Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Was hattest du denn anders erwartet? Es ist eine dynamische Funktion, die laut Nvidia oberhalb von 60 fps vsync deaktiviert.
Und in der Praxis aktiviert sie oberhalb von 60 fps vsync :ka:
Das ganze mit Triple Buffering zu kombinieren wäre ja ziemlich sinnlos, damit würde man das ganze zum frame limiter degradieren.
Ich hab halt nicht das im Kopf was CB da jetzt beschrieben hat sondern die Folien mit denen NV ursprünglich geworben hat. Da ging es vorallem darum dass, sobald die Framerate droht ab zu sacken, der Turbo nochmal richtig zündet und dazu halt die Eigenschaft impliziert dass man auch unter 60FPS kein Tearing hat(so wie es jetzt ist, ist der Name Vsync eher absurd) ohne dabei gleich auf 30FPS zu stürzen.
 
Halloooo, wir haben 1.300 MHz erreicht! :devil: Von wegen Externder - such :D EXTENDERS.HTM
DANKE Marc :hail:

Ich hab den richtigen auch schon gefunden :devil: PEX16IX müsste das doch sein.

Gibts nen Grund, warum ihr nicht den PEXP16-EX genommen habt? Würde mir eventuell auch langen.

Es ist halt mega geil, jemanden parat zu haben, der Erfahrungswerte mit solchen Dinger hat :daumen::hail:

Funktioniert PCI-E 3.0 auch damit? oder wird auf 2.0/1.0 runter gestuft?

Und Marc, haste vielleicht 30 min Zeit für ne kleine Schandtat? Wenn ihr den da habt, PEX16IX hätte ich was sehr geiles für dich zum testen ;)
 
Sodele, da der MSI Präsentationsfolien Topic dicht gemacht wurde, hier noch die Antwort von MSI auf meine Anfrage bzgl. dem Heaven Benchmark.

Settings: 1920*1200 ohne Tesselation

Mehr gabs als Antwort leider nicht, aber immerhin etwas. Ich frag mich da allerdings schon, warum man ohne Tesselation bencht :ka:
 
So, nachdem ich mir jetzt (erst) auch mal ein paar Tests angeschaut habe, komme (auch) ich zu dem Fazit: Gute/solide Karte. :top:

Unterm Strich nehmen sich (bis auf einen Punkt, dazu gleich) die aktuellen Topmodelle beider Lager nicht nennenswert viel. Davon ausgehend das eine Differenz bezüglich der Perfomance (hier FPS) erst ab ca. 15% spürbar ist, ist die GTX680 zwar nicht der (von vielen erhoffte) Performance-Killer geworden, aber mit im Schnitt 5-10% Plus trotzdem schneller - bei geringerer Leistungsaufnahme. Mehr "Power" wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber man darf durchaus zufrieden sein.

Aber ein Punkt stört mich dann doch irgendwie:
Die Leistung der Geforce GTX 680 in diesem Benchmark ist mit gerade einmal 12 bis 18 Prozent mehr als bei der GTX 560 Ti erschreckend schwach - Nvidia bestätigte uns allerdings, dass dies ein erwartetes Verhalten sei, da man die GTX 680 stark auf Gaming-Leistung und Energieeffizienz hin optimiert habe. So erreicht sie nur mehr rund 25 Prozent der HD-7970-Leistung in diesem Compute-Benchmark.
Wie ich dem Internetz entnehme sind durchaus noch andere GPGPU-Anwendungen "am Start" bei denen die GTX680 xtrem zurückfällt. Tlw. auch auf bis zu 50% (und weniger) der Leistung einer GTX580. Jetzt Frage ich mich natürlich, soll mir ein quasi nicht spürbares FPS-Plus von ~10% wichtiger sein als die quasi nicht/kaum vorhandene GPGPU-Leistung?

Wie sieht es zb. mit F@H aus? Und wenn die Performance in (zb. beim Lexmark) OpenCL so dermaßen schwach ist, wie sieht es dann zb. mit OpenCL in Spielen, zb. für Physik (PhysX) usw aus? Ich meine, es hieß doch vor "kurzem" (das erste mal in 2008?) noch: "Auch NVIDIA wird OpenCL unterstützen und sieht die Schnittstelle als wichtigen Meilenstein in der GPU-Weiterentwicklung."

