mit guter leistung.
meine amd 7950 schafft BF3 ultra auch, daher bin ich sehr zufrieden. habe den kauf der amd nicht bereut.

so ist die geschichte ganz kapp ausgegangen zwischen nvidia und amd. aber was wäre gewesen, wenn der GK110 gelauncht wäre?

frage mich auch, ob nvidia mit vollausbau in form von GK110 fertig ist, oder aber noch zeit brauchen?

kann sein, dass sie den fertig haben, aber nicht heraushauen, weil es nicht nötig ist.

Abend wollte mal fragen ob ein alter pII 940 mit 3,4Ghz und DDR 2 noch für eine GTX 680 oder HD 7970 ausreicht.

PS.Zocken durchgehend auf höchsten Einstellungen

THX für Anworten in voraus

Es kommt natürlich an was du spielst aber fürs zocken geht es noch. Aber ich werde bald auf einen i7 2600K oder I5 2500K umsteigen weils einfach mehr Sinn macht mit einer HD7970

ich bedanke mich auch herzlich für den test, bin mal gespannt wie es mit oc aussieht. die karte ist echt gut, sparsam und mit guter leistung.
meine amd 7950 schafft BF3 ultra auch, daher bin ich sehr zufrieden. habe den kauf der amd nicht bereut.

so ist die geschichte ganz kapp ausgegangen zwischen nvidia und amd. aber was wäre gewesen, wenn der GK110 gelauncht wäre?

frage mich auch, ob nvidia mit vollausbau in form von GK110 fertig ist, oder aber noch zeit brauchen?

kann sein, dass sie den fertig haben, aber nicht heraushauen, weil es nicht nötig ist.

Warum reden alle bloß vom GK110 da weiß ja noch keiner was davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Kepler haut ja mal mächtig rein!

Habe zwar angenommen, dass das Übertaktungspotenzial weit schlechter ausfallen wird als bei Tahiti, aber da habe ich mich wohl getäuscht :D
Bei mir solls gegen Winter ne neue Grafikkarte werden. Als Favorit habe ich mittlerweile die Sapphire HD7970 Toxic ins Auge gefasst, werde aber natürlich noch Tests und vorallem den Preis abwarten.

Was meint ihr? In wie fern wird AMD jetzt die Preise senken um weiterhin konkurrieren zu können? Ist in den nächsten Monaten ein Preisfall quasi vorprogrammiert?

Zurück