Ich meine, wie soll ich das verstehen?: Hat gerade NV nicht immer betont wie toll/wichtig auch GPGPU ist? Und jetzt kommt die GTX680, und diese ist quasi exclusive GPGPU? Ich bin ein wenig verwirrt. Also muß ich, wenn ich eine "vollwertige" (Nvidia)Grafikkarte kaufen möchte, noch bis zum Herbst auf die GK110 warten?

Und was bedeutet:
GK110, sozusagen die "volle Packung" der Kepler-Architektur mit HPC-Fokus, soll Gerüchten zufolge nicht vor Herbst sein Stelldichein in Form von Desktop-Karten geben.
Ist dann mit Abstrichen in der Gaming-Performance, worauf ja nicht der Fokus liegt, zu rechnen? Muß man zukünftig entscheiden zwischen "Gaming-Karte" und "GPGPU-Karte"? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
INU.ID schrieb:
Ich meine, wie soll ich das verstehen?: Hat gerade NV nicht immer betont wie toll/wichtig auch GPGPU ist? Und jetzt kommt die GTX680, und diese ist quasi exclusive GPGPU? Ich bin ein wenig verwirrt. Also muß ich, wenn ich eine "vollwertige" (Nvidia)Grafikkarte kaufen möchte, noch bis zum Herbst auf die GK110 warten?

Gerade 680 GTX soll ja das "GPGPU" Monster Sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ääääääh, die Bench(marc):D-Ergebnisse von SC2 stimmen nicht, oder.? :what: :huh:

Was soll daran nicht stimmen?

INU.ID : Ich meine, wie soll ich das verstehen?: Hat gerade NV nicht immer betont wie toll/wichtig auch GPGPU ist? Und jetzt kommt die GTX680, und diese ist quasi exclusive GPGPU? Ich bin ein wenig verwirrt. Also muß ich, wenn ich eine "vollwertige" (Nvidia)Grafikkarte kaufen möchte, noch bis zum Herbst auf die GK110 warten?

Gerade 680 GTX soll ja das "GPGPU" Monster Sein.

GK 104: Performance Chip. Genauso wie GTX 460 / 560ti.
Erst der GK110 ist das GPGPU Monster von Nvidia. Anders war es auch nie geplant.
 
GK 104: Performance Chip. Genauso wie GTX 460 / 560ti.
Erst der GK110 ist das GPGPU Monster von Nvidia. Anders war es auch nie geplant.
OK, aber warum dann GTX680 und nicht GTX660Ti? Und wenn GTX680, was bedeutet dies dann für den GK110? Bekommt der dann für GPGPU noch mal ne Milliarde Transistoren spendiert? Sprich deutlich größerer Chip? Oder "lötet" man vom GK104 ein paar "Gaming-Transis" um in "GPGU-Transis"? :ugly:

Nach wie vor, ich bin etwas verwirrt. :D

Bis jetzt ist die GTX680 für mich eben keine "vollwertige" Grafikkarte, sondern lediglich eine Gaming-Only-Karte. Und auch das nur eingeschränkt, denn GPGPU (OpenCL) kann ja auch für Spiele sehr wichtig sein/werden. Und in wieweit die mangelnde GPGPU-Performance sich auch auf Spiele auswirken kann ist mir atm noch nicht so ganz klar. Bin allerdings auch schon seit gestern Morgen auf den Beinen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann mit Abstrichen in der Gaming-Performance, worauf ja nicht der Fokus liegt, zu rechnen? Muß man zukünftig entscheiden zwischen "Gaming-Karte" und "GPGPU-Karte"? :what:
Jaein. GK110 wird schon schneller sein als ne GK104. Der Chip wird ja auch ~550mm² groß werden, aber wenn du jetzt die 294mm² von GK104 nimmst und entsprechend die Leistung auf die 550mm² hoch skalierst, dann wirst du von GK110 wohl bitterlich enttäuscht werden.

Der Chip wird wohl so zwischen 80 und 90% größer werden als GK104, aber (jetzt nur mal rein fiktive Zahlen) 30% mehr Leistung bei 300W Verbrauch, also 50% mehr, bewerkstelligen. Sowohl Perf/W als auch Perf/mm², als auch Perf/€ werden deutlich nachlassen. Dafür wird halt die GPGPU-Leistung um >>100% ansteigen.

Ob das dann ein HPC/GPGPU- oder ein Gamer-Chip ist, überlass ich dir selbst. Es ist ja dann immerhin der schnellste Gamer-Chip :schief:
 
Genau diese schwache GPGPU-Leistung hinterläßt bei mir auch einen faden Beigeschmack. Mal schauen, was erste Tests aus der Falt-Szene zeigen...
 
Wenn die ersten WaKü-Blocks für die GTX680 erscheinen werde ich mir die Karte kaufen :-)
Den eine Grafikkarte ohne WaKü tue ich mir schon lange nicht mehr an :schief:
Der Test hat meine Erwartungen erfüllt, bin zufrieden mit der Karte und dem Test.
Ich und meine Spiele erwarten die GTX680 schon sehnlichst...
 
Der Chip wird wohl so zwischen 80 und 90% größer werden als GK104
Ah jetzt ja, da war doch was. Da klingelt jetzt irgendwas mit 6 milliarden Transistoren usw. Hatte das aber immer so im Hintergrund verfolgt, da ich dachte das wäre schon der Nachfolger oder so. Das der GK110 nach INU.IDs interner Bezeichnung die eigentliche GTX680 wird ist daher irgendwie an mir vorbei gegangen.

OK, bin daher jetzt wieder im Bilde. Gut, die Tatsache das Nvidia da jetzt derartige Unterschiede (Gaming-GPU und "richtige" GPU) macht ist nach wie vor etwas verwirrend, aber wenn sie das so möchten - bitte.

Da ich - bei einem positiven Test - eigentlich eine GTX680 kaufen wollte, muß ich mir jetzt nur noch klar werden ob ich eine "Gaming-Only" Karte möchte. Da sind halt wieder die ~10% mehr FPS bei weniger Stromverbrauch, bei nur einem Bruchteil der GPGPU-Performance. Ergo muß auch ich jetzt erstmal abwarten was so eine "kastrierte" GPU im alltag genau bedeutet. Heikles Thema, da meine aktuelle GPU hier und da durchaus auch andere Aufgaben erledigt, und nicht nur Spiele auf meinen Monitor zaubert. Und da ich atm nicht weiß auf welche "GPU-Anwendungen" genau sich dieser "Gaming-Fokus" negativ (und wenn dann leider richtig negativ) auswirkt, heißt es erstmal: Keine neue GPU kaufen. Zumal ja GPGPU auch für Spiele interessant sein könnte (Stichwort Physik usw über openCL).

Vielleicht war es vor Release schon bekannt, aber dieser "Gaming-Fokus" und der damit einhergehende "Verlust" an GPGPU-Power ging irgendwie total an mir vorbei. :ugly:

Wer rechnet auch schon damit das eine GTX680 in irgendwas nur 50% (oder weniger!) der Leistung einer GTX580 bereithält...
 
Bitte in eure USER AGB als Bestandteil aufnehmen und Richtlinien daraus ableiten, welche bei Verstoß mit drakonischen Maßnahmen bestraft werden:

Nvidia Fanboys müssen mit ner AMD GPU zocken und für AMD Fanboys genau umgekehrt und wenn das nicht hilft müssen sie auf die HD3000/4000 umsatteln. Wetten das sie dann ganz ruhig werden ;)

Gute Idee, allerdings werden bei HD3000/4000 die AMD-Fanboys aufschreien:lol:
 
OK, bin daher jetzt wieder im Bilde. Gut, die Tatsache das Nvidia da jetzt derartige Unterschiede (Gaming-GPU und "richtige" GPU) macht ist nach wie vor etwas verwirrend, aber wenn sie das so möchten - bitte.
Den "Unterschied" macht eher der Käufer.

Was nVidia sich da am Ende bei denkt wird wohl nie ganz öffentlich werden, denn den HPC/GPGPU Leuts werden Sie das Ding als eben solches verkaufen, und den Gamern, werden Sies als Gamer Ding verkaufen... Wobei man natürlich sagen muss, das beide Seiten mehr Leistung hätten, wenn man die jeweils andere ignorieren könnte. :schief:

Wobei man bei GPGPU/HPC noch dazu sagen muss, dass da der CAD-Bereich etc. schon noch mit rein spielt, der gewisse Schnittmengen mit den Gamern hat.

Siehs einfach als GF1x0 vs. GF1x4 reloaded, wobei die Unterschiede zwischen den beiden Chips größer werden. Sprich Gx1x4 weiterhin voll auf Gameing und Gx1x0 eben nun noch stärker auf GPGPU/HPC.
 
Besonders wenn man den Mist gelesen hat Den du über AMD abgelassen hasts.:daumen:
Bitte was?

@Skysnake: Naja, aber diese "zwei Lager" sind u.a. ja auch gar keine 2 Lager. Es wurde doch die ganze Zeit daraufhin gearbeitet das man mit seiner GPU prima auch andere Sachen machen kann - schneller als mit einer CPU. Und jetzt kommt eine GPU die in eben diesen "anderen Sachen" sogar xtrem langsamer als ihr eigener Vorgänger ist. Das paßt doch nicht zusammen. Was anderes wäre es gewesen wenn auch hier die GTX680 zumindest etwas stärker wäre, und der GK110 später eben (wie auch immer aufgeteilt) noch mal ne Schippe draufgelegt hätte.

Mich persönlich "verunsichert" der aktuelle Zustand jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz ist es passiert, Nvidia ist sparsamer und schneller als AMD.
Dies ist eigentlich Nvidias Performancekarte, wie damals die 460 GTX, nur ist die Radeon 7970 schwächer geraten als viele erwartet haben (inkl mir: hallo nach 2.5 jahren völlig neuer prozess, völlig neue architektur und man schlägt die 2 jahre alte Konkurrenz 30% da war völlig klar, dass Nvidia mehr drauf legt).
Witzig wie man das eigentlich völlig korrekt vorhersagen konnte, aber manche haben einen trotzdem alles mögliche an den Kopf geworfen :D
Naja jetzt hatte ich leider doch recht... denn eigentlich wollte ich lange keine Nvidia mehr kaufen.
@Skysnake: Naja, aber diese "zwei Lager" sind u.a. ja auch gar keine 2 Lager. Es wurde doch die ganze Zeit daraufhin gearbeitet das man mit seiner GPU prima auch andere Sachen machen kann - schneller als mit einer CPU. Und jetzt kommt eine GPU die in eben diesen "anderen Sachen" sogar xtrem langsamer als ihr eigener Vorgänger ist. Das paßt doch nicht zusammen. Was anderes wäre es gewesen wenn auch hier die GTX680 zumindest etwas stärker wäre, und der GK110 später eben (wie auch immer aufgeteilt) noch mal ne Schippe draufgelegt hätte.

Mich persönlich "verunsichert" der aktuelle Zustand jedenfalls.
Drum vermutet man bei Toms Hardware völlig zu Recht, dass die GK 104 sehr wohl deutlich mehr GPGPU und "Professionelle" Performance bietet als man derzeit in den Tests sieht, aber Nvidia das ein wenig zurückhält
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-680-test-benchmarks-Kepler-GK104,testberichte-240979-15.html

Jaein. GK110 wird schon schneller sein als ne GK104. Der Chip wird ja auch ~550mm² groß werden, aber wenn du jetzt die 294mm² von GK104 nimmst und entsprechend die Leistung auf die 550mm² hoch skalierst, dann wirst du von GK110 wohl bitterlich enttäuscht werden.

Der Chip wird wohl so zwischen 80 und 90% größer werden als GK104, aber (jetzt nur mal rein fiktive Zahlen) 30% mehr Leistung bei 300W Verbrauch, also 50% mehr, bewerkstelligen. Sowohl Perf/W als auch Perf/mm², als auch Perf/€ werden deutlich nachlassen. Dafür wird halt die GPGPU-Leistung um >>100% ansteigen.

Ob das dann ein HPC/GPGPU- oder ein Gamer-Chip ist, überlass ich dir selbst. Es ist ja dann immerhin der schnellste Gamer-Chip :schief:
Das kommt immer drauf an wovon man ausgeht, geht man jetzt aber von der GTX 580 auf GK110 ausgeht ist es (wird es sein, aber ich werde eh wieder recht haben, also: ist) der zu erwartende große Sprung in jeder Richtung wenn man neuen Prozess und optimierte Architektur miteinbezieht.

Mich überrascht dennoch die hohe Leistung bei weniger Speicherbandbreite, Chipfläche etc etc etc.
Der wesentlich bessere/effizientere GAMINGchip der da Nvidia gelungen ist. Grats an Nvidia, mal sehen, wenn meine 5850 mal nicht mehr ausreicht wird Lager gewechselt... vielleicht ;) aber ist ja noch 2-3 Jahre hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück